RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5876 von Jakob__ , 13.10.2020 23:56

Hallo Michi,
nachdem ich hier längere Zeit schon nichts mehr gepostet habe schreib ich mal wieder was. Das letze Video hat mir (wie immer eigentlich) sehr gefallen. Die Loks werden perfekt in Szene gesetzt, die Kamera Winkel sind einfach nur herrlich und die Musik passte auch immer dazu. So machts Video schaun Spaß. Danke

Auch hat man die Nightjet 1116 wieder einmal gesehn, Die könnte mal öfters vorkommen, leider bekommt man die Lok nicht mehr. (Und wenn dann nur zu absurden Preisen ich zahl ja keiner 450€ für die Lok)


Roco hat heute übrigens ihre Winterneuheiten veröffentlicht. YAY Ich post hier einfach mal ein TLDR rein: (wennst stör nehm ichs wieder raus )
• in der KW2 gibts den Velaro für ganze 560€ (aber nur 4Teilig!!!)
• Im Jänner/KW4 gibts die 2016 (dieses mal kann man beim Modell sogar die "Ohren" bzw Spiegel ausklappen).
• in der KW5 gibts die BR2045 allerdings nur die nicht Sound Variante
• Ende Februar (KW kommt dann die Eu 1116er.
Bei den Waggons war leider für Österreich nicht viel dabei.
Da gabs nur ein 3er Set eines Epochen V Stahlzugs und einen Epoche 3 Kühlwagen.

Hier der Link für jene die es sich selber durchschaun wollen: https://www.roco.cc/de/news/catalogs/index.html

Lg,
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5877 von Flo_85 , 15.10.2020 12:19

Der Velaro ist für Österreichanlagen nicht wirklich interessant da er in Ö keine Zulassung besitzt. In Ö darf aktuell nur der 411 (ICE-T) fahren. Der 401 hatte mal eine Zulassung.

Die 2016 und 2045 stammen aus (ur)alt Formen haben nur eine 8 polige Schnittstelle und Glühbirnen. Bei der 2045 ist das nicht ganz tragisch, die hat eh kein Schlusslicht welches man seperat schalten könnte. Aber bei der 2016 ist das schon sehr Altbacken.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5878 von öbb-for-ever , 15.10.2020 14:56

Hallo Michi,
schade, dass Du hier kaum mehr vorbeischaust. Alle die - und da gehöre ich auch dazu - die Deinen Videos groß am TV ansehen, haben dort keine Möglichkeit Kommentare zu verfassen, das macht man dann eben hier im Forum. Ich fürchte, dass die Kommunikation mit Deiner Community darunter leiden wird. Du brauchst ja nicht im Detail auf jeden Post eingehen, aber auf Themen die öfters aufscheinen oder die auch Du für interessant und wichtig erachtest einzugehen, wäre für Deine Followers schon eine Bestätigung, dass ihre Beiträge Anerkennung finden.
So, genug gemosert, jetzt muss ich nochmal das letzte Fahrvideo loben. Schön, dass es wieder Szenen mit der Stealth gegeben hat. Für diese Aufnahmen habe ich ein Faible!!! Schon einmal überlegt, einen ganzen Dreh nur mit „Führerstandsaufnahmen“ zu machen? Und vielleicht auch quer zur Fahrrichtung, der Blick der Passagiere? Ein kleiner Taschenspiegel sollte es möglich machen, die Kamera quer würde wohl alle Masten und Signale, von den Preiserleins gar nicht zu reden, abräumen.
Wie auch immer, bin schon auf das angekündigte Kran-Video gespannt. Danke für Deine Mühe.
Liebe Grüße
Peter


öbb-for-ever  
öbb-for-ever
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.12.2018
Gleise Rocoline ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung manuell, Blocksteuerung Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5879 von Jim Knopf 121 , 16.10.2020 01:20

Hallo werte Mitleser.
Einfach gaaanz toll, was hier an geistigen Höhenflügen in Worte umgesetzt wird. Wieso kann man nur hier Kommentare schreiben? Das geht auch auf Yut..e, übrigens auch Großbild gugge Peter ! flaster: So nun klickt mal alle schön.
Liebe Grüße Mia


Jim Knopf 121  
Jim Knopf 121
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 30.04.2019


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5880 von öbb-for-ever , 16.10.2020 07:34

[quote="Jim Knopf 121" post_id=2175719 time=1602804034 user_id=37905]
Hallo werte Mitleser.
Einfach gaaanz toll, was hier an geistigen Höhenflügen in Worte umgesetzt wird. Wieso kann man nur hier Kommentare schreiben? Das geht auch auf Yut..e, übrigens auch Großbild gugge Peter ! flaster: So nun klickt mal alle schön.
Liebe Grüße Mia
[/quote]
Hallo Mia,
natürlich kann man auf Yut..e am PC Kommentare schreiben, aber bitte verrate mir, wie Du selbiges am smartTV machst. Habe dort den Kanal abonniert, aber wie ich dort Kommentare schreiben soll hat sich mir noch nicht erschlossen.
LG Peter


öbb-for-ever  
öbb-for-ever
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.12.2018
Gleise Rocoline ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung manuell, Blocksteuerung Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5881 von Transalpin , 16.10.2020 13:18

Hallo Peter,

Zitat

natürlich kann man auf Yut..e am PC Kommentare schreiben, aber bitte verrate mir, wie Du selbiges am smartTV machst. Habe dort den Kanal abonniert, aber wie ich dort Kommentare schreiben soll hat sich mir noch nicht erschlossen.
LG Peter



1. ich glaube, dass das dein alleiniges Problem ist und nicht das von Michi, wie du seine Videos anschaust und was du machen könntest, damit du seine Videos kommentieren könntest.

2. wie alle hier, ist der Michi berufstätig und hat auch noch andere Hobbys und familiäre Verpflichtungen. Er wird hier schreiben, wenn er Zeit und Lust, genauso wie du und ich.

LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5882 von öbb-for-ever , 16.10.2020 18:24

Hallo Bahram,

ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. Es steht mir fern, Michi zu irgendetwas zu überreden oder wie immer Du es nennen willst. Er macht ohnehin jede Menge Videos - wirklich Klasse und ich freue mich beim Anschauen jedesmal schon wieder auf das nächste. Und da ich die Videos am großen androidTV schaue, kann ich - und wahrscheinlich alle, die es auch so machen, eben nicht auf Yout..e kommentieren. (ja, ja, über Umwege, sich dann das ganze noch einmal auf den PC holen, u.s.w., u.s.f....)

Und da Michi geschrieben hat:

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI


.......
Ich hab nur einfach keine Zeit (mehr) das Thema hier zu betreuen.

Jedes einzelne Posting hier kostet mich mind. 1,5h (eher mehr) und die Tatsache, dass man Dinge wieder und wieder und wieder - und dann noch einmal - wiederholen muss, macht die Sache nicht viel einfacher.

Da ist es deutlich einfacher ein Posting bei YT zu verfassen und dort direkt Kommentare zu beantworten.
.....



wollte ich einfach darauf hinweisen, dass Kommentare in Yout..e zu verfassen eben nicht in allen Fällen so gut geht. Ich kann Dir, lieber Michi, nur mein volles Verständnis aussprechen, wenn Du über den Aufwand klagst. Aber ich nehme an, das viele von uns auch nicht erwarten, dass Du jeden Kommentar speziell beantwortest.

Und zu Dir, Bahram: ich glaube schon, dass sich Michi über Kommentare, "Gefällt mir" und ähnliches freut, sonst würde er ja für sich alleine in seiner Kammer MoBa spielen. Also ist es nicht nur mein "Problem", sondern auch schade für Michi, wenn er nicht alle zustimmenden und begeisterte Kommentare zu sehen bekommt. Ohne alle unsere Bestätigungen für sein Tun hätten wir sicher nicht so viele schöne MoBa Videos bekommen, oder?

So, und jetzt ist es genug, wieder zurück nach Neustadt.

Nix für Ungut, liebe Grüße
Peter


öbb-for-ever  
öbb-for-ever
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.12.2018
Gleise Rocoline ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung manuell, Blocksteuerung Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5883 von Heldvomerdbeerfeld , 23.10.2020 19:18

Zitat

Der Velaro ist für Österreichanlagen nicht wirklich interessant da er in Ö keine Zulassung besitzt. In Ö darf aktuell nur der 411 (ICE-T) fahren. Der 401 hatte mal eine Zulassung.



Ich finde so Aussagen ja immer unglaublich stark. Warum erdreistet man sich, anderen indirekt vorzuschreiben - und nichts anderes ist so eine öffentliche Aussage in einem fremden Thema! - was für deren Anlagen gekauft werden soll und was nicht?

Vor allem wenn man selbst mit schwedischen und deutschen Loks auf seiner Ösi Anlage herumeiert?!



Mist, ich wollte mich doch zusammenreißen, jetzt hab ichs doch nicht geschafft.



Eigentlich wollte ich ja nur für den Matthias auf seinen Wunsch hin den Kran Link da lassen. Geht aber erst ab morgen um 9 Uhr.
(weiß ich natürlich Matthias, schaffst du wieder nicht. Aber das Video ist wie immer ab morgen 9 Uhr da und ist gekommen um zu bleiben wie es so schön heißt )




Bezüglich Kommentare hier und bei Youtube: ich weiß schon, dass das nicht ganz optimal ist, aber mir fehlt wie bereits erwähnt schlichtweg die Zeit hier im Stummi mein Thema in der Art und Weise zu betreuen, die ich für mich selbst als richtig empfinde. Vielleicht wirds mal wieder besser.

Bis dahin,

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5884 von Bernhard B , 23.10.2020 19:46

Hallo Michi,

Sehr schön das du deine Thread nicht ganz im Stich lässt und dein Video auch hier ankündigst

Ich freu mich auf dein Kranvideo noch dazu wo ich dir beinahe einen Kurzzug mit der 2070 hingeschickt hätte

Kurzum ich freu mich auf dein neues Video

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5885 von Flo_85 , 24.10.2020 09:27

Zitat

Ich finde so Aussagen ja immer unglaublich stark. Warum erdreistet man sich, anderen indirekt vorzuschreiben - und nichts anderes ist so eine öffentliche Aussage in einem fremden Thema! - was für deren Anlagen gekauft werden soll und was nicht?

Vor allem wenn man selbst mit schwedischen und deutschen Loks auf seiner Ösi Anlage herumeiert?!



Lieber Michi,

wenn Du diesen Post so Interpretierst dann tut mir das leid, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, es ist gewiss nicht so das ich Dir oder irgend jemandem anderen vorschreiben will was er sich für Modelle kauft und auf seiner Anlage einsetzt. Das war sicher nicht die Intention dieses Posts. Das war eine rein persönliche Meinung zu diesen Modellen.

Zur DM3: Die eiert, wie Du so schön schreibst, nicht mehr auf meiner Anlage herum. Die hab ich mittlerweile verkauft. Das war ein Experiment mal was anderes zu kaufen als den x-ten Werbetaurus, aber es passt einfach nicht. Die Lok sieht aus wie ein Fremdkörper. ABER BITTE BITTE: Auch das ist wieder nur meine persönliche Meinung!!! Wems gefällt der solls machen.

Was du genau für ein Problem mit deutschen Loks auf ÖBB Anlagen hast ist mir nicht ganz klar, die fuhren und fahren noch immer zu Hauf in Österreich. Auch die 103 fuhr mal planmäßig bei uns.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5886 von Heldvomerdbeerfeld , 24.10.2020 09:41

Ich hab gar kein Problem damit - ich nutze sie selber und hab grad neu eine 218 gekauft, wobei ich noch nicht weiß, wie ich diese genau einsetze.
Ich denke da aktuell an "vorm Verschrotten im Allgäu gerettet und darf jetzt mit Sonderzügen und Zulassung in Neustadt herumgurken".

Es ist allerdings in dem Zusammenhang mit so einem Posting völlig absurd selbst welche zu benutzen. Oder zumindest habe ich das so empfunden. Freut mich, wenns nicht so gemeint war.

Soll jeder fahren, was er will. Meine italienischen EC Wagen kommen auch nicht (mehr - glaub ich) über den Semmering. Der ICE sowieso nicht. Und der CAT am allerwenigsten. Hätte mich bislang allerdings nicht gestört.



Börni, das Angebot den beladenen Rübenwagen zu übernehmen und bei dir in der Werkstatt untersuchen zu lassen, steht


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5887 von Ralf Franke , 24.10.2020 10:31

Hallo Michi,
nimm das mit den negativen Kommentaren nicht so zu Herzen, leider gibt es immer und überall Nörgler.
Ich jedenfalls bin immer wieder von den was Du hier auf so kleine Raum aufgestellt hast begeistert, und sollten doch einmal Kleinigkeiten sein, die ich vielleicht nicht so gemacht hätte oder würde so behalte ich das für mich, sofern ich nicht erkenne das es etwas ist was Dir vielleicht entgangen ist und Du das eventuell auch nich gefallen würde.
Schließlich handelt es sich um Modellbahnen und nicht um Dokumentar - Dioramen und jeder soll sich seine kleine Welt doch so schaffen wie er möchte, wobei ich der Meinung bin das Du hier ganz besonders dicht an der realen Welt bist.

Das Du nich auf alle Kommentare eingehen kannst ist mir völlig klar, den Du möchtest auch an Deiner Anlage bauen und auch damit spielen und es gibt ja auch noch ein Leben "neben der Modellbahn".

Nun zu Deinem Video, da kann ich nur sagen auch das ist wieder absolut klasse geworden.
Ich habe von Märklin den Kranzug Goliat, der ebenfalls voll funktionsfähig ist und sogar ganze Locks anheben kann, beim Kranhacken muss mann allerdings sehr aufpassen das man die Seile beim heraus- bzw. beim einpacken nich verheddert, ist eine Sauarbeit die wieder auf die Rollen zu sortieren. Meiner hat allerdings die falsche Farbe, ist gelb und ich fahre die Epoche V und VI, der rot kam leider erst später auf den Markt da hatte ich den schon.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5888 von Max_S , 24.10.2020 11:50

Zitat

Ich hab gar kein Problem damit - ich nutze sie selber und hab grad neu eine 218 gekauft, wobei ich noch nicht weiß, wie ich diese genau einsetze.
Ich denke da aktuell an "vorm Verschrotten im Allgäu gerettet und darf jetzt mit Sonderzügen und Zulassung in Neustadt herumgurken".
(...)
Börni, das Angebot den beladenen Rübenwagen zu übernehmen und bei dir in der Werkstatt untersuchen zu lassen, steht



Sehe ich da das Rollenbock-Set kommen?
Railadventure davor (vielleicht die ehemalige 4/4, für noch mehr Internationalität), Lok auf Böcke oder in Schlepp, passt.

Ich hätte noch 2 nicht-Kran-bezogene Fragen von dem Video:
Sind die Rüben aus dem Roco-Starterset? Sind das feste Einsätze oder loses Schüttgut?
Wo hast du den Transporter-Zug gefunden?


Edit: Nachtrag, mal als Gedankenspiel: Wäre cool wenn Roco irgendwann einen "Dummy-Kran" bringt, für Leute die das Fahrzeug wollen aber die ganzen Motorisierten Funktionen nicht brauchen.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5889 von punch , 24.10.2020 11:55

Moin Michael,

das war ja wieder ein Mega-Video. Ich konnte live schauen, nur kommentieren ging leider nicht, da die Firma mit dem verfaulten Apfel im Logo mal wieder irgendwas geändert hat (seither kann man sich mit keinem Browser mehr in Youtube anmelden...).

Daher dann doch hier: Der Kran ist schon beeindruckend und die Geschichte dazu passt perfekt. Mein Uraltkran hat noch Stifte zum Kurbeln.
Hoffentlich hält die filigrane Technik auch lange durch. Rocos Technik war ja bei den Haubenwagen und beweglichen Türen noch nicht wirklich ausgereift.

Das mit der fehlenden Zeit kann ich sehr gut nachvollziehen, zumal bei Dir ja die Videos neben den Posts jede Menge Zeit in Anspruch nehmen.
Umso schön, dass Du das Video hier angekündigt hattest, ich hätte es sonst verpasst.

Die Signalbrücke ist ja mittlerweile auch ordentlich zugewachsen, sehr schön. Es macht einfach immer Spaß, in Neustadt vorbeizuschauen.

Bis bald mal wieder

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5890 von 218112-1 , 24.10.2020 12:40

Moin Michi,

Zitat

Ich hab gar kein Problem damit - ich nutze sie selber und hab grad neu eine 218 gekauft, wobei ich noch nicht weiß, wie ich diese genau einsetze.
Ich denke da aktuell an "vorm Verschrotten im Allgäu gerettet und darf jetzt mit Sonderzügen und Zulassung in Neustadt herumgurken".





Und zur Not macht sie einfach eine Überführungsfahrt nach Graz. Da sind schließlich zwei ihrer Schwestern bei der GKB mal planmäßig zum Einsatz gekommen, wenn auch anders lackiert. Ansonsten gehen auch Bauzüge immer. Weiß nicht, wie das in Österreich ist, hier in Deutschland mischen da viele private EVU im Baustellenverkehr mit, und die greifen gerne auf die 218 zurück.

Zum Video:

Schön kurzweilig. Auf die Idee, den Zug mittels Klebeband entgleisen zu lassen muss man auch erstmal kommen.

Die Rüvenverladeanlage sieht interessant aus. Hast Du die schon mal gezeigt? Welcher Hersteller hat die im Programm?
Ach ja, zur "Kollegin" Sandra noch was: Lokomotivführer (m/w/d) rennen und sprinten nicht, sie bewegen sich mit der zu gebote stehenden raschheit, jedoch ohne Eile.
Oder wie es mir ein alter Kollege mal mit auf den Weg gegeben hat:" Fang nicht an, auf dem Bahnsteig zu rennen, das macht nur die Fahrgäste nervös"

In diesem Sinne ein schönes Wochenende

Jörg




Mein Projekt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=187588


 
218112-1
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.08.2011
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5891 von öbb-for-ever , 24.10.2020 15:10

Hallo Michi,
das Kran-Video ist ultrageil!

Nette Story auch noch dazu, nur das Signal steht zu oft oder zu lang auf Hp1 .
Übrigens das [Zitat]:
Der Velaro ist für Österreichanlagen nicht wirklich interessant da er in Ö keine Zulassung besitzt. In Ö darf aktuell nur der 411 (ICE-T) fahren. Der 401 hatte mal eine Zulassung. [Zitat Ende]
hätte ich nicht so persönlich genommen. Habe das eigentlich als wertfreie, sachliche Aussage genommen, die im Prinzip korrekt ist. Und womit man dann auf einer MoBa durch die Gegend, die ja auch nie korrekt ein Vorbild in 1:87 wiedergibt, fährt, ist doch eine ganz andere Geschichte.
Lass Dir doch nicht den Spaß verderben, uns gefällts auch so.
Jedenfalls danke für Eure Mühe mit dem Kran. (Wie lange habt Ihr geübt bzw. wie oft habt Ihr die Szene drehen müssen bis alles wie gewünscht im Kasten war?)
Schön, dass Du weitere Kran-Videos in Aussicht gestellt hast.
Liebe Grüße
Peter


öbb-for-ever  
öbb-for-ever
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.12.2018
Gleise Rocoline ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung manuell, Blocksteuerung Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5892 von MartinM , 24.10.2020 17:29

Servus Michi,

So mal wieder was zum Video, das ist Dir bestens gelungen, habs gerade am Tablet auf der Couch geschaut, ne schöne Abwechslung an einem grauen Oktober Samstag Nachmittag.

Zu dem anderen Thema, was immer wieder hier aufploppt, sag ich nur, jeder soll mit dem bauen/fahren, was ihm am besten gefällt und Spaß macht. Alles andere ist größtenteils übertriebene Erbsen- und Nietenzählerei... , bin da auch kein großer Freund von.

LG und ein schönes WE noch,

Martin


Meine erste kleine Welt : viewtopic.php?f=64&t=122037 (RIP 14.06.2021)

Nun in Neukirch auf schmaler Spur (H0e) unterwegs : Meine kleine Anlage .... reloaded in H0e "Neukirch"


 
MartinM
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.01.2014
Ort: Köln Porz
Gleise Piko A Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5893 von Nulleinszehn , 25.10.2020 12:46

Hallo Michi,

Puh, 23 Minuten, da musste ich mir jetzt gerade bewusst Zeit für nehmen, hat aber gepasst und war sehr kurzweilig - wie immer.

Neben den Bahnhofsszenen, die mir ja eh immer sehr gut gefallen, war die Story mit dem Kran natürlich jetzt mal echt was neues.

Gelungen!

Wobei ich anfangs etwas erstaunt war, dass der Hilfszug mit einem Vectron da hoch fährt, aber da hatte ich schon wieder verdrängt, dass der Kran ja sogar selbst fahren kann. Also das Ding hat definitv seinen Spielwert und macht mächtig was her!

Aber ein Schlingel bist du doch, denn mir war noch was aufgefallen:

Die blauen (leeren) Hochbordwagen haben während des Beladens mit den Rüben ja glatt das EVU gewechselt, wenn sie dabei auch blau geblieben sind
Jedenfalls kamen beladenen PKP Cargo Wagen aus der Ladestelle heraus, reingedrückt wurden aber leere eines anderen Unternehnens, das mir bisher nicht bekannt war. Wo stammen die denn her?
Trübt den Gesamteindruck aber in keinster Weise!

Mir fiel noch der Mischer mit dem DB Vectron auf. Neben neuen Innofreights in gelb (sehr cool!) fand ich den Flachwagen mit den Transportern interessant. Magst du mal sagen, was das für einer ist?

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5894 von Rocmarhag , 25.10.2020 13:19

Um den Kran ein Jahr arbeit geben, müssen da Haufen Unfälle sein, anderer weise wird er immer in der Remise bleiben., doch ist es ein schönes Modell mit vielen Fähigkeiten. persönlich hätte ich lieber etwas mehr praktisch, wie eine Lok.

Wie immer super Video

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5895 von Magdeburger , 25.10.2020 13:24

Moin Michi,
da hinterlasse ich auch gern mal wieder ein fettes für dein letztes Video.
Wie immer am großen Bildschirm geschaut, hat mich die Geschichte echt gepackt und jede Werbepause war eine ärgerliche Unterbrechung !
Kann mir gut vorstellen, wieviel Arbeit da drin steckt, daher nochmals ein dickes DANKESCHÖN!
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.541
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5896 von Saryk , 25.10.2020 14:35

Ich ahb mir bei dem Schnitt echt überlegt ob er den wagen einfach so in die landschaft stellt - bis mir dann eingefallen ist, dass man ja auch eine Entgleisung mit etwas unter den Radflansch erzwingen kann - schönes Video

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.945
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5897 von Heldvomerdbeerfeld , 25.10.2020 14:38

Schönen Nachmittag zu wünschen!

Nachdem ich den gestrigen Tag wieder am Bau verbracht habe, ist heute ungeplant etwas Großes ausgefallen, von daher hab ich mal einen Tag unverhofft nichts zu tun, Laufrunde hab ich kurzerhand aufgrund des Wetters auf den Feiertag morgen verschoben. Von daher hab ich tatsächlich Zeit hier zu antworten, das möchte ich in altbekannterweise auch tun.


Zitat

Moin Michi,
da hinterlasse ich auch gern mal wieder ein fettes für dein letztes Video.
Wie immer am großen Bildschirm geschaut, hat mich die Geschichte echt gepackt und jede Werbepause war eine ärgerliche Unterbrechung !
Kann mir gut vorstellen, wieviel Arbeit da drin steckt, daher nochmals ein dickes DANKESCHÖN!
Steffen



Hey Stefan. Freut mich, dass es dir gefallen hat. Bei der Werbung muss ich wie immer um Verständnis bitten.
Ich hab mir das jetzt einmal gezielt bei anderen Kanälen angeschaut und selbst die ganz großen betreiben Werbungen viel aggresiver als ich das zum Beispiel mache. Werbung nach den ersten 2 Min? Keine Seltenheit!
Ich schaue, dass ich möglichst immer so 4min Blöcke mache. Welche Werbung dann eingespielt wird, habe ich nicht unter Kontrolle. Ob das ein kleiner, weniger störender Banner oder eine richtige Unterbrechung ist, hab ich nicht in der Hand. Das macht YT selbst.

Jedenfalls schaue ich eben auf 4min Film - kurze Werbung - 4min Film usw.

Seit dem letzten Monat läufts übrigens richtig, richtig gut. Ihr merkt das an den Neuanschaffungen in den Videos, die aktuell zu fast 100% aus den Klicks finanziert werden konnten. Hat also auch sein Gutes. Persönlich bereichert hab ich mich also zumindest noch nicht an euren Klicks
(wobei schon, weil ja das Rollmaterial am Ende mir gehört).

Bezüglich Aufwand: der war dieses mal tatsächlich grenzwertig. Wegen dem Kran natürlich.
Ich hab den erst einmal im Trockendock auf Herz und Nieren getestet. Wie muss man was wo wann drücken, damit er was genau macht? Wie geht das mit den Stützen (waren im Video immer noch falsch hab ich nachher erfahren), wie wird das Gewicht beim Vorbild montiert und und und...

Bis man das alles mehr oder weniger intuitiv bedienen kann, sodass man beim Dreh nicht ständig unterbrechen muss, dauerts eben.
Die enorme Länge vom Film kommt dann auch wiederum vom Kran. Weil der halt einfach ewig für alles braucht. Ich hab das viele Drehen z.B. eh stark gekürzt. Also der Aufwand bis das Trumm endlich an Ort und Stelle steht und den Wagen anheben kann - und bis er dann wieder wegfahrbereit ist - das dauert halt alles.

Vielleicht zeig ich ihn aber dann noch einmal irgendwo gerade im Einsatz, also verkürzt. Der Kran ist ja noch bis Ostern 21 bei mir zu Gast.



Ole, sehr richtig! Darum weiß ich auch nicht so recht, ob man ihn wirklich weiterempfehlen kann. Wenn man das zu oft gesehen hat, steht er vermutlich nur noch herum. Und wenn er dann aber im Einsatz ist, ist er einfach DER Hingucker. Roco hat hier in Sachen Technik und Bedienfreundlichkeit Maßstäbe gesetzt. Wer den Kran dann einmal live gesehen und bedient hat, der sieht den Preis mit anderen Augen. Ich selbst empfinde ihn definitiv nicht als überteuert. Das was er kann, ist er einfach wert



Armin, Junge du schaust genau hin. Du bist der erste, dem das mit den Wagen aufgefallen ist. Oder der es zumindest erwähnt.
Wie kommts dazu? Meine Wagen sind ja fix mit Rüben beladen. Ich kann sie also nicht ausleeren, hinstellen, beladen und dann damit weiterfahren. Darum habe ich sehr ähnliche leere Eaos hergenommen (irgendein Roco Modell, kein Plan welche Nummer oder welche Fima, sorry) und im Video dann gegen die beladenen ausgetauscht. Die beladenen sind PKPs und ein RCA, eh klar.

Beim Hilfszug hab ich mich gezielt für den ÖBB Vectron und gegen einen Diesel entschieden. Die Unfallstelle liegt ja abseits der Haupstrecke und fernab der Oberleitung. Also kann der Kran mit dem Zug da auch rauf gezogen werden und dann die letzten paar Meter selbst fahren. War ja nicht nötig die Oberleitung rund um die Unfallstelle abzuschalten und zu erden.

Ich hab auch lange überlegt wo und wie der Unfall im Video passieren soll, damit man den Kran a) schön sieht, er b) einigermaßen Platz zum Drehen hat und c) er auch voll ausgefahren arbeiten kann, also keine Oberleitung im Weg hat. Darum die Verladestelle.

Der Flachwagen mit den Transportern ist ganz neu, kam erst am letzten Drehtag bei mir an. Das ist ein Rivarossi Modell, das irgendwie gänzlich an mir vorbeigegangen ist. So Züge gibt es ja viele am Semmering, wenn du dich erinnerst, wollte ich solche schon länger haben, wusste aber nicht, dass es die überhaupt gibt.

Schau hier:
http://www.modellbahn-fokus.de/product/H...-0-0/index.html

2. Quartal 2020?! Wo waren die Wagen?! Bei uns hier in Wien hab ich die noch nicht bei den Händlern gesehen. Es gibt sie aber noch in den weiten des Internets. Ich hab mir mal einen zum Testen bestellt. Es gibt auch eine hellgrüne Variante hab ich gesehen. Die Transporter sind eher schwach detailliert, aber der Wagen ist supercool. Ich zeig ihn gerne wieder in den nächsten Videos. Ganzzug wär halt ein Traum aus den Dingern. Der Wagen ist auch schön schwer und entgleist dadurch nicht.
Kann ich empfehlen!




Martin, grauer Oktober Samstag Nachmittag? Ich stand gestern in kurzen Sachen am Bau bei Sonnenschein und 19 Grad
Dafür ist es heute schirch, morgen wieder 20 Grad, da mach ich dann die Laufrunde.
Freut mich auf jeden Fall, dass es dir gefallen hat!



Peter, danke auch dir. Bei den Signalen hab ich mich zwar bemüht, beim Drehen mit der freien Hand und dem Gimbal bleibt mir aber keine Hand mehr frei um auch noch die Signale zu bedienen.


Jörg, Überführung zur GKB ist auch eine gute Idee, danke! Vielleicht mach ich das. Und dann bleibt sie halt doch in Neustadt. Ich bin nur leider noch immer nicht dazu gekommen, sie mal testzufahren. Steht immer noch am Programmiergleis!
Und ein Tixo ist natürlich universell einsetzbar. Man muss nur kreativ sein!
Die Rübenverladung gabs früher schon einmal auf der Ladestelle zu sehen. Das ist ein Förderband von Faller, Artikelnummer weiß ich aber leider nicht. Eigentlich gäbs von Roco so ein ordentliches Förderband, aber irgendwie schaffen es die nicht, das Ding nach Wien zu liefern.

https://www.roco.cc/de/product/245101-0-...0/products.html

Das wär doch was!



Patrick, super, dass du live mit dabei warst! 147 Leute haben sich zum Höhepunkt eingefunden, ziemlich beeindruckend. Aber mit deinem Uraltkran kannst du den jetzt nicht vergleichen
Falls der Kran nicht hält, müssen wir auf die Herstellergarantie und Kulanz hoffen. Sollten da in 2-3 Jahren hunderte Leute hinige Kräne haben, müsste Roco irgendwie reagieren.
Aber meiner ist es ja nicht...

Zeit ist gleich ein gutes Stichwort - ich wollte schon seit Monaten den Börni einladen mal vorbeizuschauen, aber aktuell bin ich bis Dezember voll und da gehts im Büro wieder zu....



Max, welches Rollenbock Set? Railadventure? Re 4/4 - um Gottes Willen, es wird optisch mit jedem Vorschlag schlimmer.
Die Rüben sind von Juweela. Die Kranzug Sets sind überall aus, weil die alle in Wien bei meinem Händler liegen. Der hat die Restmengen von Roco aufgekauft. Kürzlich hätten sie über 70 auf Lager, aber die gehen ganz gut. Ich hab hier bei mir 2 so Sets herumliegen. Beide nicht meine.



Ralf, schön, dass es dir auch gefallen hat. Den Goliath im Modell hab ich leider noch nie in echt gesehen, aber das ist ja ein Mordsteil! Ist der auch so zeitaufwendig im Aufbau? Bei den Rollen hatte ich beim Roco auch so meine Bedenken, ob das hinhaut. Aber der zieht die Schnürln immer von selbst schön stramm an, sodass sich da nichts verheddern kann. Egal wie sehr du den Kranausleger ausfährst, hebst oder senkst. Er spannt die Schnüre immer synchron korrekt nach - herrlich!


Sarah, ich habs erst mit einem Hölzchen am Gleis probiert mit der Entgleisung. Aber das sieht man bevor der Zug kommt und hat nicht funktioniert.
Klebt man aber ein Tixo hin, sieht man das kaum und der Waggon entgleist 100%ig



Tja, so schauts aktuell aus. Vielleicht finde ich jetzt dann doch noch Zeit die 218 auszupacken und ein bisschen einen auf Christian zu machen

schönes langes WE allen, die eines haben


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5898 von Anth0lzer , 25.10.2020 15:07

Michi Übung macht den Meister, aber mit dem Kran steh ich auch noch etwas auf Kriegsfuß.
Der ist ja zum Glück nicht nur für Unfälle da.

Der Goliath von Märklin ist halt a anderes Kaliber, hebt deutlich mehr, kann dafür aber nicht den Arm ausfahren.
Eigentlich bräuchte man beide.

Video selber fand ich top, schön dass es die 60 Jahre reingeschafft hat.

Respekt vor denen die auf Wagennummern gucken, habs mir 3mal angeschaut und mir ists nicht aufgefallen.

Wegen Werbung, mich stört nicht, beim Michi hält sichs eh in Grenzen, und wir profitieren alle durch den abwechslungsreichen Fuhrpark.

Interessant mit den Bauzügen, nach Deutschland hats da noch keiner der ÖBB geschafft und wenn der MBD jetzt alles aufgekauft hat frage ich mich ob da noch was ankommt.

Grüße
Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5899 von Wvendel , 25.10.2020 15:55

Schönes Video! Sehr kurzweilige 20 min., und daher Lob & Achtung für den vielfalt von Minuten die für den Dreharbeiten und das zusammenschneiden benötigt werden... Zum Glück zählt sich das aus mit die Klicks

Zum Einsatz der 218er : bei Sperrung der Strecke über Traunstein kommt es immer wieder zum Umleitungen von München über Mühldorf nach Freilassung.
Da werden die vorgesehene Zugloks meistens am Garnitur gelassen, und einfach die Dieselloks vorgespannt. In die letzten Jahren sind meistens 2016er der ÖBB vorgesehenen, früher waren es immer DB 218.
Da sind Nightjets, Railjets, die DB EC-Garnituren Graz - Deutschland, aber auch ÖBB IC-Garnituren gefahren. Da hätte es auch einfach ein defekt am Lok können sein, und deshalb sind die nach Wien überstellt zum Reparatur. Egal, bedenk dir eine Geschichte, und schon passt es.
Bei der Eisenbahn gibt es schlicht nichts, das es nicht gibt!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#5900 von Bernhard B , 25.10.2020 17:17

Hallo Michi,

Also mit der Entgleisung hast mal wieder einen echten Kracher abgeliefert

Bei deinen Videos bzw. generell bei Videos sieht man im fertigen Film den riesen Aufwand der dahinter steht nicht, aber bei dir sieht man in allen Filmen die große Leidenschaft mit der du das betreibst

Zitat


Zeit ist gleich ein gutes Stichwort - ich wollte schon seit Monaten den Börni einladen mal vorbeizuschauen, aber aktuell bin ich bis Dezember voll und da gehts im Büro wieder zu....




Ja das das Thema Zeit bei dir schwierig ist weiß ich, bin aber guter Hoffnung das wir trotzdem mal am selben Tag und am selben Ort uns begegnen

Zitat

Börni, das Angebot den beladenen Rübenwagen zu übernehmen und bei dir in der Werkstatt untersuchen zu lassen, steht



Ja das sollt ma Fix machen das ist sicher lustig in einem Video zum umsetzen, und nachdem der Kran ja eh noch bis Ostern bei dir ist kann man da sicher was machen

Ich freu mich jetzt schon auf deine nächsten Videos

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz