RE: Zimo, Geheimtipp oder Hype?

#51 von photopeter ( gelöscht ) , 25.05.2007 09:17

Hallo.
Unter Motorola laufen die Loks systembedingt schlechter als unter DCC oder MFX. Und eine Multiprotokoll- Zentrale muss nicht mehr als 200€ kosten, siehe Tams oder Tran Zentrale für je 199€ uvp.


photopeter

RE: Zimo, Geheimtipp oder Hype?

#52 von SAH , 25.05.2007 09:24

Hallo Peter,

Zitat von photopeter
Hallo.
Unter Motorola laufen die Loks systembedingt schlechter als unter DCC oder MFX. Und eine Multiprotokoll- Zentrale muss nicht mehr als 200€ kosten, siehe Tams oder Tran Zentrale für je 199€ uvp.



Danke für die Info!
Systembedingt, damit meinst Du wohl die Fahrstufen?
Auch gut, ich meinte das Regelausmaß; und das sollte systembedingt gleich sein (ja, sollte).
Werd mal heute bei meinem Fachhändler antanzen.

mfG.
SAH

PS:


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.743
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zimo, Geheimtipp oder Hype?

#53 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 25.05.2007 09:39

Hallo.

Zitat von Kurt

Zitat
Daß mir Dinge grundsätzlich suspekt sind, die von einer begeisterten Anhängerschaft kritiklos gepriesen werden, steht auf einem anderen Blatt.*



*Ausser der Schwungmasse.




Daß die Preisungen der begeisterten Anhängerschaft der Schwungmasse kritiklos seien, behaupten nur die undifferenzierten Kritiker.

Zitat von Kurt
Verabschiede mich zur Mauslochsuche.



Ich komme mit.

Zitat von Thomas
Sabine kommt mir immer zu spaet, deshalb habe ich fuer "meine" Ueberschrift einfach zwei Begriffe verwendet, die in Deinen Beitraegen vorkommen



Ahem, den "Geheimtip" hast Du als erstes aufgebracht.

Zitat von Stephan
Und auch im Google-Archiv finden sich zumindest in der de.rec.modelle.bahn (Newsgroup) schon seit Jahren Hinweise auf Zimo... Fazit meiner einjährigen Leseorgie: Entweder Kühn oder Zimo.



Manche Teilnehmer an de.rec.modelle.bahn lassen sich - nach meiner Erfahrung - bei ihren Empfehlungen tendenziell eher von den eigenen Dogmen leiten als von Fakten, um es vorsichtig zu formulieren. Eine Empfehlung aus den dortigen Reihen ist für mich eher ein Grund für erhöhte Skepsis.

Ich sage ja nicht, daß Zimo schlecht ist - wie könnte ich auch, ich habe Zimo nicht im Einsatz (hallo Thomas, funktioniert mein Decoder noch gut bei Dir, ja? ). Ich bin nur gespannt, welche "entsetzlichen Verfehlungen" man Zimo irgendwann vorwerfen wird und wer danach der Heilsbringer sein soll.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Zimo, Geheimtipp oder Hype?

#54 von Muenchner Kindl , 25.05.2007 09:52

Hi Christian,

Zitat
Ahem, den "Geheimtip" hast Du als erstes aufgebracht


Stimmt ops: aber Sabine Christiansen hatte keinen Einfluss darauf

Zitat
(hallo Thomas, funktioniert mein Decoder noch gut bei Dir, ja?)



Und wie! Meine anfaenglichen Probleme damit lagen daran, dass ich besonders schlau sein wollte.

Zitat
Ich bin nur gespannt, welche "entsetzlichen Verfehlungen" man Zimo irgendwann vorwerfen wird und wer danach der Heilsbringer sein soll.



Ich glaube, es reicht, wenn eines Tages einer etwas noch besseres anbietet.
Insgesamt kommt es schlicht darauf an, was man will und so werden manche den von anderen verhassten LoPi bevorzugen, wieder anderen kommt nichts anderes als Zimo ins Haus, waehrend nochmal andere auf Uhlenbrock schwoeren, was diejenigen nicht stoert, die sich mit 6090x aus Ebay eindecken usw....

Dieses Thema laesst sich mindestens genauso endlos diskutieren wie das uebliche Maerklin <> Roco, 2L <> 3L, AC <> DC usw....


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zimo, Geheimtipp oder Hype?

#55 von digilox1 ( gelöscht ) , 25.05.2007 09:58

Hallo,

Zitat
bei den Dekodern die Multiprotokollfähig sind: gibt es Unterschiede im Betriebsverhalten, wenn man das Digitalsystem wechselt?
technisch gesehen nein, wenn aber doch --->



Wenn Du Unterschiede meinst, die davon herrühren, wenn dieselbe Zentrale dieselbe Lok einmal mit DCC und einmal mit MM anspricht, kann ich für die LoPis "classic", 2 und 3 sagen, im Prinzip nein. Die Unterschiede kommen einzig von der unterschiedlichen Fahrstufeneinteilung. Das bezieht sich nur auf die Fahreigenschaften.

Weitere Unterschiede können sich im Handling ergeben, also dass ein
mit MM angesprochener LoPi oder LokSound unterschiedlich auf bestimmte Befehle reagiert, um das pro Protokoll übliche Reaktionsschema nachzubilden.

Allerdings hatte ich mal mit einem Nur-DCC-Tran-Decoder die Erfahrung
gemacht, dass dessen Lastregelung nur ab einer bestimmten Mindestgleisspannung funktionierte, die für Decoder anderer Fabrikate völlig unkritisch war (konkret: 12V DCC-Gleisspannung liessen den Tran verrückt spielen, ab 14V war man auf der sicheren Seite; eine Einstellung, die auch bei 12V funktioniert hätte, konnte ich nicht finden.).

Von daher sind Überraschungen nicht auszuschliessen, haben aber mit dem Format nur am Rande zu tun. Märklin verwendet üblicherweise deutlich höhere Spannungen als DCC in H0.

Gruss,
Manfred

P.S.: Ähmm, es soll doch Software geben, die eine Zentrale simuliert; nehme an sowas ist deutlich billiger als 500 irgendwas?


digilox1

RE: Zimo, Geheimtipp oder Hype?

#56 von digilox1 ( gelöscht ) , 25.05.2007 10:33

Hallo,

Nochmal von wegen Hype. Es gibt Leute, vor allem aus der ZIMO-Ecke kommend, die schwören auf Tran-Decoder ("ct elektronik").

Herr Tran war, bevor er sich selbständig machte, Entwickler bei ZIMO.

http://www.tran.at/

Herr A. Hübsch, sowohl mit ZIMO als auch mit Tran verbunden, bringt seine AMW-Decoder basierend auf Tran heraus.

http://amw.huebsch.at/Produkte/AMW_40.htm

Mit dem Tran habe ich vor Jahren durchzogene Erfahrungen gemacht; die sind ziemlich sicher heute nicht mehr oder nur eingeschränkt gültig, die
AMW 40 kenne ich gar nicht.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Zimo, Geheimtipp oder Hype?

#57 von Jochen K. ( gelöscht ) , 25.05.2007 10:44

Zitat von Torsten Piorr-Marx

MX69 mit MOTOROLA ab SW-Version 9;
MX62, MX63, MX64 abhängig von Kundenwünschen;
MX620, MX690 mit MOTOROLA seit Lieferbeginn (Mitte 2006).

Quelle: http://www.zimo.at/web2007/content/decodereig.htm (ganz unten)

Die machen da gelinde gesagt ziemlich wenig Aufhebens drum. Deshalb habe ich auch nachgefragt, denn nur bei diesem Decoder hier habe ich in der Beschreibung einen Hinweis auf MM gefunden, bei allen anderen nicht:
http://www.zimo.at/web2007/content/mx62.htm
"DCC und MOTOROLA (Achtung: nicht Wechselstrom-analog)".

Gut, meine Frage nach der MM-Unterstützung ist damit beantwortet.

Zitat
MM interessiert mich überhaupt nicht. Und so wird es den meisten anderen Zimo Usern auch gehen.

Eher umgekehrt: Wer eine MM-fähige Lok haben will, wird sich wohl kaum einen Decoder einbauen, der genau das nicht kann, falls er überhaupt bereit ist, auf AC-Analog zu verzichten.


Jochen K.

RE: Zimo, Geheimtipp oder Hype?

#58 von Heinzi , 25.05.2007 12:05

thorsten
danke

und warum machen die so wenig aufsehen um die mm möglichkeit?

gibt es vieleicht einige märklinfahrer mit zimoerfahrung?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Zimo, Geheimtipp oder Hype?

#59 von macbee , 25.05.2007 13:48

hi,

ne ich bin nicht von dcc auf mfx umgestiegen. ich habe 2 anlagen.. eine märklin deutschland anlage mit mfx und eine US anlage mit dcc. als märklin wiedereinsteiger vor ca. 3 jahren waren die ersten loks gleich mfx, daher habe ich nur noch mfx und geb sicherlich bei keiner lok nochmal 100 euro aus für einen zimo decoder mit sound (oder irgendeinen anderen decoder1) . ab 2 loks kann ich mit dem ersparten mir noch eine lok kaufen...

so wird es der masse gehen. auch die multikultizentralen sind schon was für fortgeschrittenen und das CV thema erst recht. die meisten käufer von märklin sind aber eh plug and hope and play und daher der beschränkte markt für zimo wenn 50% des moba sektors märklinlastig ist.

digilox, mein hinweis auf den potenziellen besseren erfolg bei mfx unterstützung durch zimo bezog sich eher auf OEM ware. märklin könnte so decoder verschiedener hersteller einbauen. ob sie das machen würde wüsste ich nicht. auch würde sich für so kunden wie mich bei umrüstung alter loks in einer reinen MFX welt auf einmal zu ESU eine alternative anbieten.

der hype kommt und geht. wir reden hier von soft-und hardware und wir reden von einem immer schnelleren markt. decoderhersteller die heute gut sind, können morgen schlecht sein. daher bin ich gespannt wie es weitergeht.. und konzentrieren mich lieber auf das protokoll und hoffe das es mit MFX bei der märklinanlage weitergeht und DCC bei der US anlage.


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Zimo, Geheimtipp oder Hype?

#60 von digilox1 ( gelöscht ) , 25.05.2007 14:41

Hallo,

Zitat
und warum machen die so wenig aufsehen um die mm möglichkeit?



Bislang können sie nicht unter Motorola programmiert/eingestellt werden.

Dafür sind in DCC alle CVs und alle Werte pro CV auch mit DCC-Zentralen zugänglich, die nur auf CVs und deren Werte bis 99 zugreifen können, mit Offset-Registern.

Man muss auch sehen, dass MM ein Nebenthema ist ausserhalb West-Deutschlands und davon ausgegangen wird, dass entweder der Märklinist bereits eine IB oder eine andere Multiprotokoll-Zentrale hat und DCC- Decoder in Nicht-Märklin-Fahrzeuge einbaut. Oder er fährt nur Märklin und dann is eh Hopfen und Malz verloren, weil der Kunde in aller Regel - mit einer bekannten Ausnahme - die ja bereits werkseitig mit Decodern ausgerüsteten Fahrzeuge nicht zerpflückt und umrüstet.

Gruss,
Manfred

Tran setzt eher auf Selectrix, und zwar so, dass die ganze Software ausgetauscht wird.


digilox1

RE: Zimo, Geheimtipp oder Hype?

#61 von Juergen ( gelöscht ) , 25.05.2007 21:20

Hallo SAH

ich habe eine Zentrale im Auftrag zu verkaufen.
Digibahn / Wincent. Der Besitzer möchte 120 Euro.
Booster mit 3 A, Interface und 2 Handregler mit Software.

Kann DCC und Motorola.

Siehe auch www.digibahn.de


Gruß

Jürgen


Juergen

RE: Zimo, Geheimtipp oder Hype?

#62 von Gast , 25.05.2007 22:08

Hallo Heinzi,

deine Frage ist leicht zu beantworten: Der typische Märklinkunde kauf kein Zimo und die, die es tun, nehmen das eben mit als zusätzliche Fahrmöglichkeit.

Wolfgang



RE: Zimo, Geheimtipp oder Hype?

#63 von Kurt , 26.05.2007 01:05

Hallo,

Zitat
Bislang können sie nicht unter Motorola programmiert/eingestellt werden.



Für den MX620 ist eine Programmieranleitung für die 6021 dabei. Also müsste es unter MM auch gehen. Wäre ja auch idiotisch einen Decoder für MM zu bauen der sich nicht damit programmieren lässt. Und die Ausrede mit 60xx(x) zieht auch nicht, weil die Decoder waren nur für einen bestimmten Motortyp gebaut und dafür auch abgestimmt. Da brauchte nichts umprogrammiert zu werden.
Wechselstrom analog? Kühn kanns auch nicht und trotzdem kaufen viele den Decoder.
Zimo hat bis jetzt auch ohne Märklinkunden oder sonst einen Hersteller, der die Decoder ab Werk einbaut, gelebt. Warum also nicht auch weiterhin. Für gute Kleinserienhersteller bleibt immer irgendwo ne Marktlücke.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zimo, Geheimtipp oder Hype?

#64 von digilox1 ( gelöscht ) , 26.05.2007 02:17

Hallo Kurt,

Zimo hat durchaus OEM-Aufträge von norwegischen Kleinserienherstellern.

Bezüglich MM-Programmiermöglichkeit hatte ich eine ältere Version der BA im Kopf (ZIMO-Zentralen können schliesslich auch MM).

Aber geht das Programmieren auch mit der MS oder der CS?

Von wegen idiotisch: D&H liefern DCC/SX-Decoder, deren SUSI-Schnitstelle nur unter SX funktioniert.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Zimo, Geheimtipp oder Hype?

#65 von Juergen ( gelöscht ) , 26.05.2007 09:32

Also ich verstehe die ewigen Zweifler nicht.

Es wurde mehrfach unabhängig berichtet, welches Leistungsspektrum das Produkt Zimo MX64 verfügt. Die Fahreigenschaften sind des weiteren in Bild und Ton dokumentiert. Ja sogar im Mischbetrieb (Motorola + DCC) wird die gute alte Märklinbremsstrecke erkannt und ausgewertet. Dies geht beim neuen Lopi wohl (undokumentiert) auch. Ich will dieses Feature auch noch testen.
-------------------------
Zum Lopi:
Der Lopi ist nach wie vor keine schlechte Wahl. Er verfügt über zufriedenstellende bis gute Fahrleistungen. Das Fahrverhalten bei schlechterem Kontakt ist bekannt und wurde hier schon sehr breit durchgebetet.

Mein Fazit:
Gute Fahrleistungen bei blitzeblanken Schienen.

-------------------------
Zum Kühn:
Der Kühn ist für mich nach wie vor ein bevorzugtes Produkt.
Die Stabilität bei Spannungsschwankungen ist unübertroffen gut und wird aus meiner Erfahrung auch nicht vom Zimo erreicht.
Das Regelverhalten bei Hamomotoren ist aus meiner Sicht nicht befriedigend. Der Kühn braucht grundsätzlich einen 5Poler oder Besseres.

Mein Fazit:
Ein robuster und störunanfälliger Decoder, der zwar einen Motorentausch fordert aber dafür auch auf der verstaubtesten Clubanlage seinen Job bestens verrichtet.

--------------------------

Zum Zimo:
Die Innovation schlechthin. Der Decoder überzeugt auch bei Hamomotoren.
Die umfangreichen Einstellmöglichkeiten lassen fast keinen Wunsch mehr offen.
Gerade die exp. Anfahr- und Bremsrampe ist bis dato unerreicht, bei gleichzeitigem seidenweichen Sanftanlauf.
Der Decoder verfügt die derzeit beste Motorenführung auf dem Markt.
Die Motorfrequenz ist beliebig einstellbar.
Das ''offene Ohr'' für den Kunden rundet dieses Spitzenprodukt ab.
Ungetestet bislang ist der kleine HAMO-Trommelkollektor in Verbindung mit diesem Decoder. Auf der nächsten Börse will ich mir hierzu einen billigen Testträger zulegen. Näheres in Kürze unter www.lokwelt.de.

Mein Fazit:
Ein Spitzenprodukt, der nur wenige Wünsche offen lässt. Die Ausregelung der Pegelschwankungen im Falle eines schlechten Kontaktes werden allerdings nur vom Mitbewerber Kühn übertroffen.

-------------------------

So nun ein Satz an die ewigen Zweifler und Bedenkenträger:
Die Zeiten von Motorola sind definitiv vorbei. Wenn ihr vernünftige Fahrleistungen erzielen wollt, dann ist der Schritt zu einer vernünftigen Zentrale unumgänglich.
Für welche ihr euch entscheidet bleibt euch selbst überlassen.
Ich habe mich für DCC nach vorne entschieden. Der Motorolabestand wird Zug um Zug abgelöst.

Gruß

Jürgen


Juergen

RE: Zimo, Geheimtipp oder Hype?

#66 von macbee , 26.05.2007 14:32

hi juergen,

danke für deine persönliche analyse. für die DCC anlage rüste ich gerade auf die tsunami decoder um. da die loks alle can motoren haben ist die motorenansteuerung sehr gut, vor allem sind es aber die lok nummer spezifischen sounds die ich mag.

bei der märklinanlage ist auch bei mir Motorola I und II out. alle alten loks sind oder werden umgerüstet mit MFX decoder die ohne viele problem eine gute motoransteuerung erlauben. wichtig ist aber vor allem ein HLA da sonst der umbau nicht zufriedenstellend ist. hier habe ich alle alten loks (12 bei mir) mit einem HLA umgerüstet. auch hier kommen bei mir nur noch Loksound decoder zum einsatz und wenn günstig die märklin variante aus den umbausets. neue loks mit mfx haben gute fahreigenschaften. ein decodertausch bei neuloks mit einem sounddecoder erhöht die kosten unverhältnissmäßig ohne wirklich einen nennenswerte verbesserung in der fahrleistung zu bekommen. C-Sinus motoren mal aussen vorgelassen. hier warte ich den softdrive ab und lasse auf garantie die alten loks umrüsten.


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Zimo, Geheimtipp oder Hype?

#67 von digilox1 ( gelöscht ) , 26.05.2007 21:00

Hallo,

Zitat
Die Ausregelung der Pegelschwankungen im Falle eines schlechten Kontaktes werden allerdings nur vom Mitbewerber Kühn übertroffen



Dafür ist bei ZIMO die CV57, absolute Spannungsreferenz, zuständig.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Zimo, Geheimtipp oder Hype?

#68 von Kurt , 27.05.2007 00:36

Hallo,

Zitat
Aber geht das Programmieren auch mit der MS oder der CS?


Keine Ahnung. ops: Ich habe nur eine IB. Und die reicht mir. Die hat inzwischen auch was idiotisches. Nach dem neuesten Update kann ich zwar Decoder bis zur Adresse 10239 programmieren, aber mit Adressen über 9999 nicht fahren, weil die sich nicht aufrufen lassen. Mit einer anderen Zentrale lassen die mit der IB über 9999 prgrammierten trotzdem fahren.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zimo, Geheimtipp oder Hype?

#69 von photopeter ( gelöscht ) , 27.05.2007 00:54

Hi.
Kenne ich, ist bei meinen Roco Multimäusen auch so. Programmieren geht über 10000, fahren nicht...
Ich werd's überleben. 9999 Adressen, das wird mir ein Leben lang reichen.


photopeter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz