RE: Licht geht nicht nach Änderung der Lokadresse - HILFE!

#1 von Steineroller ( gelöscht ) , 08.03.2012 22:49

Hallo,

Ich bin neu hier und dazu noch "frischer" digitaler.

Ich fahre eine Fleischmann 003-131-0 (Artikel-Nr. 410371) mit serienmäßig eingebautem Sound-Decoder.

Als Steuereinheit nutze ich eine Intellibox im DCC Modus.

Der Lok ist werkseitig auf Adresse 17 (CV1 = 17) eingestellt und funktioniert da einwandfrei.

Stelle ich jedoch die Adresse um, funktioniert das Licht nicht mehr (außer CV1 wurde nichts verändert) - alle anderen Funktionen inkl. Sound laufen einwandfrei.

Nach Rückstellung der Lokadresse auf 17 funktioniert auch das Licht wieder.

Habe einige ähnl. Themen im Forum gefunden wo es um die Fahrstufen geht. Habe in der Richtung experimentiert, komme aber nicht weiter.

Welcher Decoder werkseitig verbaut wurde weiß ich nicht.

Hat jemand ne Idee zur Lösung des Problems?

Danke!


Steineroller

RE: Licht geht nicht nach Änderung der Lokadresse - HILFE!

#2 von H0! , 08.03.2012 23:06

Moin!

Wieviele Fahrstufen und welches Protokoll sind bei Adresse 17 eingestellt? Wieviele bei der neuen Adresse?
Bei der neuen Adresse die gleiche Anzahl Fahrstufen einstellen oder 126 Fahrstufen nehmen, dann sollte es gehen.

Wenn Du die CVs 7 und 8 ausliest und die Werte hier einstellst, kann man Dir vermutlich sagen, was für ein Decoder das ist (Vermutung: ESU, dann wäre CV 8 = 151).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Licht geht nicht nach Änderung der Lokadresse - HILFE!

#3 von Multi ( gelöscht ) , 08.03.2012 23:16

Hallo,

Zitat von Steineroller
Ich bin neu hier und dazu noch "frischer" digitaler.

Ich fahre eine Fleischmann 003-131-0 (Artikel-Nr. 410371) mit serienmäßig eingebautem Sound-Decoder.

Als Steuereinheit nutze ich eine Intellibox im DCC Modus.

Der Lok ist werkseitig auf Adresse 17 (CV1 = 17) eingestellt und funktioniert da einwandfrei.

Stelle ich jedoch die Adresse um, funktioniert das Licht nicht mehr (außer CV1 wurde nichts verändert) - alle anderen Funktionen inkl. Sound laufen einwandfrei.

Nach Rückstellung der Lokadresse auf 17 funktioniert auch das Licht wieder.

Habe einige ähnl. Themen im Forum gefunden wo es um die Fahrstufen geht. Habe in der Richtung experimentiert, komme aber nicht weiter.


Der erste Gedanke ist folgender: Wenn Du Deine Intellibox noch nicht an Deine Bedürfnisse angepasst hast, geht sie bei neuen Adressen vom 14 Fahrstufen-Modus aus. Dann geht das Licht erst dann, wenn Du die neue Adresse mit dem 28-Fahrstufen-Modus versiehst. Also neue Adresse einprogrammieren, dann Lok mit der neuen Adresse aufrufen, dann "Lok" und "Menü" drücken, dann mit der "Pfeil nach unten Taste" durch das Menü klicken bis DCC 28 erscheint, mit Enter-Taste quittieren und nachschauen, ob jetzt das Licht geht.

Das muß man bei jeder neuen Adresse machen, was etwas nervig ist. Deshalb macht es Sinn, die Intellibox über die Sonderoptionen (siehe Begleitheft) so einzustellen, das sie beim Start gleich Deine Lieblingskonfiguration zeigt. Also z.B. grundsätzlich erst mal DCC 28 aufruft, dann musst Du allerdings die obige Prozedur bei Loks mit 14 Fahrstufen-Modus durchführen.

Ich habe z.B. eingestellt, dass die Intellibox beim Start in den Nothalt-Modus geht. Damit fährt nicht alles mögliche gleich los, wenn man den Stecker reinsteckt, sondern ich muss erst aktiv die Fahrttaste drücken, damit das Gleis Strom bekommt. Hat sich bewährt.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Licht geht nicht nach Änderung der Lokadresse - HILFE!

#4 von Steineroller ( gelöscht ) , 09.03.2012 00:25

Zitat von H0
Moin!

Wieviele Fahrstufen und welches Protokoll sind bei Adresse 17 eingestellt? Wieviele bei der neuen Adresse?
Bei der neuen Adresse die gleiche Anzahl Fahrstufen einstellen oder 126 Fahrstufen nehmen, dann sollte es gehen.

Wenn Du die CVs 7 und 8 ausliest und die Werte hier einstellst, kann man Dir vermutlich sagen, was für ein Decoder das ist (Vermutung: ESU, dann wäre CV 8 = 151).




Danke für den schnellen Post

Habe bei beiden Adressen die gleichen Einstellungen:
DCC 27 Fahrstufen
CV7 ist 59
CV8 ist 151 (wie vermutet)

Habe auch 128 Fahrstufen ausprobiert. Das Ende vom Lied ist, dass es gar nicht mehr geht...

Hab ich's in den Himmel geschossen?

Danke und Gruß


Steineroller

RE: Licht geht nicht nach Änderung der Lokadresse - HILFE!

#5 von Steineroller ( gelöscht ) , 09.03.2012 00:45

Hallo Dietmar und Thomas,

Danke für die Hilfe!

Hab nach der ersten Stunde Verzweiflung mal wie vorgeschlagen auf DCC 28 umgestellt - juhuuu - läuft wieder! Und jetzt sogar bei Beiden Adressen!

Das rettet zumindest den Rest der Nacht.

Stelle jetzt an der 003 das Licht aus und lege mich in die Kiste.

Danke nochmal - Jürgen


Steineroller

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz