Schönen Nachmittag zu wünschen!
Nachdem ich den gestrigen Tag wieder am Bau verbracht habe, ist heute ungeplant etwas Großes ausgefallen, von daher hab ich mal einen Tag unverhofft nichts zu tun, Laufrunde hab ich kurzerhand aufgrund des Wetters auf den Feiertag morgen verschoben. Von daher hab ich tatsächlich Zeit hier zu antworten, das möchte ich in altbekannterweise auch tun.
Zitat
Moin Michi,
da hinterlasse ich auch gern mal wieder ein fettes für dein letztes Video.
Wie immer am großen Bildschirm geschaut, hat mich die Geschichte echt gepackt und jede Werbepause war eine ärgerliche Unterbrechung !
Kann mir gut vorstellen, wieviel Arbeit da drin steckt, daher nochmals ein dickes DANKESCHÖN!
Steffen
Hey Stefan. Freut mich, dass es dir gefallen hat. Bei der Werbung muss ich wie immer um Verständnis bitten.
Ich hab mir das jetzt einmal gezielt bei anderen Kanälen angeschaut und selbst die ganz großen betreiben Werbungen viel aggresiver als ich das zum Beispiel mache. Werbung nach den ersten 2 Min? Keine Seltenheit!
Ich schaue, dass ich möglichst immer so 4min Blöcke mache. Welche Werbung dann eingespielt wird, habe ich nicht unter Kontrolle. Ob das ein kleiner, weniger störender Banner oder eine richtige Unterbrechung ist, hab ich nicht in der Hand. Das macht YT selbst.
Jedenfalls schaue ich eben auf 4min Film - kurze Werbung - 4min Film usw.
Seit dem letzten Monat läufts übrigens richtig, richtig gut. Ihr merkt das an den Neuanschaffungen in den Videos, die aktuell zu fast 100% aus den Klicks finanziert werden konnten. Hat also auch sein Gutes. Persönlich bereichert hab ich mich also zumindest noch nicht an euren Klicks
(wobei schon, weil ja das Rollmaterial am Ende mir gehört).
Bezüglich Aufwand: der war dieses mal tatsächlich grenzwertig. Wegen dem Kran natürlich.
Ich hab den erst einmal im Trockendock auf Herz und Nieren getestet. Wie muss man was wo wann drücken, damit er was genau macht? Wie geht das mit den Stützen (waren im Video immer noch falsch hab ich nachher erfahren), wie wird das Gewicht beim Vorbild montiert und und und...
Bis man das alles mehr oder weniger intuitiv bedienen kann, sodass man beim Dreh nicht ständig unterbrechen muss, dauerts eben.
Die enorme Länge vom Film kommt dann auch wiederum vom Kran. Weil der halt einfach ewig für alles braucht. Ich hab das viele Drehen z.B. eh stark gekürzt. Also der Aufwand bis das Trumm endlich an Ort und Stelle steht und den Wagen anheben kann - und bis er dann wieder wegfahrbereit ist - das dauert halt alles.
Vielleicht zeig ich ihn aber dann noch einmal irgendwo gerade im Einsatz, also verkürzt. Der Kran ist ja noch bis Ostern 21 bei mir zu Gast.
Ole, sehr richtig! Darum weiß ich auch nicht so recht, ob man ihn wirklich weiterempfehlen kann. Wenn man das zu oft gesehen hat, steht er vermutlich nur noch herum. Und wenn er dann aber im Einsatz ist, ist er einfach DER Hingucker. Roco hat hier in Sachen Technik und Bedienfreundlichkeit Maßstäbe gesetzt. Wer den Kran dann einmal live gesehen und bedient hat, der sieht den Preis mit anderen Augen. Ich selbst empfinde ihn definitiv nicht als überteuert. Das was er kann, ist er einfach wert
Armin, Junge du schaust genau hin. Du bist der erste, dem das mit den Wagen aufgefallen ist. Oder der es zumindest erwähnt.
Wie kommts dazu? Meine Wagen sind ja fix mit Rüben beladen. Ich kann sie also nicht ausleeren, hinstellen, beladen und dann damit weiterfahren. Darum habe ich sehr ähnliche leere Eaos hergenommen (irgendein Roco Modell, kein Plan welche Nummer oder welche Fima, sorry) und im Video dann gegen die beladenen ausgetauscht. Die beladenen sind PKPs und ein RCA, eh klar.
Beim Hilfszug hab ich mich gezielt für den ÖBB Vectron und gegen einen Diesel entschieden. Die Unfallstelle liegt ja abseits der Haupstrecke und fernab der Oberleitung. Also kann der Kran mit dem Zug da auch rauf gezogen werden und dann die letzten paar Meter selbst fahren. War ja nicht nötig die Oberleitung rund um die Unfallstelle abzuschalten und zu erden.
Ich hab auch lange überlegt wo und wie der Unfall im Video passieren soll, damit man den Kran a) schön sieht, er b) einigermaßen Platz zum Drehen hat und c) er auch voll ausgefahren arbeiten kann, also keine Oberleitung im Weg hat. Darum die Verladestelle.
Der Flachwagen mit den Transportern ist ganz neu, kam erst am letzten Drehtag bei mir an. Das ist ein Rivarossi Modell, das irgendwie gänzlich an mir vorbeigegangen ist. So Züge gibt es ja viele am Semmering, wenn du dich erinnerst, wollte ich solche schon länger haben, wusste aber nicht, dass es die überhaupt gibt.
Schau hier:
http://www.modellbahn-fokus.de/product/H...-0-0/index.html
2. Quartal 2020?! Wo waren die Wagen?! Bei uns hier in Wien hab ich die noch nicht bei den Händlern gesehen. Es gibt sie aber noch in den weiten des Internets. Ich hab mir mal einen zum Testen bestellt. Es gibt auch eine hellgrüne Variante hab ich gesehen. Die Transporter sind eher schwach detailliert, aber der Wagen ist supercool. Ich zeig ihn gerne wieder in den nächsten Videos. Ganzzug wär halt ein Traum aus den Dingern. Der Wagen ist auch schön schwer und entgleist dadurch nicht.
Kann ich empfehlen!
Martin, grauer Oktober Samstag Nachmittag? Ich stand gestern in kurzen Sachen am Bau bei Sonnenschein und 19 Grad
Dafür ist es heute schirch, morgen wieder 20 Grad, da mach ich dann die Laufrunde.
Freut mich auf jeden Fall, dass es dir gefallen hat!
Peter, danke auch dir. Bei den Signalen hab ich mich zwar bemüht, beim Drehen mit der freien Hand und dem Gimbal bleibt mir aber keine Hand mehr frei um auch noch die Signale zu bedienen.
Jörg, Überführung zur GKB ist auch eine gute Idee, danke! Vielleicht mach ich das. Und dann bleibt sie halt doch in Neustadt. Ich bin nur leider noch immer nicht dazu gekommen, sie mal testzufahren. Steht immer noch am Programmiergleis!
Und ein Tixo ist natürlich universell einsetzbar. Man muss nur kreativ sein!
Die Rübenverladung gabs früher schon einmal auf der Ladestelle zu sehen. Das ist ein Förderband von Faller, Artikelnummer weiß ich aber leider nicht. Eigentlich gäbs von Roco so ein ordentliches Förderband, aber irgendwie schaffen es die nicht, das Ding nach Wien zu liefern.
https://www.roco.cc/de/product/245101-0-...0/products.html
Das wär doch was!
Patrick, super, dass du live mit dabei warst! 147 Leute haben sich zum Höhepunkt eingefunden, ziemlich beeindruckend. Aber mit deinem Uraltkran kannst du den jetzt nicht vergleichen
Falls der Kran nicht hält, müssen wir auf die Herstellergarantie und Kulanz hoffen. Sollten da in 2-3 Jahren hunderte Leute hinige Kräne haben, müsste Roco irgendwie reagieren.
Aber meiner ist es ja nicht...
Zeit ist gleich ein gutes Stichwort - ich wollte schon seit Monaten den Börni einladen mal vorbeizuschauen, aber aktuell bin ich bis Dezember voll und da gehts im Büro wieder zu....
Max, welches Rollenbock Set? Railadventure? Re 4/4 - um Gottes Willen, es wird optisch mit jedem Vorschlag schlimmer.
Die Rüben sind von Juweela. Die Kranzug Sets sind überall aus, weil die alle in Wien bei meinem Händler liegen. Der hat die Restmengen von Roco aufgekauft. Kürzlich hätten sie über 70 auf Lager, aber die gehen ganz gut. Ich hab hier bei mir 2 so Sets herumliegen. Beide nicht meine.
Ralf, schön, dass es dir auch gefallen hat. Den Goliath im Modell hab ich leider noch nie in echt gesehen, aber das ist ja ein Mordsteil! Ist der auch so zeitaufwendig im Aufbau? Bei den Rollen hatte ich beim Roco auch so meine Bedenken, ob das hinhaut. Aber der zieht die Schnürln immer von selbst schön stramm an, sodass sich da nichts verheddern kann. Egal wie sehr du den Kranausleger ausfährst, hebst oder senkst. Er spannt die Schnüre immer synchron korrekt nach - herrlich!
Sarah, ich habs erst mit einem Hölzchen am Gleis probiert mit der Entgleisung. Aber das sieht man bevor der Zug kommt und hat nicht funktioniert.
Klebt man aber ein Tixo hin, sieht man das kaum und der Waggon entgleist 100%ig
Tja, so schauts aktuell aus. Vielleicht finde ich jetzt dann doch noch Zeit die 218 auszupacken und ein bisschen einen auf Christian zu machen
schönes langes WE allen, die eines haben