@Peter
Vielen Dank für Deinen Erläuterungen zu Deiner Fotoleuchtentechnik.
Solche Infos sind auf jeden Fall sehr interessant (nicht nur für mich, sondern bestimmt auch für einige Stummikollegen).
@Niko
Vielen Dank für Deinen erneuten Besuch und Deinen Kommentar!
Du hattest nach dem “Grünzeug” gefragt.
Zitat von Rheingoldexpress
Hallo Andy,
Neben all dem Fahrbetrieb, sind die Bäume bisher untergegangen. Nicht nur, daß Du eine ungewohnte Jahreszeit präsentierst, Deine Bäume und Büsche wissen ansich zu überzeugen. Kannst Du uns mehr über sie verraten?
Die Büsche sind Filigranbüsche der Firma MiniNatur in den Ausführungen “Frühherbst” und “Spätherbst”.
Bei den Bäumen hatte ich mich nicht an den Selbstbau herangetraut. Deshalb wurden ausschließlich Fertigmodelle der Firma Schlesienmodelle gepflanzt.
@Bernd
Schön Dich hier wieder begrüßen zu können. Vielen Dank für Dein Lob!
@Stephan
Vielen Dank für Deinen Besuch und Kommentar!
Dir ist zum Thema Schotterung etwas aufgefallen:
Zitat von Aedelfith
Nun aber zu deinen aktuellen Bildern. Die sind abermals schön anzusehen, aber etwas wundert mich. Bezüglich des Bildes mit dem VT kurz vor dem Bahnsteig: Dort sieht man die Schwellen und keinen Schotter (Bild 5). Ist das beabsichtigt oder dir beim Schottern durchgerutscht? Oder macht es einfach nur der Blickwinkel.
Stephan
Im Bahnhofsbereich wurde zwar nicht überall bis zur Schwellenoberkante “hochgeschottert”, aber richtige Schotter-Löcher gibt es im realen Hobbykeller-Ottbergen nicht.
Auf Bild 5 sieht es wirklich nach einer eklatanten Schotterlücke aus. Wenn man genau hinschaut, kann man auf einigen Bildern einen doch relativ harten Schatten unter den Fahrzeugen ausmachen, so dass ein (wenn auch kleiner) Bereich unter den Fahrzeugen weiterhin lichttechnisch absäuft.
In nicht ganz so starker Ausprägung kannst Du diesen Effekt z.B. auch auf Bild 8 sehen. Hier sieht der Bereich des Schwellen unterhalb des Triebdrehgestells des VT62 und unter der 64er auch etwas schwarz / schotterlos aus. Hoffe, dass die lichttechnische Qualität der Fotos mit der Zeit noch gesteigert werden kann. Gehe davon aus, dass dieser Effekt des harten Schattens durch die “normale” Anlagenbeleuchtung von oben und Fotolicht von schräg oben verursacht wird. Hieran werde ich bei den nächsten Bildern noch etwas arbeiten müssen. ops:
@Marco
Herzlich Willkommen im Ottbergen. Vielen Dank für Deinen Besuch und freundlichen Kommentar!
@Uwe
Zitat von duke1
Hallo Andy,
ich möchte gerne Dein Angebot annehmen,und hätte Dich gerne gefragt,wie Du den Schüttbahnsteig hInbekommen hast,ich meine die Einfassung aus "Holz"?!
Viele Grüße
Uwe
Die Bahnsteigkanten der Bahnsteige bestehen aus Weinert-Bauteilen. Die Schwellen und die Schienenprofile sind jeweils in einem Gussteil zusammengefasst, so dass man diese nur hintereinander setzen muss. Vorher müssen diese Gussteile natürlich noch lackiert werden. Hier wird jeder einen andere Vorstellung der Holzfarbe haben (in meinem Fall habe ich Revell-“Erdfarbe” für die Holzschwellen und Humbrol-”Rost” für die Schienenprofile verwendet). Die “Voralterung” wurde mit stark verdünnter schwarz-brauner Plakatfarbe durchgeführt.
Anschließend habe ich die einzelnen Abschnitte mit Uhu-Hart auf den Styrodur-Untergrund bzw. gegen den Styrodur-Bahnsteig geklebt.
Zum Schluss wurde die komplette Bahnsteigkante mit schwarzen und okerfarbenen Farbpigmenten behandelt.
@alle Stummis
Wenn Ihr Lust dazu habt, können wir demnächst wieder gemeinsam auf eine Betriebs-Fototour gehen (erst müssen allerdings die Bilder noch aufgenommen werden).
Damit mein Beitrag nicht nur aus Text besteht, hier noch drei Fotos, die es damals nicht in die engere Auswahl der GmP-Fototour geschafft haben.
Bild 1:
Bild 2:
Bild 3:
Bis demnächst!