RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Staubschutz und Sommerpause

#501 von mmxtra , 05.06.2021 15:46

Hallo!
Vielen Dank für eure Besuche und die wohlwollenden Worte.

Draußen geht die Welt unter... Zeit um die Anlage "sommerfest" zu machen. Es fehlte noch der Staubschutz. Dazu musste sie noch einmal in die Werkstatt. War auch wieder eine tierische Sauerei - insbesondere das Lackieren mit der Spraydose.....
Aber der Reihe nach....
Ich habe mir dazu U-Alu-Profile mit einem Innenmaß von 6 mm sowie dazu 5 bzw. 3 mm Acrylglas bestellt.
In die Seiten wird das Glas geschoben - Vorn kann ich es "einhängen". Das Profil oben ist größer und bietet so die Möglichkeit das Glas einzufädeln.
Ich habe das Glas bewusst in der Mitte geteilt, damit ich es einfacher entnehmen kann.
Die hintere Seite habe ich mit 3 mm Glas verschlossen.
Die Profile wurden im Anschluss noch entsprechend des Korpus lackiert. Das ging sehr gut am Objekt, da die Scheiben komplett foliert waren und ich so nur die Übergänge zum Korpus abkleben musste.

Die Konstruktion nimmt zwar etwas von der ursprünglichen Klarheit der Anlage und man kann das sauberer lösen - aber ist ja auch kein Möbelstück......

















Nun steht die Anlage auch schon wieder im Büro und ist nahezu komplett vor Staub geschützt. Das war der Plan. Ich kann nun auch getrost die Garnituren auf der Anlage im Hintergrund belassen, ohne dass diese komplett "zustauben".

Das zu dieser Anlage. Im Herbst geht es dann mit diesem Projekt weiter.



So steht sie momentan da



Mit diesen Bildern verabschiede ich mich dann auch in die Sommerpause.
Morgen dürfen wir das erst Mal seit 9 Monaten wieder aufs Wasser und gemeinsam im Team paddeln. Ich freu mich drauf.

Wir lesen voneinander
Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


fneurieser, TiiDabbelJu und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Staubschutz und Sommerpause

#502 von LaNgsambahNer , 05.06.2021 16:00

Moin Thorsten,

ich beneide dich um die Anlage und werde garantiert einiges davon abkupfern.
Viel Spass in der wohlverdienten Sommerpause und wir sehen uns beim nächsten Thema.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Staubschutz und Sommerpause

#503 von Enphil , 25.07.2021 17:04

Moin Thorsten!

Ein kleiner Gruß in die Sommerpause! Ich bin mal wieder bei dir vorbeigekommen, damit ich auch zukünftig nichts verpasse. Deine Anlage ist genial geworden. Ein richtiges "Mobarium".

Auf den Herbst freue ich mich schon jetzt. Bis dahin und genieße den Sommer!

Liebe Grüße
Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


mmxtra hat sich bedankt!
 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Staubschutz und Sommerpause

#504 von mmxtra , 03.09.2021 15:47

Kleines Spätsommerspecial.....


Ich komme leider nicht so gut mit diesen Videotool von MS zurecht. So sind die Übergänge etwas holprig.....

Viel Spaß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.10.2021 | Top

RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Staubschutz und Sommerpause

#505 von hubedi , 03.09.2021 17:38

Hallo Thorsten,

eine herrliche, ländliche Nebenbahnatmosphäre zum Genießen. Die drei Garnituren können bereits eine gewisse Abwechslung für den Betrachter bieten. Viel mehr wird eine solche Bahnstation wohl sowieso nicht erlebt haben.

Der Landschaftsbau ist Dir wirklich exzellent gelungen. Du weißt mit dem Elektrostaten umzugehen. Aber ich entdecke zusätzlich so manches kleine Grünzeug, was die natürliche Vielfalt der Welt draußen andeutet. Aus eigener Erfahrung weiß ich, man kann sich über Stunden mit einen Quadrat aus wenigen Zentimetern beschäftigen und findet dennoch immer etwas, was noch ergänzt werden könnte. Aber irgendwann wenn es so aussieht wie auf Deiner Anlage, muss es auch gut sein.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.09.2021 | Top

RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Staubschutz und Sommerpause

#506 von nordlicht83 , 03.09.2021 23:55

Auch von mir ein Kompliment, das sieht wirklich schick aus! Die Landschaft hat den richtigen Mix aus "grün" und "braun", nicht zu viel von jedem.

Und vor allem gefällt es mir, dass die Anlage kompakt ist. Das inspiriert mich etwas, es doch mal bei uns in den kommenden Jahren mit einer kompakten Anlage zu versuchen. Die minimalistischen Gleisanlagen sind auch erholsam, anstatt das ganze noch mit viel Gleis zu überfrachten. Selbst ein Ausweichgleis wäre hier schon fast zu viel (wobei: ich glaube ich hätte ein stillgelegtes Gleis angedeutet, vielleicht von einer Seite noch mit Weiche als Gleisstummel, ansonsten überwachsen/ohne Gleis.. ich komme langsam auf Ideen ;) )


Aktuell: H0f in Industriekulisse
Zukunftspläne: Norddeutsche Motive in Spur N
Abgeschlossen: Diorama Bahndamm mit Bach - Neueinstieg mit H0


nordlicht83  
nordlicht83
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 24.08.2020
Ort: bei Elmshorn
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Analog


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Kulissenanlage V2 - Staubschutz und Sommerpause

#507 von grundgedanke , 25.09.2021 19:45

Ja, wieder mal eine feine kleine Anlage.
Frage, von wegen Spätsommer und so. Wann ist denn die Sommerpause beendet :) ?

Lg
Stefan


 
grundgedanke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 26.03.2017
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0, N, G
Stromart Digital, Analog


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Viel Betrieb - wenig Raum / V2 - Zurück aus der Sommerpause

#508 von mmxtra , 24.10.2021 19:48

Sommerpause beendet.

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Besuche und die Kommentare. So recht will sich die Bastellust bei mir noch nicht einstellen. Aber ich habe mich wieder an die Arbeit gemacht und mit dem Geländebau begonnen.

Es galt vorab noch ein Problem zu lösen. Vom Grundsatz sollte man jede Weiche zur Wartung gut erreichen können. Bautechnisch war das bei der Weiche im Osten nicht möglich. Also wird es eine Zugriffsmöglichkeit von oben geben, durch die Mensch im Notfall auf die Weiche zugreifen kann.


Gut zu erkennen, die darunter liegende Weiche.



Abdeckung mit Styrodur








Und eingegipst (schriebt man das so....)



Unter der Wurzel steckt eine Schraube, so dass man das ganze Teil rausheben kann, ohne wirklich großen Schaden anzurichten. Man kommt zwar von unten an die Weiche... für den Ernstfall ist das die beste Lösung.

So sieht die Anlage nun aus. Wie ich finde, immer das brutalste Kapitel beim Bau. Kann mir immer nur schwer vorstellen, dass es so aussieht wie ich es mir vorstelle.









Ein Wochenende brauche ich noch, um die Landschaft beim Wasserfall im Westen zu modellieren.

Bis dahin
Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.10.2021 | Top

RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Viel Betrieb - wenig Raum / V2 - Landschaftsbau

#509 von mmxtra , 07.11.2021 16:01

Hej!

Hier mal wieder ein kleines Update mit dem aktuellen Sachstand.

Der Geländebau ist abgeschlossen. Ich bereite das Gelände für den Landschaftsbau vor. Doch vorab in der chronologischen Reihenfolge Bilder vom Baufortschritt.
Viel Spachtelarbeiten. Der Bahnsteig muss eingearbeitet werden. Unten am Bahnhof soll eine geteerte Straße hin.



Das gesamte Gelände, insbesondere die Stellen mit den Gipsbinden wurde noch mit Geländebaumörtel von Busch überzogen. Die Übergänge der Felsen mit dem Geländbaumörtel "Granit" von Noch.





Die Fläche am Bahnhofsgleis wurde dann fein geschliffen



Im Hintergrund seht ihr das terrassierte Gelände, welches vom Bahnhof aufsteigt. Oben in den Osten kommt die Kirche. Hier weiche ich vom ersten Projekt doch etwas ab. Wäre mir sonst zu langweilig.

Die Straße dort soll eine Pflasterstraße werden. Hierfür verwende ich bei diesem Projekt mal wieder den Straßenroller und die Modelliermasse.



Sorry für das schlechte Foto. Hatte nur mein Handy zur Hand. Das Zeug wird mit feuchten Händen geknetet und dann auf die gewünschte Stelle gebracht. Ich arbeite hier noch mit feinen Paletten um das möglichst gerade und eben hinzubekommen.





Nach dem Austrocknen



Alle Felsen und die Stützmauern, und auch die Burg bekommen vorab noch eine Behandlung in Steingrau mit der Luftpistole.



Danach dann noch einen Wash aus Grau und Amber.





Graniert mit weiß wird im nächsten Schritt.

So sieht das nun am Wasserfall aus



Bis dahin

Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.11.2021 | Top

RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Viel Betrieb - wenig Raum / V2 - Landschaftsbau

#510 von hubedi , 09.11.2021 10:07

Hallo Thorsten,

der Anlagenbau macht ja gewaltige Fortschritte. So langsam könnte es hier und da in Kürze bereits Mutterboden regnen und den ersten Gewächsen eine Basis für üppiges Wachstum bieten. Bereits die ersten Grashalme werden sicher einen gewaltigen Motivationsschub hervorrufen.

Die Pflastersteine sind Dir mit dem Roller gut gelungen. Bei mir hat das nie so richtig geklappt. Irgendwas war immer und ich habe aufgegeben und bin auf die Pflasternachbildung von Juvela umgestiegen. Wenn es bei mir so geklappt hätte, wäre mein Sparschwein jetzt glücklicher.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Viel Betrieb - wenig Raum / V2 - Landschaftsbau

#511 von mmxtra , 15.11.2021 20:22

Hallo Hubert -Du treue Seele. Gruß auch den Rest der Mitlesenden!

Zitat von hubedi im Beitrag #510

Die Pflastersteine sind Dir mit dem Roller gut gelungen. Bei mir hat das nie so richtig geklappt. Irgendwas war immer und ich habe aufgegeben und bin auf die Pflasternachbildung von Juvela umgestiegen. Wenn es bei mir so geklappt hätte, wäre mein Sparschwein jetzt glücklicher.


Ja. Ist nicht so leicht, wie im Tutorial beschrieben. Zumal das Material seine Tücken hat. Mittlerweile komme ich damit aber recht gut klar. Juweela ist natürlich die Königin der Pflasterstraße - hat aber auch ihren Preis. Das war hier ein Faktor.

Ich habe mit dem Landschaftsbau begonnen und der Hubert hat es erwähnt. Laaaangsam und bald zieht das Grün ein. Aber erst einmal kommt Farbe ins Spiel.
Ich habe die Gleise gealtert. Dafür nutze ich den Airbrush Kompressor. Das Gelände wird genauso abgeklebt wie die neuralgischen Punkte der Weichen. Hier arbeite ich mit dem feinen Pinsel dann nach.

Abkleben



Einsauen



Mit der Holzleiste grob säubern



Final mit dem Roco-Rubber (Sorry für die fehlende Schärfe)



Nun mache ich mir Gedanke wie ich die Gebäude und die wertigen Bäume arrangiere. Hier ein paar Eindrücke. Da fehlt noch ein Gebäude neben der Feuerwehr. Es ist noch Platz - ich weiß nur noch nicht welches.....







Blick von der Bahnhofsstraße hoch in die Dorfstraße



Hier seht ihr auch das oben angesprochene Pflaster - noch nicht ganz fertig











Im Westen auf dem Berg bei der Burg wird ein Nadelwald entstehen, der sich bis zur Mühle zieht.

Im Osten hingegen zieht sich ein alter Laubwald bis in das Tal zu den Brücken. So der Plan.
Schauen wir mal....

Bis dahin

Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.11.2021 | Top

RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Viel Betrieb - wenig Raum / V2 - Landschaftsbau

#512 von AlexanderJesse , 15.11.2021 21:32

Feuerwehrleute brauchen eine Kneipe, um den Nachbrand löschen zu können.

Sieht aber sehr gut aus.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


mmxtra hat sich bedankt!
AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Viel Betrieb - wenig Raum / V2 - Landschaftsbau

#513 von mmxtra , 15.11.2021 21:36

Zitat von AlexanderJesse im Beitrag #512
Feuerwehrleute brauchen eine Kneipe, um den Nachbrand löschen zu können.

Sieht aber sehr gut aus.

Korrekt. Diese steht 100 Meter weiter......
Dennoch. Fein mitgedacht. Danke dir.
Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Viel Betrieb - wenig Raum / V2 - Landschaftsbau

#514 von hubedi , 16.11.2021 09:42

Hallo Thorsten,

ich sag doch, es wird bald grün. Der Blick über die Dorfstraße gefällt mir besonders.

Die Bebauung ist m.E. recht locker. Ich denke, für eine solche Ortschaft ist das eher ungewöhnlich. Die Fachwerkhäuser deuten ja eine Besiedlung der Gegend von anno dunnemals an. Die Burgruine verstärkt den Eindruck; hier gab es etwas zu verteidigen oder zu beschützen. Hm ... eine wichtige Handelsstraße vielleicht, die man jetzt als Ortsdurchfahrt nutzt. Aber dann hätten sich die Häuschen dicht um die Burg gedrängelt und es gäbe mindestens ein berühmtes Gasthaus, um den Fuhrleuten, Händlern mit ihren Zugtieren Unterschlupf für die Nacht zu bieten. Denn im großen, finsteren Nadelwald hinter der Burg warteten die Räuber ... vielleicht saßen sie sogar am Abend im Gasthaus zusammen bei den Gästen. So ein Überfall war ein Risiko und musste sich lohnen. Und der Wirt bekam immer etwas von der Beute ab, damit er sie nicht an den Dorfbüttel verriet ...

Nee jetzt, Deine Stellprobe lässt bei mir sofort die Phantasie losgalloppieren. Haaaalt ... sorry, einen kleinen Augenblick, ich muss sie erst wieder einfangen ... hiiiierher! ... zurück! ... na also, geht doch ...

Du wirst Dir bei der Stellprobe etwas gedacht haben ...ich bin gespannt auf Deine Version der Geschichte. Denn, ich höre gerne Geschichten.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


mmxtra hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.12.2021 | Top

RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Viel Betrieb - wenig Raum / V2 - Landschaftsbau

#515 von mmxtra , 20.12.2021 15:51

Hej!

Lieber Hubert. Ich kenne wenige Menschen hier, die so lebhaft und lustig Geschichten erzählen können. Dein Faden liest sich immer wieder wunderbar.
Ich habe nicht die Fantasie...... Wobei der Ansatz richtig ist, wir erzählen ja mit unseren Bauten immer wieder Geschichten. Also danke dir für den Impuls. War mir noch nie so bewusst.

Zurück zum Thema. Die doch etwas lockere Bebauung hatte ich schnell angepasst. Das ging zügig.



Der Pastor bekam ein neues Haus



Und auch eine kleine Schäferei findet wir nun in dem beschaulichen Ort



Das brandneue Spritzenhaus wanderte hinunter zum Bahnhof.


Was mich die letzten Wochenenden wirklich beschäftigt hat, war der Bau der Oberleitungen. Sicherlich eine Bereicherung für die Anlage - zweifelsohne. Aber der Aufwand und auch die Kosten sind immens. Und lerne! Am besten gleich bei der Gleisplanung die Lage der Masten und der Signale einplanen. So galt es hier doch wieder etwas zu improvisieren und einen Kompromiss zu schaffen, der die "Erbsenzähler" und den Modellbahnern sicherlich wieder beschäftigen wird.
Aber wie so oft, sind meine Anlagen voller Kompromisse. Aufgrund der wirklichen engen Durchfahrten im nicht sichtbaren Bereich, ist ein Betrieb mit ausgefahrenem Pantographen eh nicht möglich. Das wäre nicht gegangen.

Hier mal ein kleiner Zwischenstand, mir fehlt noch die Kehre an der Burg.







Ich musste die Füße der Masten bereits jetzt setzen, weil ich im nächsten Schritt die Gleise schottern werde. Immer der erste Schritt im GELA-Bau. Die Oberleitung werde ich als zuletzt bauen - wenn ich mit allem durch bin und die Anlage im Erdgeschoss steht.

Bis dahin
Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.12.2021 | Top

RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Viel Betrieb - wenig Raum / V2 - Landschaftsbau

#516 von hubedi , 22.12.2021 11:43

Hallo Thosten,

freut mich, dass Dir meine manchmal spinnerten Geschichten gefallen und ich Dich damit nicht nur unterhalten sondern sogar ein wenig Deine eigenen Ideen befeuern konnte. Mir persönlich hilft es bei der Gestaltung ungemein, wenn ich mir die Zusammenhänge, die Historie oder die wirtschaftlichen Lebensgrundlagen der Modellbewohner auf der Anlage vorstelle. Aber es ist problematisch, von sich auf andere zu schließen. Da freut es mich besonders, wenn die Annahme passt.

Die Oberleitung macht richtig was her. Du hast schon Recht, mit den stehenden Masten ist die weitere Gestaltung schwierig. Ich bin dabei, es genau so zu machen ... die Standorte festlegen und dann wieder runter mit den Ärmelhaken. Das Ziehen der Leitungen selbst könnte dann als Abschlussarbeit von einem Gläschen Schampus begleitet werden. Bis dahin fahren die E-Loks ohne Oberleitung ... natürlich mit Sondergenehmigung.

Mach Dir nicht zu viele Gedanken über die potentiellen Ungereimtheiten oder gar einen Aufstand der Erbsenzähler. Eine berechtigte Kritik ist sicher eine Hilfe, aber Erbsen müsste man auf Deiner und sicher auch auf meiner Anlage erst ausstreuen, bevor sie gezählt werden könnten. Sowieso, es ist nicht der Holzleim oder ein anderer Kleber, der eine Modelleisenbahn zusammenhält. Der wirkliche Kleber ist der Kompromiss.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Viel Betrieb - wenig Raum / V2 - Landschaftsbau

#517 von mmxtra , 04.01.2022 18:32

Guten Abend - Guten Tag!

Zitat von hubedi im Beitrag #516

Die Oberleitung macht richtig was her. Du hast schon Recht, mit den stehenden Masten ist die weitere Gestaltung schwierig. Ich bin dabei, es genau so zu machen ... die Standorte festlegen und dann wieder runter mit den Ärmelhaken. Das Ziehen der Leitungen selbst könnte dann als Abschlussarbeit von einem Gläschen Schampus begleitet werden. Bis dahin fahren die E-Loks ohne Oberleitung ... natürlich mit Sondergenehmigung.
LG
Hubert


Anders wird es nicht gehen - zumal die Anlage aus dem OG ins EG muss. Da ist jede Aufbaute zu viel. Ich vermute, ich werde etwas stärkeres als Schampus brauchen um die feinen Drähte einzuhängen. Und irgendwas, was beruhigt.... schauen wir mal.

Es hat sich mächtig was getan in den letzten Wochen. Die Anlage besitzt nun einen kleinen Bahnsteig, den ich aus Material von Modellbahn Union gefertigt habe.



Die Test-Lok hat mit dem Testwaggon auch die ersten Runden hinter sich.



Praktisch sind die Lehren, die DM-Toys im Angebot hat.



Dann ging es ans Schottern, reinigen und ausgiebige Testfahrten. Läuft. Das freut mich ganz besonders...... Die Gefahr ist ja groß, dass ich mir irgendwas bei Schottern zerhaue....

Die Anlage bekam dann die Grundierung mit Sand und feinem Flock, der die Grundbegrünung darstellt.







Im nächsten Schritt verkleide ich die Portale und Felsen mit unterschiedlichster Foliage.........
Da herrscht bei mir immer ein kreatives Chaos auf der Anlage und im Zimmer



Danach folgt die Stellprobe der Bewaldung.

Fichten an der Mühle



Tannen im Westen



Und auch die Burg bekommt einige solitäre Bäume





Auch mit dem Wasser habe ich begonnen. Wie immer nutze ich das Deluxe Material, was liebend gern in den Sand kriecht und wirklcih jede noch so kleine Ritze findet. Ich habe auch ein Leck kurz hinter der Brücke bei der Mühle..... Da lief es aus....

Sobald das 2-Komponenten-Material ausgehärtet ist, beginne ich mit den Wasserfällen und der Lebendigkeit des Wassers. Auch hier nutze ich das Material von Deluxe. Mal sehen, wie es ausgehärtet denn ausschaut....





dann gab heute wieder mein RTS Greenkeeper seinen Geist auf. Bereits das zweite Mal innerhalb eines dreiviertel Jahres - ich verstehe die Welt nicht. Mit dem Noch Grasmaster gab es über Jahre keine Probleme.
Nun heißt es auf das Ersatzgerät warten.....
Bis dahin

Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2022 | Top

RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Viel Betrieb - wenig Raum / V2 - Landschaftsbau

#518 von mmxtra , 10.01.2022 18:19

Hej!

Ich habe mich ein wenig mit dem Bachlauf beschäftigt und zumindest den Unterlauf nahezu fertig. Es fehlen noch die mittleren Gehölze sowie ein wenig Bewuchs im Wasser. Diese setze ich aber erst nahezu final, damit der Staubsauger sie nicht "frisst". Die Farben "täuschen" ein wenig....... Mal sehen, ob ich das besser fotografiert bekomme. Hier ein paar Impressionen.

Totale










Wie schon beim letzten Projekt arbeite ich in erster Linie mit den Foliagen von Marin Welberg in 2 bis 5 mm Höhe. Schönes Material und für diese Bereiche nahezu perfekt.
Die Übergänge an den Stützmauern und Felsen sind mit Polak Naturex gestaltet.

Am WE werde ich wohl einen Elektrostaten bekommen und kann den westlichen Teil mit dem Oberlauf des Flusses abschließen.
Bis dahin
Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Viel Betrieb - wenig Raum / V2 - Landschaftsbau

#519 von mmxtra , 29.01.2022 22:02

Hej!

Es wird grün auf der Anlage. Mittlerweile habe ich ich den Westen und die eine Hälfte begrünt. Es fehlt noch das niedrige Gehölz, welches nahezu zum Schluss folgt.

Anbei ein paar Impressionen.





Da mein Bastelzimmer sehr klein ist, komme ich nur an die Anlage, wenn ich sie drehe. Erst einmal ein paar Aufnahmen aus der "Vogelperspektive" mit einer Stellprobe der Gebäude und der wertigen Bäume.







So soll das dann mal aussehen.











Am Ende des Tages kommt alles wieder runter und ich trage die Erden auf.



Bis dahin

Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Viel Betrieb - wenig Raum / V2 - Landschaftsbau

#520 von mmxtra , 13.02.2022 19:38

Guten Abend.

So nach und nach verwandelt sich die Sandwüste. Es wird grüner.
Die Bilder zeigen die Entwicklung der letzten beiden Wochen.

Erst einmal die Totale





















Die Feinheiten fehlen natürlich noch. Die Bilder bringen auch immer wieder die Stellen an den Tag, an denen ich noch einmal Hand anlegen muss.
Der Plan ist, am kommenden WE die restlichen Gebäude einzubinden - dann geht es an die Signale und die Oberleitung.

Bis dahin.
Munter bleiben!

Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Viel Betrieb - wenig Raum / V2 - Auf der Zielgraden

#521 von mmxtra , 05.03.2022 20:03

Hej!
So gaaaanz langsam nähere ich mich dem Ziel.
Wird auch Zeit. Es wird draußen langsam Frühling und Garten und Wasser warten auf mich.....

Ich habe mich am heutigen Tage der Verkabelung der Lampen und Signale gewidmet. Der Kupferlackdraht treibt mich in den Wahnsinn.



Der Heisswolf SFR 1500 ist nun auch montiert. Ein wirklich feines Gerät, das aus der letzten Möhre das Beste rausholt. Nahezu wie digitales Fahren. Toll. Jeden Cent wert!



Ich habe an der östlichen Seite eine Buchse installiert, in die der Regler gesteckt wird.



Und das ist der heutige Sachstand.











Die Figuren und Feinheiten kommen am nächsten WE bevor es an die Oberleitung geht.



Hier fehlt noch ein Stück Zaun.....













Feierabend für heute....
Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2022 | Top

RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Viel Betrieb - wenig Raum / V2 - Auf der Zielgraden

#522 von mmxtra , 03.04.2022 14:53

Hej!

Es wird Zeit für ein kleines Update. In relativ chronologischer Folge zeige ich euch kommentarlos den aktuellen Stand......



















Nun steht sie da, der Korpus ist (erstmalig) gestrichen, die Preiserlein sind eingezogen....... Ich stelle sie euch einmal kurz vor....





















Es fehlt nun noch der finale Anstrich vom Korpus und die Oberleitung der Paradestrecke. Diese folgt, wenn die Anlage den Weg durchs Treppenhaus überstanden hat. Dann noch ein wenig Gehölz in der Front und dann wars das mit dem Modellbau für mich.....

Schönen Rest-Sonntag wünscht euch Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Viel Betrieb - wenig Raum / V2 - Fertigstellung

#523 von mmxtra , 11.06.2022 12:05

Hallo zusammen.

Ich habe das Projekt nun abgeschlossen. Morgen wird sie abgeholt. Der Transport aus dem Bastelzimmer im OG ging gut, weil wir das Geländer der Treppe demontiert haben.
Natürlich habe ich noch zahlreiche Bilder bei Tageslicht im Garten gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Alle Bilder wie immer bei mir auf der Website https://mm-xtra.de/p26-heiligendorf/

























Nun noch ein paar Detailaufnahmen













Wer weitere Bilder in besserer Auflösung sehen will, muss auf die Website.......

Das war nun mein letztes Projekt. Unwiderruflich. Ich gebe das Hobby auf. Ich hatte zum Schluss beim Bau nicht mehr so viel Spaß und das Interesse am Hobby verloren. Und auf Spaß und Freude kommt es ja an - oder?
Es reicht also hin.
Meine eigene Anlage, mein rollendes Material und mein Werkzeug sind bereits verkauft. Das ist reiner Selbstschutz
Das waren schöne Jahre mit sehr guten Erfahrungen.

Bis dahin
Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.06.2022 | Top

RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Viel Betrieb - wenig Raum / V2 - Fertigstellung

#524 von LaNgsambahNer , 11.06.2022 18:09

Moin Thorsten,

vielen Dank für die Zeit in der ich dich bei deinen Basteleien begleiten durfte.
Ich denke doch die Webseite und die Forenbeiträge bleiben erhalten.
Dann kann man sich weiterhin bei dir Inspriration und Wissen holen.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


mmxtra, Michael_F und hubedi haben sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Kompakte Anlagen in Spur N - Viel Betrieb - wenig Raum / V2 - Fertigstellung

#525 von hubedi , 12.06.2022 08:43

Hallo Thorsten,

auch ich habe immer wieder gern bei Dir reingeschaut, um Deine Baufortschritte zu bewundern. Nun denn, wenn das Hobby keinen Spaß mehr bereitet, ist die Modellbahnzeit wohl vorbei. Ob der Verkauf von Werkzeug und Material reicht, den Mobavirus endgültig zu beseitigen, wird sich zeigen. Alles Gute für Dich und wie Kai hoffe ich darauf, dass die Berichte und Fotos erhalten bleiben.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


LaNgsambahNer und mmxtra haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.06.2022 | Top

   

Ausstellungsanlage "Weißbach-Viadukt"
Frage zu Begrasung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz