RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#101 von Bastlwastl , 26.04.2016 15:55

Servus

habe das mDT gelöscht und mit dem CCleaner die Reste aus der Registry auch entfernt.

Nun alles ausgeschalten Firewall, Antivirus Programm und von der Fritz Box das Projekt Programm

es ist alles was überwacht aus.

Das Programm neu installiert und das selbe Ergebnis... kein Verbindungsaufbau, gleiche Fehlermeldung, obwohl alles
ausgeschalten ist.

Genau das ist es was mich immer wieder ärgert das Programme geschaffen werden die bei einem funzen
und bei anderem nicht .... Warum kann man da keine Standards verwenden die eine einheitliche Basis
schaffen.... Ich meine man installiert zuerst eine Grundstruktur damit das Programm auch dann bei jedem
funktioniert....komisch erinnert mich irgendwie an meine Arbeit mit Linux Rechnern wo man zwanghaft versucht
Windows Anwendungen zum laufen zu bringen da es für Linux diese Anwendungen nicht gibt..

Weis nicht wo ich suchen soll da ich zu wenig Ahnung habe und genau das ist es was mich ärgert
kein Plug&Play für jederman

Mich würde nur mal interessieren beim wem es funzt und welches Betriebssytem ihr habt


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#102 von Frank_E. , 26.04.2016 17:50

Zitat von Baumbauer
Das war nur bei der Installation so.
Da konnte man sehen wie der USB Port mit dem FTI Treiber eingerichtet wurde.

jetzt ist es auch wurscht.


Hallo Manfred,

Deine Antwort verstehe ich nicht wirklich. Was war nur bei der Installation so? Was ist jetzt auch wurscht?

Immer wenn Du den Decoder-Programmer in einen USB-Port steckst, müssen im Windows-Geräte-Manager zwei Geräte zu sehen sein, nämlich unter Anschlüsse (COM & LPT) ein USB Serial Port und unter USB-Controller ein USB Serial Converter (so ist das jedenfalls unter Win7). Überprüfe doch mal die Versionen der beiden FTDI-Treiber!

Überprüfe außerdem mal im mDT3 unter Einstellungen, Programm-/Projekt... die Programmpfade! Im Unterordner Maerklin.ssh muss es eine Datei known_hosts geben. Deren Inhalt beginnt bei mir mit "csupdate.maerklin.com,213.158.103.25".

Die Fehlermeldung, die Du gestern hier gezeigt hast, bekomme ich nur, wenn ich die Sound-Bibliothek aktualisieren will und dabei das Netzwerkkabel am PC nicht angeschlossen ist.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#103 von Bastlwastl , 26.04.2016 18:36

Servus Frank Danke für Deine Hilfe

Das mit wurscht meine ich ob man zuerst das Tool startet und dann den USB Stick einsteckt oder umgekehrt.
Die Verbindung zum Decoder funzt ja jetzt einwandfrei.
Bei der Installation musste ich den USB Stick zunächst abstecken damit beim erneuten einstecken der Treiber eingerichtet wird. Man konnte das anhand eines Informationfeldes sehen.

Der Treiber der verwendet wird ist der FTDI 2.12.16.0 vom 09.03.2016

Ja finde ich auch sehr komisch das bei mir 3.1.1 steht obwohl ich die Version 3.2 installiert habe...

Zitat von Frank_E.

Überprüfe außerdem mal im mDT3 unter Einstellungen, Programm-/Projekt... die Programmpfade! Im Unterordner Maerklin.ssh muss es eine Datei known_hosts geben. Deren Inhalt beginnt bei mir mit "csupdate.maerklin.com,213.158.103.25".




Habe ich ....Nichts da keine Datei....muß ich die CS2 an den PC angeschlossen haben damit das funzt??

Rätselnde Grüße


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#104 von Frank_E. , 26.04.2016 18:46

Zitat von Baumbauer
Habe ich ....Nichts da keine Datei....muß ich die CS2 an den PC angeschlossen haben damit das funzt??


Hallo Manfred,

ich hatte noch etwas ausprobiert und dann meinen Beitrag noch geändert. Die Fehlermeldung, die Du gestern hier gezeigt hast, bekomme ich nur, wenn ich die Sound-Bibliothek aktualisieren will und dabei das Netzwerkkabel am PC nicht angeschlossen ist.

Wenn die Datei known_hosts im Ordner .ssh fehlt, geht der Zugriff auf den Märklin-Server auch schief.

Suche doch mal mit dem Windows Explorer, ob Du irgendwo die Datei known_hosts findest!
Die CS2 brauchst Du übrigens nicht.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#105 von kukuk , 26.04.2016 18:47

Die known_hosts Datei wird erst bei der ersten erfolgreichen Verbindung angelegt.
Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#106 von Bastlwastl , 26.04.2016 18:58

Servus Frank

Zitat von Frank_E.
Die Fehlermeldung, die Du gestern hier gezeigt hast, bekomme ich nur, wenn ich die Sound-Bibliothek aktualisieren will und dabei das Netzwerkkabel am PC nicht angeschlossen ist.

Gruß
Frank



Hmmm ich habe per W-Lan Kabel die Verbindung
also sollte der Datenaustausch doch normalerweise funktionieren.
Vielleicht teste ich mal das Lan Kabel am Lapi direkt.

Ich habe auch nicht den Ordner ssh

Sehr komisch alles???


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#107 von TT800 , 26.04.2016 20:05

Zitat von Baumbauer
Mich würde nur mal interessieren beim wem es funzt und welches Betriebssytem ihr habt


Hallo Manfred!
Ich habe bereits das Programm in der Version 3.1.1 sowohl auf WinXPprof SP3 als auch auf Win10 Home problemlos nutzen können. Nun habe ich auf beiden Plattformen die Version 3.2.0 installiert - testweise einmal über die Vorversion drüber und einmal nach Deinstallieren der Vorversion. Alles ruck zuck und keine Probleme.

Dann 3 Soundprojekte ausgesucht und ruck zuck fragt mich das Programm nach dem Download, welches davon ich öffnen und bearbeiten will. Also wirklich, da "funzt" alles bestens - so wie es auch andere berichten.

Ich halte es für wirklich falsch, sofort wieder einmal auf Märklin loszuhacken. Welches Betriebsystem Du auch immer verwendest - auch das kann sicher nichts dafür, dass Du keine Verbindung zum Märklin-Server aufbauen kannst. Aus irgendwelchen Gründen sind vermutlich Einstellparameter im Betriebsystem aus der Standardstellung verstellt, die es gilt zu finden.

Wenn Du mit Deinem Browser die Homepage http://www.maerklin.com (das ist die internationale Site) erreichen kannst, dann wird eben die sich selbst aufbauende Kommunikation mit der Subdomain dieses Servers gestört. Aber nicht durch Märklin und nicht von Deinem Betriebsystem per se, sondern durch Deine Einstellungen des Betriebsystems. Und Du wirst doch nicht glauben, dass Märklin beim Installieren die Einstellungen verstellt hat, um die Verbindung zu verhindern

Aktualisierst Du Deine CS2 im gleichen LAN ?
Wenn ja, dann liegt der Fehler NICHT beim Router oder Modem, denn da läuft ein ähnlicher Prozess ab.
Versuche dann eventuell in Deinem PC die genannte Domain zu den "sicheren" zuzuordnen. Da sollte es keine Sicherheitsblockaden geben.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.895
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#108 von Bastlwastl , 26.04.2016 20:27

Servus

die CS 2 hänge ich an die Fritz Box direkt per W-Lan Kabel da habe ich keine Probleme.
Ich verstehe es ja auch nicht da ich sonst mit meinen Rechner keine Probleme habe.

Was komisch ist das trotzdem ich die Version 3.2 installiert habe wird mir die 3.1.1 angezeigt.
Ich habe keinen besonderen Rechner nur das Win 7 64 Bit Version. Leider habe ich keine Möglichkeit das mit einer
anderen Version zu testen.

Ich glaube Dir das Märklin alles so eingerichtet hat das es funzt.
Was ich Märklin jedoch ankreide warum kann man bei der Installation des Programms nicht gewisse
Parameter mit installieren, so daß fehlende Teile abgefragt werden oder Programme ( Teile ) die fehlen mit installiert werden.
Das machen andere Software Programme auch und da funzt es dann warum nicht hier.

Jetzt muß ich als Unprofi das Suchen anfangen wo der Fehler liegt

Kann ich vergessen da es zu tief in die Materie geht .

Besondere Einstellung nein.
Anti Virus Programm, Firewall von Microsoft, Firewall von Fritz Box allen 3 Programme die Komunikation erlaubt.

mich ärgert es trotzdem


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#109 von Frank_E. , 26.04.2016 21:05

Zitat von Baumbauer
Ich habe auch nicht den Ordner ssh


Hallo Manfred,

ich habe den Ordner vorhin mal gelöscht. Das mDT3 legt ihn wieder an und speichert darin auch tatsächlich eine neue Datei known_hosts. Alles funktioniert (Win 7 64-Bit).

Zitat von Baumbauer
Was komisch ist das trotzdem ich die Version 3.2 installiert habe wird mir die 3.1.1 angezeigt.


Wenn ich das Netzwerkkabel herausziehe, steht in meiner Fehlermeldung auch 3.1.1, obwohl ich 3.2.0 installiert habe. Es kann sein, dass eine Teilkomponente tatsächlich den Stand 3.1.1 hat oder die Fehlermeldung einfach eine falsche Versionsnummer ausgibt. Kein wirkliches Problem!

Ich würde das Problem vorrangig im Netzwerk / in den Internetoptionen / in den Netzwerkeinstellungen Deines PC/Laptops suchen.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#110 von supermoee , 26.04.2016 22:41

Hallo Manfred,

Ich habe 3.2.0 auf 3.1.1 drübergebügelt und alles läuft wie es soll. Ich kann sowohl die Bibliothek wie Soundprojekte aus dem Netz ziehen. Alles unter Win10.

Projekte auf Dekoder überspielen habe ich noch nicht probiert, da ich kein Umbau anstehen habe.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.667
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#111 von Bastlwastl , 28.04.2016 19:10

Servus zusammen

nach zwei Tagen suchen und immer wieder testen habe ich heute meinen alten XP Rechner
hochgefahren und konnte alles so wie es sein soll Testen .
Download und Aktualisierungen funzten.

dann machte ich mich auf die Suche warum das so ist und konnte die Ursache für das blockieren
ausmachen. Zunächst ein Test mit dem Rechner meiner Frau auch bei ihr ist Win 7 / 64 Bit als
Betriebssystem und die gleiche Blockade

Laut Rückinfo werden die ssh.EXE Datei und cwRsync. exe blockiert.
Der Schuldige ist das von Fritz Box angebotene
Web Projekt. Ein Programmtool verhindert das Programme unberechtigt keine Internetverbindung herstellen können.
Dies wird blockiert und wurde mir zum Verhängnis. ops: ops:

Ein händischer Eintrag in die Liste als zulässige Ausführungssoftware wird nicht übernommen. Somit
kann man auch keine Verbindung zur Homepage von Märklin herstellen.bzw als Ausnahme zulassen

Man muß leider das Web Projekt komplett deaktivieren und es reicht nicht aus nur das Web Projekt zu beenden,
da anscheinend trotzdem im Hintergrund die Sicherheit noch an ist.
Erst nach der Deaktivierung funzt es auch mit Win 7 / 64 Bit . Darauf muß man erstmal kommen.

Danke an Euch für die Rückmeldungen da ich dadurch auf der richtigen Spur war.
Und ich muß meine Haltung dem Programm und Märklin gegenüber zurückziehen da der Fehler eindeutig bei mir lag. ops: ops:

schönen Abend noch rost: rost:


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#112 von TT800 , 28.04.2016 22:08

Servus Manfred!

Solche Erfolgsmeldungen liest man gerne. Bravo, dass Dich Dein Ehrgeiz angetrieben hat und Gratulation zum Sieg! Nun habe viel Freude mit dem Decoder Tool, denn dort warten die nächsten Herausforderungen. Nicht Blockaden, sondern teilweise Möglichkeiten, die schwierig aber faszinierend sind - sofern Du die mSD3 mit ihrem Potential ausloten willst.

Viele jammern, weil es kein detailliertes Rezeptbuch gibt. Mir macht es aber Freude, die Möglichkeiten selber zu entdecken. Irgendwie eine Form der Selbstbestätigung ...


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.895
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#113 von Frank_E. , 29.04.2016 18:06

Hallo zusammen,

Ausschnitt aus Changelog Version 3.2.0:
- Bugfix: Decoder-Firmware-Updates waren nicht möglich, wenn der Versionsprung der Firmware-Version an erster, zweiter oder dritter Stelle ist
- Bugfix: Decoder-Firmware-Updates werden nun auch für Seriendecoder angeboten

Nach wie vor sind laut mDT3 für mLD3 und mSD3 keine Firmware-Updates verfügbar. (Mein mLD3 hat Fw 3.0.0.32, mein mSD3 hat FW 3.0.0.28.)

Beim Seriendecoder (aus Insider 18.5 / 39030, Fw 3.0.0.17) kommt dagegen ein Fehlerhinweis, das Update für Seriendecoder würde noch nicht unterstützt. Das Changelog sagt etwas Anderes.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#114 von bbornemann , 29.04.2016 18:14

Zitat von Frank_E.
Hallo zusammen,
Beim Seriendecoder (aus Insider 18.5 / 39030, Fw 3.0.0.17) kommt dagegen ein Fehlerhinweis, das Update für Seriendecoder würde noch nicht unterstützt. Das Changelog sagt etwas Anderes.

Gruß
Frank


Hallo Frank,
sicher das bereits der Neue mSD in Deiner Lok sitzt ?
Oder ist mit Seriendecoder vielleicht alles was nicht mfx+ ist gemeint ?

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#115 von Frank_E. , 29.04.2016 18:53

Hallo Bernd,

Zitat von bbornemann
sicher das bereits der Neue mSD in Deiner Lok sitzt ?


ja! Die Insider 18.5 hat bereits den neuen Decoder.

Zitat von bbornemann
Oder ist mit Seriendecoder vielleicht alles was nicht mfx+ ist gemeint ?


Das glaube ich nicht. Die vorherigen Serien-Sounddecoder mfx+ lassen ja schon länger ein Firmware-Update direkt an der CS2 zu.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#116 von bbornemann , 29.04.2016 19:00

Hallo Frank,
da sieht man es wieder, die die nicht CS2 nutzen kennen sich nicht aus.
Warum geht es mit den Programmern nicht?

Muss mir wohl doch noch eine CSx zulegen.

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#117 von TT800 , 29.04.2016 22:05

Zitat von Frank_E.
Hallo Bernd,

Zitat von bbornemann
sicher das bereits der Neue mSD in Deiner Lok sitzt ?


ja! Die Insider 18.5 hat bereits den neuen Decoder.

Zitat von bbornemann
Oder ist mit Seriendecoder vielleicht alles was nicht mfx+ ist gemeint ?


Das glaube ich nicht. Die vorherigen Serien-Sounddecoder mfx+ lassen ja schon länger ein Firmware-Update direkt an der CS2 zu.

Gruß
Frank



Hallo Bernd, hallo Frank!

Es dürfte für uns noch keine Updates für die 3. Generation geben. Eine Nachfolge zu 3.0.0.17, ..28, ..32, ... - das kann doch wohl nur über ein CS2 Update kommen, wenn der Decoder über die CS2 zu aktualisieren ist, und nur über das mDT3, wenn der Decoder über den Programmer zu aktualisieren ist. Aber über beide Wege des Downloads tut sich (noch?) nichts.

Und ich bin ja überhaupt skeptisch, ob die Decoder der 3.Generation über die CS2/3 zu aktualisieren sein werden - oder nicht ausschließlich über den Programmer. Allein schon die zu erwartende Datenmenge macht mich skeptisch.

@ Frank: Kannst Du mal bitte beim mLD und bei der 18.5 über den CV-Zugriff die "Hardware-Info" auslesen?
Beim mSD3 habe ich seinerzeit "196608" eruiert.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.895
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#118 von Frank_E. , 30.04.2016 00:43

Zitat von TT800
@ Frank: Kannst Du mal bitte beim mLD und bei der 18.5 über den CV-Zugriff die "Hardware-Info" auslesen?
Beim mSD3 habe ich seinerzeit "196608" eruiert.


Hallo Stephan,

Hardware-Info:
18.5 (39030): 248243
mSD3 (60977): -1
mLD3 (60972): -1

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#119 von TT800 , 30.04.2016 10:35

Danke, Frank!

Die Hardware-Info bei der 18.5 ist die gleiche wie bei Art.37835, BR 50 Kab; mXD3 (6097x) scheinen eine andere Hardware zu haben. Möglicherweise werden sich dann auch die Update-Prozesse unterscheiden. Schade, dass es diesbezüglich in Dortmund scheinbar noch keine Infos gab. Zumindest habe ich noch nichts darüber gelesen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.895
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#120 von dampfmachine2000 , 31.05.2016 10:25

Guten Morgen,

seit gestern ist eine neue Version 3.21 des mDT3 zum Download auf dem Märklin Server

Version 3.2.1 - 18.05.2016
- Feature: Design des Firmware-Info-Fensters an das Gesamtdesign angepasst
- Feature: Doppelklick auf Funktionstaste oder Enter/Return auf markierte Funktionstaste öffnet den Konfigurations-Dialog
- Feature: Durch drücken der Entfernen-Taste auf der Tastatur wird eine markierte Funktion zurückgesetzt
- Feature: Das mDecoderTool3 prüft nun beim Start, ob eine neuere Version des Programms verfügbar ist und meldet dies gegebenenfalls dem Benutzer
- Feature: Anordnung der Elemente im Dashboard/Detailboard überarbeitet
- Bugfix: Menüleiste bleibt bei Windows 10 Tablets nun immer dargestellt
- Bugfix: Decoder-Firmware-Updates funktionieren nun zuverlässig

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#121 von King-Lui , 31.05.2016 23:30

Hallo zusammen,

leider gibt es nach wie vor aber auch Ungereimtheiten:

Auf der Seite, auf der man das mDT3 herunterladen kann, wird aufgelistet, für welche Decoder das mDT3 geeignet ist. Startet man das Programm und will ein neues Projekt anlegen, kann man aber immer noch einen alten mSD auswählen. Obwohl das Tool ja gar nicht geeignet sein soll!

Geht man nun auf die Seite der alten mSD um das vorherige mDT für seine älteren Decoder herunter zu laden, ist man doch sehr erstaunt, dass man über den Link "Software mDT (Märklin Decoder Tool)" wieder auf das mDT3 verwiesen wird. Ja, was nu?


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#122 von dampfmachine2000 , 01.06.2016 01:13

Zitat von King-Lui
.............

Geht man nun auf die Seite der alten mSD um das vorherige mDT für seine älteren Decoder herunter zu laden, ist man doch sehr erstaunt, dass man über den Link "Software mDT (Märklin Decoder Tool)" wieder auf das mDT3 verwiesen wird. Ja, was nu?



Hallo Uwe,
das kann ich nicht nach vollziehen, ich kann ohne Probleme das mDT für die alte Generation herunter laden.
https://www.maerklin.de/de/service/downl...ecodertool-mdt/

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#123 von King-Lui , 01.06.2016 01:50

Hallo Toni,

gehe mal eine Seite höher, als dein Link ist. Dann bist du auf der Seite "Nachrüst-Decoder mSD/mLD". Dort steht als zweiter Abschnitt:

mDecoderTool
Für eine komfortablere Programmierung Ihrer Märklin Lok-Decoder stellen wir Ihnen hier die Software mDT (Märklin Decoder Tool) zum Download zur Verfügung.

Und wenn du jetzt auf Software mDT (Märklin Decoder Tool) klickst, landest du beim Download für das mDT3. Das trägt mit der Auswahlmöglichkeit beim mDT3 für ältere Decoder für unnötige Verwirrung.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#124 von kukuk , 01.06.2016 04:33

Hallo Uwe,

Zitat von King-Lui
Hallo zusammen,

leider gibt es nach wie vor aber auch Ungereimtheiten:

Auf der Seite, auf der man das mDT3 herunterladen kann, wird aufgelistet, für welche Decoder das mDT3 geeignet ist. Startet man das Programm und will ein neues Projekt anlegen, kann man aber immer noch einen alten mSD auswählen. Obwohl das Tool ja gar nicht geeignet sein soll!

Geht man nun auf die Seite der alten mSD um das vorherige mDT für seine älteren Decoder herunter zu laden, ist man doch sehr erstaunt, dass man über den Link "Software mDT (Märklin Decoder Tool)" wieder auf das mDT3 verwiesen wird. Ja, was nu?



Nein, es gibt da keine Ungereimtheiten. Du interpretierst da nur wieder mehr rein, als da steht.

Erstmal steht da, dass der mDecoderTool3 für alle Nachrüstdecoder ist. Dann steht da, das mit dem mDP zusammen die mLD3/mSD3 komfortabel programmiert werden können. Das ist richtig, der mDP kann keine alten mLD/mSD. Dein "Geeignet für" bezieht sich auf die Historie: der alte mDT ist NICHT für die mLD3/mSD3 geeignet, der neue ist es jetzt. Da steht nirgendwo, das er nicht mehr für die mLD/mSD geeignet ist.

Manchmal habe ich das Gefühl, Du willst einfach alles falsch auslegen und schlecht machen, was Märklin macht. Wenn Märklin nicht dabei schreiben würde, dass das Tool ab dieser Version für die neue Generation der Nachrüstdecoder geeignet ist, würdest Du hier wohl genauso jammern.
Und das der default beim mDT3 noch immer das erstellen von Projekten für den mSD/mLD ist, sollte Dir ja wohl mehr als deutlich sagen, das Deine Interpretation nicht richtig ist.

Märklin macht meiner Ansicht nach so einiges falsch (Wo bleibt eine Soundbibliothek, die die neuen Funktionen des mSD3 nutzt? Wo eine Dokumentation, das man die neuen Features richtig nutzen kann und eigene Soundprojekte erstellen kann, die die Features ausreizt? ...), aber Deine Haarspalterei ist für mich nicht nachvollziehbar.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: mDT3 (Märklin Decoder Tool) online

#125 von TT800 , 01.06.2016 08:51

Zitat von King-Lui
Startet man das Programm und will ein neues Projekt anlegen, kann man aber immer noch einen alten mSD auswählen. Obwohl das Tool ja gar nicht geeignet sein soll!


Hallo Uwe!
"soll" bedeutet, dass Du das selber gar nicht weißt. In meinen Augen ist Deine Meinung falsch, weil ich es auch für die mXD verwende. Wäre es nicht besser, Du informierst Dich zuerst über eine Tatsache, bevor Du sie als Gerücht zur Ursache Deiner Beschwerde machst?

Anders zerstörst Du nur selber Dein sachliches Image!


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.895
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


   

Mobile/Mail-Station APP
Speed Cat Plus von KPF-Zeller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz