Sound Sudexpress Eurodual - Zimo oder ESU?

#1 von mikomue , 03.04.2023 21:56

Hallo zusammen,

ich habe seit wenigen Monaten eine HVLE Eurodual in meinem Besitz (DC, analog, erste Serie) und habe diese nach dem Kauf mit einem ESU-Loksound V5 und dem zugehörigen ESU-Soundprojekt ausgerüstet. Grundsätzlich habe ich weder bezüglich ESU als auch ZIMO Vorurteile und ich habe Sounddecoder beider Firmen bei mir im Einsatz und auch mittlerweile die passenden Programmer für beide Firmen.

Bei der Eurodual bin ich im Vergleich zu anderen Soundloks etwas enttäuscht von dem Sound der Lok. Es stellt sich jetzt die Frage, ob das Soundprojekt von ESU nicht so toll ist oder ob ggf. die ab Werk verbauten Lautsprecher nicht so gut sind oder vielleicht beides.

Jetzt gibt es ja mittlerweile auch von ZIMO ein Henning-Soundprojekt. Stellt sich jetzt die Frage, ob sich der Umstieg lohnt? Da es sich um ein "coded" Projekt handelt, ist einfach ausprobieren eher schlecht und außerdem braucht man ja für die Lok noch die Zimo-Adapterplatine und natürlich einen ZIMO-Sounddecoder.

Bei einigen Loks habe ich mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass ZIMO insbesondere bei modernen E-Loks deutlich bessere Soundfiles hat als ESU, insbesondere seit den letzten Updates auf 16bit (z.B. BR101, BR147, BR152, BR189). Es gibt aber auch tolle Soundfiles von ESU, z.B. BR218 und V200.

Hat bei der Eurodual jemand schon den Umstieg gewagt und den direkten Vergleich?
Oder hat der Tausch der Lautsprecher gegen eine bessere Version mehr Potential? Das wäre auch erstmal die günstigere Lösung, wenn auch mit etwas Bastelaufwand verbunden. Ich würde wahrscheinlich auch auf die Pantoantriebe zu Gunsten besserer Lautsprecher verzichten können.

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt. Aber bitte keine generelle Diskussion ob ZIMO oder ESU besser ist, es geht mir hier nur um den besten Sound für die Eurodual.

Viele Grüße
Michael


mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Sound Sudexpress Eurodual - Zimo oder ESU?

#2 von 11652 , 03.04.2023 22:19

Hallo Michael

Betreffend Sound kann ich dir nicht raten, eine solche Lok habe ich gar nicht…
Doch ich habe dazu viel gelesen und möchte darauf hinweisen, dass nur ESU Decoder problemlos funktionieren (wegen dem besonderen, von ESU erstellten Platinenlayout).
Nun hat aber Zimo eine Schnittstellenplatine entwickelt, welche das umgehen kann - diese würdest du auch noch brauchen, dazu dann noch die Funktionen richtig programmieren (Angaben dazu gibt es wohl hier).

Viel Erfolg!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.04.2023 | Top

RE: Sound Sudexpress Eurodual - Zimo oder ESU?

#3 von system47 , 04.04.2023 00:59

Hallo Michael,
wenn es bei Zimo ein Sound ohne Ladecode ist, dann spiel ihn doch in einen Zimo ein und installiere diesen in der Lok.
Dann kannst Du Dir einen Eindruck verschaffen. Ansonsten kannst Du im Internet suchen, ob jemand diesen Sound, vielleicht bei Youtube eingestellt hat. Da kann man auch einen Eindruck bekommen.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Sound Sudexpress Eurodual - Zimo oder ESU?

#4 von RhB Michael , 04.04.2023 03:06

Ich finde das ESU-Soundprojekt in keinster Weise mangelhaft. Es klingt großartig für mich.

Ich habe das Henning-Soundprojekt für Zimo nicht gehört.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


11652 hat sich bedankt!
 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Sound Sudexpress Eurodual - Zimo oder ESU?

#5 von mikomue , 05.04.2023 22:36

Nachdem ich heute sowieso die Tauschpuffer für meine Lok bekommen und montiert habe, habe ich mich auch mal mit den original verbauten Lautsprechern beschäftigt. Ich hatte auch schon in einem anderen Beitrag hier im Forum zur Eurodual gelesen, dass die originalen Lautsprecher der ersten Serie nicht optimal sind. Ich habe daraufhin heute etwas gebastelt und die zwei originalen Lautsprecher inkl. der Anschlussplatine entfernt und durch zwei ESU-Lautsprecherwürfel, die den Loksound 5 Decodern normaler Weise beiliegen, ersetzt. Leider passt nur das kleinste Gehäuse in den vorhandenen Einbauraum.

Was soll ich sagen, der Klang hat sich durch die neuen Lautsprecher deutlich verbessert, zumindest bei der ersten Bauserie, von der meine Lok stammt.

Falls jemand doch mal einen direkten Vergleich zwischen dem Zimo-Sound und dem ESU-Sound hat, würde ich mich freuen, wenn es dazu hier eine Rückmeldung gibt.

Momentan bleibe ich aber erst mal beim ESU-Decoder.

Viele Grüße

Michael


UP4001 hat sich bedankt!
mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Sound Sudexpress Eurodual - Zimo oder ESU?

#6 von mond1969 , 06.04.2023 07:21

Ich selbst habe den ESU-Decoder mit passendem Projekt 97459 von ESU und/oder 13447 von SUDEXPRESS verwendet. Das Projekt habe ich mir entsprechend noch angepasst (Panto über Soundprojekt gesteuert, Lüfter mit Sound beim Einschalten, An- und Durchsagen, Pufferstoß, usw.) und bin damit sehr zufrieden.

Von ZIMO kenne ich u.a. dieses Video auf YT:
https://www.youtube.com/watch?v=sggP6zAeXv0


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.04.2023 | Top

RE: Sound Sudexpress Eurodual - Zimo oder ESU?

#7 von Guardian71 , 07.04.2023 16:05

Moin,

Mein EuroDual stammt aus der zweiten Serie aus Dezember 2022. Eigentlich bin ich ein Freund von Zimo-Decodern, aber hier war mir die Nachrüstung zu usselig. Also steckt in meinem Modell ein ESU LS5 mit dem originalen Soundprojekt. Ursprünglich wollte ich den original verbauten LS durch etwas Größeres ersetzen, nach dem Test mit eingebautem Decoder habe ich jedoch davon abgesehen - das Ergebnis sagte mir sehr zu.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Sound Sudexpress Eurodual - Zimo oder ESU?

#8 von LukasLokführer , 07.04.2023 19:54

Hallo zusammen,

ich habe mal ein Frage an die, die diese Lok schon mal im Original gehört haben.
Beim ESU Projekt ist es so, dass der Umrichter beim Anfahren in drei deutlich erkennbaren Stufen "hochfährt" und die höchste Stufe schon bei recht niedriger Frequenz (ca. 20km/h) erreicht.
Ist das im Original auch so?
Ich hätte erwartet, dass die Umrichterfrequenz stufenlos mit der Geschwindigkeit steigt.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Sound Sudexpress Eurodual - Zimo oder ESU?

#9 von mikomue , 08.04.2023 15:07

Die Frequenz geht beim Anfahren schon in Stufen hoch. Es gibt einige Videos im Netz, hier ist ein Beispiel:
Eurodual Video

Was ich mich frage ist, wie sich die Lok im Original anhört, wenn sie elektrisch abbremst.


LukasLokführer hat sich bedankt!
mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.04.2023 | Top

RE: Sound Sudexpress Eurodual - Zimo oder ESU?

#10 von LukasLokführer , 10.04.2023 10:46

Hallo @mikomue,

danke für das tolle Video. Bei 11:20 hört man genaus das, was ich beschrieben habe. Der Umrichter kommt hier aber nicht so dominant rüber wie beim ESU Projekt, dafür erscheinen die Lüfter der Diesel-Kühler deutlich lauter. Das kann man ja anpassen.

Gruß,
Lukas


mikomue hat sich bedankt!
 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Sound Sudexpress Eurodual - Zimo oder ESU?

#11 von LukasLokführer , 16.04.2023 11:04

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mir das ESU Soundprojekt noch mal wegen der Lautstärken vorgenommen. Dabei bin ich darauf gekommen, warum der E-Drive so laut war. Ich hatte im Projekt - aufgrund eines Hinweises im ESU Forum - die Soundslots 2 (Dieselmotor-Lüfter) und 28 (E-Drive) getauscht, damit die Zufalls-Geräusche auch im E-Lok Modus funktionieren.
Dabei habe ich nicht auf die Lautstärkeeinstellungen der Soundslots geachtet. Slot 2 war bei 255 und Slot 28 bei 140. Das das hätte natürlich auch getauscht werden müssen. Nach dieser Korrektur klang es dann schon besser. Ich habe jetzt den E-Drive noch von 140 auf 100 reduziert. Klingt für mich angenehmer.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Sound Sudexpress Eurodual - Zimo oder ESU?

#12 von mikomue , 16.04.2023 12:34

Hallo Lukas,
ich habe gerade kurz im ESU Forum geschaut aber dort auf die Schnelle keinen Beitrag dazu gefunden. Kannst du das hier verlinken?

Grüße
Michael


mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Sound Sudexpress Eurodual - Zimo oder ESU?

#13 von LukasLokführer , 16.04.2023 13:05

Hallo Michael,

das war der Thread: Loksound 5 - Wie wird das "Aktivierte Fahrgeräusch" erkannt?

Gruß,
Lukas


mikomue hat sich bedankt!
 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Sound Sudexpress Eurodual - Zimo oder ESU?

#14 von RhB Michael , 16.04.2023 15:39

Zitat von LukasLokführer im Beitrag #11
Hallo zusammen,

jetzt habe ich mir das ESU Soundprojekt noch mal wegen der Lautstärken vorgenommen. Dabei bin ich darauf gekommen, warum der E-Drive so laut war. Ich hatte im Projekt - aufgrund eines Hinweises im ESU Forum - die Soundslots 2 (Dieselmotor-Lüfter) und 28 (E-Drive) getauscht, damit die Zufalls-Geräusche auch im E-Lok Modus funktionieren.
Dabei habe ich nicht auf die Lautstärkeeinstellungen der Soundslots geachtet. Slot 2 war bei 255 und Slot 28 bei 140. Das das hätte natürlich auch getauscht werden müssen. Nach dieser Korrektur klang es dann schon besser. Ich habe jetzt den E-Drive noch von 140 auf 100 reduziert. Klingt für mich angenehmer.

Gruß,
Lukas


Können Sie die Sounddatei zum Download veröffentlichen?
_________________________________________
Can you post the sound file for download?




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Sound Sudexpress Eurodual - Zimo oder ESU?

#15 von LukasLokführer , 16.04.2023 15:59

Zitat von RhB Michael im Beitrag #14
Können Sie die Sounddatei zum Download veröffentlichen?
_________________________________________
Can you post the sound file for download?


Hallo Michael,

es gibt zwei Versionen:
Bei ESU (ohne Panthografen)
Bei Sudexpress (mit Panthografen)

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Sound Sudexpress Eurodual - Zimo oder ESU?

#16 von hu.ms , 16.04.2023 16:59

Zitat von mikomue im Beitrag #1
Sounddecoder beider Firmen bei mir im Einsatz und auch mittlerweile die passenden Programmer für beide Firmen.
Viele Grüße Michael

Wo ist dann das problem ?
Einfach den ladecode kaufen und auf einen zimo-SD aufspielen und probehören. Risiko: preis für den ladecode.
Du kannst doch einen zimo-SD aus einer anderen lok nehmen, auf dem kein projekt mit ladecode ist.
Wenn der sound zusagt, decoder in den sudexpress - wenn nicht wieder altes, kostenloses projekt drauf und zurück in die ursprüngliche lok.
Natürlich müssen die schnittstellen gleich sein.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.04.2023 | Top

   

Suche Ersatzteilnummer von Roco
Pufferkondensator für Piko Innenbeleuchtung 56286

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz