RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4776 von Wvendel , 24.12.2019 06:49

über Weihnachten hin würde ich mir sicher die Video anschauen. Habe wirklich keine Ahnung was für Gebäude (?) zum Präsentationsmodul dazu gekommen ist, oder was hinten die 2016 hängt. Bin also gespannt!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4777 von Heldvomerdbeerfeld , 24.12.2019 08:16

Guten Morgen!

Zitat

über Weihnachten hin würde ich mir sicher die Video anschauen. Habe wirklich keine Ahnung was für Gebäude (?) zum Präsentationsmodul dazu gekommen ist, oder was hinten die 2016 hängt. Bin also gespannt!



Wouter, das mit dem Präsentationsmodul wird noch dauern, da bin ich gerade am Basteln. Aber was an der 2016 dran hängt, kannst du ab jetzt sehen hihi


Philippe, danke für die Info! Ich kenn mich damit gar nicht aus und weiß nicht einmal wie man Rüben entlädt. Eingeladen werden sie bei uns auf so großen Rübenladeplätzen mit kleinen, mobilen Förderbändern.

So, wer mag oder vor allem Zeit hat, klickt rein:



Ich bin nicht so der große "Wünscher", daher hab ich meine Weihnachtsgrüße ins Video verpackt hihi

Frohes Fest und bis demnächst!

P.S.: Wer das wirkliche Highlight (und WAS für ein Highlight das ist!) überspringt alles und schaut sich zumindest die letzten 2min (oder so) an


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4778 von baureihe482 , 24.12.2019 08:51

Hey Michi,

Das Video hab ich jetzt auch die ganze Nacht durch erwartet... Mit dem "was da an der 2016 hängt" hattest du mich...

[spoiler title=Erst Video gucken, dann Spoiler lesen]Der Fahnen-Railjet? Echt jetzt? Du Hund![/spoiler]

So wünsche ich dir noch noch schöne Weihnachten im Kreis der Familie o großer Wünscher
Was liegt unterm Weihnachtsbaum?
[spoiler title=Erst Video gucken, dann Spoiler lesen]Der Rest des Fahnen-Railjets? [/spoiler]

Schöne Grüße nach Wien,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4779 von Marchfelder , 24.12.2019 09:45

Hallo Michl,

Hier das Testbild (Lob erwünscht )



Zurüsten muss ich noch, aber wenn du möchtest, stell ich dir die Garnitur für eine Testfahrt am Modul und vor allem für dein Kammerl zur Verfügung. Dann weißt du, ob er "läuft" und die Steigungen schafft und musst nicht die Katze im Sack kaufen.

LG, Thomas


 
Marchfelder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4780 von Heldvomerdbeerfeld , 24.12.2019 10:03

Hahaha Christian, wusste ich doch, dass dir der taugt! Ich schreib gleich unten noch was dazu, aber wenn du das so ordentlich mit dem Spoilerding versehen hast, mach ich das dann auch gleich.


Erst noch einmal muss ich mich bei dir entschuldigen! Ich hätte nämlich so so gerne die letzte Gartenbahn vom Mai im Video untergebracht, aber - jetzt kommts:

Ich hab einfach kein Material mehr davon!

Weißt du, das ganze ist ein Speicherplatz Problem. Ich habs kürzlich erst dem Armin erklärt, als wir sein Rückblickvideo besprochen hatten. Sobald ich ein Video fertig habe, wandern sämtliche Fotos (ich hab immer einen ganzen Arsch voll und wähle dann immer ein paar aus....) und Videoschnipsel in den Papierkorb.

Wieso eigentlich?

Fertige Videos (auch die speichere ich nicht!), haben zwischen 10 und 50 GB, die Schnipsel inkl. Fotos dazu dann noch einmal soviel. Ich hab aktuell 82 Videos online (ok, nur die "neueren" sind auch so Speicherintensiv). Ich kann das alles daher einfach nicht speichern. Die Videos selbst sind ja bei Youtube und die Stummiforumfotos bei Flickr. In beiden Fällen werden sie dort archiviert und nicht gelöscht. Das sind also die einzigen Medien, auf die ich für so ein Rückblick Video zurückgreifen kann. Ich habe aber vor, das 2020 zu ändern.

Damit mir so ein Fauxpas nicht noch einmal passiert. Ich hätte so gerne ein Foto von der letzten Gartenbahncrew eingebaut oder dich, lieber Christian, mit deinem verträumt/verliebten Blick beim Auspacken des letzten Zuges! Wäre das toll gewesen..... tja.

Von daher bitte ich um Verzeihung, ich habe uns/euch/dich nicht vergessen gehabt dieses Jahr!



Zum Spoiler, Achtung viel Text mit Infos:

Der Fahnen Railjet also. Wie kommts dazu?

Beginnen wir damit, dass dieser Zug schon lange auf meiner Wunschliste steht, die einzelnen Teile aber exorbitant teuer gehandelt werden. Komplette Züge gibts immer wieder mal bei Willhaben ab 1.500 Euro aufwärts.
Geht übrigens bis 2.499
Hab ich auch schon gesehen und wurde um den Preis verkauft!
Wahnsinn!

Die Augen habe ich bisher immer wieder offen gehalten, kürzlich gabs bei Willhaben ein 3er Ergänzungswagenset mit stromführenden Kupplungen und Innenbeleuchtung (das Set brauche ich) für 290 Euro + 5 Euro Versand. Also minimal über der UVP von 2012 (289 Euro).

Denk ich mir: den schreibst du an, da kannst du ja - sofern der Zug in Ordnung ist - nichts falsch machen. Gesagt, getan, 10 Euro Rabatt bekommen und für 285 inkl. Versand gekauft. Der Verkäufer top (der hieß Michi ), Ware sofort verschickt, gestern war das Set da - tip top in Ordnung.

Damit wäre Teil 1 von 3 vom Railjet da.


Die Lok. was tun mit der Lok? ich brauch die Sound Variante, weil nur die eine stromführende Kupplung hat. Gibts immer wieder bei Willhaben. Startet bei 400 Euro, reicht bis über 500. Viel zu teuer. Aktuell ist eine bei Ebay drinnen, die bis gestern für 400 drinnen war und jetzt auf 350 gesenkt wurde, aber AC.

Alternativ? Eine ohne Sound kaufen, mit Kupplungsadapter passt die am stromführenden Railjet, aber dann Probleme mit dem Licht schalten, Sound nachrüsten wieder schweinteuer - nö lieber nicht.

Die Händler abgeklappert, bei denen ich wusste, dass noch eine herumsteht. Es sind genau 2 in Wien gewesen.

Merke, die Lok ist 7 Jahre alt!


Erster Händler: mittlerweile weg. Der zweite ist der Müller. Dort steht seit 7 Jahren (!!!) in der Vitrine in Floridsdorf ein AC Modell. Wie oft hab ich mir das in den letzten sieben Jahren bitte angeschaut?
Mist, AC. Tobias kontaktiert, ob man die umbauen kann.

Antwort: "klar, kein Problem, ich mach dir das. Wir brauchen diese und jene Ersatzteile, kosten ca. 40 Euro". Gebongt!
Ersatzteile haben wir gestern bestellt, die Lok hab ich gestern beim Müller erlöst. Darum steht sie im Video auch nicht am Gleis (wer genau schaut....), sondern daneben. Mit ihrem skurrilen Schleifer reißt sie natürlich einen Kurzen am 2L Gleis.

5% Rabatt hab ich noch höflich erfragt, macht 293 Euro (UVP damals 309). Dazu kommen die 40 Euro Ersatz/Umbauteile und 10 Euro wird das Soundupdate auf Nightjet Niveau kosten.

Kein Schnäppchen also, aber im Vergleich zu dem was gebrauchte Modelle erzielen, immer noch moderat.

Damit wäre Teil 2 vom Railjet da.


Teil 3 wird der heftigste. Das Steuerwagenset. Beobachte ich auch schon lange immer wieder mal.
Lustigerweise war letzte Woche ein Set auf Ebay zur Auktion zu haben. Der Wolfgang und ich habens live im Hansy bei 3 Bieren verfolgt und tunlichst nicht mitgeboten.

Endpreis für 4 Waggons, die nichts können, außer rollen - ratet mal?

Fünfhundertsiebenundneunzig Euro!
Lasst euch das auf der Zunge zergehen! Fast sechs Hunderter für vier Wagen!
Glaubt ihr nicht?
https://www.ebay.de/itm/Roco-H0-4-Achs-1...353.m1438.l2649

Jetzt seht ihr mal, welche abartigen Preise für den Zug bezahlt werden und warum ich bei Teil 1+2 einfach zuschlagen musste.

Finanzieren kann ich das ganze nur durch die Kranichfraktion aus Frankfurt

Teil 3 wird also heftig und ich weiß nicht, wann ich das Steuerwagenset auftreiben kann. Vielleicht schaff ichs 2020. Aber die Lok mit ihren vier Wagen ist schon einmal ein Anfang.

Ich werde stolz berichten, sollte ich das Steuerwagenset einmal irgendwo bekommen. Und dann wird er natürlich in den Videos vorkommen.

Weil ehrlich:

geil.


ahoi

EDIT: apropos "abartige Preise": Das hier ist das 3er Ergänzungsset OHNE stromführende Kupplungen und OHNE Innenbeleuchtung:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-...gons-350667073/
(und auch das wird weggehen)


Thomas, danke dir für das Bild! Aber der ist mir einfach zu plump. Da sind ja gar keine Details angesetzt
Der schaut aus wie ein Modell aus den 80ern. Grundsätzlich ein schöner Zug, aber könnte man da nicht noch einmal drübergehen? Kann man wenigstens Kupplungsattrappen anstecken? Schaut auf dem Bild leider nicht so aus. Außerdem scheint mir der Wulst am Triebkopf viel zu groß zu sein - das vermute ich aber schon länger. Kann mich aber auch täuschen. Auf Vorbildfotos schaut der nie so extrem hoch aus.
Aber Maxerl würden ihm gut tun, mit der Innebeleuchtung!

Also sorry, jetzt hättest du dir Lob erhofft, aber mich überzeugt das Teil leider nicht. Vielleicht macht sich ja einmal jemand die Mühe und bringt den mit einer neuen Form? Ich wäre dem Zug eigentlich nicht abgeneigt.

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4781 von Nulleinszehn , 24.12.2019 10:06

Hallo Michi,

Auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für den Jahresrückblick. Gefühlt war es die erste Bescherung des Tages!

Schon beeindruckend, was sich an deinem Fuhrpark in 2019 so alles getan hat. Ein Highlight jagt da das nächste, von dem Führerstandsmitfahrten und den tollen Ausflügen will ich gar nicht weiter sprechen...einfach super.

Bleib wie du bist und erfreue uns auch im neuen Jahr mit so tollen Stories und Videos.

Viele Grüße und ein frohes Fest!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4782 von ZugAlex , 24.12.2019 10:14

Hallo nach Wien!

Huiuiui ist der schön . Endlich hast du die Flagge. Ich hab den leider bisher nur einmal in echt gesehen und dabei kein gutes Foto hinbekommen.
Hast du das Set eigentlich von Willhaben? Da hab ich nämlich neulich ein Ergänzungsset gesehen und musste gleich an dich denken .


Schönes Rückblicksvideo auch sonst. Da sind ja einige coole Sachen passiert in 2019! Besonders diese Führerstandsmitfahrt stelle ich mir ja interessant vor.

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4783 von wolferl65 , 24.12.2019 10:19

Hi Michi,

Du immer und Deine Videos am Morgen, jetzt ist mein Kaffee kalt geworden...

Angenehme Zeit!
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4784 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 24.12.2019 10:25

Servus Michi,

ein tolles Video und toller Rückblick. Auch hier noch mal die besten Wünsche für dich, deine Famile, die 4 Beiner und deinen Kanal.

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 862
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4785 von ManuG , 24.12.2019 10:35

Hallo Michi,

Wahnsinn, was du da so im letzten Jahr alles gebastelt und vor allem angeschafft hast

Frohe Weihnachten nach Wien!


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4786 von alex57 , 24.12.2019 11:58

Hallo Michael,

tolles Video, schöner Rückblick

Ich wünsche dir und deiner Partnerin und den beiden Katzerl ein schönes Weihnachtsfest ( weiße Weihnacht in Wien : ) und einen guten Rutsch ins neue Jahr mit viel Gesundheit, Zufreidenheit und für 2020 viele Filme von Südbahn-TV.


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.296
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4787 von Frankenbaur , 24.12.2019 12:30

Hallo Michael,

ein sehr schöner Jahres Rückblick, den Du uns da zeigst.
Glückwunsch zu den ersten 2 Teilen von dem Jubiläums Railjet, ein sehr schöner Zug.

Ich wünsche Dir und Deiner Freundin ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Gruß
Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4788 von Wvendel , 24.12.2019 13:16

Gute Zusammenfassung, aber nicht nur von 2019. Zu wenig Platz, auf die Suche nach Schnäppchen oder schon seit Jahre ausverkaufte Stücke, zum grosse Vorbild fahren für Inspiration und mit zu viel neue Ideen zurück kommen.... Weiter so!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4789 von Marchfelder , 24.12.2019 13:29

Hallo Michi,

ich hab ja geschrieben, dass er noch nicht zugerüstet ist, es fehlen nicht nur die Kupplungsattrappen sondern auch die Haltegriffe bei den Einstiegen Für den Job hab ich jetzt ja 2 Tage Zeit.

Das ist ein 5045, der hatte den hohen Kühleraufbau und wurde bis ca 1970 auf 5145 umgebaut, da ist diese Blase dann verschwunden, weil der Zug sonst aufgrund des Lichtraumprofils nicht hätte nach Italien dürfen. Da hatten die Garnituren dann auch Halbfenster, statt der versenkbaren.

LG, Thomas


 
Marchfelder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4790 von GSB , 24.12.2019 13:44

Hallo Michael,

Wahnsinn was da im letzten Jahr so alles passiert ist bzw. neu dazu kam!

Danke daß Du uns das mit dem Video nochmal in Erinnerung gerufen hast.

Wünsch Dir & Deiner Freundin frohe Weihnachten!



Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4791 von DerDrummer , 24.12.2019 14:25

Ich hab’s gewusst! Michi, du bist bekloppt, es ist offiziell! Aber hey, sonst wärs doch langweilig?

Was soll ich sagen, nach deiner Reaktion beim Armin war ich mir relativ sicher, es waren aber noch Zweifel da. Ich bin sehr froh, dass die jetzt weg sind! Eine Mörderzug! Würde Roco den neu auflegen, der käme mir ins Haus!

Aber da war ja noch mehr zu sehen im Video. Ist auf jeden Fall super geworden, viele schöne und teilweise fast vergessen Szenen machen es zu einer unterhaltsamen Viertelstunde! Den MAV-EC darfst du übrigens gerne öfter zeigen.

Ich wünsche dir und deinen Liebsten frohe Weihnachten und ein tolles Fest.

Liebe Grüße aus dem hohen Norden


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4792 von MartinM , 24.12.2019 15:21

Hallo Michi,

Tolles Video zum Rückblick auf 2019, seit Armin bei Dir auf Urlaub war, bin ich nun endgültig Fan deiner Anlage geworden und verfolge deine Fortschritte auch regelmäßig.

Wünsche Dir schöne und erholsame Feiertage

Gruß Martin


Meine erste kleine Welt : viewtopic.php?f=64&t=122037 (RIP 14.06.2021)

Nun in Neukirch auf schmaler Spur (H0e) unterwegs : Meine kleine Anlage .... reloaded in H0e "Neukirch"


 
MartinM
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.01.2014
Ort: Köln Porz
Gleise Piko A Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4793 von Ralf Franke , 25.12.2019 09:57

Hallo Michi,
das ist ein toller Jahresrückblick über deine Modellbahnaktivitäten und deine Anlage.

Noch ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4794 von Wald4tler ( gelöscht ) , 25.12.2019 12:07

Hallo Michi,

da sieht man wieder mal wie schnell das Jahr vergeht!
ich kann mich noch gut an die Bauphase der Strommasten erinnern

@blauen Blitz
danke fürs Präsentationsfoto

LG


Wald4tler

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4795 von Magdeburger , 26.12.2019 18:25

Moin Michi,
heute Gelegenheit deinen Jahresrückblick auf großem TV-Bildschirm zu bewundern. Wie immer einfach genial (kein Wunder das die Zahl deiner Abonennten und die Klicks steigen), vielen Dank dafür!
Ich freue mich schon auf das kommenden Jahr und die kommenden Aktivitäten an der Südbahn!
Alles Gute,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.543
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4796 von Sebastian81 , 26.12.2019 23:53

Hallo Michael ,

Ganz großes Kino! Der Rückblick ist sehr nett anzusehen.
Ein paar Railjet zu besitzen ist keine Seltenheit und 3,5 Stück ist eine gute Nummer. Ich selbst habe 6 komplette Garnituren und wer weiß was noch kommt.

Bin gespannt was bei dir alles so kommt im neuen Jahr.
Alles gute bis dahin.

Lg Sebastian


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4797 von Heldvomerdbeerfeld , 28.12.2019 16:48

So, jetzt komm ich hier auch zum Antworten. Noch einen offiziellen und einen inoffiziellen Arbeitstag, dann hätten wir 2019 auch erledigt, puh.

Zitat

Ich selbst habe 6 komplette Garnituren und wer weiß was noch kommt.



6 Railjets? Wozu hat man denn so viele gleiche Züge? Der Hubsi hat auch 6 Transalpine hat er mir geschrieben, wahnsinn.

Waldviertler, an die Strommasten kann ich mich auch noch erinnern als wäre es gestern gewesen. Was für eine Arbeit bitte!

Martin, seit dem Armin bist du erst dabei? Kommt mir viel länger vor
Lustig, dass das kleine Maxerl so viele Fans hat. Damit hat der große Armin bestimmt nicht gerechnet, als er ihn mir mitgebracht hat!

Justus, natürlich bin ich "bekloppt" wie du schreibst
Geh komm, den Fahnen Railjet hätte ich immer gerne gehabt. Einzig die Kohle und die entsprechenden Angebote haben nie zueinander gepasst. Und wenn man dann schon über das Ergänzungsset unter UVP stolpiert und die Lok auch noch im einigermaßen verträglichen Rahmen bekommt, dann muss man doch endlich einmal anfangen zu sammeln.
Den MAV EC merke ich mir einmal vor. Ich hab so eine Liste, bei der ich immer mitschreibe was die Leute gerne zukünftig sehen möchten.

Matthias, es ist ja noch viel mehr passiert, aber man kanns gar nicht alles in so einem Rückblicksvideo unterbringen. Oder doch, dauert dann aber 30min

Marchfelder, mittlerweile zugerüstet? Aber das mit dem Wasserkopf wusste ich gar nicht. Schade, dass es da kein "neues" Modell gibt, mir gefällt er nämlich ohne den Buckel viel besser.

Alex, weiße Weihnachten in Wien?



So wie es im Sommer immer heißer wird, wirds im Winter einfach nicht mehr kalt. Weihnachten hatten wir 10 Grad, die Tage davor bis zu 15. Freut sich maximal die Heizkostenabrechnung
Aber ich war zu Weihnachten am Semmering, da hats gerade zu schneien begonnen, wie ich angekommen bin. Beim Heimfahren musste ich dann erstmals seit langem wieder das Auto vom Schnee abkehren.

Wolfgang, sorry für den kalten Kaffee

Alexander, die Führerstandsmitfahrten kann ich wirklich nur empfehlen. Falls sich da einmal irgendwo die Möglichkeit ergibt: wahrnehmen!
Vor allem die Betriebsabläufe sind sehr interessant, die man ja als Passagier in der Regel nicht mitbekommt.

Armin, freut mich, dass es dir so gefallen hat! Schauen wir einmal was wir im Hebrst 20 so erleben werden am Berg

Allen anderen Danke für die netten Wünsche. Weihnachten geschafft, der Jahresabschlussstress bleibt natürlich. 1,5 irre Tage noch.

So lange zeig ich hier mal stolz mein Weihnachtsgeschenk. Ok, die Überraschung hielt sich in Grenzen, ich habs mir ja Anfang Dezember schon aussuchen und bestellen dürfen, törö:

20191228_160218[4349] by Erdbeerknödel, auf Flickr

Schleppt hier gerade die 3L Fahnenlok durch die Gegend. Ich muss da auch gerade so aufpassen, dass man nicht zu viel vom Hintergrund sieht, ich bin ja fleißig am Fertigstellen des letzten Stückerls am Präsentationsmodul. Ich unterstelle mal, dass es der Manuel lieben wird

Noch 2 Bilder:
20191228_160240[4348] by Erdbeerknödel, auf Flickr

20191228_160204[4350] by Erdbeerknödel, auf Flickr

Der Captrain Vectron also. Wieso eigentlich? Ich hab ihn genau 1x am Zentralverschiebebahnhof gesehen, da ist er mit einem Kesselwagenzug durchgefahren und hat dabei so hinreißend ausgesehen, dass ich mal recheriert habe, obs den auch in H0 gibt. Gibts, als Kleinserie von Roco für 3 Händler. Beim Härtle gabs noch einen mit Sound, das Ok von der Dame des Hauses eingeholt (sie zahlt ja ) und bestellt.

Sound natürlich wie bei allen anderen Roco Modellen, optisch aber eine gewisse Abwechlsung. Mir gefällt das viele weiß in Kombi mit dem hellgrünen Streifen oben.

Irgendwie schlicht und trotzdem ein Hingucker.

Ab sofort im Einsatz vor Güterzügen in Neustadt

Das wars schon, nächstes Update würd ich sagen, wenn der letzte Teil am Modul bebaut ist. Die Fahnenlok wandert dann sobald wir die bestellten Umbauteile haben, zum Tobias, damit daraus ein waschechtes DC Modell wird. Und zum Soundupdate muss sie auch noch. Zum Glück hab ich den Zug noch nicht fertig

Allen hier einen guten Rutsch und danke für die Treue 2019 hier in Neustadt!

tschüssi

P.S.: Ach so ein Airbrush Starterset hab ich auch bekommen. Da war ich wirklich überrascht. Ich weiß nur noch nicht, ob ich mich da drübertraue. Zuviel Angst, dass ich irgendwas komplett versaue


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4798 von Marchfelder , 28.12.2019 17:39

Hallo Michl,

ja mittlerweile zugerüstet





und das Original mit Hirntumor



schaut jetzt besser aus, vor allem mit den Griffstangen statt Löchern
Für mich ist die Ausführung idel, da meine Anlage um 1960 darstellen soll (aber nicht sklavisch eingehalten).

Lg, Thomas


 
Marchfelder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4799 von ManuG , 28.12.2019 18:00

Hallo Michi,

Glückwunsch zum Captrain Vectron, ein schönes Weihnachtsgeschenk, die Captrain Farben stehen dem ausgezeichnet
(War schon mal kurz davor mir die 185 in der Farbe zu holen - die sieht damit auch klasse aus)

Jetzt hast du hier schon mehrfach geschrieben, dass ich den letzten Teil deines Präsentationsmoduls lieben werde, aber immer noch nichts gezeigt, da werd ich ja so langsam ungeduldig und neugierig, ohne hier jetzt Druck aufbauen zu wollen

Und zum Airbrush: Einfach üben, am besten mit den Revell Watercolor Farben, die kann man einfach verdünnen, am Anfang hab ich mit so einfachen Metall-Werbetrucks angefangen, und mich dann irgendwann an die Herpa Modelle getraut. Lackieren zu können ist ein Segen
Ich häng dir mal ein Bild mit meinen ersten Versuchen an, einfach mal rumprobiert mit verschiedenen Lackierungen, Verlauf, abgeklebten Teilen,...
Vielleicht inspiriert dich das ja etwas. Du siehst ich hab auch klein angefangen
IMG_3147 by Manuel Glatzel, auf Flickr


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4800 von Wald4tler ( gelöscht ) , 28.12.2019 19:06

Hallo Michi

habe ich das richtig verstanden, dein Fahnentaurus ist eine AC Version?
durch deinen neuen Vectron, bin ich jetzt draufgekommen, dass meine Vectron Spritzdüsen falschrum platziert worden sind ops: ... kann ich gleich wieder die Pinzette holen gehen!

Zitat

… zum Airbrush...


würdest du ein Einsteigerset zum Kauf für 100€ empfehlen? Kannst du irgendwelche Empfehlungen oder Kauftipps mir geben? Ich grüble über dieses Thema schon ein paar Monate nach

@blauen Blitz
schönes Exemplar
mal schauen; bleibt einmal aufn Radar (ich glaube der ist eh noch nicht werkseitig ausverkauft?)

(Aja, ab Jänner 2020 gibts auch wieder eine Preiserhöhung bei Roco und Piko)

LG


Wald4tler

   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz