RE: Zimo, Geheimtipp oder Hype?

#1 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 24.05.2007 08:29

Hallo.

Zitat von SAH

Zitat von Juergen
Es kam gerade eine PN herein.
Ich bekomme keine Provision von Zimo.
Ich meine halt, solche Produkte sollte man unterstützen.



Zum Zimo: allerdings!





So wie damals den Lokpilot, der von allen bejubelt wurde bis zum Erbrechen, bis man sich dann plötzlich kollektiv über den "Alzheimer" aufregte...? Na ich weiß ja nicht. Momentan scheint sich ein Zimo-Hype zu entwickeln, der früher oder später zu Ende gehen wird wie bei allen anderen Decodern auch.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Zimo, Geheimtipp oder Hype?

#2 von Muenchner Kindl , 24.05.2007 09:09

Moin,

Zitat
Momentan scheint sich ein Zimo-Hype zu entwickeln, der früher oder später zu Ende gehen wird wie bei allen anderen Decodern auch.



Wenn man so im DSO- und vor allem EK-Forum liest, dann war Zimo bisher immer so der Geheimtipp unter den DC-DCC-Fahrern. Er wurde schon immer so als Quasi-Mercedes-unter-den-Decodern gehandelt, und nachdem viele Nutzer des Maerklin-Systems von der neuen Digitalwelt entteuscht sind haben einige mittlerweile eine Multiprotokollzentrale, die auch DCC kann.
Wer dann noch DCC-Blut geleckt und sich damit befasst hat, wird MM spaetestens dann links liegen lassen, wenn er einen Zimo verbaut hat. Meines Erachtens kann dem kein ESU auch nur annaehernd das Wasser reichen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zimo, Geheimtipp oder Hype?

#3 von Gast , 24.05.2007 09:39

Hallo Christian,

Zimo ist eigentlich schon seit Jahren top. Das Problem ist nur, dass die meisten nutzer das nicht nutzen konnten, weil die stur auf MM standen. NAchdem Märklin nun mit MM gebrochen hat und alles auf mfx setzt, ist das Rennen auf einen Schlag offener geworden. Viele Nutzer sind von der CS enttäuscht und haben sich wie auch Thomas schon schrieb, anderen Zentralen zugewandt. Und da nun dort Zimo auf einmal möglich ist, kommt das auch immer mehr bei den Nutzern an, die bisher nur Tante M beschwört haben. Zusätzlich ist so langsam auch den ganz Gläubigen klargeworden, dass auch Märklin nur mit Wasser kocht und deren Wasser auch bei ungefähr 100°C anfängt zu kochen.

Leider ist noch keine SB mit Zimo aufgelegt worden.

Wolfgang



RE: Zimo, Geheimtipp oder Hype?

#4 von Muenchner Kindl , 24.05.2007 09:44

Zitat
Leider ist noch keine SB mit Zimo aufgelegt worden.



Dem kann ich entgegenwirken, die Erlaubnis von Ralf habe ich, genauso wie einen Haendler

Danke fuer das Stichwort


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zimo, Geheimtipp oder Hype?

#5 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 24.05.2007 10:29

Hallo,

versteht mich nicht falsch, ich halte die Zimo-Decoder keineswegs für schlecht. Nur kommen mir all die "Wunderdinge", die dieser "Geheimtipp" plötzlich (nein: natürlich "schon immer") kann, seltsam bekannt vor. Gleiches wurde auch zum Lokpilot geschrieben. Und bei Kühn...

Aber beim Zimo ist es jetzt natürlich wirklich so.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Zimo, Geheimtipp oder Hype?

#6 von Muenchner Kindl , 24.05.2007 10:43

Wolfgang,

extra fuer Dich

Christian,

Zitat
Nur kommen mir all die "Wunderdinge", die dieser "Geheimtipp" plötzlich (nein: natürlich "schon immer") kann



Wie schon gesagt, Zimo hatte bisher in der Maerklin-MM-Welt keine Bedeutung. Da waren die Fahreigenschaften eines 60902 Referenz, der Lopi war besser. Das, was in der DCC-Welt schon lange kein "Wunderding" mehr ist, findet nun auch in der Maerklinwelt Bedeutung, nachdem sich immer mehr von 6021, MS und CS verabschieden und die Vorzuege von Multiprotokollzentralen kennenlernen.
Ein popeliger DCM mit HamoMagnet und Zimo-Decoder bietet bereits Fahreigenschaften, die vieles, was wir aus der MM-Welt kennen, in den Schatten stellen. Wie gesagt, fuer den DCC-Bahner war das bisher schon Status Quo.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zimo, Geheimtipp oder Hype?

#7 von Bodo , 24.05.2007 11:41

Hallo,

Zitat von Thomas Wyschkony
Da waren die Fahreigenschaften eines 60902 Referenz, der Lopi war besser.


... wie unterschiedlich doch die Meinungen sind ...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Zimo, Geheimtipp oder Hype?

#8 von DarkRider , 24.05.2007 11:42

Hallo!

Zitat von Thomas Wyschkony

Ein popeliger DCM mit HamoMagnet und Zimo-Decoder bietet bereits Fahreigenschaften, die vieles, was wir aus der MM-Welt kennen, in den Schatten stellen. Wie gesagt, fuer den DCC-Bahner war das bisher schon Status Quo.



naja.. das liegt aber wohl weniger am Protokoll als am Vermogen/Unvermoegen der Hersteller. Zimo hat sich halt ein wenig besser angestrengt, was die Motorregelung angeht.


Gruss,
Thomas

---------------------
Steuerungen für RC-Modellbauer: http://www.elmod.eu


 
DarkRider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 12.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung Gleisbox mit PC Steuerung


RE: Zimo, Geheimtipp oder Hype?

#9 von digilox1 ( gelöscht ) , 24.05.2007 11:42

Hallo,

Habe mal in einem amerikanischen Forum ein bisschen für Zimo geschwärmt.

Ein treuer Digitrax-Kunde erstand sich daraufhin einen Zimo.

Der Kommentar danach las sich etwa so: Didn`t know for how little I settled. I`m a happy camper now!

Ein Werbespruch von Digitrax lautete: "Don`t settle for less."

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Zimo, Geheimtipp oder Hype?

#10 von Muenchner Kindl , 24.05.2007 11:44

Zitat von Bodo
Hallo,

Zitat von Thomas Wyschkony
Da waren die Fahreigenschaften eines 60902 Referenz, der Lopi war besser.


... wie unterschiedlich doch die Meinungen sind ...

Viele Grüße, Bodo




Sorry, das war nicht selten der Tenor in Diskussionen. Ich selbst habe ausser einem Lopi Basic und 4 mfx-Decodern keine Erfahrung damit.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zimo, Geheimtipp oder Hype?

#11 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 24.05.2007 12:15

Hallo,

allein die Tatsache daß sich Zimo ohne Anbindung an einen Modellbahnhersteller schon so lange halten kann, sagt viel über die Produktqualität aus.
Ansonsten :

Newsletter, Katalog und Erfahrungsberichte gibt es hier :

Ob die Mainstreamgemeinde diese Qualität braucht ist eine andere Frage. Manche werden schon mit mittelmäßigen Decodern glücklich, die die Modellbahnhersteller noch zusätzlich kastrieren lassen.


Karlheinz Hornung

RE: Zimo, Geheimtipp oder Hype?

#12 von Muenchner Kindl , 24.05.2007 12:23

Hallo nochmal,

Zitat

Ob die Mainstreamgemeinde diese Qualität braucht ist eine andere Frage. Manche werden schon mit mittelmäßigen Decodern glücklich,



Ich glaube, viele haben einfach im Hinterkopf: Zimo=kompliziert (fuer manch einen heisst es auch DCC=kompliziert.) So habe ich uebrigends auch mal gedacht.

Wer natuerlich davon verwoehnt ist, ein paar gaengige Werte in vorgefertigte und verstaendliche Eingabemasken eines Touchescreens einzugeben, wer mit 2 Potis und 10 Dipschalterchen das erreicht was er will, der schreckt natuerlich vor einer dreiseitigen CV-Liste zurueck.
Allerdings gibt es dafuer auch schon feine Hilfsmittel fuer den PC und das sogar umsonst .


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zimo, Geheimtipp oder Hype?

#13 von acsenf ( gelöscht ) , 24.05.2007 13:04

Hallo!

Also von Hype würde ich nicht sprechen!
Aber es ist einfach so, das Zimo das was andere angedacht haben einfach auch konsequent durchzieht und dem Kunden bietet. Vorallem geht man auf einzelne Kundenwünsche/Ideen ein und setzt diese sogar um!
Das habe ich bisher noch bei keinem Hersteller erlebt, nichtmal Kühn macht das!
Vorallem beinhaltet der Decoder halt Regelungstechnik vom feinsten und läßt auch zu alle Werte zu Parametrieren, ist zwar etwas komplexer, aber daher kommen auch die exzellenten Fahrwerte.


Viele Grüße

Sven


acsenf

RE: Zimo, Geheimtipp oder Hype?

#14 von Muenchner Kindl , 24.05.2007 13:12

Hi Sven,

Zustimmung in allen Punkten aber das moechte ich nicht unkommentiert stehen lassen:

Zitat
Vorallem geht man auf einzelne Kundenwünsche/Ideen ein und setzt diese sogar um!
Das habe ich bisher noch bei keinem Hersteller erlebt,



Auch wenn Du mich wohl gleich verbal verhaust, Tams macht das auch. Seine neuen MM-Decoder lassen sich mit CV's programmieren, die MasterControl wie sie jetzt ist ist kein Vergleich zu dem, was sie vor 1,5 Jahren konnte. Das meiste, was in diese Zentrale eingeflossen ist und was sie aufwertet, sind Kundenwuensche- und Anregungen.

Aber nun wieder zurueck zum Thema


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zimo, Geheimtipp oder Hype?

#15 von Heinzi , 24.05.2007 13:24

also was mir jetzt nicht ganz klar ist, ob die zimo decoder auch an der mobile station gehen oder nicht?
zimo schreibt doch auf ihreer hp was von motorola?
was für einschränkungen gäbe es denn da?
und wo bekäme man die zimos's in der schweiz?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Zimo, Geheimtipp oder Hype?

#16 von macbee , 24.05.2007 13:27

hi,

also dcc fahrer mit soundtraxx decoder habe ich meinen zimo wieder rausgeworfen...das war aber 2 jahre her...

auch folge ich nicht ganz der argumentation das erst jetzt die märklin kunden sich multiprotokoll zentralen zuwenden würden. die IB gibt es schon urlange und von der ECOS oder TAMS sind sicherlich nicht tausende verkauft wurden. Zimo wird aber ein problem mit MFX haben, da märklin ja seit 2 jahren konsequent darauf setzt und bald alle modelle mit MFX decodern ausrüstet. daher wird zimo in naher zukunft in der tante m welt nur eine nischenrollen bleiben was sich aber auf die stückzahl auswirkt und daher wird auch die unterstützung des MM protokolls irgendwann in frage gestellt denn nur für altmodelle stellt man zu wenig her. und neuemodelle umrüsten tun nur ein promille der märklin kundschaft, das wissen wir alle... uns natürlich ausgenommen!

zimo ist sicherlich gut und hat sich erheblich gebessert und ESU hat qualitätsprobleme wie wir von der CS genauso wie ECOS und LOPI sowie Loksound wissen. Aber wenn 50% des marktes MFX decoder kauft wird es eng für nicht MFX kompatible decoder.

Zimo würde sicherlich einen wahnsinnigen erfolg bescherrt wenn die das recht bekämen MFX zu unterstützen aber ob das die verträge mit ESU erlauben steht in den sternen. für uns user wäre es sicherlich von vorteil eine alternative zu ESU zu haben.

oft hat nicht die bessere technik gesiegt sondern der mit den besten karten und partner... zimo sollte mal ein bissl mehr bei tante M vorsprechen... viele hier würde es honorieren...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Zimo, Geheimtipp oder Hype?

#17 von Heinz Jahn , 24.05.2007 13:28

Hallo, kann man die Zimo mit der MS programmieren?
Da ich mich z. Zt. noch abwartend mit der MS begnüge, wäre es für einen späteren Umstieg evtl. von Vorteil, wenn die Decoder beides können.
Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Zimo, Geheimtipp oder Hype?

#18 von digilox1 ( gelöscht ) , 24.05.2007 13:35

Hallo,
Zu jenem Zeitpunkt konnten die Soundtraxx keine kHz-Ansteuerung der Motoren und ausser der bescheidenen Lastregelung des Tsunami hat kein
Soundtraxx Lastregelung...

JFYI

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Zimo, Geheimtipp oder Hype?

#19 von Muenchner Kindl , 24.05.2007 13:41

Max,

Zitat
Zimo wird aber ein problem mit MFX haben, da märklin ja seit 2 jahren konsequent darauf setzt und bald alle modelle mit MFX decodern ausrüstet.



Warum soll Zimo ein Problem mit mfx haben? In meinem Keller hat eher mfx ein Problem mit Zimo .
Demnaechst soll es von Zimo eine Decoderversion fuer den MX64 geben, die sich in Loks mit kompakten C-Sinus einbauen lassen. Bis auf zwei Soundloks wird es dann bei mir eine mfx-freie Zone werden. Jede weitere Maerklinlok wird dann ihres Original-mfx-Decoders beraubt werden und wird einen Zimo erhalten.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zimo, Geheimtipp oder Hype?

#20 von Gast , 24.05.2007 14:16

Hallo Max,

die Kunden, die eine IB haben, haben schon lange kein Problem mit Zimo. Nur ist der Anteil der Mehrprotokollzentralen in letzter Zeit erheblich gestiegen. Und alle Nutzer, die da neu hinzukommen, machen die gleichen Erfahrungen, wie die alten Hasen das schon hinter sich haben.

Wolfgang



RE: Zimo, Geheimtipp oder Hype?

#21 von digilox1 ( gelöscht ) , 24.05.2007 14:44

Hallo,

Zitat
Hallo, kann man die Zimo mit der MS programmieren?



Nein, bislang nicht.

Ich nehme mal an, dass der Programmiervorgang der MS für LoPis eine
automatisierte Variante der händischen Würgerei über die CU 6021 darstellt.

Auch dort muss ja je nach Decoderfabrikat ein anderes Prozedere benutzt
werden.

Bei der MS ist einfach dasjenige von ESU "standardisiert".

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Zimo, Geheimtipp oder Hype?

#22 von Heinz Jahn , 24.05.2007 14:48

Hallo Manfred, Danke für die Antwort, ich merke immer mehr, dass ich mich bald für etwas entscheiden muss.
Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Zimo, Geheimtipp oder Hype?

#23 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 24.05.2007 15:17

Hallo.

Zitat von Thomas
Ein popeliger DCM mit HamoMagnet und Zimo-Decoder bietet bereits Fahreigenschaften, die vieles, was wir aus der MM-Welt kennen, in den Schatten stellen. Wie gesagt, fuer den DCC-Bahner war das bisher schon Status Quo.



Das ist exakt dasselbe Gejubel wie damals beim Lokpilot und - etwas später und verhaltener - beim Kühn.

Zitat von Bodo

Zitat von Thomas Wyschkony
Da waren die Fahreigenschaften eines 60902 Referenz, der Lopi war besser.



... wie unterschiedlich doch die Meinungen sind ...




Ich hab's mir auch gedacht...

Zitat von Wolfgang
die Kunden, die eine IB haben, haben schon lange kein Problem mit Zimo. Nur ist der Anteil der Mehrprotokollzentralen in letzter Zeit erheblich gestiegen. Und alle Nutzer, die da neu hinzukommen, machen die gleichen Erfahrungen, wie die alten Hasen das schon hinter sich haben.



Warum wurde dann der Lokpilot von allen in den Himmel gehoben, wenn Zimo "schon immer" das Nonplusultra war? Ich stimme Max zu - nicht mit seiner mfx-ist-das-Ende-von-Zimo-These , aber darin, daß es die IB schon sehr lange gibt. Und dennoch wurde auch von Seiten der IB-Nutzer und Mischprotokoll-Fahrer einhellig gejubelt: ESU ist das beste wo gibt. Kein "alter Hase" hat sich gemeldet, daß Zimo doch eigentlich viel besser ist.

Und jetzt sind die Zimo-Decoder die besten, oder nein: waren schon immer die besten. Ich bleibe dabei: nach dem ESU- und dem Kühn-Hype haben wir jetzt einen Zimo-Hype, der irgendwann von der nächsten Firma beerbt wird.

Eigentlich ein schönes Thema für einen Glaubenskrieg. Ich werde mich zurücklehnen und das Ganze leicht amüsiert beobachten.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Zimo, Geheimtipp oder Hype?

#24 von Muenchner Kindl , 24.05.2007 15:24

Zitat
Eigentlich ein schönes Thema für einen Glaubenskrieg. Ich werde mich zurücklehnen und das Ganze leicht amüsiert beobachten



Der Decoderspezi, der Zimo beim Hype beerben wird, wird bei seiner Lieferung sicher eine Packung Popcorn und eine Dose Cola dazulegen

Mir sind Hypes eigentlich wurst. Meine alten Analogis bekommen Tams, die Neuen Zimo und das unabhaengig von dem, was gerade "in" ist


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zimo, Geheimtipp oder Hype?

#25 von digilox1 ( gelöscht ) , 24.05.2007 15:31

Hallo Christian,

Die ESUs sind beileibe nicht schlecht, im Gegenteil.

Aber, sie sind einerseits billiger und andererseits multiprotokoll-tauglich, deshalb wohl die bevorzugte Wahl der Märklinisten mit IB.

Wie sollen sie sonst ihre Loks laufen lassen auf 6021-gesteuerten Anlagen bei Freunden?

Der ZIMO holt einfach fast überall noch ein bisschen mehr heraus, und dieses bisschen kostet halt...

Gruss,
Manfred


digilox1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz