RE: Busch Feldbahn

#1 von georges ( gelöscht ) , 16.03.2014 08:53

Hallo Zusammen
Als "Neuer" möchte ich mich zuerst einmal kurz vorstellen. Bin Rentner aus der Schweiz und durch Mitarbeit in mehreren Vereinen gewaltig im "Unruhestand". Meine Hobbys sind vor allem die Feldbahn im 5"-Masstab (1:5) und der Strassendampf im Modell. Diese Hobbys betreibe ich beim DMC-CH und bei den MRSF-CH.
Nach langjährigem Unterbruch in der kleineren Modellbahnscene entdeckte ich kurz vor Weihnachten 2013 ein Modell der Ns2f von Busch. Dieses kleine Modell faszinierte mich so, dass ich ein Bild meiner Frau zeigte. Tatsächlich lag dann eine Startpackung unter dem Weihnachtsbaum. Von einem Kollegen erhielt ich etwas Flexgleis von Märklin Spur-Z und in der Bucht fand ich einige gebrauchte Märklinweichen sehr günstig. Auch ein RAKO-Koffer 35x55 cm war vorhanden. Damit wollte ich ein kleines Versuchsmodell bauen. Dieses Forum kannte ich damals noch nicht. So begann ich mit den gleichen Fehlern wie Andere es hier beschrieben haben. Zuerst Nute mit Stahlseil und dann neuer Versuch mit dünnen Blechplatten aus dem Baumarkt. Diese wurden mit Kontaktkleber auf eine 8mm Sperrholzplatte geklebt. Beim Märklingleis wurde jede 2. Schwelle herausgetrennt. Dieses klebte ich mit schnellbindendem Kontaktkleber amerikanischer Herkunft auf die Bleche. Anschliessend die Verdrahtung. Analog mit Abschaltgeleisen. Die 4 Weichen werden von Hand gestellt.