RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1751 von GSB , 08.10.2017 22:00

Hallo Michael,

Cool Irland, da war ich bisher nur kurz geschäftlich - steht aber definitiv mal auf der Urlaubsliste mit dem WoMo. Viel Spaß dort!

Gut daß Du Dich für die alte Version der Verladestelle entschieden hast.

Und ein tolles Stummitreffen hattet Ihr auch noch.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1752 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 08.10.2017 22:03

Hallo Erdbeerheld.
Supertoller Fortschritt bei dir ... klasse Fotos ... und jetzt hab ich auch mal ein Gesicht zum Erdbeerheld
Wünsche dir einen schönen Urlaub in Irland ... und ärgere die Kobolde nicht

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1753 von Skrib , 09.10.2017 09:11

Hallo,

schöne Foros von Dir und dem Bahram. Das habt ihr ihr ja einen interessanten Tag gehabt.

Die Holzverladestelle wird klasse. Finde die variante mit den hinten liegenden Gleien auch vile besser, da man so auch was von der Verladung sieht.

Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1754 von Re 465 , 09.10.2017 21:31

Jetzt habe ich doch quasi eine "Verladestelle" gefunden die in einem Tunnel endet. Schau mal auf Google Maps bei Arth-Goldau in der Schweiz nach. Wenn man da der Strecke aus dem Bahnhof raus nach Osten folgt biegt eine 1 gleisige Strecke ab und die zweigt dann in den Berg, das Tunnel ist mit einem Tor verschlossen, sieht nach Militär aus. Vor dem Tunneleingang ist aber alles großflächig asphaltiert. Also fast eine Verladestelle.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1755 von rockhouse , 10.10.2017 08:19

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI





Hallo Michi,

das Foto finde ich absolut Klasse - es zeigt wie genial Du jeden Kubikzentimeter des Raumes für die Modellbahn nutzt. Mehr geht wahrscheinlich echt nimmer. Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub auf der grünen Insel, die haben ja jetzt dort ordentlich was zu feiern rost:.

Und mir wünsche ich, dass sich auf Deiner Modellbahn auch mal was aus der Epoche III oder IV zeigt. Vielleicht ein ÖBB 5045er oder Deine 1044er in Jaffa-Lack mit orangen Eurofima-Wagen? Ich glaub, dem Bahram würde es auch gefallen .


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 450
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1756 von Heldvomerdbeerfeld , 10.10.2017 15:22

Huhu,

haltet mich für irre, aber hier noch ein schnelles Update. Gestern hab ich noch fleißig gegipst und heute was ganz tolles geschenkt bekommen.

Schnell antworten, in 30min geht Boarding los

Zitat


Und mir wünsche ich, dass sich auf Deiner Modellbahn auch mal was aus der Epoche III oder IV zeigt. Vielleicht ein ÖBB 5045er oder Deine 1044er in Jaffa-Lack mit orangen Eurofima-Wagen? Ich glaub, dem Bahram würde es auch gefallen .



Puh um Gottes Willen! Orangene Eurofimas. Das hässlichste, was europäische Bahnen jemals auf Schiene gebracht haben
Nö sorry, so etwas wird niemals bei mir herumfahren. Beim blauen Blitz hab ich mal überlegt, war mir dann aber immer zu teuer und eigentlich zu exotisch für den Normalbetrieb. Es bleibt also fast ausschließlich bei Epoche V-VI.

Bezüglich Urlaub, vielen Dank für die netten Wünsche. Komplette Rundreise mit Mietauto übrigens.

Andreas, sehr cool! Hab ich mir bei Google Maps angeschaut. Aber das ist eine normale Verladestelle? Ich find auch, dass das ein wenig militärisch aussieht. Schau mal weiter unten wie ich das nun gelöst habe.

Christian, wir lächeln immer! Hektisch und schnell, jawohl - es soll ja was weitergehen!

Die letzten Tage:
fertig gegipst. Ist soweit auch relativ eben geworden. Wirklich nachschleifen muss ich diesmal nicht, juhu:


Heute hat mir ein guter Freund als Dankeschön für eine kleine Gefälligkeit den Holzrungen LKW gekauft. Der passt da perfekt hin und ist ein echter Hingucker:


Die Plastik Herpa Beilage Baumstämme werden natürlich später durch echtes Holz ersetzt:


Auf den Kran gehört natürlich ein Maxerl. Man kann ihn auch aus- und einfahren und sogar die Stabilisierungsdinger am Rand ausfahren:


Die benötigten Gleiseinlagedinger von Auhagen hab ich bestellt, da hab ich zu wenige. Aber so in die Richtung darf man sich das vorstellen:


Einen Gabelstapler gabs auch:


Damit kann man eine super Beladeszene mit Europaletten nachstellen, passend mit den Schiebewandwaggons

Oder mal zur Abwechslung Rübenverladung in die Eanos? Oder Rundholz. Die 2 sind jedenfalls auch neu und eine Rübenverladung hab ich mir auch mal bestellt, damit ich da abwechselnd Betrieb machen kann. Super Teile, die 2 PKP Cargo Eanos




So das wars. In 2W gehts weiter mit den Basteleien in Neustadt / Südbahn. Bis dahin,

lg vom Flughafen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1757 von DerDrummer , 10.10.2017 15:43

Moin Michi

Einfach geil!
Könntest du da evtl. so eine kleine Schneelandschaft bauen? Das sieht so ungemein cool aus in weiß mit dem Wagen und den ersten Andeutungen dazwischen!#

lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1758 von H0er , 10.10.2017 16:34

Hallo,

das wird super, Ausnutzung des Raumes.....bis nichts mehr geht...gewaltig!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1759 von Gelöschtes Mitglied , 10.10.2017 17:16

Hallo Michael, sieht alles wirklich super aus. Auch der LKW, der Gabelstapler und die Waggons wissen zu gefallen. Mich würde aber noch interessieren, was aus deinem Bestellstop geworden ist[emoji16]
Lg



RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1760 von Unterberg , 10.10.2017 18:12

Hallo Michael

aber du investierts momentan viel Money in Neuanschaffungen. Kommt gut

Fg Markus


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1761 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 10.10.2017 20:56

Hallo Erdbeerheld.
Seeehr schöne Gipsarbeiten hast du da gemacht
Und der LKW ist ja mal allererste Sahne ... den find ich voll klasse
Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1762 von Re 465 , 10.10.2017 21:13

Zitat
Andreas, sehr cool! Hab ich mir bei Google Maps angeschaut. Aber das ist eine normale Verladestelle? Ich find auch, dass das ein wenig militärisch aussieht. Schau mal weiter unten wie ich das nun gelöst habe.



Diese Stelle habe ich schon vor einiger Zeit entdeckt, bin aber erst gestern wieder darauf gekommen. Das mit dem Militär kann man ja so sagen das es hemelaig Militär war und jetzt als Verladeplatz genutzt wird

Ach die PKP Wagen sind schön genau wie der Schiebewandwagen.

[quote="Meidlinger Moba" post_id=1735059 time=1507648584 user_id=28609]Mich würde aber noch interessieren, was aus deinem Bestellstop geworden ist[emoji16][/quote]

Wenn man es direkt im laden mitnimmt hat man es ja nicht bestellt, also wird der bestellstop auch weiterhin eingehalten


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1763 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 10.10.2017 21:25

Zitat
Wenn man es direkt im laden mitnimmt hat man es ja nicht bestellt, also wird der bestellstop auch weiterhin eingehalten



Voll die Bea

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1764 von hemygon , 10.10.2017 21:58

Hallo Michael,

echt super geworden. Bin schon gespannt, wenn das alles begrünt ist. Die Plastik-Baumstämme passen eh zu Epoche V , oder gibts da noch richtiges Holz?
Das mit dem zusätzlichen Schattenbahnhof hätte ich gemacht, indem das Verladegleis an einer Mauer endet. Bei Bedarf klappt die hoch und ein Desiro kann reinfahren Ist natürlich ein bißchen Aufwand, aber dann hättest beides. Aber so siehts natürlich perfekt aus. Die Verladeszenen mit dem Greifer sind der Hammer.

Viel Spaß in Irland,

LG Gerhard

PS: Danke für den Hinweis mit dem Kehrschleifenmodul


Sichelstein topic.php?id=208534&forum=15&show=last


 
hemygon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 25.02.2011
Ort: Innsbruck
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1765 von ipksoft ( gelöscht ) , 10.10.2017 22:19

Hi Michael

Ich lese seit Anfang bei Deinem Projekt still mit. Doch bei Deinem Abzweig "Verladestelle" muss ich mich nun zu Wort melden.

Deine Idee einen SBH im Berg zu verstecken ist grandios. Vereinige diese Idee mit Deiner "alten" Idee eines S- Bahn Halt. Nach dem Abzweig füge eine Weiche ein und gestalte neben der Verladestelle einen S-Bahn Halt. Danach verschwindet die S-Bahn im Tunnel, sprich SBH.

LG

Heinz


ipksoft

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1766 von Worldworms , 11.10.2017 05:21

Moin Michael,

Na die Verladestelle sieht doch richtig gut aus so nach den Gipsarbeiten.
Da hast du ganze Arbeit geleistet, wenn du nicht mal nachschleifen musst.
Und der LKW sieht sowieso aus.


Gruß Ronny



Gesendet von iPad mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1767 von alex57 , 11.10.2017 16:12

Hallo Micha,

sehr schönes Bild mit Bahram mitten in deiner Moba. Das Foto zeigt gut die verschiedenen Ebenen auf deiner Moba. Dieses und die weiteren Foto zeigen deutlich , welchen Spass ihr gehabt habt. Deine Moba ist das Paradebeispiel, dass man auch auf kleinem Raum , mächtig Fahrbetrieb machen und Landschaft bauen kann, wenn man sich von den üblichen Mobakonzepten löst.

Deine Steckerl Draht Methode ist ne schöne und schnelle Methode, wenn Einem der Gips nicht ausgeht , so einen Hang schnell und unkompliziert zu gestalten. Die Enstehung hast du perfekt mit deinen Bagger in Szene gesetzt

Ich hab auch ne Menge solcher Steckerl im Keller liegen, von Feuerwerksraketen . Ich wohne neben einem Neubaugebiet. Die haben sich bei Sylvester 2013 alle gegenseitig überbieten wollen. Überall lagen die Steckerl nach dem Feuerwerk am Boden. Die Steckerl kann gut überall beim Bau der Moba gebrauchen.

Der Holzlaster kam ja wie gerufen. Du solltest aber die Plastikbaumstämme austauschen. Da wirst wohl wieder in den Garten deiner Oma müssen


Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.296
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1768 von GSB , 12.10.2017 13:04

Hallo Michael,

Na da haste ja noch ordentlich vorgelegt - der Urlaub ist somit verdient.

Scheint ja jetzt nicht mehr nur nen Holz-Verladegleis zu sein, sondern nen Allzweck-Verladestelle.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1769 von [flow] , 13.10.2017 10:59

Hallo Michael,

da kommt man einmal 2 Wochen nicht dazu in der Stummiwelt vorbeizuschauen und direkt muss man bei dir 2 Seiten+ "nacharbeiten" Dein Weichenproblem habe ich dabei vernachlässigt, schließlich konntest du es bereits lösen

Die von dir eingefügte Verladestelle finde ich sehr gelungen. Insbesondere die Einarbeitung der Platten zwischen den Gleisen. Wie möchtest du die Steilwand denn gestalten? Teilweise als Stützwand mit einem angebauten Halbportalkran? Wobei... ...sicherlich bist du mit der Gestaltung schon fast fertig


Beste Grüße Florian

Willkommen in der Zigarrenstadt (Epochen V+VI)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=149038#p1684718


 
[flow]
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 02.05.2017


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1770 von Heldvomerdbeerfeld , 16.10.2017 18:33

Einen wunderschönen Guten Abend zu wünschen!

Ich komm jetzt auch mal zum Antworten, weil ja heute die Ophelia genau hier bei mir an Land gegangen ist. Heißt: einen Tag komplett verloren, nur im Hotel herumsitzen und Hurricane aussitzen. Wobei mittlerweile nur mehr orger Sturm, nix Hurricane

Auf jeden Fall hier:

Zitat
Könntest du da evtl. so eine kleine Schneelandschaft bauen? Das sieht so ungemein cool aus in weiß mit dem Wagen und den ersten Andeutungen dazwischen!#



Eine Schneelandschaft?
Nein, das passt doch überhaupt nicht da hinein?!
Aber ich muss mich bemühen in dem Bereich wieder viel Herbstliches einzubringen. Weil das ja schon am Schloss unten beginnt und sich nach oben immer weiter steigern soll. Vor allem beim Gras muss ich daher wieder möglichst viel gelb mit einarbeiten, damit das nicht zu sattgrün / sommerlich wird.

Gottfried, danke! ... bis ich einen Wanddurchbruch basteln muss, damits weitergeht
(schaut aber schlecht aus fürs OK der Dame des Hauses)

Lukas, vielen Dank auch dir! Bestellstop: ja eigentlich eh. Aber die Waggons sind da letztens herumgelegen, wie ich die Europaletten und die Gleiseinlagedinger bestellt hab. Und den blauen PKP Cargo Eanos hab ich im Frühling verpasst. Der war gleich ausverkauft. Von daher: die zwei und fertig. Kosten 36 Euro. Da kostet der Rungen LKW mehr (pervers, aber ist so). Und weil ich den ja geschenkt bekommen hab.... ach es waren nur 36 Euro
Aber, und da gleich Übergang zum Markus: das wars jetzt mit Neuanschaffungen ins Rollmaterial. Zumindest hab ich aktuell nichts neues vor zu kaufen. Obwohl ich auf die Jägerndorfer ÖBB 2068 gespannt bin. Die hat ja der Bahram vorbestellt. Und ich glaub schon, dass die ziemlich cool wird. Aber von Jägerndorfer, hab ich großes Bauchweh mit so hochpreisigen Gschichtln bei denen.

Bea, danke! Wart mal bis die Ladestelle angepinselt und verdreckt ist...
Ein paar Unebenheiten sind drinnen, aber die stören glaub ich gar nicht. Weil gar nicht schlecht, wenn der Beton dort ein bissl aufgeschlagen und kaputt ist, nach all den Jahren Befahren mit schweren Maschinen und LKWs.

Andreas, danke für die Ehrenrettung! Bestellstop gilt nicht, wenn man was im Laden liegen sieht und damit endlich mal wieder was von der Wunschliste kicken kann
Den Verladeplatz kann man universell einsetzen. So ein Rübenförderband vom Faller hab ich mir bestellt, Holz kann man da umladen und eben auch mit den Schiebewandwaggons arbeiten. Militär ginge auch. Der Bahram hat so einen ur coolen Militärzug, gezogen von einer 2043. Genau wie bei mir damals, beim Bundesheer. Da sind wir auch mit Panzern, Artillerie und jede Menge LKW und kleinen Fahrzeugen nach Tirol gefahren. Ich weiß noch, damals hab ich mit meinem LKW beim Beladen einen Puch G geschrottet, ui Pappn halten

Gerhard, danke dir!
Richtiges Holz kommt auf den LKW, na klar! Das Plastik schaut ja übel aus. Ich hab nur letztens schnell für euch den LKW aus der Packung genommen, zugerüstet und ein Foto gemacht. Die Äste vom Garten meiner Oma muss ich erst zurechtschnippeln. Beim "Greifer" bin ich noch am Überlegen. Weil der Rungen LKW hat ja einen eigenen Kran. Und normal lädt der direkt vom LKW in die Waggons oder auf den Vorplatz. Aber wenn ich schon so einen großen Radlader hab, dann muss der Umladen und der LKW Kran lädt nur vorsichtig vom Hänger ab.

Heinz! Schön, dass du mitliest und schreibst! Freu ich mich immer sehr!
Deine Idee mit dem S-Bahn Halt hat nur einen großen Haken: Erstens kommt keine Oberleitung und zweitens sind die Kurvenradien viel zu eng für einen S-Bahn Triebzug
Deshalb bleibts bei der jetzigen Lösung. Um meinen S-Bahn Halt von den alten Modulen tuts mir aber richtig leid. Der hat mir immer sehr gefallen. Braucht halt leider jede Menge Platz.

Ronny und Alex, danke!
Ganz so gut sieht die Gipserei jetzt noch nicht aus. Ich muss jetzt dann noch größere Felsformationen aufbringen und ein wenig mehr natürliche Formationen in die starren Gipsgefälle bringen.
Der Alex scheint übrigens ein eifriger Recycler zu sein, mit seinen abgebrannten Silvesterraketen!

Florian, ja - bei der Verladestelle gings ruckzuck. Vor allem, weil ich die Baumaterialen zum größten Teil zu Hause hatte. Und wenn die Idee im Kopf reift, wird umgesetzt was geht
Steilwände: Felsformationen und Gras. Stützmauern mag ich ja nicht so und musste ich schon beim Schloss und ganz unten beim Tunnelportal/Bauernhof verbauen. Wenn ich da Felsformationen reingipse und darüber versuche Gras aufzubringen? Uiuiui wird eng. Oben muss auch noch das Bahnwärterhaus hin. Da hab ich mir gedacht, dass das einen kleinen Garten bekommt und einen Fußweg hinunter zur Verladestelle. Weil Platz für eine Straße da hinauf ist nicht. Und der Bahnwärter muss ja irgendwie zu seinem Haus raufkommen. Und Auto halt unten stehen lassen.

So, genug getippselt. Morgen gehts hoffentlich wieder weiter und am Do wieder heim

bis dahin,

Gruß aus Galway


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1771 von GSB , 16.10.2017 19:17

Hallo Michael,

also nachdem ich grad den Bericht im ZDF heute gesehen habe war es wohl besser den Tag drinnen abzuwarten!

Hoffe morgen ist's dann wieder besser...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1772 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 17.10.2017 06:17

Hallo Erdbeerheld.
So ein Sturm ist doch ne prima Gelegenheit sich die Zeit mit einen Glas gutem irischen Whiskey und ein paar zünftigen Dartrunden die Zeit zu vertreiben

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1773 von hemygon , 17.10.2017 12:50

Hallo Michael,

hoffentlich zieht der Sturm vorbei, ohne daß irgendwas Schaden nimmt. In den Nachrichten hier wird ja immer maßlos übertrieben, aber dennoch.

Und ich möchte mal ein herzlichen Danke sagen, Du nimmst Dir echt viel Zeit und jeder bekommt seine eigene Antwort von Dir. Und nebenbei mußt ja auch noch weiterbauen, Urlaub machen, Material besorgen, Bestellstops aushebeln. Echt bewundernswert. Nicht zu vergessen die Raumausnutzung, sag das bloß keinem Architekten, sonst planen die ab sofort Schlafzimmer inkl. begehbarem Schrank mit 3 m² Größe

Ich freu mich jedenfalls schon wahnsinnig auf die Fertigstellung des Verladegleises.

LG Gerhard


Sichelstein topic.php?id=208534&forum=15&show=last


 
hemygon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 25.02.2011
Ort: Innsbruck
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1774 von Harald und Alex , 22.10.2017 18:08

Hallo Michael.

Also du hast ja richtig voll gebaut.Seht aber toll aus


Den Bau von Göschenen verfolgen?

viewtopic.php?f=64&t=152311

Harald & Alex


 
Harald und Alex
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 22.07.2012


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#1775 von Heldvomerdbeerfeld , 22.10.2017 21:25

Nabend!

Sturm und Urlaub vorbei, es geht endlich wieder weiter beim Verladegleis!
Weil wenn sich der Gerhard schon auf die Fertigstellung freut, dann gilt das für mich auch gleich ^^

Übrigens, ab Donnerstag ist Modellbaumesse in Wien. Der Lukas (Meidlinger Moba) kommt mit seinem Bruder und ich mit einem Freund, da machen wir ein kleines Treffen. Donnerstag Vormittag, Uhrzeit steht noch nicht ganz genau fest. Falls sich jemand anhängen mag - gerne!
Anschließend kurzer Besuch beim Modellbahndiskont, der hat am Feiertag offen und lockt mit Rabatten auf lagernde Artikel! Und falls noch jemand Lust auf ein Bierchen zum Fachsimpeln im Hansy hat, dem bin ich auch nicht abgeneigt

Zurück nach Neustadt!

Zitat

Und ich möchte mal ein herzlichen Danke sagen, Du nimmst Dir echt viel Zeit und jeder bekommt seine eigene Antwort von Dir. Und nebenbei mußt ja auch noch weiterbauen, Urlaub machen, Material besorgen, Bestellstops aushebeln. Echt bewundernswert. Nicht zu vergessen die Raumausnutzung, sag das bloß keinem Architekten, sonst planen die ab sofort Schlafzimmer inkl. begehbarem Schrank mit 3 m² Größe



Bitte gerne - ich geb mir natürlich Mühe, schaff aber nicht immer alle. Freu mich aber über jeden Kommentar hier. 3m2 reichen übrigens nicht. Mein Kammerl bringts auf knapp 6

Kommen wir zur Verladestelle und meinen Basteleien vom Wochenende:

Ich hab heftig gegipst:


Um nämlich die Felsen auf das Grundgerüst zu modellieren. Außerdem habe ich an zwei Stellen Stützmauern grob eingearbeitet. Achtung, erkennt man hier noch kaum:


Weil mir ja der viel zu großfläche Einsatz von Stützmauern auf vielen Modellbahnen nicht so zusagt hab ich mir gedacht, ich probiers mit so kleinen "in den Berg gebauten" Stützmauern anstatt mit großen Fertigprodukten div. Hersteller. Hat am Ende teilweise funktioniert

Angepinselt und geschottert:


Leider ist mir ganz rechts dann die Farbe ausgegangen - da muss ich mir noch eine Tube braun organisieren.

Die Preisers haben begonnen einen Weg nach oben zum Bahnwärterhaus anzulegen:


Beim Trocknen hab ich begonnen die Felsen rauszuarbeiten und hatte dann Probleme, weil die großen Schiebewandwagen nicht mehr vorbeigekommen sind. Also hab ich fleißig weggeschliffen und modelliert, am Ende geht sichs sauknapp aus. Sieht aber keiner an der engen Rückseite


Hier die zweite, sehr kleine Stützmauer. Ritzen ging einigermaßen gut:


Bei der großen leider nicht. Hab zwar mit dem Lineal vorgemalt (der Matthias darf also nicht motschgern ), aber da oben in der Position zu ritzen geht nicht nur tierisch in den Oberarm, sondern geht auch sehr schwer. Hab mir zwar richtig Mühe gegeben, aber am Ende sind ein paar arg schiefe Ziegel dabei rausgekommen


Achso, die Ladefläche hab ich auch schon im ersten Durchgang gestrichen

Felsen bemalt und die Mauer auch im ersten Durchgang, da kommt aber noch was:


Die Gleiseinlagen liegen nur lose auf, damit man sich das vorstellen kann. Das bestellte zweite Packerl ist leider noch nicht da.

Und vorhin hab ich meine Steckerl verarbeitet. Achtung, ur wöt:




Bei denen hier sind sie mir dann ausgegangen:


Jetzt muss ich also demnächst nochmal losziehen und welche abschneiden und dann erstmal wieder trocknen lassen. Meine heute verarbeiteten sind mittlerweile schön trocken, merkt man an der bröselnden Rinde. Leider sind ein paar zu dick, siehe vorderer Waggon. Die möchte ich auch noch durch schmale Baumstämme wie am hinteren Waggon oder am Rungen LKW ersetzen. Auch bei der Länge war ich unschlüssig. Nach einigem hin und her hab ich nun aber glaub ich die passende Länge gefunden.
Bleibt noch die Frage nach dem fixen aufkleben oder so lose liegen lassen. Sofern sie nicht verrutschen, würd ich sie lieber lose lassen. Dann kann man später für Videos oder Bilderstrecken verschiedene Beladungszustände zeigen.

Übrigens, der Bahram hat nach den Fahreigenschaften gefragt: die Waggons sind ja ab Werk irre leicht. Und mit dem Holz werden sie richtig richtig schwer! Mehr als zwei so Doppelwaggons sind bei meinen Steigungen glaub ich nicht ziehbar wenn sie derart beladen sind

Und wenn man das Ganze mal provisorisch hinstellt, dann bekommt man einen Vorgeschmack auf die künftigen Ladeszenen. Genau so, wirklich genau so hab ich mir das vorgestellt



Und damit wünsche ich einen schönen Restsonntag

/Steckerlkönig Ende


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz