RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1576 von VanHouten , 28.08.2017 15:00

Hallo,

unter: https://www.faller.de/App/WebObjects/XSe...Startrampe.html

kann man sehen, dass die Flieger dort mehrere Schnüre haben... Das scheint aber ein ganz schönes "Gefitzel" zu sein, wenn man der Anleitung glauben darf.

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1577 von Nordseefoto , 28.08.2017 17:11

hallo, ich hab mich heute durch den ganzen Tröt gewühlt, ich dachte schon immer das ich ne Macke habe, aber das hier toppt doch alles was ich bisher zum Thema Eisenbahn gesehen habe, du bist einfach im positiven Sinne verrückt, weiter so


http://www.nordseefoto.com
meine Bahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=122356


 
Nordseefoto
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 02.03.2015
Homepage: Link
Ort: Wilhelmshaven


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1578 von Heldvomerdbeerfeld , 30.08.2017 21:29

Nabend!

Leider komm ich derzeit kaum zur Modellbahn, aber jetzt muss ich euch nach ca. 2h zurüsten doch noch was zeigen. Gleich halt ^^

Zitat

Auf den neuen Güterzug bin ich gespannt!



War ich auch. Achtung, exklusives Preview: er ist ur super

Gut, Kühe tausch ich also mal nicht aus. Sven, wegen dem Beinsack: den verwenden die nur wenns kalt ist, oder? Oder wann verwendet man sowas? Ich bin immer noch am Überlegen, wie ich das mit den Schnüren machen kann, weil ich den Paraglider ja in einer Kurve haben möchte. Vielleicht spiel ich mich da am WE.
Aber wenn man sich den Faller Link vom Christian etwas weiter oben anschaut, wird mir schon schlecht. Wie fummelig kann Modellbahn sein?

Paul, vielen Dank und herzlich Willkommen hier im Thema!

Steffen, Schnäppchen? Ich sags nur ungern, aber ich bin bei der Suche für einen Freund wieder über was gestolpert.... und am Ende musste ich am Montag mein Sparschwein feierlich schlachten. Kommt demnächst, dann ist aber echt mal schluss für den Moment
Und was hast du denn in der Schweiz gemacht? Komm mal lieber nach Wien. Jetzt wo die Sauhitze endlich ein Ende hat ^^

Und dem "Nordseefoto" sag ich auch noch Danke. Danke im positiven Sinne für die Macke
Ganz ohne gehts nicht glaub ich. Der Bahram hat mir übrigens bei unserem Treffen letzte Woche am Semmering wieder einen Floh ins Ohr gesetzt, oh Mann. Das wäre wieder ein massiv großes Projekt, das finanziell in den nächsten Monaten nicht drinnen ist. Vom Platz her müssten wir schauen. Vielleicht ein ander mal mehr dazu.

Gebt euch den hier:



Zum Thema...

wieso jetzt sowas schon wieder? Ich bin ja regelmäßig bei den Schwiegereltern zu Besuch und spazier da fleißig meine Runden mit dem Hund rund um den Bahnhof in Laa/Thaya. Manchmal lade ich auch mein Fahrrad ins Auto und fahr dann eine 55km Tour im Tschechisch/Österreichischen Grenzgebiet. Sehr sehr cool. Immer fleißig "Ahoi" sagen, wenn du einen Tschechen siehst und passt.
("Ahoi" - Tschechisch für "Hallo" - zum Schießen )

Na und zurück zum Thema: weil im östlichen Flachland Getreide (und Gemüse) ohne Ende angebaut wird, stehen in Laa immer diese Getreidewaggons herum. Schauen natürlich super aus.
Die Bauern führen dort in die Lagerhaus Silos ihre Ernte, das ist mit einer kleinen Güternebenahn mit der "Hauptstrecke" verbunden und Dieselloks schieben die Waggons dort hin- und her, bevor sie mit den Tauris Richtung Wien auf Reise gehen. Modellbahneridylle quasi.

Gut, sowas brauch ich auch.

Nur, fährt sowas auch über den Semmering? Bzw. wo fahren die Teile überhaupt hin?

Leider hab ich selbst so Waggons noch nicht bewusst am Semmering beobachtet und wohin die Züge von Laa aus fahren, konnte mir irgendwie auch keiner sagen.

Also?

Die Rail Cargo Austria anrufen, als super Nerd ausgeben und nachfragen, die wissen sowas.

Zwischenbericht: Haben ca. 250 Waggons von dem Typ, da gibts aber verschiedene, die grobe Gattung ist aber der Tads (gibts auch mit Tadgs und und und - unterscheiden sich dann im Ladevolumen und der Länge und der Tonnage).

Wer fährt damit wohin? Im Prinzip fahren die Dinger von den Lagerhäusern zu den nächstgelegenen Mühlen, teilweise geht das Zeug aber auch in den Export oder auf weite Reise im Inland. Deswegen fahren die Züge unter anderem bis in den Hafen in Wien, wo das Getreide verschifft wird. Oder, und jetzt wirds spannend, bis an die Adria Häfen in Koper und Triest.
Also über den Semmering.

Supi, die kann ich also vorbildgerecht anschaffen.

Gesucht, geschaut, gestaunt wie teuer die Waggons sind. 109 Euro verlangt Roco in der UVP für so ein Set.
Bei einem Händler konnte ich Restposten aus 2013 finden. Gut, das sind keine ÖBB Waggons, sondern DB, aber wir sind ja International und wen interessierts.

Preis: 79,90 statt ex 109 pro Packung mit 2 Stück.
3 Stück auf Lager, bestellt.

Einen ÖBB Waggon hatte ich schon, der darf später mitfahren. Gibt einen 7 teiligen Zug, länger geht eh nicht.

Dann kam die Rechnung vom Händler und ich hab tatsächlich nochmal 10% Rabatt auf die Sets erhalten. Macht dann 71,50 oder so pro Set. Oder 35,75 Euro pro Waggon. Einzelne gibts zwischen 50 und 55 Euro im Handel

Von daher: Superschnäppchen. Gestern und heute Abend hab ich dann mit zurüsten verbracht. Schaut mal, was man da zusammenbauen muss:


Wer da nicht die Krise kriegt ist entweder sehr geduldig oder liebt so Frickeleien.
(ich nicht )

Vergleich vorher/nachher:


Das Zurüsten lohnt sich definitiv!

Vorhin war ich dann mit allen sechs Waggons fertig. Leider hab ich jetzt meinen siebten ÖBB Waggon noch nicht eingereiht und gealtert gehören die auch noch. Die glänzen noch viel zu extrem. Beim Vorbild sind die ja immer mattbraun vom Dreck auf den Schienen. So sieht das jetzt aus, bei einer schnellen Probefahrt:

Fahrdienstleiter Balu hatte alles fest im Griff:






Die Probefahrt verlief völlig reibungslos. Keine Probleme, Entgleisungen oder sonstwas. Bin voll zufrieden. Wenn dann der siebte Waggon mitfährt und alle gealtert sind, möchte ich ein Video mit dem Zug drehen. Für den Moment hab ich noch ein paar Bilder mit den Details, weil die Dinger sind schon unglaublich detailliert und schön anzusehen







Das wars für heute. Ich hoffe, der Zug gefällt euch genausogut wie mir. Und demnächst kommt nochmal eine Schnäppchen Rollmaterialanschaffung. Ich freu mich schon drauf.
Und dann wars das erstmal mit neuem Rollmaterial.

Bis dahin,

lg vom Getreideführer


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1579 von Worldworms , 30.08.2017 21:39

Hammer Micha,

Sehn die wahnsinnig gut aus! Schwenkdachwagen (nennt man die so?) egal, ich find die geil!

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1580 von Heldvomerdbeerfeld , 30.08.2017 21:40

Ja richtig Ronny, hatte ich nicht erwähnt. Schwenkdachwagen sind das umgangssprachlich. Danke dir!

Ich glaub, die nehm ich zum nächsten Gartenbahnen beim Christian mit. mit 7 Waggons ist das schon ein schöner Zug im Garten zu Bayern


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1581 von Gelöschtes Mitglied , 30.08.2017 21:58

Sehr schöner Zug.

Lg

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk



RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1582 von alex57 , 30.08.2017 22:08

Hallo Michael,

ich habe deine neue Beute gesehen, die du gemacht hast. 71,5 Euronen anstatt 109 ist wirklich ein Schnapp. Sehr schöne detaillierte Waggons und ein Zug mit 7 Waggons macht sich dort prima auf deiner Moba

Ich bin gespannt, die Waggons im Viedo zu sehen.

Gruss an die Südbahn

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.296
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1583 von GSB , 30.08.2017 22:30

Hallo Michael,

Sind ja echt etwas exotischere Wagen, und das zum guten Preis! Machen sich da gut auf Deinem Semmering.

Zitat
Die Probefahrt verlief völlig reibungslos. Keine Probleme, Entgleisungen oder sonstwas.


Und das hört sich am Besten an! Keine so Zicken wie bei manch meiner Test-Kandidaten...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1584 von TRAINing , 31.08.2017 04:12

Hallo,

Zitat


unter: https://www.faller.de/App/WebObjects/XSe...Startrampe.html

kann man sehen, dass die Flieger dort mehrere Schnüre haben... Das scheint aber ein ganz schönes "Gefitzel" zu sein, wenn man der Anleitung glauben darf.




die Dinger sind - freundlich gesagt - zum Kotzen. Den halben Tag mit Rumgepfriemel verbracht, als Ergebnis Hände voller Sekundenkleber und mäßig aussehende Gleitschirmflieger bekommen. Ich kann ja vielleicht noch irgendwo ein Bild von meinen ausgraben, das sieht schon ganz anders aus, als auf dem Produktfoto...

Zitat


Aber wenn man sich den Faller Link vom Christian etwas weiter oben anschaut, wird mir schon schlecht. Wie fummelig kann Modellbahn sein?




Um deine Frage zu beantworten: Viel zu fummelig. Selbst ein zweites Händepaar rettet einen dabei nur gerade so vor der totalen Verzweiflung.
Mein gut gemeinter Rat: Lass' die Finger von den Teilen. Viel zu viel Arbeit für ein sehr bescheidenes Ergebnis. Du kannst gern meine Dinger haben (solange sie noch intakt sein sollten, die flacken in irgendeiner Kiste rum), wenn du damit was anzufangen weißt.

Aber damit noch irgendwas positives an diesem Beitrag ist, gratulier ich dir zu diesem außergewöhnlichen Hammer-Fang. Die „Schwenkdachwagen“ machen sich wirklich toll im langen Ganzzug auf deiner Anlage!

Nächtliche (bzw. frühmorgendliche flaster Grüße,

Konstantin


TRAINing  
TRAINing
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.12.2016
Homepage: Link


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1585 von DerDrummer , 31.08.2017 07:20

Moin Michi
Will ich auch! Will ich auch!
Die sind ja mal der Oberhammer!
Hab auch schon über solche nachgedacht, war mir aber immer zu teuer.
Da müssen sich Bahram, Christian und Wolfgang auch noch jeder min. 5 von kaufen, dann schön ne 185er DoTra davor und ab durch den Garten
Dann habt ihr nen coolen Zug.

Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1586 von Nulleinszehn , 31.08.2017 08:37

Hallo Michael,

Gratuliere zu dem schönen neuen Zug. Die Wagen sehen Klasse aus! Das Zurüsten war sicherlich eine ganz schöne Fummelei, hat sich aber gelohnt.

Bemerkenswert finde ich deinen Anruf in dieser Sache bei RailCargoAustria Sehr geile Aktion, und wie toll, dass man dir da so bereitwillig die nötigen Informationen gegeben hat. Sehr interessant!

Viel Spaß damit und bis bald!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1587 von [flow] , 31.08.2017 09:11

Hallo Michael,

deine Telefonaktion finde ich echt bemerkenswert! Bemerkenswerter finde ich ja fast noch, dass die ÖBB so bereitwillig Auskunft gegeben hat

Deine Neuanschaffungen sehen echt Klasse aus, aber um das ständige Zurüsten-müssen beneide ich dich keineswegs - da bin ich irgendwie glücklich, selber Märklinist zu sein flaster: Bei den Preisen erhofft man sich eigentlich, dass derartige Teile wie Geländer etc. vom Werk aus dran sind...

Jetzt fehlt nur noch ein Premieren-Fahrvideo


Beste Grüße Florian

Willkommen in der Zigarrenstadt (Epochen V+VI)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=149038#p1684718


 
[flow]
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 02.05.2017


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1588 von H0er , 31.08.2017 10:35

Hallo Michael,

super schöner Zug in toller Landschaft auf noch ungewöhnlicherer Anlage!

Sieht sehr gut aus und gefällt mir ausgesprochen gut....

Viel Spaß noch mit deinem neuem Zug!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1589 von roschi , 31.08.2017 14:10

Hallo Michael,
da bin ich auch schon seit einigen Jahren hier aktiv, komme ich erst zuletzt dazu, hier mal einen Kommentar zu hinterlassen.
In so einem Raum, solch eine Wendelanlage einzubringen, noch dazu mit solchem Schwung beeindruckt schon. Mitunter scheint mir die eine oder andere Steigungskurve arg steil, der Fahbetrieb scheint zu funktionieren. Und es ist zu sehen, auch moderne Traktionen können eine tolle Mischung ergeben. Zudem eignet sich die Anlage auf klasse Weise für das Filmen. Zwei der Videos habe ich mir schon angesehen. Sehr gut arrangiert und mit passender Musik unterlegt. Ich werde mich noch mehr in deinen threat vertiefen und weiter dabei bleiben.
LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1590 von Re 465 , 31.08.2017 21:10


So sieht mein Getreidezug aus.
Die Wagen sind doch etwas günstiger als deine. 80-90€ für 3 Stück.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1591 von twk1986 , 31.08.2017 23:17

Ja die Neukonstruktionen von Roco sind wahrlich fast schon halbe Bausätze. Dem Staubbehäterwagen Uacs, ebenso eine der letzten Neukonstruktionen, liegen um die 50 Zurüstteile zur Selbstmontage bei.

Der Getreidezug ist bei mir ebenso mit den etwas kürzeren von Re 465 gezeigten Silowagen verschiedenster Hersteller gebildet. 17 Stück darf der Taurus davon über die 33 ‰ Rampen schleppen, mit Option auf Verlängerung


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1592 von Heldvomerdbeerfeld , 02.09.2017 14:57

Hoi Stummis!

Während ich gerade bei der großen U1 Verlängerungs Eröffnung war, wurde mein Video hochgeladen
Wer schauen mag - also wegen der U Bahn, hier: https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/...hannelId=-47186
5 Jahre und 600 Milionen hats gekostet, dafür fährt sie jetzt knapp bei mir zu Hause vorbei, wuhu

Zurück zur Modellbahn! Vielen Dank für euer regelmäßiges Reinschauen und Kommentieren!

Ich hab die Waggons gestern Abend alle noch gealtert, dabei sind gleich wieder ein paar Zurüstteile abgebrochen, so ein Mist
Dafür übrigens: bei meinem ÖBB Waggon, den ich schon länger habe, waren sämtliche Teile, die ich bei den DB Dingern zurüsten musste, schon drauf! Und sind viel dicker ausgeführt. Da brechen dir die ganzen Geländer am Waggon eher nicht ab. Bei den neuen ist das so filigran und zart ausgeführt - bin gespannt, wie lange das hält.

Matthias, danke! Findest du die Waggons exotisch? Wohnst du nicht da, wo viel Getreide angebaut wird? Da sind sie eigentlich dauernd unterwegs

Konstantin, danke für deine Informationen mit dem Faller Paraglider. Ich glaub, ich werds bei meinem einfach so probieren. Wenn ich das irgendwann zeitlich hinkriege zumindest.

Justus, der Bahram hat schon solche Waggons hat er mir versichert. Beim nächsten Gartenbahnen muss er seine auch mitnehmen und dann gehts los, im bayrischen Garten

Armin und Flo, danke! Find ich amüsant, dass euch das Anrufen bei der RCA so gefällt. Alles kein Problem, die sind relativ auskunftsfreudig. Die Waggons gibts übrigens auch in RCA Ausführung, aber irgendwie nur sehr schwer zu bekommen. Hier ein Bild als N Spur Modell: https://www.modellbahnladen-guetersloh.d...C2%B4-17a3.html

Roschi, herzlich Willkommen hier im Thema!
Der Fahrbetrieb funktioniert nicht immer ganz einwandfrei und jede Neuanschaffung ist mit den Steigungen mit einem gewissen Risiko verbunden, aber im Großen und Ganzen funktioniers sehr gut. Ich hätt aber trotzdem lieber eine normale, flache Anlage ^^
Freut mich aber, wenns dir gefällt!

Andreas, wegen der Transcereales Waggons haben wir schon einmal gesprochen! Die würden mir auch sehr gut gefallen. Am Ende trau ich mich aber nicht über Märklin/Trix Waggons drüber. Ich hab da keine Ahnung hinsichtlich Fahrverhalten auf meinen Gleisen mit meinen Steigungen. Müsste ich mir mal wo bei jemanden ausborgen und Testfahren. Aber ich hab diese Waggons immer noch auf meinem Wunschzettel

Und der Thomas.... der bildet einen 17 Wagen Zug mit Option auf Verlängerung. Ja, da werd ich neidisch, geb ich zu
Du solltest da auch einmal Videos davon drehen, würd ich gerne sehen!

Apropos Video...

Zitat

Ich bin gespannt, die Waggons im Viedo zu sehen.



[quote=[flow]]Jetzt fehlt nur noch ein Premieren-Fahrvideo [/quote]

Achtung, hier kommts:




Hab ich gestern gedreht. Mit ein wenig hin- und her schieben ganz am Beginn. Ich hoff es gefällt und jetzt hau ich mich wieder aufs Volksfest und schau mir die neuen U Bahn Stationen an

Gruß vom U Bahn erschlossenen Erdbeerfeld


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1593 von Gelöschtes Mitglied , 02.09.2017 15:01

Hallo Michael,
dein Video habe ich, bevor du es hier eingebunden hast, schon gesehen. Echt top!
Die U1 Eröffnung habe ich leider wortwörtlich verpennt, werde mir die Station aber heute oder morgen noch anschauen.

Lg

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk



RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1594 von DB_MRCE_Fan , 02.09.2017 16:24

Hallo Grüße aus Dresden,
es wird Zeit das ich auch mal etwas schreibe...
Ich libe deine Anlage und lese seit Seite 40 aktiv mit. Einfach nur toll was du da baust.
Ich hab auch ein Paar Getreidewagen zu diesem Preis bekommen.
MfG. Marco

ich hab auch einen Youtube-Kanal:https://www.youtube.com/channel/UCLUwyXmt5J0yDVq0EkmxsLg?view_as=subscriber


Gruß an alle Modellbahnkollegen!
Marco, 18, Dresden
Meine Epoche V/VI Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=158567


 
DB_MRCE_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 28.04.2017


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1595 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 02.09.2017 17:37

Hallo Erdbeerheld.
Schönes Video
Hm ... irgendwie bin ich ein Eisenbahndoofling. Da schau ich mir die Schwenkdachwaggons an und warte die ganze Zeit darauf, dass da was schaukelt
Ok ... es hat nix geschaukelt
Warum heißen die Dinger dann Schwenkdach? Sorry, für die dämliche Frage.
Schunkelige Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1596 von DerDrummer , 02.09.2017 19:28

Moin Michi
Seeeeehr schönes Video (mal wieder^^)
Und auch echt klasse Waggons!
Fehlt nur noch ein Video mit normalem Fahrbetrieb (Wink mit allen verfügbaren Zaunpfählen )

Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1597 von GSB , 02.09.2017 19:35

Hallo Michael,

cooles Video! Und so realistisch mit dem in die Oberleitung ragenden Baum...

So gealtert gefallen mir die Wagen gleich nochmal besser! Und die Bullaugen-Lok ist eh ein echt schönes Modell.

@ Bea: Die Wagen heißen so, weil man die Dächer zu den Seiten herabschwenken kann um den Waggon von oben zu beladen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1598 von twk1986 , 02.09.2017 20:14

Zitat
Andreas, wegen der Transcereales Waggons haben wir schon einmal gesprochen! Die würden mir auch sehr gut gefallen. Am Ende trau ich mich aber nicht über Märklin/Trix Waggons drüber. Ich hab da keine Ahnung hinsichtlich Fahrverhalten auf meinen Gleisen mit meinen Steigungen. Müsste ich mir mal wo bei jemanden ausborgen und Testfahren. Aber ich hab diese Waggons immer noch auf meinem Wunschzettel

Und der Thomas.... der bildet einen 17 Wagen Zug mit Option auf Verlängerung. Ja, da werd ich neidisch, geb ich zu
Du solltest da auch einmal Videos davon drehen, würd ich gerne sehen!



In meinem Ganzzug laufen Wagen verschiedenster Hersteller (Jouef, Rivarossi, B-Models, MäTrix). Die MäTrix Wagen sind die vom Gewicht her die schwersten und laufen sehr sicher auch im vorderen Teil des Zuges (wo die Belastung der Kupplungsdeichseln und der Wagen deutlich höher ist als hinten) über die mehrfach in der Anlage vorhandenen 33 ‰ RocoLine R 3 Gleiswendel. Bei den B-Models Wagen muss man schon etwas vorsichtiger sein, auf Grund des schon sehr hohen Zuggewichts, laufen die in der hinteren Hälfte des Zuges.


Mit Videos, generell Fahrbetrieb, wird es noch etwas dauern, die Strecke ist auf Grund reger Bautätigkeiten bereits seit mehreren Wochen gesperrt. Bevor da wieder ein Zug fährt, stehen erst mal Aufräumarbeiten an.


MfG, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1599 von Magdeburger , 02.09.2017 20:32

Hallo Michael,
Herzlichen Glückwunsch zu den Neuerwerbungen, zur geglückten Frimelei bei der Zurüstung, zur Alterung deiner Schwenkdachwagen und nicht zuletzt für den Augenschmauß, den Du mir mit deinem Video bereitest.
Aber nen Schnapper war es trotz Sparschweinschlachtung schon !
Tja und Wien, wäre echt mal (wieder) eine Reise wert, wenn ich den Zeit dafür hätte .
Das Schweizwochenende war übrigens das Einlösen eines Geburtstagsgutscheins und führte mich über zwei herrliche Wanderungen im Jura zum Creux du Van, einfach genial!
Schönen Sonntag allen Mitstummis!
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.543
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1600 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 03.09.2017 07:46

Guten Morgen
Danke Matthias für die Erklärung ... schaukeln wäre aber auch irgendwie cool gewesen
Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz