RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1726 von Gelöschtes Mitglied , 03.10.2017 19:15

Zitat von Taurus16
Moin,

ich würde ein Signal vor die Weichen stellen welches dann 3 Signalbilder signalisieren kann. (Je nach Weichenstellung)
Dann müsstest du die Nebenbahn noch irgendwie gegen die Hauptstrecke absichern, vermutlich nicht Vorbildgerecht aber stell dein Signal doch direkt an die Verladung. Dann hast du auch keine Probleme mit Durchrutschwegen.

Die Grünen Wagen sind der Knaller.


Du könntest aber auch einfach aus Polystyrol ein paar gelbe Balisen basteln und sagen es läuft alles über ETCS. xD

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk



RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1727 von Wolfgang_EpoIV , 03.10.2017 19:30

Hammer Fortschritt Michi,
sorry bei mir ist grad mal Land unter mit Arbeit, privat, etc... deswegen komm ich gar net mehr dazu hier reinzuschauen.,....

Wenn ich das nächste Mal in Wien bin, nehme ich meinen Messgerätepark mit und wir finden raus was da bei der Weiche und der Lok los ist... versprochen !

ich finde die Idee mit der Holzverladestelle grandios und die Wagen schauen super aus..

Am meisten imponiert mir aber wie Deine Anlage der Schwerkraft trotzt ! Unbeschreiblich !
Ich bin ja der Ansicht Du hast als praktische Anwendung die Gravitationswellen in Deinem MoBa Kammerl deaktivieren können (eventuell durch zufällig falsche Verkabelung der Kehrschleifenmoduls... und löst damit einen Riss im
Zeit Raum - Kontinuum woanders unwissentlich aus )
http://www.zeit.de/wissen/2017-10/nobelp...vitationswellen

Habe ich Recht ?

Bis bald und lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1728 von Heldvomerdbeerfeld , 03.10.2017 20:58

Tja Wolfgang - gut möglich. Und jetzt haben die 3 Typen den Nobelpreis und ich nur eine hängende Anlage mit einem falsch platzierten Signal

Wenn du vorbeikommst, sehr gerne - letzten Samstag hab ich am späten Nachmittag versucht dich zu erreichen, aber du warst sicher schon im Bierzelt im Prater
Aber am Sonntag kommt übrigens der Bahram auf ein Sprüngerl vorbei. Bis dahin muss an der Verladestelle irgendwas vorzeigbar sein. Stress Stress Stress

Also zum Signal:
Vielen lieben Dank dem Batschi für seine endlose Geduld und Zeit. Er hat mir heute mit zig PNs erklärt was geht und was nicht geht. Am Ende hab ich vorhin ein Sperrsignal organisiert und dieses wird an der Einmündung von der Verladestelle zur Hauptstrecke, rechts vor der Weiche stehen. Das ist die einzig irgendwie vorbildliche Umsetzung bei dem Ganzen. Leider wird man das Signal dann von meiner Perspektive aus nicht sehen können. Nur von hinten halt. Filmen muss ich dann von der anderen Seite um euch etwas davon zu zeigen.

Das fälschlicherweise gekaufte Signal wandert auf Bahnsteig 21 und dient dort dem Desiro und Stadler als Abfahrtssignal.

Freut mich übrigens, dass euch die Waggons so gefallen. Wer auch welche kaufen möchte: gibts beim Mostviertler und beim Lippe um 75 Euro in verschiedenen Varianten

Justus, Armin: Linksverkehr:
Auf der Südbahn wurde vor ein paar Jahren von Links- auf Rechtsverkehr umgestellt. Allerdings nicht in allen Bereichen. Am Semmering selbst wird weiterhin links gefahren, der Gleiswechsel erfolgt kurz nach dem Bahnhof Payerbach, wo die Züge auf das große, rote Schwarzatal Viadukt einbiegen. In und um Wien wird rechts gefahren. Und weil die Regionalzüge bis Payerbach fahren, herrscht bis ebenda Rechtsverkehr. Skurriles Detail am Rande: Ich hab mal gelesen, dass in Österreich immer links gefahren wird/wurde, weil die ersten Bahnstrecken damals von Briten geplant und gebaut wurden.

Sven, danke dir! Ich hab da so richtig Spaß mit Lineal, Bleistift, Korkplatten und Flexgleisen

Und Morten, danke auch dir! Wann gehts eigentlich bei deiner Schmalspurbahn weiter?

So, ich muss weiter löten und berichte, wenn es Neues von der Verladestelle gibt

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1729 von GSB , 03.10.2017 21:48

Hallo Michael,

war grad auch bissle von dem Signal - aber das Problem ist ja bereits gelöst...

Die Holzverladung ist mal wieder echt ein Special von Dir, bin gespannt was Dir da im Laufe der Zeit noch so einfällt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1730 von hemygon , 03.10.2017 23:25

Hallo Michael,

ja, da schau ich mal ein paar Tage nicht rein, und schon ist alles fertig gebaut... Die Weiche sieht am neuen Platz sehr elegant aus, so wie sich die Schienen aus der Kurve in die Gerade und dann über die Weiche biegen. Hast super hingekriegt.
Das mit den Kurzen ergibt technisch keinen Sinn, da hat's was anderes. Wird wohl eine unglückliche Lage der Achsen im Drehgestell sein oder sowas. Möglicherweise wird das Problem gelöst, wenn das Herzstück polarisiert ist.

Rein theoretisch könnte auch ein zweiter Zug im Kehrschleifen-Segment stehen, während ein anderer über die Trennstelle fährt und umgepolt wird. Bei digital sollte das kein Problem sein. Es dürfen nur nicht zwei Züge gleichzeitig über die Trennstellen fahren, also einer am Eingang und einer am Ausgang. Dann käme das Kehrschleifenmodul mit dem Umpolen nicht mehr nach und raucht vermutlich ab. In deinem Fall wird der Abzweig ja ein Sackgleis nehm ich an, da sollte nix passieren. Probiert hab ich das zwar auch noch nicht, aber in meiner geplanten Anlage hätte ich das mal so vorgesehen.

Die grünen Wagen sind hammermäßig, zum Glück konntest Du den Bestellstopp umgehen.

LG Gerhard


Sichelstein topic.php?id=208534&forum=15&show=last


 
hemygon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 25.02.2011
Ort: Innsbruck
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1731 von Nulleinszehn , 04.10.2017 09:29

Michi, und natürlich auch an alle anderen zum Thema Linksverkehr:

Die Anekdote mit den Briten ist nach meinem Kenntnisstand tatsächlich der Grund, warum zunächst links gefahren wurde.
Ich habe leider keine ausreichend fundierten Quellen um hier anzugeben, warum über den Semmering nach wie vor links gefahren wird.
Lag dann bei Wr. Neustadt wohl nicht ganz richtig. Grund dafür war vermutlich, dass "mein Zug" zwischen Payerbach-Reichenau und Wr. Neustadt noch eine 1144 samt Wiesel-DoSto-Garnitur fliegend überholt hatte, und daher links geblieben ist. Der Gleiswechselbetrieb macht es ja möglich

Übrigens schön, dass du am Sonntag ein Stummitreffen mit Bahram machst. Fotos und Videos davon sind hier bestimmt gern gesehen

Viel Spaß und schöne Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1732 von Heldvomerdbeerfeld , 06.10.2017 20:17

Nabend!

Zitat

Die Holzverladung ist mal wieder echt ein Special von Dir, bin gespannt was Dir da im Laufe der Zeit noch so einfällt!



Ja ordentlich was. Vor ein paar Minuten ist mir wieder was eingefallen, ich schreib dazu gleich mehr ob das vernünftig ist oder mehr Blödsinn

Gerhard, vielen Dank! Der Wolfgang soll sich das mit der 1063 ansehen, wenn er mal wieder vorbeikommt. Erstmal freu ich mich am Sonntag auf den Bahram. Herzstück werd ich gar nicht erst polarisieren. Geht auch so problemlos inkl. Handweichenatrieb. Das mit dem zweiten Zug in der Kehrschleifentrennstelle ist übrigens tatsächlich kein Problem. Oder zumindest gabs bei meinen paar Probefahrten kein Problem. Wenn doch, hau ich einfach vor der Verladestelle nochmal eine Trennstelle rein und fertig.

Armin, wegen Linksverkehr am Semmering hab ich hier noch einen Artikel aus 2012 gefunden: http://derstandard.at/1342139199047/Ab-6...echtsverkehr-um

Ein Foto mit dem Bahram mach ich natürlich


So hier jetzt kleines Bauupdate wegen meiner spontanen Idee vorhin:

EINBAU!


Das Ganze sieht aus meiner Perspektive leider völlig schief aus, aber...


(supi)

Und weil der Wolfgang letztens bewundert hat, wie die Anlage der Schwerkraft trotz... so hier:







Mit jeder Menge Leim und Winkelverbindern sitzt das alles bombenfest

Testfahrt! Ohne Probleme, WUHU!


Und hier jetzt meine Idee! Ausgangslage:


Eigentlich wollte ich das Flexgleis abtrennen. Geplant war ja hier ein Prellbock. Allerdings wird dadurch wieder alles sehr eng und der Bereich zwischen Villenkurve und Ladegleis extrem steil. Jetzt Idee: wieso hier kein eingleisiges Tunnelportal aufstellen und dahinter ein Abstellgleis unter der Anlage für z.B. den Stadler oder Desiro schaffen?
Kostet wenig und bringt Platz, der sonst im SBH oder der Kehrschleife verbaucht wird.

Hier mal von unten:


Ich glaube nicht, dass das stören würde, weil unsichtbar. Die Frage ist nur, wie das Portal an der Ladestelle aussehen würde.

Und die Idee etwas weiter gedacht: eine Weiche da drinnen einbauen und 2 SBH Gleise reinlegen? Bitte mal um inputs ob das eine gute oder eher schlechte Idee ist, vielen Dank vorab!

Ach und Signale hab ich auch noch angeschlossen

vier schnelle Bilder am Ende:
"Verschubverbot aufgehoben", Danke nochmals an Batschi!


"Halt"


Und hier das andere Signal für Gleis 21:


"Frei mit 40"


schönen Freitagabend allen,

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1733 von Loki2014 ( gelöscht ) , 06.10.2017 20:44

Hallo Michael

Ein Tunnelportal mit dahinter liegendem Abstellgleis finde ich eine gute Idee. Dein Verladeplatz wäre dann allerdings ein Durchfahrtsgleis.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1734 von Re 465 , 06.10.2017 20:50

Der Abstelltunnel hört sich gut an. Aber das ein Verladegleis in einen Tunnel mündet ist wohl sehr unrealistisch.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1735 von Heldvomerdbeerfeld , 06.10.2017 21:28

Eben, genau - das bereitet mir da ehrlich gesagt auch kopfzerbrechen. Auf der einen Seite sicher sehr praktisch, aber ob das nicht das Verladeflair zerstört?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1736 von Loki2014 ( gelöscht ) , 06.10.2017 22:00

Spontan kam ich auf folgende Idee: Wenn es der Platz zulässt, vor der Verladestelle eine Weiche und anschliessend das Abstellgleise hinter den Stützen durchführen. Für die Zugänglichkeit müsste dann der Hintergrund vermutlich abnehmbar sein. Vielleicht ist meine Idee nicht umsetzbar, aber bringt Dich evtl. auf eine andere :

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1737 von GSB , 07.10.2017 00:58

Hallo Michael,

Eine ähnliche Idee hatte ich auch mal am Besucherbergwerk, da könnte ich auch ein Tunnelportal hinstellen und unter den Ort ein Abstellgleis bauen. Aber der Flair des Anschlußgleises wäre dann bei mir und genauso bei Dir auch dahin...

Von daher hab ich das bei mir gestrichen - und würde Dir genauso davon abraten! Zumal dann das Sperrsignal da dann nicht mehr paßt wenn es ein Streckengleis wäre und nicht nur ein Verladegleis.

Also besser mal den kleinen Triebwagen zur Not mit dem 5-Finger-Kran von der Anlage lupfen und daneben lagern...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1738 von Heldvomerdbeerfeld , 07.10.2017 09:55

Genau, dann hätte nämlich mein ursprüngliches Signal wieder gepasst
Na, ich sehs genau wie der Matthias und hab die Idee wieder verworfen. Auch Svens Plan hab ich schon überlegt, geht sich aber auch nicht ordentlich aus. Es wird bei dem Abstellgleis bleiben, ich überlege jetzt nur noch wegen der richtigen Position der Schienen. Die Laderampe werd ich einfach zusätzlich noch um 5-10cm verlängern, damit alles schön reinpasst und fertig. Heute muss ich wieder weiterbauen, sonst ist der Bahram morgen enttäuscht


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1739 von Taurus16 , 07.10.2017 10:18

Moin,
gut dass du dich gegen das Gleis entschieden hast, ich denke das würde den Charme der Verladung nehmen, das hätte allerdings eine Erklärung für dein Hauptsignal sein können. Nun hast du aber ja schon ein schickes Verschubsignal und am kurzen Bahnhofsgleis macht sich das Hauptsignal ja auch gut.


Gruß Hannes

Mein Projekt


Taurus16  
Taurus16
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 15.01.2013
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1740 von Ralf1968 , 07.10.2017 13:00

Hallo Michael,

auch wenn du die Idee mit dem Tunnel und dem Yard verworfen hast, hätte ich es reizvoll gefunden.
Nur würde ich da keinen Tunnel bauen, sondern eine Zufahrt zu einem Lokschuppen mit innenliegendem Yard
Also Häusle an die Wand kaschiert, Tor rein, das Verladegleis bekomm seinen eigenen kleinen FY & fertig.
Was keiner weiss, ist schön und erfüllt einen Zweck

Ein schönes Wochenende und viele Grüße
Ralf


Machen ist wie Denken, nur schwerer...

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club)

viewtopic.php?f=24&t=146829

viewtopic.php?f=3&t=144910


 
Ralf1968
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1741 von Jandrosch ( gelöscht ) , 07.10.2017 16:34

Alles so schön bunt hier ........ um es mal mit Nina Hagen´s Worten zu formulieren.

Zumindest diese grünen Wagen in Kombination mit der roten Lok.

Gab es diese Wagen wirklich? Also ich meine in dieser Farbgebung ..... vielleicht stand dies ja auch irgendwo geschrieben, ich hab nicht alles gelesen ops:


Jandrosch

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1742 von Batschi , 07.10.2017 17:05

Zitat

Gab es diese Wagen wirklich? Also ich meine in dieser Farbgebung ..... vielleicht stand dies ja auch irgendwo geschrieben, ich hab nicht alles gelesen ops:



Ein Vorbildfoto, vielleicht nicht derselbe Wagen-Typ
https://www.reynaulds.com/products/Liliput/235240.aspx
http://www.tosh-railways.com/keyword/laaps;car/
LG Batschi


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1743 von Unterberg , 07.10.2017 19:35

Hallo Michael

Wahnsinn du holst immer mehr aus deiner Anlage raus Fertig gibt’s bei dir nicht..immer neue Abschnitte kreierst du. Super

Fg Markus


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1744 von Baureihe 103 , 08.10.2017 03:52

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

Schaut mal, was man da zusammenbauen muss



Hallo,
Respekt zu deinen Zurüstungen, ich bin schon an einem verzweifelt (als "Getreide" der DR).
Zuerst wurde ein beschädigter Wagen geliefert, mit abgebrochenem Puffer und halb abgefallenem Drehgestellsockel.
Kurz danach wurde mir ein neuer geschickt, der sah auf den ersten Blick ganz ok aus, aber das Zurüsten ist eine Katastrophe...
Die Zapfen seitlich am Trichter gingen noch leicht rein, die gelben Schutzbügel gingen auch leicht rein, damit sie halten habe ich sie noch mit einem Tropfen Sekundenkleber an den gelben Haken befestigt.
Beim Einstecken der Trittstufen ist bei einer ein Zapfen abgebrochen, und um den Zapfenrest nach innen rauszuschieben musste ich die Abdeckplatte der KKK abmontieren, dafür müssen die Puffer abgezogen werden, wobei einer abbrach
Zum Glück hatte ich den ersten Wagen noch nicht zurück geschickt, und konnte somit noch Puffer und Trittstufe entnehmen.
Die Geländer im Zurüstbeutel waren auch total verformt, da der Beutel in der Schachtel zusammengedrückt wurde, hier habe ich mir auch noch von beiden Zurüstbeuteln die geradesten rausgesucht.
Die Stecklöcher für die Geländer sind fast alle zu eng, die habe ich noch mit einer Stecknadel etwas gedehnt.
Am Ende ist alles zugerüstet, die Geländer sind aber dennoch ziemlich schief.
Ich hoffe du hattest es etwas leichter mit deinen Wagen, aber nach dem dritten bekommt man sicher etwas Übung darin


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1745 von Magdeburger , 08.10.2017 10:28

Moin Michi,
entgegen meiner Vorrredner habe ich überlegt, ob dein Platz nicht ausreicht (so sieht es für mich aus) das Ganze gleich zweigleisig anzulegen, d.h. im Vordergrund die Verladestelle mit dem Stumpfgleis anzulegen und das dahinterliegende als Durchgangsgleis im Tunnel verschwinden zu lassen, um dann hier das/die Abstellgleise zu "generieren". Ich fände das schick und laube, der Flair der Verladestelle müsste nicht leiden. Du als Meister der Improvisationskunst hättest die gesetzten Signale doch schnell wieder ausgetauscht.
Aber ob der Platz dafür reicht, kannst nur Du sagen !
Aber wie ich Dich kenne, schaffst Du noch an anderen teilen deiner Anlage Abzweigungen und Abstellmöglichkeiten, da bin ich mir ganzn sicher *fg
Viele Grüße aus dem regengrauen Magdeburg,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1746 von erich51 , 08.10.2017 10:30

HAllo !
Der Desiro kann nicht mit 40 Ausfahren da der Getreidezug rechts über die
Grenzmarke steht. Weiteres gehört rechts vom Gleis ein Hinweis zum linkssteheden
Signal.


Erich 51
Wien


erich51  
erich51
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1747 von Heldvomerdbeerfeld , 08.10.2017 19:37

Guten Abend,

hab grad vorhin den Bahram am Hbf rausgehaut, der ist jetzt schon am Weg nach Tirol. Ich hab heute superviel weitergebracht und schreib das hier gleich alles zusammen

Zitat

Der Desiro kann nicht mit 40 Ausfahren da der Getreidezug rechts über die
Grenzmarke steht. Weiteres gehört rechts vom Gleis ein Hinweis zum linkssteheden
Signal.



Jössas - ist aber nur eine Momentaufnahme. Egal wo welcher Zug steht, ging ja nur ums Signal
Die Hinweistafel, dass das Signal links am Gleis steht kommt noch. Das hat mir der Batschi schon super erklärt. Muss ich mir aber erst basteln.

Bezüglich der Anmerkungen und Tipps zum Gleis / Tunnel:
ich hab da mehrere Varianten durchprobiert und am Ende eh die von Beginn bevorzugte gewählt. Ganz besondern spannend fand ich aber die Idee von Frank. Mit so einem in den Berg gebauten Lokschuppen! Gibts da irgendwo ein Vorbild dazu? Stell ich mir hinguckermäßig vor!

Matthias, danke fürs Reinschauen! Deine Odyssee mit den Getreidewaggons kann ich nachvollziehen. Ich hab bei meinen auch ziemlich lange herumgeeiert, bis das alles gepasst hat. Ich hab aber von Beginn an alles mit Plastikkleber angeklebt. Und auch den einen oder anderen Rückschlag gehabt. Du bist also nicht allein mit den Problemen bei der Waggonart.

Bunte Waggons... werden noch gealtert, keine Sorge! Aber die Verladestelle kostet gerade viel Zeit, die Waggons kommen am Ende dran.

Und nun zum Baubericht vom WE. Ich hab die letzten Tage richtig was weitergebracht, weil ja heute der Bahram hier war. Dem musste schließlich was geboten werden.

Los gehts:

Hier hab ich noch eine andere Gleisvariante getestet gehabt:


Hätte mir auch sehr gut gefallen, aber am Ende sieht man von der eigentlichen Beladung zu wenig, wenn der Zug VOR dem Bagger steht. Daher verworfen.

Endgültige Variante:


Den Radlader von den alten Modulen hab ich zwischenzeitlich auch rausgesucht, der macht sich hier schonmal warm

Und dann gings los! Per Zug kamen die ersten Baumaterialen und die Preisers haben sich ans Werk gemacht




(die Bagger waren eine ur super Investition )

Beim Einbau helfen die Bagger auch enorm:


Weil man die hinstellen kann und mit ihren Schaufeln halten sie die Steckerl, die stellenweise auf der Steigung natürlich runterfallen würden.

Und da schaut er einfach nur wüst aus beim Bauen


Wie ich mit den Steckerl fertig war, hab ich noch schnell die Gleise gerostet und begonnen zu Gipsen. Leider ist mir dann tatsächlich mitten drinnen der Gips ausgegangen! Echt, da hast du ein 5kg Sackerl Gips zu Hause, benutzt das über all die Jahre und dann gehts mir genau beim Gipsen der Verladestelle aus



Links schon fertig, rechts fehlt noch jede Menge.



Wobei ich die Ladezone links ein wenig verlängert habe, damit auch der Ganze Zug mit Lok hineinpasst und alle Waggons beladen werden können.

Das Gleis wird komplett aufgefüllt von beiden Seiten. In der Mitte kommen die Auhagen Gleiseinlagen hinein. Leider hab ich da nicht genug, muss ich noch ein Packerl besorgen. Hier eine Detailaufnahme:


Hier mit dem ganzen Zug drinnen:


Und weil mir der Gips ausgegangen ist, hab ich schnell noch begonnen das Drahtgewebe auf die Steckerl zu schrauben:


Und dann kam auch schon der Bahram, sodass ich da nicht mehr weitergekommen bin. Das Bahnwärterhaus hab ich auch noch schnell aufgebockt, damits gerade steht

Der Bahram also... wieder mal ein sehr netter Besuch. Man kann ihm eine gewisse Begeisterung für meine Basteleien nicht absprechen





Er hat mir freundlicherweise auch gleich noch mit meiner 2016 geholfen, die Probleme macht. Da muss ich mir Ersatzteile besorgen. Anschließend war ich noch mit ihm unten am Zentralverschiebebahnhof in Kledering, da war er auch begeistert. Zu Beginn ist gleich ein Ventus der Raaberbahn in der Grillgasse stehen geblieben - Foto!



Dann war er hin und weg von den vielen 1064er Verschublokomotiven, die dort stationiert sind:


Und am Abrollberg war er auch begeistert. Da waren heute gleich beide Abrollberge parallel zueinander in Betrieb, haben wir natürlich eine Weile zugeschaut


Das wars für heute, sorry für die vielen Bilder. Der Bahram hat auch noch ein paar gemacht, vielleicht bekommen wir die mal hier zu sehen.

Wie gehts auf der Anlage weiter?

- Gips muss ich nachkaufen, dann kann ich die Verladestelle fertig bauen
- Drahtgewebe fertig aufbringen
- das kleine Signalschild beim Gleis 21 basteln

Und dann gehts insgesamt weiter mit Gipsbinden auftragen, anmalen, begrasen, etc. Das alles passiert allerdings erst nach unserem Urlaub, weil am Dienstag gehts los nach Irland - gleich für 9 Tage, wuhu.

Aber für den Moment bin ich mal sehr zufrieden mit den Fortschritten und ich freu mich schon, wenn der Bahram wieder mal vorbeischaut

Schönen Restsonntag allen,

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1748 von leviticus , 08.10.2017 19:41

Schöne Reise auf die grüne Insel. Wohin geht es genau?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1749 von Magdeburger , 08.10.2017 19:51

Hallo Michi,
wie immer ein schöner Bericht und tolle Bilder! Der Spass welchen ihr miteinander und mit deiner Anlage hattet ist in jedem Pixel spürbar !
Irland ist toll! Hoffe das Wetter spielt mit und ihr könnt Euch viel anschauen, tolles Land!
Schönen Restsonntag
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1750 von baureihe482 , 08.10.2017 21:00

Zitat




Ey, ihr beide seid aber auch echt wie Mr Spock, oder? Immer das gleiche Gesicht, nur grinsend/lachend...


Die Holzverladestelle sagt mir natürlich extrem zu (warum wohl nur...), auch die Steckerlmethode find ich sooooo irre genial! Das is einfach Michi-Style, einfach, hektisch, schnell, aber gut und unbedingt kopierpflichtig...
Schöne Grüße an euch beide schräge Vögel,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz