RE: [H0-f] Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h

#1 von Posten 15 ( gelöscht ) , 27.07.2015 20:55

Hallo Modellbaufreunde!

Nun will ich euch gleich mal mit einem neuen kleinen Projekt nerven

Da der Bau nicht so langwierig ist, werde ich alle weiteren Fortschritte an diesen Beitrag anhängen!
Also bei Interesse einfach auf abonieren klicken

Eigentlich hatte ich vor, alle drei Ns2f individuell zu gestalten! Man könnte 50 Loks haben und keine würde wie die andere aussehen.... Doch auf die Dauer wird das auch irgendwie langweilig und meine Frau war auch der Meinung, daß doch etwas Abwechslung gut sei...

Also ging sie zum Schoppen und ich habe mir gedacht, wie wäre es mit einer Ns2h! Bekanntlich ist diese Loktype die Nachfolgerin der Ns2f. Nur ist sie eben etwas länger, höher, breiter und hat ein geschlossenes und beheiztes Führerhaus!
Meine Feldbahner sollen ja auch mal verwöhnt werden
Da der Achsstand der beiden Loks identisch ist, lag es nahe die dritte Ns2f umzubauen...
Gleichzeitig kann ich das Gehäuse dieser Lok für meine geplante Ns2 nehmen.... welche später auch noch als kleiner Baubericht folgt!

Dank sehr guter Kontakte hier im Forum bin ich an einen Plan der Ns2h gekommen und kann relativ gut nach Originalmaßen bauen.

Es soll eine Lok der ersten Serie ohne Seitenfenster hinter der Tür werden.

Zuerst wurde der Rahmen verlängert:






Dann ging es ans Gehäuse! Natürlich aus Pappe :



alle Öffnungen werden mit einem scharfen Schraubenzieher ausgestochen




Und schon kann man Ergebnisse sehen







Posten 15

RE: [H0-f] Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h

#2 von A.Tammen , 28.07.2015 07:18

Moin Posten,
habe schon mal ganz vorne Platz genommen um Deine Baufortschritte auch ganz genau zu verfolgen. Könntest Du eventuell mal eine Busch-Lok als Größenvergleich daneben stellen.
Netten Gruß
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: [H0-f] Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h

#3 von doerphof ( gelöscht ) , 28.07.2015 11:02

Moin,

herrlich! Solche Projekte finde ich immer wieder super interessant. Das Gehäuse ist Dir hervorragend gelungen. Die Proportionen wirken sehr harmonisch und realistisch. Ich freue mich auf die Fortsetzung ...

Grüße Klaus


doerphof

RE: [H0-f] Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h

#4 von nortim , 28.07.2015 13:09

Hallo Jörg,

wohl dem, der das sagen kann...

Zitat
Dank sehr guter Kontakte hier im Forum bin ich an einen Plan der Ns2h gekommen und kann relativ gut nach Originalmaßen bauen.



Auch 'ne interessante Variante.
Bei der Feldbahn in Blankenberg/Thür. ist noch eine im Einsatz.


VG
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: [H0-f] Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h

#5 von Bertyk , 29.07.2015 10:39

Mannmannmann Jörg,

das geht ja hier in einem Temp vorwärts, unglaublich. Der Karosseriebau läuft auf Hochtouren. Demnächst geht´s wohl in die Lackiererei?

Meine Jung EL 105 (oder was auch immer sich Auhagen für ein Vorbild genommen hat) ist zwar von ihrem neuen Besitzer - der Schiefergrube - neu lackiert worden . Allerdings wartet sie nun schon seit mehr als einem Jahr aufgebockt auf ihre Achsen, die nun endlich mal vom Umspuren zurückkommen könnten! Bei Dir dagegen geht es wirklich flott vorann. Muss mal mit meiner der Werkstatt reden...

viewtopic.php?p=1056739#p1056739



Also, ich setze mich schon mal zu Artur, Klaus und Norman bei Dir in die erste Zuschauerreihe!

@Edit: Übrigens gibt es viele schöne Fotos von Feldbahnloks und jede Menge Anregungen zum Basteln in dem Band 12 "Typenbuch der Feldbahnmotorlokomotiven" aus der Reihe "Die Feldbahn" vom Verlag Ingrid Zeunert.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 921
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: [H0-f] Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h

#6 von Posten 15 ( gelöscht ) , 31.07.2015 15:00

Hallo Modellbaufreunde!

Zuerst einmal vielen Dank für euer Interesse an der kleinen Feldbahn abseits der großen Schienestränge....

Es ist wieder etwas weiter gegangen.
Das Dach wurde zurecht geschnitten. Wieder aus Alublech von einem Teelicht. So sind auch die Seitenklappen am Vorbau entstanden. Erst sollten diese Klappen aus Pappe entstehen mit negativ eingeritzten Lamellen und Kanten. Dann habe ich aber mal versucht diese Erhebungen in das Alublech zu drücken und bin damit recht zufrieden. Nach der Lackierung sehen die etwas verbeult aus , was auch beim Vorbild meist der Fall ist. Der Auspuff ist wieder aus isoliertem Draht entstanden und wird über dem Dach noch gekürzt.
Am Kühlergrill kam noch ein Gitter aus einem Kaffeesieb rein. Die Schiebetüren sollten eigentlich öffnungsfähig sein, was aber höchstwahrscheinlich nicht so gut funktioniert...
Werde die Teile nochmal aus Plastik machen und wenn es dann nicht geht soll´s nicht sein...
Bei der Farbe bin ich mir nicht schlüssig! Bei fast allen Bildern sind die Loks Braun oder Grün. Ich hatte mir vielleicht ein etwas dunkleres Grau gedacht es könnte aber auch das Grün der Ns2f werden.....

So hier nun die Bilder mit Vergleichsbildern zur Ns2f am Schluß

















Grüße Jörg


Posten 15

RE: [H0-f] Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h

#7 von A.Tammen , 31.07.2015 18:52

Moin Jörg,
das sieht ja schon gut aus.
Netten Gruß Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: [H0-f] Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h

#8 von Bertyk , 02.08.2015 20:44



Gruß von der Ostsee!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 921
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: [H0-f] Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h

#9 von nortim , 07.08.2015 13:12

Hi Jörg,
da ich letzte Woche die Möglichkeit hatte, das (besser eines derOriginale) Original zu beschnarchen...
hoffe ich, Du hast nix dagegen hier paar Bilder anzuhängen.












Diese Lok ist im Feldbahnmuseum Herrenleite zu finden. (bei Pirna)

VG
Norman

ps welches Teil sucht Du denn genau? (Thread bei DSO). Kann man nicht einfach auch einen "billigen" Wagen/Lore kaufen und ausschlachten?




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: [H0-f] Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h

#10 von Dieselmicky , 07.08.2015 20:50

Hallo Jörg

Zitat von Posten 15


Nun will ich euch gleich mal mit einem neuen kleinen Projekt nerven



Du nervst überhaupt nicht. Als Schmalspurbahner und Feldbahner finde ich dein Projekt sehr lesenswert. Also auch höchste Zeit, mal einen Kommentar hier zu hinterlassen.

Die Ns 2h ist wirklich eine interessante Feldbahnlokomotive. Mit 197 produzierten Loks war die Stückzahl zwar nicht riesig, auf jeden Fall aber ein ganz tolles Modell für die Anlage.

Nun zu der Farbgestaltung. Die meisten mir bekannten Aufnahmen von dieser Lok zeigen einen braunen Farbanstrich. Ich würde sie in diesem Farbton lackieren.

Zum Fahrzeugbau komme ich momentan überhaupt nicht. Angefangene Modelle liegen in Schachteln, eine Anlagenerweiterung nimmt meine Zeit erst mal voll in Anspruch. Um so schöner war es hier vorbei zu schauen.
Ein schönes Wochenende.


Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: [H0-f] Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h

#11 von Posten 15 ( gelöscht ) , 12.08.2015 14:21

Hallo alle zusammen!

Vielen Dank für eure positiven Kommentare! Hat etwas länger gedauert zum antworten ....
Die Lok ist weiter im Entstehen , die nächsten Bilder folgen in den nächsten Tagen.

Norman , vielen Dank für die Bilder! Man findet zwar einige Bilder im Netz ist aber über jeden "Zuwachs" dankbar ! Zumal ich sonst keine Feldbahnliteratur habe werde aber sehr gut von Feldbahnfreunden versorgt

Die Lok wird nun wohl doch in braun daher kommen. Die Türen lassen sich derzeit gut öffnen und schließen....

Achso, ich suche dieses Teil von Busch



Was leider nicht einzeln angeboten wird , da es keinen Ersatzteilservice bei Busch gibt.....

Wenn jemand einen anderen Hersteller kennt oder solche Teile über hat..... nur zu

Grüße Jörg


Posten 15

RE: [H0-f] Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h

#12 von Bertyk , 13.08.2015 15:19

Moin Jörg,

Letztes Jahr war mir beim Fetten von meiner Ns2f ein klitzekleines Teil davongehüpft und ward nicht mehr gefunden. Habe an Busch gemailt und dann aus Stützengrün (?) gegen Vorkasse Porto das Teil zugesandt bekommen. Ging schnell und unkompliziert. Wenn ich den Kontakt noch finde, schicke ich Dir ne PN.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 921
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: [H0-f] Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h

#13 von Posten 15 ( gelöscht ) , 13.08.2015 17:54

Hallo Bertram,

vielen Dank schon mal für die Info!

Ich habe Busch direkt angeschrieben und mir wurde mitgeteilt das es keinen Ersatzteilservice gibt aus Kapazitäts und Logistikgründen.
Man könne aber Garantiearbeiten ausführen lassen....

Es gibt also ein Riesen-Problem wenn die Garantie rum ist und Teile verloren gehen.....

Vielleicht ändert man bei Busch noch seine Meinung ......

Grüße Jörg


Posten 15

RE: [H0-f] Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h

#14 von Posten 15 ( gelöscht ) , 13.08.2015 17:54

Hallo Modellbaufreunde,

es ist wieder etwas weiter gegangen mit der Ns2h!

Mittlerweile ist der Großteil der Zurüstteile angebaut worden und die Schiebetüren lassen sich auch noch öffnen. Sie kippeln ein wenig beim schieben was aber durch die Größe der Teile bedingt ist und die Türen etwas zuviel Spiel in der Höhe haben. aber da kann man ja noch ändern oder man muß eben beim Fototermin dreimal hinsehen und alle gerade stellen....
Die erste Farbschicht ist drauf und auf den Bildern sieht man die Sicken der Motorklappen kaum noch. Kommt aber beim 1:1 Betrachten nicht so rüber... Ein leidiges Problem
Durch die fotgrafische Vergrößerung kommen eh einige Fehlerchen zu Tage die man sonst nie sieht!
Aber wem sage ich das

Hier folgen ein paar Bilder vom aktuellen Stand:













Grüße vom Posten 15

Jörg


Posten 15

RE: [H0-f] Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h

#15 von A.Tammen , 13.08.2015 19:38

Moin Jörg,
da hast Du ja ein schönes Teil gebaut gefällt mir sehr gut. Die kleinen Macken fallen gar nicht ins Gewicht. Busch hat doch einen billigen Lok, heißt Endstation, sind da nicht die passenden Kupplungen dran. Du bist doch auch im Forum " Kipplore", Herr Vallen ist da auch, schreibe ihn doch an wegen Ersatzteile.
Netten Gruß
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: [H0-f] Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h

#16 von Posten 15 ( gelöscht ) , 13.08.2015 19:49

Hallo Arthur,

vielen Dank! Stimmt bin auch bei Kipplore ich hatte Herrn Vallen schon vor dem Ersatzteilbericht angeschrieben! Aber er hat entweder keine Zeit oder hält es nicht für nötig zu antworten

Man geht scheinbar davon aus, wer was braucht kauft eben eine ganze Lok und der Umsatz passt.....

Nur als Systemanbieter sollte man auch ein gewisses Maß an Ersatzteilen vorrätig haben. Zumal die kleinen Teile schon bei einigen Leuten auf nimmer Wiedersehen verschwunden sind.....

Grüße Jörg


Posten 15

RE: [H0-f] Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h

#17 von A.Tammen , 14.08.2015 07:31

Moin Jörg,
der Vallen ist nicht immer in dem Forum, werde mal versuchen ihn auf einen anderen Weg zu erreichen.
Netten Gruß
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: [H0-f] Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h

#18 von Posten 15 ( gelöscht ) , 14.08.2015 11:42

Hallo Arthur,

vielen Dank für deine Mühe! Habe dir gerade ne PN gesendet!

Grüße Jörg


Posten 15

RE: [H0-f] Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h

#19 von Posten 15 ( gelöscht ) , 23.08.2015 20:18

Hallo Modellbaufreunde!

Nun habe ich auch endlich die Ns2h fertig stellen können!

Die Farbe ist "Kackbraun" geworden, so wie die meisten Loks dieses Typ´s herum gepoltert sind.
Grau hätte ihr bestimmt auch gut gestanden, aber vielleicht fliegt mir nochmal ne Ns2f zu ....

Der Glaser hat zum Schluß noch die Scheiben eingesetzt und die Türen sind öffnungsfähig geblieben! Nach einigen Fehlversuchen lassen sie sich ganz gut öffnen. Leider sieht man dann den Motorblock aber das ist dann aus einem Meter Entfernung nur noch Makulatur....

Mit einem Messingätzmodell kann die Lok nicht mithalten aber das ist auch eine ganz andere Liga...

Doch genug der Worte, sehet euch die Bilder an und entscheidet über einen Nachbau



Das Sonnenlicht war zu grell, somit sind die anderen Bilder im "Studio" entstanden....



Tür Zu


Tür Auf


Kaffeesieb-Kühlergitter


Die andere Seite






Auch ein schlichter Rücken kann entzücken ...






Und noch mal alle drei Rumpelkisten




Jetzt fehlt mir nur noch eine passende Anlage! Aber keine Sorge, die Planung steht schon, zumindest im Kopf....

Grüße Jörg


v100anderlingen und Rekoboy haben sich bedankt!
Posten 15

RE: [H0-f] Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h

#20 von doerphof ( gelöscht ) , 23.08.2015 23:05

Moin,



Die kleinen Brummer sind richtig schön geworden!

Da stöbert man zu später Stunde mal eben im Forum und bekommt so tolle Bilder zu sehen.

Da freue ich mich schon auf den "Rest" der Anlage...

Grüße Klaus


doerphof

RE: [H0-f] Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h

#21 von Dieselmicky , 24.08.2015 19:03

Hallo Jörg

Zitat von doerphof



Die kleinen Brummer sind richtig schön geworden!



Dem kann ich mich nur anschließen. Ein tolles Modell, die Ns 2h. Das würde mir auch für meine Anlage gefallen.

Noch eine schöne Woche.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: [H0-f] Aus einer Busch Ns2f wird eine Ns2h

#22 von Bertyk , 26.08.2015 21:37

Hehehe Jörg,

die 3 Schuckelchen sind ja ganz allerliebst geworden. Auch von mir einen großen Applaus!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 921
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz