Guten Abend,
hab grad vorhin den Bahram am Hbf rausgehaut, der ist jetzt schon am Weg nach Tirol. Ich hab heute superviel weitergebracht und schreib das hier gleich alles zusammen
Zitat
Der Desiro kann nicht mit 40 Ausfahren da der Getreidezug rechts über die
Grenzmarke steht. Weiteres gehört rechts vom Gleis ein Hinweis zum linkssteheden
Signal.
Jössas - ist aber nur eine Momentaufnahme. Egal wo welcher Zug steht, ging ja nur ums Signal
Die Hinweistafel, dass das Signal links am Gleis steht kommt noch. Das hat mir der Batschi schon super erklärt. Muss ich mir aber erst basteln.
Bezüglich der Anmerkungen und Tipps zum Gleis / Tunnel:
ich hab da mehrere Varianten durchprobiert und am Ende eh die von Beginn bevorzugte gewählt. Ganz besondern spannend fand ich aber die Idee von Frank. Mit so einem in den Berg gebauten Lokschuppen! Gibts da irgendwo ein Vorbild dazu? Stell ich mir hinguckermäßig vor!
Matthias, danke fürs Reinschauen! Deine Odyssee mit den Getreidewaggons kann ich nachvollziehen. Ich hab bei meinen auch ziemlich lange herumgeeiert, bis das alles gepasst hat. Ich hab aber von Beginn an alles mit Plastikkleber angeklebt. Und auch den einen oder anderen Rückschlag gehabt. Du bist also nicht allein mit den Problemen bei der Waggonart.
Bunte Waggons... werden noch gealtert, keine Sorge! Aber die Verladestelle kostet gerade viel Zeit, die Waggons kommen am Ende dran.
Und nun zum Baubericht vom WE. Ich hab die letzten Tage richtig was weitergebracht, weil ja heute der Bahram hier war. Dem musste schließlich was geboten werden.
Los gehts:
Hier hab ich noch eine andere Gleisvariante getestet gehabt:
Hätte mir auch sehr gut gefallen, aber am Ende sieht man von der eigentlichen Beladung zu wenig, wenn der Zug VOR dem Bagger steht. Daher verworfen.
Endgültige Variante:
Den Radlader von den alten Modulen hab ich zwischenzeitlich auch rausgesucht, der macht sich hier schonmal warm
Und dann gings los! Per Zug kamen die ersten Baumaterialen und die Preisers haben sich ans Werk gemacht
(die Bagger waren eine ur super Investition )
Beim Einbau helfen die Bagger auch enorm:
Weil man die hinstellen kann und mit ihren Schaufeln halten sie die Steckerl, die stellenweise auf der Steigung natürlich runterfallen würden.
Und da schaut er einfach nur wüst aus beim Bauen
Wie ich mit den Steckerl fertig war, hab ich noch schnell die Gleise gerostet und begonnen zu Gipsen. Leider ist mir dann tatsächlich mitten drinnen der Gips ausgegangen! Echt, da hast du ein 5kg Sackerl Gips zu Hause, benutzt das über all die Jahre und dann gehts mir genau beim Gipsen der Verladestelle aus
Links schon fertig, rechts fehlt noch jede Menge.
Wobei ich die Ladezone links ein wenig verlängert habe, damit auch der Ganze Zug mit Lok hineinpasst und alle Waggons beladen werden können.
Das Gleis wird komplett aufgefüllt von beiden Seiten. In der Mitte kommen die Auhagen Gleiseinlagen hinein. Leider hab ich da nicht genug, muss ich noch ein Packerl besorgen. Hier eine Detailaufnahme:
Hier mit dem ganzen Zug drinnen:
Und weil mir der Gips ausgegangen ist, hab ich schnell noch begonnen das Drahtgewebe auf die Steckerl zu schrauben:
Und dann kam auch schon der Bahram, sodass ich da nicht mehr weitergekommen bin. Das Bahnwärterhaus hab ich auch noch schnell aufgebockt, damits gerade steht
Der Bahram also... wieder mal ein sehr netter Besuch. Man kann ihm eine gewisse Begeisterung für meine Basteleien nicht absprechen
Er hat mir freundlicherweise auch gleich noch mit meiner 2016 geholfen, die Probleme macht. Da muss ich mir Ersatzteile besorgen. Anschließend war ich noch mit ihm unten am Zentralverschiebebahnhof in Kledering, da war er auch begeistert. Zu Beginn ist gleich ein Ventus der Raaberbahn in der Grillgasse stehen geblieben - Foto!
Dann war er hin und weg von den vielen 1064er Verschublokomotiven, die dort stationiert sind:
Und am Abrollberg war er auch begeistert. Da waren heute gleich beide Abrollberge parallel zueinander in Betrieb, haben wir natürlich eine Weile zugeschaut
Das wars für heute, sorry für die vielen Bilder. Der Bahram hat auch noch ein paar gemacht, vielleicht bekommen wir die mal hier zu sehen.
Wie gehts auf der Anlage weiter?
- Gips muss ich nachkaufen, dann kann ich die Verladestelle fertig bauen
- Drahtgewebe fertig aufbringen
- das kleine Signalschild beim Gleis 21 basteln
Und dann gehts insgesamt weiter mit Gipsbinden auftragen, anmalen, begrasen, etc. Das alles passiert allerdings erst nach unserem Urlaub, weil am Dienstag gehts los nach Irland - gleich für 9 Tage, wuhu.
Aber für den Moment bin ich mal sehr zufrieden mit den Fortschritten und ich freu mich schon, wenn der Bahram wieder mal vorbeischaut
Schönen Restsonntag allen,
lg