RE: Frage zu Begrasung

#1 von Brett , 22.05.2020 16:13

Hallo.

Ich habe mal wieder eine Frage.

Ich möchte mit einem Begrasungsgerät Grasbüschel aufbringen.
Ich verwende eine Art Gips für den Untergrund, weiss aber nicht welche Farbe ich dann genau für den Untergrund nehmen soll?
Lack, Wasserfarben .... was nehme ich da her, was eignet sich am besten? Der Farbton ist mir klar aber welche Farbart das weiss ich leider nicht.
Denn es wäre ja denkbar, dass der Graskleber z.B. von Noch eine bestimmte Farbart "angreift" und verändert, zersetzt oder ähnliches, oder ist dies nicht der Fall und ich kann nehmen was ich will?

Und ich habe hier im Forum gelesen, dass man nach einer Begrasung mit Begrasungsgerät, wenn das Ergebnis nicht optimal ist, das Begrasen nochmals durchführen kann. Wie geht das genau denn ich kann ja nicht einfach nochmal Kleber auftragen?
Vielen herzlichen Dank für eine Antwort.
Viele Grüße.
Michael


Brett  
Brett
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 14.03.2019


RE: Frage zu Begrasung

#2 von faraway , 22.05.2020 16:20

Für solche Zwecke verwende ich preisgünstige Abtönfarben aus dem Baumarkt. Eine Mischung aus Braun und Grau (Schwatz/Weiß). Nicht zu dunkel und nicht zu hell und mit Leistungswasser verdünnt. ggf. besser zweimal lasieren als einmal lackieren. Eine neutrale Basis für die Lücken im Gras.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Begrasung

#3 von Claus B , 23.05.2020 13:09

Hallo Michael,

für Gips oder Gipsähnliche Untergründe die Feuchtigkeit ziehen kann man Tiefgrund (wasserlöslich) aus dem Baumarkt verwenden und nach dem trocknen Erdfarben streichen. Alternativ normale Abtönfarben zwei bis dreimal (erst gut verdünnt - dann leicht verdünnt - dann deckend bis keine Farbe mehr aufgsaugt wird). Für Grasflächen benutze ich eine Mischung aus brauner Abtönfarbe, Ponal Classic (kein wasserfestes), etwas Wasser sowie ein paar Tropfen Spüli. Ich streiche eine Fläche der max. Größe eines Din A4 Blattes ein und begrase diese dann mit einem statischen Begrasungsgerät.
Zum Nachbegrasen (auch mit anderen Farben) nimmt man einen Pinsel mit Ponal (ohne Farbzusatz) und tupft auf die nicht so gut begrasten Stellen und begrast dort nach.
Wenn Du eine schöne Grasfläche hast kannst Du dort auch noch mal nachbegrasen. In diesem Fall nehme ich einen sehr weichen Flachpinsel und streiche mit wasserverdünnten Ponal mit ein paar Tropfen Spüli) vorsichtig stellenweise über die Grasspitzen und begrase sofort nach. Wenn Du nach dem Trocknen absaugst erhälst Du eine na sagen wir mal Wildwiese. Du kannst auch alternativ feines Turf (Woodland) aufstreuen. Das sieht auch gut aus.

Ansonsten gibt es schöne Videos auf Youtube. Du kannst auch mal bei mir reinschauen (Seite 4 - #87) Einfach auf den Sticker unten in der Signatur klicken.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen. :D

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2024 | Top

RE: Frage zu Begrasung

#4 von Brett , 24.05.2020 09:54

Na das sind doch am Sonntag Morgen mal zwei Top Antworten.

Vielen herzlichen Dank und noch einen schönen Sonntag.
Michael


Brett  
Brett
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 14.03.2019


RE: Frage zu Begrasung

#5 von Emma 73 , 24.05.2020 13:38

Hallo Michael,
noch ein Video über das Begrasen:
viewtopic.php?f=64&t=135279&start=375
Beitrag 391
oder
[youtu-be]https://youtu.be/Pkb-BR8MkEw[/youtu-be]


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Frage zu Begrasung

#6 von Brett , 25.05.2020 10:22

Vielen Dank für den tollen Video.

Macht es eigentlich Sinn folgendermaßen zu Begrasen:

Auf die Oberfläche ( z.B. Gips oder ähnliches Tiefgrund auftragen ) dementsprechende Abtönfarbe ( wie oben beschrieben - erst stark verdünnt dann weniger verdünnt ) auftragen, dann z.B. komplett Woodland Scenics Erde darauf geben und diese mit Schotterkleber festkleben und da drauf dann Graskleber und die Begrasung geben? Dann hätte man automatisch an Stellen die nicht so ganz perfekt begrast sind durschscheinende Erde, genau wie es in der Natur auch ist.
Und kann man mehrere verschiedenee Gräser, also Gräser die in Farbe, Länge und Form variieren gleichzeitig und zusammen im Begrasungsgerät verwenden, so dass man eine naturnahe Begrasung auf der Anlage bekommt oder ist es besser, jede Grassorte einzeln im Begrasungsgerät zu verwenden?
Vielen herzlichen Dank für eine Antwort.
Viele Grüße.
Michael


Brett  
Brett
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 14.03.2019


RE: Frage zu Begrasung

#7 von BahnmoellerHH , 21.03.2024 11:45

Genau machen das viele mit älteren Modulen, die zuerst mit dem damals aktuellen Woodland gestaltet wurden.
Einmal entstauben und dann wie beschrieben mit Grasfasern.

Carsten Bahnmoeller


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Kompakte Anlagen in Spur N - 19 Projekte stellen sich vor
Begrasung mit Unterbrechung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz