RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#126 von Aedelfith , 08.09.2015 11:24

Moin Andy, bezüglich deiner Aussage „… .Man merkt erst immer nach der weiteren Detaillierung, wie “kahl” der neu detaillierte Bereich vorher gewirkt hat. …“ stimme ich dir uneingeschränkt zu. Merke ich ja selbst an den Stellen, die ich schon bissel detaillieren kann. Sind zwar noch nicht viele, aber sowas muss zwischendurch auch mal sein. Nur Schottern, Kaffeesatz als Bodenimmitation aufbringen, Vorbereitungen für die Elektrik etc. machen auf Dauer auch keinen Spaß. Da muss sowas auch mal gemacht werden, sofern es besagte andere Dinge nicht im Nachhinein behindert oder erschwert.

Nun aber zu deinen aktuellen Bildern. Die sind abermals schön anzusehen, aber etwas wundert mich. Bezüglich des Bildes mit dem VT kurz vor dem Bahnsteig: Dort sieht man die Schwellen und keinen Schotter (Bild 5). Ist das beabsichtigt oder dir beim Schottern durchgerutscht? Oder macht es einfach nur der Blickwinkel.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#127 von Gleisschotter , 08.09.2015 12:57

Hallo Andy

Kurz und knapp: "WOW"

Mehr kann ich eigentlich gar nicht sagen. Sieht sehr schön aus, die Stimmung die Ausführung alles. Und die Dampfrösser sind so oder so einfach nur 1A!

grz Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#128 von duke1 , 08.09.2015 17:34

Hallo Andy,
ich möchte gerne Dein Angebot annehmen,und hätte Dich gerne gefragt,wie Du den Schüttbahnsteig hInbekommen hast,ich meine die Einfassung aus "Holz"?!
Viele Grüße
Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#129 von Andy_1970 , 08.09.2015 21:29

@Peter
Vielen Dank für Deinen Erläuterungen zu Deiner Fotoleuchtentechnik.
Solche Infos sind auf jeden Fall sehr interessant (nicht nur für mich, sondern bestimmt auch für einige Stummikollegen).

@Niko
Vielen Dank für Deinen erneuten Besuch und Deinen Kommentar!
Du hattest nach dem “Grünzeug” gefragt.

Zitat von Rheingoldexpress
Hallo Andy,

Neben all dem Fahrbetrieb, sind die Bäume bisher untergegangen. Nicht nur, daß Du eine ungewohnte Jahreszeit präsentierst, Deine Bäume und Büsche wissen ansich zu überzeugen. Kannst Du uns mehr über sie verraten?



Die Büsche sind Filigranbüsche der Firma MiniNatur in den Ausführungen “Frühherbst” und “Spätherbst”.
Bei den Bäumen hatte ich mich nicht an den Selbstbau herangetraut. Deshalb wurden ausschließlich Fertigmodelle der Firma Schlesienmodelle gepflanzt.

@Bernd
Schön Dich hier wieder begrüßen zu können. Vielen Dank für Dein Lob!

@Stephan
Vielen Dank für Deinen Besuch und Kommentar!
Dir ist zum Thema Schotterung etwas aufgefallen:

Zitat von Aedelfith

Nun aber zu deinen aktuellen Bildern. Die sind abermals schön anzusehen, aber etwas wundert mich. Bezüglich des Bildes mit dem VT kurz vor dem Bahnsteig: Dort sieht man die Schwellen und keinen Schotter (Bild 5). Ist das beabsichtigt oder dir beim Schottern durchgerutscht? Oder macht es einfach nur der Blickwinkel.

Stephan



Im Bahnhofsbereich wurde zwar nicht überall bis zur Schwellenoberkante “hochgeschottert”, aber richtige Schotter-Löcher gibt es im realen Hobbykeller-Ottbergen nicht.
Auf Bild 5 sieht es wirklich nach einer eklatanten Schotterlücke aus. Wenn man genau hinschaut, kann man auf einigen Bildern einen doch relativ harten Schatten unter den Fahrzeugen ausmachen, so dass ein (wenn auch kleiner) Bereich unter den Fahrzeugen weiterhin lichttechnisch absäuft.
In nicht ganz so starker Ausprägung kannst Du diesen Effekt z.B. auch auf Bild 8 sehen. Hier sieht der Bereich des Schwellen unterhalb des Triebdrehgestells des VT62 und unter der 64er auch etwas schwarz / schotterlos aus. Hoffe, dass die lichttechnische Qualität der Fotos mit der Zeit noch gesteigert werden kann. Gehe davon aus, dass dieser Effekt des harten Schattens durch die “normale” Anlagenbeleuchtung von oben und Fotolicht von schräg oben verursacht wird. Hieran werde ich bei den nächsten Bildern noch etwas arbeiten müssen. ops:

@Marco
Herzlich Willkommen im Ottbergen. Vielen Dank für Deinen Besuch und freundlichen Kommentar!

@Uwe

Zitat von duke1
Hallo Andy,
ich möchte gerne Dein Angebot annehmen,und hätte Dich gerne gefragt,wie Du den Schüttbahnsteig hInbekommen hast,ich meine die Einfassung aus "Holz"?!
Viele Grüße
Uwe



Die Bahnsteigkanten der Bahnsteige bestehen aus Weinert-Bauteilen. Die Schwellen und die Schienenprofile sind jeweils in einem Gussteil zusammengefasst, so dass man diese nur hintereinander setzen muss. Vorher müssen diese Gussteile natürlich noch lackiert werden. Hier wird jeder einen andere Vorstellung der Holzfarbe haben (in meinem Fall habe ich Revell-“Erdfarbe” für die Holzschwellen und Humbrol-”Rost” für die Schienenprofile verwendet). Die “Voralterung” wurde mit stark verdünnter schwarz-brauner Plakatfarbe durchgeführt.
Anschließend habe ich die einzelnen Abschnitte mit Uhu-Hart auf den Styrodur-Untergrund bzw. gegen den Styrodur-Bahnsteig geklebt.
Zum Schluss wurde die komplette Bahnsteigkante mit schwarzen und okerfarbenen Farbpigmenten behandelt.


@alle Stummis
Wenn Ihr Lust dazu habt, können wir demnächst wieder gemeinsam auf eine Betriebs-Fototour gehen (erst müssen allerdings die Bilder noch aufgenommen werden).

Damit mein Beitrag nicht nur aus Text besteht, hier noch drei Fotos, die es damals nicht in die engere Auswahl der GmP-Fototour geschafft haben.

Bild 1:


Bild 2:


Bild 3:



Bis demnächst!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#130 von GottfriedW , 08.09.2015 22:14

Hallo Andy,

da melde ich doch gleich mal "Lust" an ,
nämlich Lust zu der versprochenen Fototour .
Erstklassiger Anlagenbau mit vielen kleinen Details,
so was mag ich!

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#131 von mattes74 , 09.09.2015 12:15

Hallo Andy,

zuerst einmal möchte ich dir zu dieser wirklich wunderschönen Modellbahnanlage gratulieren, die du dir gebaut hast.
U.a. dank des Stummiforums lassen sich ja viele bereits von anderen gemachte Fehler vermeiden, da man vom Erfahrungsschatz eben dieser enorm profitiert.
Die Umsetzung des gewählten Themas ist dir sehr gut gelungen.
Auch die fotografische Umsetzung ist sehr gut. Der Nebenbahncharakter und die landschaftlichen Details kommen gut rüber.

Beim Betrachten deiner Fotos wie dieses hier z.B.

Zitat von Andy_1970




kam mir spontan der Gedanke, das die Bereiche unter den herbstlichen Bäumen etwas steril aussehen. Es ist ja so, dass zu dieser Jahreszeit auch schon ein paar Blätter von den Bäumen heruntergefallen sind und unter diesen auf der Wiese liegen. Wenn du noch einzelne Blätter übrig hast bzw. aus Resten der Bäume gewinnen kannst, würde ich mal ausprobieren, wie es aussieht, wenn einzelne, herabgefallene Blätter unter den Bäumen liegen. Wie viel man an Ende davon sieht, vermag ich nicht zu sagen, aber einen Versuch wäre es doch wert, oder??

Das wäre dann das i-Tüpfelchen auf dieser tollen Anlage.


Viele Grüße,
Matthias

____________________________

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht


 
mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 25.10.2010
Spurweite H0


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#132 von Andy_1970 , 09.09.2015 12:47

@Gottfried
Vielen Dank für Deinen Besuch und Kommentar!

@Matthias
Herzlich Willkommen in Ottbergen!
Vielen Dank für Deinen Besuch und Dein Lob!

Zitat von mattes74

Beim Betrachten deiner Fotos wie dieses hier z.B.
...kam mir spontan der Gedanke, das die Bereiche unter den herbstlichen Bäumen etwas steril aussehen. Es ist ja so, dass zu dieser Jahreszeit auch schon ein paar Blätter von den Bäumen heruntergefallen sind und unter diesen auf der Wiese liegen. Wenn du noch einzelne Blätter übrig hast bzw. aus Resten der Bäume gewinnen kannst, würde ich mal ausprobieren, wie es aussieht, wenn einzelne, herabgefallene Blätter unter den Bäumen liegen. Wie viel man an Ende davon sieht, vermag ich nicht zu sagen, aber einen Versuch wäre es doch wert, oder??

Das wäre dann das i-Tüpfelchen auf dieser tollen Anlage.



Danke auch für Deine Anmerkung wegen des fehlenden Blattlaubs unter den Bäumen.
Dein Vorschlag wird auf jeden Fall umgesetzt!
Gehe davon aus, dass bis zur nächsten Fototour etwas Laub von den Bäumen gefallen ist.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#133 von N Bahnwurfn , 09.09.2015 13:45

Hallo Andy,

danke für deinen Besuch in Ostende. Ohne meinen Gegenbesuch währe mir sonst deine kürzlich eingestellte, tolle Anlage womöglich noch entgangen.
Sie ist wieder mal der beste Beweis dafür das es nicht immer riesieger Gleisanlagen und Konzepte bedarf um eine top Modellbahn zu realiesieren.
Alles paßt klasse und glaubwürdig zusammen. Dank deines vorbildlichen Konzepts und der detailreichen Gestaltung kommt beim betrachten der Bilder nie Langeweile auf. Im Gegenteil hier schaut man gerne zweimal hin.
Allein die vorbildliche Alterung deines Fahrzeugparks ist schon eine Augenweide.
Ich wüßte nicht was man an dem gezeigten noch besser machen könnte. Die Rindviecher sind vieleicht einen Tick zu sauber, aber vieleicht sind sie ja auch preisgekrönt und werden deshalb besonders gepflegt.

Schade ist eigentlich nur das wir nicht schon während der Bauphase an deinem tollen Projekt teilhaben durften.


Bewundernde Grüße Peter

PS. Diese Anlage gehört in die Halle


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#134 von Andy_1970 , 12.09.2015 17:49

@Peter
Herzlich Willkommen in Ottbergen!
Vielen Dank für Deinen Gegenbesuch und Dein Lob!
Das Thema "glänzende Kühe" gehört zum Glück mittlerweile der Vergangenheit an.

@alle Stummis
Wie Peter in seinem Kommentar angemerkt hatte, habe ich meine Anlage erst zu einem sehr späten Zeitpunkt hier veröffentlicht.
Trotzdem wird der Einfluss durch Eure Kommentar / Tipps doch nach und nach spürbar:
Durch den Tipp mit der Fotoleuchte ist es in der Zwischenzeit in Ottbergen etwas sonniger geworden.
Das Gemüse in den Gärten der Eisenbahner-Wohnhäuser wirkt nun etwas essbarer, da es nicht mehr ganz so plastikhaft aussieht.
Die LKW-Plane konnte durch Eure Unterstützung auch geöffnet werden.

Seit der letzten Fototour wurden die Kühe von ihrem Plastikglanz befreit (sollte es auf dem einen oder anderen Foto trotzdem noch etwas glänzen, liegt das an Reflexionen der Fotoleuchte).
In dieser Woche haben die Bäume in Ottbergen auch schon ein paar Blätter verloren. Habe erst einmal für nur geringen Laubfall gesorgt. Versuche haben nämlich ergeben, dass zu große Laubmengen auf den Fotos doch eher den Eindruck von Matsch als von Laub hinterlassen.

Also: Nochmals an alle Stummikollegen vielen Dank für Eure Kommentare / Anregungen! Aber auch allen stillen Besuchern vielen Dank für den Besuch in Ottbergen!

Als Gegenleistung kann ich Euch heute allerdings nur eine Freifahrt für den ersten Teil unserer Fototour "Preußischer Heißdampf" anbieten. Wer möchte, kann jetzt einsteigen und mitfahren:

Als erster Zug wird heute P2492 in Ottbergen auf Gleis 1 einfahren. Bei unseren bisherigen Fototouren hat sich der Zug an den Bahnübergängen schon durch Pfiffe der tieftönigen Einheitspfeife bemerkbar gemacht. Jetzt kommen die schrillen "Preußen-Pfiffe" unserer 93er schon langsam näher.
Also machen wir uns schnell auf den Weg Richtung Einfahrsignal:

Wir kommen gerade noch rechtzeitig für einen Nachschuss am Signal:

Bild 1:


Diesmal haben wir es mit einem reinrassigen preußischen Zuggarnitur zu tun:

Bild 2:


Bild 3:


Bild 4:


Schon ist der Zug an der Einfahrweiche vorbei und passiert das Stellwerk bzw. die Ladestraße.

Bild 5:


Bild 6:


Bild 7:


Und Einfahrt auf Gleis 1

Bild 8:


Bild 9:


Bild 10:



In ein paar Minuten wird ein Güterzug mit einer 74er die Sicht auf Gleis 1 verdecken, deshalb nutzen wir die Zeit für ein paar Bahnsteigimpressionen:

Bild 11:


Bild 12:


Bild 13:


Bild 14:


Bild 15:


Im Hintergrund ist schon wieder das preußische Pfeifen an den Bahnübergängen zu hören. Also schalten wir schnell wieder zum Einfahrsignal, um die Einfahrt des G4574 nicht zu verpassen

Bild 16:


Bild 17:



Bild 18:


Bild 19:


Bild 20:


Bild 21:


Bild 22:


Einfahrt auf Gleis 2:
Stummi-Kollegen mit einer Hauptbahn als Anlagenthema werden jetzt schmunzeln; aber für Ottbergener Verhältnisse kann man das hier schon Hochbetrieb nennen.

Bild 23:


Jetzt ist auch unser G4574 an Gleis 2 angekommen.

Bild 24:


Bild 25:


Bild 26:


Die 93er wird jetzt abkuppeln und Richtung Bw fahren, während die 74er in der Zwischenzeit etwas rangieren wird.
Falls Ihr möchtet, können wir uns das weitere Betriebgeschehen in einem der nächsten Beiträge anschauen.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#135 von H0-Nebenbahner , 12.09.2015 19:16

Hallo Andy
Deine neuerliche Fototour ist Dir wieder Hervorragend gelungen, die Züge wirken in der Herbstlichen Landschaft sehr gut
Die überzeugente Alterung der Preußischen Dampfer trägt wesentlich dazu bei
Die Idee die Moba mit solchen touren in Szene zu setzen und ich werde sie für meine Kleinbahn übernehmen.
Bin schon auf weitere Fotosesionen gespant.

Liebe Grüße Andreas von der Kleinbahn
viewtopic.php?p=935209#p935209


 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#136 von micha1974 , 12.09.2015 19:22

Hallo Andi,
schön das Du die Ratschläge befolgst. Es wirkt besser mit den Paar Blättern unter den Bäumen,auch das die Kühe nicht mehr so Glänzen finde ich Super.
Jetzt noch ein Paar Trampelpfade von den Kühen,wenn das noch Machbar ist,dann wirkt die Weide schon wieder besser.
Das ist aber Jammern auf höchstem Niveau. .Ich wäre froh wenn es bei mir nur halb so Gut aussehen würde. .
Danke für die Tollen Bilder,bitte mehr davon.
Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#137 von vinylfan , 12.09.2015 20:49

Hallo Andi,

wieder tolle Bilder.


Man fühlt sich in die 5ziger zurückversetzt, steht am Bahnhof und schaut dem Treiben dort zu.

Es wird "fast" zur Realität.

Mann oh mann, wenn ich den Landschaftsbau und die Alterungen der Loks auch nur halb so gut hinbekomme, bin ich happy.


Weiter so, jedes Bild ist ein Genuss.

Für mich eine "Referenzanlage".


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#138 von Andy_1970 , 14.09.2015 19:52

@Andreas
Freut mich, dass Du wieder zu Besuch bist. Vielen Dank auch für Deine lobenden Worte.
Die Idee mit den “fahrplanmäßigen” Fotos stammt natürlich nicht von mir. Habe diese aber übernommen, um bei der kleinen Anlage doch noch weitere Bilder zeigen zu können. Zusätzlich kann dabei auch demonstriert werden, dass auf kleiner Fläche doch einiges an Betrieb möglich ist.
Wenn Du ebenfalls auf Deiner tollen Anlage solche Fototouren startest, würde nicht nur ich mich, sondern sehr viele Stummi-Kollegen sich hierüber freuen.
Deine Anlage hätte auf jeden Fall viele solche Foto-Touren verdient, Bei den bisherigen Fotos in Deinem Trööt bringst Du die Kleinbahn-Romantik sehr stimmumgsvoll und gut fotografiert rüber.
Habe mich schon am Samstag für Karten am Fahrkartenschalter Deiner Kleinbahn hierzu angestellt!

@Micha1974
Vielen Dank für Deinen Besuch und Deinen Kommentar!
Du hattest noch ein paar Trampelpfade auf der Kuhweide vorgeschlagen:

Zitat von micha1974

[…] Jetzt noch ein Paar Trampelpfade von den Kühen,wenn das noch Machbar ist,dann wirkt die Weide schon wieder besser.
Mfg Micha1974



Für solche Ratschläge bin ich immer sehr dankbar.
Hoffe aber, dass ich diese Idee bei der Gestaltung der Kuhweide einigermaßen berücksichtigt habe. Trampelpfade im Sinne von "richtigen" Wegen habe ich auf der Kuhweide in Ottbergen zwar nicht modelliert. Aber die Bereiche, in denen sich die Kühe öfters aufhalten (Wasserwagen, Schattenplätze, Gatter) sind entsprechend “freigetrampelt”.
Aus der Preiserleinperspektive nimmt man das nur wahr, wenn man weiß, wo ungefähr die kahlen Stellen sind. Deshalb hier ein paar Luftbilder der Kuhweide, auf denen einige freie Flächen als Beispiel zu sehen sind:

Bild 1:


Bild 2:


Bild 3:


@Klaus
Schön, Dich ebenfalls wieder hier zu sehen. Vielen Dank auch für Dein Lob.
Gehe davon aus, dass Du den Landschaftsbau und die Fahrzeugalterungen gut hinbekommen wirst. Das sind zwei Bereiche, bei denen ich vorher davon ausgegangen war, hierfür zwei linke Hände zu haben. Aber die Wirkung ist zum Großteil den in letzter Zeit verbesserten Produkten für die Begrünung und der Verwendung von Puderfarben zu verdanken. (Vor dem Bau dieser Anlage hatte ich noch mit relativ einfachen Grasmatten und ausschließlich Plakatfarben bei der Fahrzeugalterung gearbeitet).

@alle Stummis
Neue Betriebbilder kann ich heute noch nicht zeigen, aber demnächst werden wir unseren Preußen-Heißdampfern wieder beim Betrieb zuschauen können.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#139 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 14.09.2015 20:51

Hallo Andy,
Habe gerade durch Deinen Eintrag bei mir erst Deinen Trööt entdeckt (sorry dafür ops: ) und was soll ich sagen: fantastische Bilder, insbesondere die helleren , wunderbare Landschaft und super gealterte Fahrzeuge, ganz großes kino

Ob jetzt in der Ruhmeshalle oder nicht find ich persönlich eher zweitrangig aber Glückwunsch zu Deiner wunderschönen Anlage.

Ich schau hier wieder rein.

Gruß
Michael


Vincent Vega

RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#140 von helvetio28 , 15.09.2015 20:37

Hallo Andy, bin auch gerade über diese wunderschöne Anlage "gestolpert"!
ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, einfach eine perfekte Herbstanlage!
Sehr gelungene Nebenbahnatmosphäre alles sehr stimmig und großartig umgesetzt und der Fahrzeugpark ist vom Allerfeinsten.
Den Trecker mit der Mistfuhre finde ich noch besonders erwähnenswert!!!
Gratulation zu diesem besonderen Werk und ich bin auch für die Halle! Habe das den Herren auch gleich gemeldet, wäre eine schöne Bereicherung!
Beste Grüsse und Danke für die schönen Bilder und diesen tollen Tröööt!!
Frank


Dioramen, Häuslesbau, und Anderes

viewtopic.php?f=51&t=99458


 
helvetio28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 392
Registriert am: 16.10.2013
Spurweite H0


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#141 von UPBB4012 , 15.09.2015 20:55

Hallo Andy!

Zunächst auch hier nochmal vielen Dank für Deinen Besuch im Bahnhof Odendorf
und den netten dazugehörigen Kommentar

Natürlich habe ich mich gleich mal auf den Weg nach Ottbergen gemacht
und habe dabei festgestellt, daß ich dieses idyllische Fleckchen kurz nach Deinen
ersten Posts hier doch tatsächlich schon mal inkognito besucht hatte,
Es und Dich dann aber aus diversen Gründen doch glatt wieder aus den Augen verlor . . . ops:

Hiermit dann also endlich mein offizieller Gegenbesuch!

Was soll ich nun aber noch sagen/ schreiben?
Gerade auch in den letzten Beiträgen der anderen Stummis ist eigentlich wieder alles
enthalten, was ich Dir hier gerne geschrieben hätte . . . doch ständig diese Wiederholungen

Eine wunderbare Anlage und aus dem zur Verfügung stehenden Platz hast Du wirklich
ein bezauberndes Fleckchen Erde geschaffen, welches ich ab sofort wohl regelmäßig besuchen werde
denn es

Viele liebe Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#142 von Aedelfith , 16.09.2015 10:43

Moin Andy, ich glaub ich muss meine Kuhwiese in der hintersten Ecke nochmal überarbeiten. Deine sieht ja mal richtig klasse und glaubwürdig aus. Wie hast du die So hinbekommen? Schaut nach Sanduntergrund (nicht bei mir) und verschieden hohe Graßfasern (wie bei mir) aus wenn ich net irre.
Jedenfalls sind es abermals schöne Bilder die du die letzten Tage hier eingestellt hast.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#143 von Andy_1970 , 16.09.2015 17:49

@Michael
Herzlich Willkommen in Ottbergen!
Vielen Dank für Deinen Gegenbesuch aus Sin City und Dein Lob!
Deine Anlage ist ein typischer Vertreter der Anlagen, vor denen man bei Messen sehr lange stehen bleibt und anschließend gar nicht begreifen kann, dass wirklich schon eine ¾ Stunde ergangen ist.

@Frank
Freut mich, Dich ebenfalls in Ottbergen begrüßen zu können. Vielen Dank für die lobenden Worte.
Bei dem von Dir erwähnten Mistanhänger hatte ich wenig bzw. gar keinen Bastelanteil (Fertigmodell von Firma Busch).
Der Detaillierungsgrad in Ottbergen ist (leider ) natürlich nicht mit Deinen Wahnsinnsdetailarbeiten in Deinem Trööt zu vergleichen!

@Axel
Herzlich Willkommen in Ottbergen. Vielen Dank für Deinen Gegenbesuch.
Irgendwie bin ich hauptsächlich durch die für mich damals sensationelle Anlagenreihe “Jossa 1958” Mitte der 80er Jahre in der MIBA endgültig bei Epoche III gelandet. Wenn ich heute anlagenmäßig und von der Fahrzeugsammlung her bei “Null” anfangen würde, dann wäre die Epoche II (auch durch Spaziergänge in Miniatur-Odendorf) für mich eine sehr interessante Option.

@Stephan
Schön, Dich hier wieder zu sehen.
Freut mich, dass Dir die Kuhweide gefällt.
Du hattest nach der Vorgehensweise für die Kuhweide gefragt

Zitat von Aedelfith
Moin Andy, ich glaub ich muss meine Kuhwiese in der hintersten Ecke nochmal überarbeiten. Deine sieht ja mal richtig klasse und glaubwürdig aus. Wie hast du die So hinbekommen? Schaut nach Sanduntergrund (nicht bei mir) und verschieden hohe Graßfasern (wie bei mir) aus wenn ich net irre.

Beste Grüße
Stephan



Du hast schon fast alles durch Hinschauen richtig festgestellt.
Bin aber nicht der Meinung, dass Deine Kuhweide eine Überarbeitung notwendig hat.

Ganz kurz zusammengefasst wurde die Kuhweide in Ottbergen so hergestellt:
Der Untergrund ist aus Styrodur (mit dunkelbrauner Abtönfarbe eingefärbt). Ca. 20 % der Fläche wurde mit Sand (Dust “Grau” von ModelScene) besandet. Nur dort, wo nicht deckend begrast werden soll.
Beim Begrasen hatte ich nicht nur die Grasfaserlängen (2 mm und 4,5) hintereinander auf die eingeleimte Fläche mit dem Elektrostat aufgebracht, sondern die Grasfasern (Frühherbst / Spätherbst) einer Länge wurden nicht gemischt, stattdessen nacheinander aufgeschossen. Das hat den Vorteil, dass nicht ein gleichmäßiger “grüner Teppich “entsteht, sondern leichte Schattierungen (diese dürfen aber nicht zu kleinteilig sein) entstehen.
Als Beispiel wurde am Gatter um die freigetrampelte Fläche herum mit 2 mm Grasfasern gearbeitet, wovon über 90 % der Fasern “Spätherbst “ (beige) sind. Hier sieht die Wiese dann etwas “kaputter / vertrockneter” aus. Zusätzlich wurde in diesem Bereich nicht ganz deckend gearbeitet, so dass man hier den Sand etwas durchschimmern sieht. Auf den Fotos ist das kaum erkennbar.
In anderen Bereichen wurde der “Frühherbstanteil” an Grasfasern erhöht, damit die Kühe auch etwas saftiges Gras fressen können.
Nach dem ersten Begrünungsdurchgang wurde durch zusätzliche Leimtupfer auf der Wiese und Begrasen mit 4,5 mm Fasern noch etwas Unruhe in die Wiese gebracht. Zum Abschluss wurde noch vereinzelt Unkraut gepflanzt.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#144 von 641491 ( gelöscht ) , 16.09.2015 17:53

Hallo Andy,
kurz und knapp:
LG
Erwin


641491

RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#145 von WiTo , 16.09.2015 20:30

Hallo Andy,

wieder super tolle Bilder. Besonders schön finde ich die herbstliche Stimmung, die von deiner Landschaft ausgeht und die sich perfekt mit deinem Huntergrund verschmelzt.
Das ist mal was anderes, als das häufig sommergrün

Alles in allem wirklich sehr unterhaltsam deine Bilderserie. Ich freue mich schon auf die nächste FOTOTRUNDE.

Herzliche Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 31.08.2014


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#146 von mattes74 , 17.09.2015 08:52

Hallo Andy,

ich bin begeistert von der Wirkung meines Tipps mit dem Blättern unterd en Bäumen. Siehr sehr schön aus.
Und die Kuhweide ist ein echter Leckerbissen, da möchte man doch glatt Kuh sein in Ottbergen.


Viele Grüße,
Matthias

____________________________

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht


 
mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 25.10.2010
Spurweite H0


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#147 von Nutri , 18.09.2015 23:50

Servus Andy,
hatte eben gerade in meinen Benachrichtigungen eine seltsame Meldung:
"Meldung geschlossen "
Ups, was heißt das denn schon wieder? Verbale Entgleisungen in Deinem Trööt? Tür zu !?
Nein, Gott sei Dank nicht
Der Einzug in die Ruhmeshalle ist vollzogen
Herzlichen Glückwunsch.
So viele Stummis konnten einfach nicht irren.

Stolze Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#148 von alex57 , 19.09.2015 00:21

Hallo Andy,

herzlichen Glückwunsch zu deinem wohlverdienten Umzug in die Ruhmeshalle. rost: opcorn:

Deine Analge hat es auch verdient dorthin umzuziehen.

Ich verfolge deine Fototouren, auch wenn ich nicht stets dazu poste.

Ich habe dein Schaffen weiter m Auge.

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#149 von Aedelfith , 19.09.2015 01:12

Ah endlich bisse da, wo de hingehörst Andy. Gratulation zum Einzug in die Halle

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof Ottbergen - bald im Regal

#150 von UPBB4012 , 19.09.2015 05:37

Hallo Andy!

Auch die Odendorfer Bahnhofsbesatzung schickt selbstverständlich
die allerbesten Glückwünsche zum "Umzug"

Viele liebe Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz