RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#1 von kukuk , 17.09.2015 19:55

Hallo,

pünktlich mit der Auslieferung der mSD3 steht jetzt auch der mDT3 online: http://www.maerklin.de/de/produkte/tools...coder-tool.html

Eine neue Version der Soundbibliothek gibt es auch.

Update: Und allen Unkenrufen zum Trotz kann man mit dem mDT3 alte Projekte importieren und somit weiter verwenden.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#2 von Der_Henning , 17.09.2015 22:33

Hallo,

danke für die Info! Aus der Anleitung konnte ich noch nicht sehen, wie z.B. der Kupplungswalzer programmiert wird. Das ist vermutlich Decoder-abhängig, mal sehen, was die Anleitungen zu den Decoder hergeben. Die müssten ja bald kommen...

Henning


Der_Henning  
Der_Henning
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.12.2012
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#3 von dampfmachine2000 , 17.09.2015 22:50

Hallo,

ja die Anleitung ist bisher noch etwas dürftig, aber erste Versuche mit der neuen Software
lassen doch äußerst vielseitige Kombinationen zu.
Ich bin zwar noch nicht beim "Walzer" angelangt - denke aber das sollte man hinbekommen.
Thorsten und Diego sind doch da unsere "Spezialisten" - da wird sich das Forum bald
mit Beiträgen füllen.

...muss weiter experimentieren

Grüße Toni

Edit: ..das Icon-Auswahlmenü ist wohl für ein "Apfel-Handy" konzipiert - 27Zoll Monitor und dann sowas - naja


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#4 von MÄMISI ( gelöscht ) , 17.09.2015 23:06

Hallo,

Zitat von kukuk
Eine neue Version der Soundbibliothek gibt es auch.



nur leider sind die Sounds (Bsp. Motorsound BR 21 genau die gleichen grottig schlechten Sounds wie bisher

Gruß

Michael


MÄMISI

RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#5 von nakott , 18.09.2015 08:08

Hallo,

ich habe das mDT3 installiert und mir kurz angeschaut: Mein erster Eindruck ist sehr gut. Etwas andres als das mDT, aber ich habe viele schöne Funktionen gefunden.

mDT3 erkennt die CS2 im Netz und zeigt dann auch die IP-Adresse der CS2 an.
über Import kann man die Projekte des bisherigen mDT importieren.
Die Soundbibliothek kann man über das mDT3 herunterladen.

Das muss ich mir dann in den kommenden Tagen mal genau ansehen. Spannend....

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.231
Registriert am: 04.07.2007


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#6 von JörgBehrens , 18.09.2015 14:38

Moin, Moin,

im Märklin-Museum waren auch schon haufenweise Dekoder und auch der Dekoderprogrammer verfügbar.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#7 von dampfmachine2000 , 18.09.2015 14:45

Hallo,

eben zurück aus Göppingen - schön wars - wenn auch die Werksführung diesmal
etwas kleiner und "unpersönlicher" ausgefallen ist als 2013.

Habe versuchsweise ein mDT-Projekt (alt) importiert und war etwas enttäuscht - oder
habe was falsch gemacht, jedenfalls stehen nach dem Import lediglich die Funktionen
des alten mDT´s zur Verfügung.
Wie gesagt - könnte auch sein, ich habe etwas falsch gemacht.
Auf jedenfall macht es Spass wenn man mal etwas dahinter gestiegen ist.
Enttäuscht bin ich aber von den mitglieferten Beispielen - na die geben ja
wirklich nur das geringste an Möglichkeiten wieder, da hätte man doch demonstrieren können
was die neue Decodergeneration so drauf hat.

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#8 von kukuk , 18.09.2015 14:51

Zitat von dampfmachine2000
Habe versuchsweise ein mDT-Projekt (alt) importiert und war etwas enttäuscht - oder
habe was falsch gemacht, jedenfalls stehen nach dem Import lediglich die Funktionen
des alten mDT´s zur Verfügung.



Ja, der mDT3 kann anscheinend Soundprojekte sowohl für die alte als auch die neue Decodergeneration erzeugen. Wenn man ein neues Projekt erzeugt, wird man gefragt, ob für den mSD oder mSD3. Was heißt, beim import wird wirklich nur das Soundprojekt importiert, aber nicht konvertiert.

Um alle Möglichkeiten zu erhalten, muß man das Projekt neu erstellen...

Unter Linux funktioniert bei mir zumindest der "rsync.exe" nicht

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#9 von Der_Henning , 18.09.2015 16:01

Hallo,

Zitat von dampfmachine2000
erste Versuche mit der neuen Software
lassen doch äußerst vielseitige Kombinationen zu.
Ich bin zwar noch nicht beim "Walzer" angelangt - denke aber das sollte man hinbekommen.



habe auch mal mit dem mDT rumprobiert (noch ohne passende Hardware ) - ich verstehe noch nicht, wie die Timer funktionieren sollen. Beschränken die einfach, wie lang eine Funktion läuft? Auch was die Aktion FAHRTWECHSEL macht, ist mir nicht klar; ich denke mal, damit soll man die Lok starten/stoppen können. Aber wie stellt man die Geschwindigkeit ein?

Schön wäre es auch, wenn man durch Funktionstasten den Modus der Ausgänge ändern könnte (also bsp. durch F1 die Beleuchtung blinken lassen, durch F0 auf konstant an stellen).

Vermutlich wird das etwas klarer, wenn die Decoder zum Ausprobieren da sind... Bin gespannt!

Henning


Der_Henning  
Der_Henning
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.12.2012
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#10 von kukuk , 19.09.2015 19:29

Hallo,

Soundbibliothek: Die aktuelle scheint es bisher nur als Download Version zu geben. Meine CS2 findet online nichts neues. Wenn man mit dem mDT3 die Soundbibliothek updated, bekommt man auch nur die alten Dateien.
Aber Märklin scheint auch mal wieder ein "disk full" Problem mit seinen Servern zu haben ...

Wer sich unter Linux die Soundbibliothek von Märklin per rsync holen und updaten möchte (der ssh key liegt im mDecoderTool3 Verzeichnis):
rsync -av -e 'ssh -i ssh/id_rsa -o "StrictHostKeyChecking=no"' decodertool@csupdate.maerklin.com:Bibliothek/ ~/Maerklin/Soundbibliothek

mDecoderTool3: läßt sich unter Linux installieren und ich kann auch eigene Sound-Projekte erzeugen. Eine Verbindung zur CS2 funktioniert auch, aber ich kann keine Sound-Projekte zur CS2 übertragen Ich muß jetzt mal eine Windows-VM suchen gehen und schauen, ob es damit geht.
Weiß jemand, in welches Verzeichnis auf dem USB-Stick man die *.mdtp Dateien kopieren muß, um sie per USB-Stick zu übertragen? Ich meine ich hatte das schon mal irgendwo gelesen, erinnere mich aber nicht mehr wo ...

mfx und 32 Funktionstasten: Wenn man mit dem mDT3 steuert, hat man 32 Funktionstasten (F0-F31) zur Verfügung

Hat schon jemand mehr über die Logik-Funktionen heraus bekommen? Was in der Anleitung zum Dekoder und mDT3 steht ist ja doch etwas armselig. So wie ich das bisher sehe, ist es wohl nicht möglich, per Logikfunktionen eine Seite der Lok dunkel zu schalten, wie es mit den ESU-Dekodern geht. Man braucht anscheinend auch weiterhin eine Hardware-Schaltung. Das wäre für mich ein ziemliches Armutszeugnis

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#11 von Der_Henning , 19.09.2015 21:02

Hi Thorsten,

Zitat von kukuk
mDecoderTool3: läßt sich unter Linux installieren und ich kann auch eigene Sound-Projekte erzeugen. Eine Verbindung zur CS2 funktioniert auc



mit "unter Linux" meinst Du mit WINE, oder? Eine "echte" Linux-Version hätte natürlich auch was... Mich würde mal interessieren, ob jemand den Kupplungswalzer hinbekommen hat - mir ist noch nicht klar, wie man den programmiert (funktionier aber ja wohl nach den Angaben auf der Märklin Homepage).

Henning


Der_Henning  
Der_Henning
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.12.2012
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#12 von Frank_E. , 20.09.2015 00:36

Zitat von kukuk
So wie ich das bisher sehe, ist es wohl nicht möglich, per Logikfunktionen eine Seite der Lok dunkel zu schalten, wie es mit den ESU-Dekodern geht. Man braucht anscheinend auch weiterhin eine Hardware-Schaltung.


Hallo Thorsten,

das sehe ich zur Zeit leider auch so, nachdem ich mich heute etwas mit dem mDT3 beschäftigt habe.
So etwas wie z.B.
Vorwärts, F0, nicht F1, nicht F2 -> Licht vorne, AUX1
Vorwärts, F0, nicht F1, F2 -> AUX1
kann man nach meinem jetzigen Kenntnisstand mit dem mDT3 nicht definieren. Aber vielleicht kommt uns ja noch die Erleuchtung!?

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#13 von kukuk , 20.09.2015 08:47

Hallo,

Zitat von Der_Henning
mit "unter Linux" meinst Du mit WINE, oder? Eine "echte" Linux-Version hätte natürlich auch was...



Ja, mit wine. Eine echte Linux-Version wäre für Märklin kein Problem: die Entwicklungsumgebung, die Märklin verwendet, ist definitiv in der Lage einfach auch Linux-Binaries zu erstellen. Muß sie ja auch, da die CS2 selber ja auch ein Linux System ist.
Würde mich nicht wundern wenn die Software nicht sogar unter Linux entwickelt wird.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#14 von kukuk , 20.09.2015 08:52

Laut Anleitung des mSD3 soll man mit den Logikfunktionen und dem mDT3 bestimmen können, ob die Lok schon während der Bahnhofsansagen bzw. Türen schließens losfährt oder erst, wenn der Sound beendet ist. Dafür verantwortlich sind die Logikfunktionen "Bahnhofsansage" sowie "Türen öffnen/Türen schließen". Hat die schon jemand gefunden?

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#15 von Der_Henning , 20.09.2015 10:53

Zitat von kukuk
Laut Anleitung des mSD3 soll man mit den Logikfunktionen und dem mDT3 bestimmen können, ob die Lok schon während der Bahnhofsansagen bzw. Türen schließens losfährt oder erst, wenn der Sound beendet ist. Dafür verantwortlich sind die Logikfunktionen "Bahnhofsansage" sowie "Türen öffnen/Türen schließen". Hat die schon jemand gefunden?

Grüße,
Thorsten


Die Anleitung ist online anscheinend noch nicht verfügbar, oder hat jemand sie schon gefunden? Anscheinend werden die Decoder ja mit Anleitung geliefert...

Henning


Der_Henning  
Der_Henning
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.12.2012
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#16 von fromue , 20.09.2015 10:59

Hallo Zusammen,

auf der IMA in Göppingen gibt es am Märklinstand 2 Mitarbeiter, die Fragen rund um den neuen Decoder, den Programmer
und das MDT3 Tool beantworten.
Auch gibt es ein "Seminar" über das MDT3 Decodertool.

Inhalt ist aber ähnlich, wie die downloadbare Beschreibung auf der Homepage.

Leider ist der neue Stick nicht für die Programmierung der seitherigen msd geeignet, da die Datenraten nicht stimmen
(Aussage Märklin), aber die Programmierung über die CS2, auch mit MDT3-Tool möglich.

Laut den beiden Mitarbeitern wurden die Sound-Dateien überarbeitet und Fehler beseitigt.
Es soll auch in Kürze ein Update für das MDT-Tool kommen, da neue fertige Soudprojekte online gestellt werden sollen.

Neuerung: im MDT-Tool auf Hilfe, dann Soundbibliothek akutalisieren und schon bekommt man die neuen Sounds.
Bei Aktualisierung der Sounds zu einem späteren Zeitpunkt werden nur noch die fehldenden runtergeladen.

Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 873
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#17 von kukuk , 20.09.2015 11:26

Zitat von fromue
Neuerung: im MDT-Tool auf Hilfe, dann Soundbibliothek akutalisieren und schon bekommt man die neuen Sounds.
Bei Aktualisierung der Sounds zu einem späteren Zeitpunkt werden nur noch die fehldenden runtergeladen.



Sollte man im Moment aber noch nicht machen, zumindest nicht bis Märklin die neue Soundbibliothek online für rsync zur Verfügung stellt. Ansonsten überschreibt man sich die korrigierte Soundbibliothek mit der alten, "kaputten". Und da der rsync kein --delete hat, wird das beim nächsten rsync nicht umbedingt korrigiert, sondern man hat einen bunten Mix von alter und neuer Soundbibliothek.

Den rsync Befehl, den Märklin verwendet, habe ich ja schon in diesem Thread gepostet.

Henning: Ja, online scheint es die Anleitung noch nicht zu geben, aber den Decodern liegt eine Papierversion dabei. Da steht dann auch z.B. drin, wie man die Einmeßfahrt macht. Da ich aber noch nicht in der Lage war, den mit einen neuen Projekt zu bespielen, konnte ich das noch nicht testen.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#18 von Der_Henning , 20.09.2015 21:01

Zitat von kukuk
Ja, online scheint es die Anleitung noch nicht zu geben, aber den Decodern liegt eine Papierversion dabei. Da steht dann auch z.B. drin, wie man die Einmeßfahrt macht. Da ich aber noch nicht in der Lage war, den mit einen neuen Projekt zu bespielen, konnte ich das noch nicht testen.



Steht in der Anleitung drin, wie man z.B. den Kupplungswalzer programmiert? Nach dem bisherigen Probieren mit dem mDT (aber nur "trocken" ohne Hardware) und den Anleitungen (auf der Seite https://www.maerklin.de/de/produkte/tool...coder-tool.html ist inzwischen auch eine Zusatzanleitung für das Mapping der mLD3/mSD3 erschienen) sehe ich bisher folgende Programmiermöglichkeiten, die die alten mLD7mSD nicht hatten (bitte korrigieren, falls etwas davon mit den alten auch ging und natürlich gerne ergänzen):

- Funktionen bei Fahrtrichtungswechsel (so könnte man z.B. den alten Umschalt-Sound einbauen )
- Funktionen IMMER einschalten (vermutlich für die Ansteuerung der Sinus-Motoren wichtig)
- Funktion bei FAHRTWECHSEL auslösen (ich denke mal, das heisst bei Änderung der Soll-Geschwindigkeit)

Was ich nicht verstehe, ist, dass FAHRTWECHSEL und RICHTUNGSWECHSEL sowohl als Auslöser als auch als Aktionen zur Verfügung stehen. Gerade bei FAHRTWECHSEL als Aktion würde ich noch einen Parameter (Geschwindigkeit) erwarten. Auch die Aktionen UND_1 bis UND_8 sind ohne Decoder-Anleitung schwer zu durchschauen...

Offenbar geht ja noch einiges mehr (die Timer klingen spannend, damit kann man vermutlich Abläufe wie Kupplungswalzer hinbekommen), bin mal gespannt. Bevor ich entscheide, welche Lok einen der neuen bekommt, warte ich mal weitere Infos ab.

Henning


Der_Henning  
Der_Henning
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.12.2012
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#19 von TT800 , 20.09.2015 23:30

Hallo Henning,
Ohne neuen Decoder und Programmer taste ich mich auch "theoretisch" vor. Einige Kommentare meinerseits:
Bei Fahrtrichtungswechsel konnte man entsprechende Sounds auch mit mDTv1 programmieren; andere Funktionen indirekt durch Konfiguration (Beispiel: Licht vorn/hinten).
IMMER realisierte man durch Konfigurieren der Bedingung "bei STAND und FAHRT".
Ich verstehe unter Fahrtwechsel den Wechsel von STAND auf FAHRT und umgekehrt.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#20 von Der_Henning , 21.09.2015 19:42

Zitat von Frank_E.

Zitat von kukuk
So wie ich das bisher sehe, ist es wohl nicht möglich, per Logikfunktionen eine Seite der Lok dunkel zu schalten, wie es mit den ESU-Dekodern geht. Man braucht anscheinend auch weiterhin eine Hardware-Schaltung.


das sehe ich zur Zeit leider auch so, nachdem ich mich heute etwas mit dem mDT3 beschäftigt habe.




Vielleicht geht das doch - eine Idee:

- Man kann ja Funktionen so schalten, dass sie aktiv werden, wenn man eine Funktionstaste t (bei "Pegel 0" hieß das glaube ich im MDT)
- dann gibt es ja noch die logischen UND-Funktionen
- damit könnte man (vielleicht) z.B. Licht vorne konfigurieren als ausgelöst von UND: Licht vorne an, wenn F0 an ist, die Lok vorwärts fährt und nicht Fx an, wobei Fx die Taste für "Beleuchtung Lokseite 1 aus" ist.

Ob das klappt weiß ich auch nicht, es fehlen doch noch ein paar Infos dazu - besonders zu den UND-Funktionen und den Timern habe ich noch nichts gefunden. Bin auf jeden Fall gespannt! Habe mir beim Händler einen Decoder und den Programmer bestellt, mal gespannt, wann die eintreffen. Ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich was rausbekommen habe und beteilige mich bis dahin an den wilden Spekulationen

Henning


Der_Henning  
Der_Henning
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.12.2012
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#21 von kukuk , 21.09.2015 21:53

Zitat von Der_Henning
Vielleicht geht das doch - eine Idee:

- Man kann ja Funktionen so schalten, dass sie aktiv werden, wenn man eine Funktionstaste t (bei "Pegel 0" hieß das glaube ich im MDT)
- dann gibt es ja noch die logischen UND-Funktionen
- damit könnte man (vielleicht) z.B. Licht vorne konfigurieren als ausgelöst von UND: Licht vorne an, wenn F0 an ist, die Lok vorwärts fährt und nicht Fx an, wobei Fx die Taste für "Beleuchtung Lokseite 1 aus" ist.



Das Problem ist: um eine Seite dunkel zu schalten, müßte man die Logikfunktionen auf die Ausgänge anwenden: Licht vorne ist aktiv, wenn die Lok vorwärts fährt, F0 eingeschaltet ist und F1 nicht. Ich sehe im mDT3 aber nur eine Verknüpfung mit Funktionstasten.

Einen Decoder zum Testen hätte ich, aber mit der CS2 habe ich es noch immer nicht hinbekommen, die fds Daten drauf zu spielen, nur Sound
Der Programmer muß leider erstmal noch warten.

Habe mal ein paar Fragen an den Service von Märklin gemailt, je nach Antwort, werden da wohl weitere folgen.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#22 von kukuk , 21.09.2015 22:13

Ok,

ich glaube ich habe eine Idee:

F0: Schaltfunktion Licht, kein Ausgänge oder logische Funktionen
F1: Ausgang: Licht vorne, Bedingung: Neg. Pegel, Richtung: Vor, Bewegung: beide
Ausgang: Aux1, Bedingung: Neg. Pegel, Richtung: Rück, Bewegung: beide
Logikfunktion: UND_1, Bedingung: Pos. Pegel
F2: Ausgang: Licht hinten, Bedingung: Neg. Pegel, Richtung: Rück, Bewegung: beide
Ausgang: Aux2, Bedingung: Neg. Pegel, Richtung: Vor, Bewebung: beide
Logikfunktion: UND_1, Bedingung: Pos. Pegel

Wenn UND_1 eine Verknüpfung mit F0 ist, dann könnte das funktionieren. Da man mit der CS2 keine Logikfunktionen programmieren kann, kann ich es leider nicht testen.
Also: F0 Licht ein, F1 vorne dunkel schalten, F2 hinten dunkel schalten.
Die Kür wäre jetzt noch, wenn F0+F1+F2 Doppel-A-Licht ergeben würde.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#23 von Frank_E. , 22.09.2015 18:48

Zitat von kukuk
Wenn UND_1 eine Verknüpfung mit F0 ist, dann könnte das funktionieren.


Hallo Thorsten,

ich sehe nicht, wie man definieren kann, dass UND_1 eine Verknüpfung mit F0 ist.
Jede logische Funktion UND_1 ... UND_8, die man im mDT3 als Aktion definiert, steht anschließend im linken Bereich generell als Funktionsauslöser zur Verfügung, genauso wie Funktionstasten, Ausgänge, Timer, Sonderfunktionen.
Man könnte zwar der Funktionstaste F0 auch die Aktion UND_1 zuordnen; aber das ist m.E. nicht das, was Du meinst.
Ich habe auch mal versucht, mit Deiner Idee im mDT3 zum Ziel zu kommen. Das ist mir bisher aber nicht gelungen.

Märklin hat hier ganz sicher ein Instrument geschaffen, mit dem man komplexe Abläufe im Decoder abspeichern kann. (Bisher musste man diese Abläufe in der CS2 ablegen.) Die Möglichkeiten, Bedingungen anzugeben, erscheinen aber (im Vergleich zum ESU V4) eher mager. Allerdings gibt es zur Zeit noch einige Unklarheiten. Diese betreffen m.E. vor allem die Bedingungen und die logischen Funktionen.

In der mLD3_mSD3_Zusatzanleitung steht, dass die CV für eine Bedingung auch leer bleiben kann. Nun gibt es ja bekanntlich keine "leeren" Bits. Vermutlich ist damit gemeint, dass eine "0" drin steht. Laut Beschreibung entspricht das einem positiven Pegel. "Pos. Pegel" (plus Richtung "Beide" plus Bewegung "Beide") heißt demnach "keine Bedingung". Wann die Bedingungen "Neg. Pegel", "Pos. Flanke", "Neg. Flanke" zutreffen, ist mir noch unklar. Die Bedingungen beziehen sich aber offenbar immer auf den unmittelbaren Funktionsauslöser.

Die logischen Funktionen bieten die Möglichkeit, mehrere Aktionen logisch zu gruppieren. Man kann logische Funktionen auch mehreren Auslösern zuordnen. Unklar ist aber, ob eine logische Funktion nur dann ausgeführt wird, wenn alle Auslöser, die diese logische Funktion verwenden, auch zutreffen. Nur dann sehe ich zur Zeit eine Möglichkeit, die Dunkeltastung einer Lokseite zu realisieren.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#24 von kukuk , 22.09.2015 19:52

Hallo Frank,

Zitat von Frank_E.
Jede logische Funktion UND_1 ... UND_8, die man im mDT3 als Aktion definiert, steht anschließend im linken Bereich generell als Funktionsauslöser zur Verfügung, genauso wie Funktionstasten, Ausgänge, Timer, Sonderfunktionen.



Die Frage, die ich mir dabei stelle ist noch immer, wofür sollen die UND_* Ausgänge jetzt gut sein? Das sie links auftauchen bringt mir irgendwie nichts.
Wenn ich eine Funktionstaste drücke (oder auch nicht drücke), kann ich einen UND_* Ausgang aktivieren, aber was passiert dann?

Zitat
Wann die Bedingungen "Neg. Pegel", "Pos. Flanke", "Neg. Flanke" zutreffen, ist mir noch unklar.



Das ist ganz einfach (triviale Elektronikkentnisse), stell Dir einfach die Spannung vor, die an einem Ausgang anliegt:

"Neg. Pegel" => Funktionstaste ist aus, kein Signal
"Pos. Pegel" => Funktionstaste ist an, Signal
"Neg. Flanke" => Funktionstaste wird ausgeschalten, Signal geht runter
"Pos. Flange" => Funktionstaste wird eingeschalten, Signal geht hoch

Bei Pegel ist der Ausgang dann die ganze Zeit an/aus, bei Flanke gibt der Ausgang kurz ein Signal und geht dann sofort wieder aus.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#25 von Frank_E. , 22.09.2015 23:22

Zitat von kukuk
Die Frage, die ich mir dabei stelle ist noch immer, wofür sollen die UND_* Ausgänge jetzt gut sein? Das sie links auftauchen bringt mir irgendwie nichts. Wenn ich eine Funktionstaste drücke (oder auch nicht drücke), kann ich einen UND_* Ausgang aktivieren, aber was passiert dann?


Hallo Thorsten,

man kann den UND_* Funktionen, die man einmal als Aktionen einem Funktionsauslöser (z.B. einer F-Taste) zugeordnet hat, dann im zweiten Schritt auch wiederum weitere Aktionen zuordnen. Das kann sicherlich dazu dienen, "Aktionsketten" übersichtlicher zu gestalten. Die Frage ist, welche UND-Logik möglicherweise noch hinter den logischen Funktionen steckt.

Danke für die Erklärung zu den Pegeln und Flanken! Mich hatte in der Beschreibung der Zusammenhang "Pos. Pegel" = "keine Bedingung" irritiert. Das ist im Nachhinein nun aber klar.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Mobile/Mail-Station APP
Speed Cat Plus von KPF-Zeller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz