RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4751 von ManuG , 18.12.2019 21:06

Das Diorama ist klasse, da brauchts keine Eisenbahn - ein schönes Auto in schöner Landschaft reicht völlig

Und Pluspunkte beim Chef sammeln kann auch nie verkehrt sein


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4752 von GSB , 19.12.2019 14:13

Hallo Michael,

bin jetzt mal endlich zum Videoschauen gekommen - hast da ja nen eleganten Neuzugang an Land gezogen!

Kann mich an den noch erinnern, war öfters in Salzburg zu sehen als wir in den 80ern mit dem Zug zum Zauchensee zum Skifahren sind. Mitgefahren bin ich aber leider nie...

Mußte kürzlich schon an Dich denken, als in nem anderen Forum Bilder des Wiesels im neuen Cityjet-Design aufgetaucht waren:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,9139183

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4753 von 280 006 , 20.12.2019 08:26

Hallo Michael,

der 4010 ist wirklich ein wunderschöner Triebwagen, den du ebenfalls wunderbar auf deiner tollen Anlage in Szene gesetzt hast!
Ich habe dein Video jetzt schon mehrfach auch am Fernseher gesehen und es gefällt mir immer wieder!
Ich gratuliere dir zz dieser herrlichen Anschaffung und wünsche dir weiterhin viel Spaß damit!

Schönes Wochenende
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4754 von Heldvomerdbeerfeld , 21.12.2019 15:09

Mahlzeit!

Ach Kinders was für ein Stress immer im Dezember! Sorry, dass ich da erst jetzt ein bisschen zum Antworten komme.
Ich habs vorhin schon beim Bahram und seinen Teppichbahnern geschrieben: es scheint so, als wäre der Löwenanteil der Arbeit im Büro endlich geschafft, es kommt aber nach Weihnachten noch einmal richtig was auf mich zu und so werde ich wohl wieder mal keinen Urlaub haben und vermutlich auch am 31.12. alleine im Büro sitzen. Hat man wenigestens seine Ruhe...

Na jedenfalls hatten wir gestern interne Weihnachtsfeier und abgesehen davon, dass wirs da wieder einmal richtig krachen haben lassen (ich hab dann die ersten Bim Fahrer um halb fünf Uhr morgens getroffen und mit denen einen herrlichen, nicht ganz seriös/nüchternen Plausch geführt, direkt vorm Betriebsbahnhof Favoriten ).
Wo war ich jetzt? Genau - bei der Weihnachtsfeier. Da bin ich gestern bei der Rede vom Chef noch einmal ausführlich vorgekommen mit dem Porsche Diorama.

Er war wirklich dermaßen begeistert, dass er nicht glaubt, dass das noch einmal jemand toppen kann in den kommenden Jahren. Und ich hoff einfach mal, dass ich ihn kein drittes Mal ziehen werde
Die vielen Baustunden haben sich also wirklich ausgezahlt, das Teil steht aktuell immer noch in unserem Konferenzzimmer, jeden Tag fragen Mandanten danach und ich muss berichten wie man so etwas baut, während er stolz die Details herzeigt

Soviel dazu. Jetzt versuch ich gerade einmal ein bisschen klar im Kopf zu werden und hab mich mal zur Eisenbahn verzogen gehabt - ich hab jetzt endlich damit begonnen, das letzte Stückerl am Präsentationsmodul zu bauen. Dann hab ich mich aber doch dazu entschlossen, hier mal ein paar Antworten zu tippen:

Zitat

Moin Michi,

uff.....was ist denn da schon wieder los bei dir? Ein mega Diorama vom Feinsten....inkl. bebilderte Bauanleitungen.
Sehr geil....
Schöne Festtage!



Martin, es freut mich sehr, dass es dir so gut gefällt! Mega ist es jetzt nicht, sondern eher übersichtlich
Aber ja, ich habs so nebenbei heimlich neben meinen Tätigkeiten hier im Stummi gebastelt. Damit nur ja nichts an die Öffentlichkeit drängt

Armin, tausend Dank für die Blumen!
Aber natürlich muss man sich da beim Bauen Sorgen machen. Wenn jemand überhaupt nichts mit Modellbau am Hut hat, wie reagiert der auf so etwas? Etwas mit dem man ja irgendwie eigentlich gar nichts anfangen kann? Zum Glück hat er so reagiert wie oben beschrieben hihi

Börni, servus und herzlich willkommen! Freut mich sehr, dass du dich hier angemeldet hast und meine Videos verfolgst!
Der Armin hat ja kürzlich so ein Jahresrückblick Video rausgebracht, das gefällt mir sehr. Vielleicht habe ich die Zeit dafür und könnte sowas auch zusammenstellen, mal schauen.
Danke auch für deine netten Worte, ich geb mir freilich immer Mühe euch alle hier und auf Youtube gut zu unterhalten!
Hast du deine Anlage auch irgendwo vorgestellt? Das Stummi ist ja so riesig, ich verfolge wie die Meisten leider nur einen Bruchteil der Anlagen, für mehr reicht die Zeit leider nicht.

Matthias, ja die neuen Wiesels hab ich auch schon gesehen im Cityjet Design. Find ich überraschend ziemlich cool. Ich hätte mir das doch eher schlanke Design auf den klobigen DoStos viel schlimmer vorgestellt.

Peter, auch dir danke für die netten Worte! Freut mich, dass dir das Video so gut gefallen hat, dass du es dir gleich mehrmals angeschaut hast
Leider kacks Klickzahlmäßig irgendwie total ab. So schlecht wie das Transalpin Video lief bei mir schon lange keines mehr. Ich weiß zwar nicht so ganz warum, möchte aber auch nicht raunzen. Mir hat der Dreh Spaß gemacht und solange es euch auch gut unterhält passt das ja.





Gut, was tut sich sonst so? Erinnert sich noch jemand an meinen Frust mit der Lufthansa, die wegen unserer Flugverspätung einfach einmal pauschal nicht zahlen wollte? Die haben echt mit völlig schwachsinnigen Ausreden versucht, mir meine gesetzlichen Ansprüche kleinzureden bzw. abzulehnen.
Wer sich erinnert, ich arbeite ja in einer größeren Anwaltskanzlei, bin entsprechend erstklassig Rechtschutzversichert (darf ich bitte jedem wärmstens ans Herz legen!) und so haben wir eine europäische Mahnklage rausgehaut gegen die Idioten aus Frankfurt.

Und jetzt? Hat die Lufthansa diese wie erwartet in Bausch und Bogen verloren. Nicht nur, dass mir kein Schaden mit der Rechtschutz enstanden ist (ich bekomme also auch meinen Schadenfreibonus für 2019 hihi), müssen sie sämtliche Klagskosten, die Pauschalgebühr, Zinsen und den Schadenersatz brennen.

Warum erzähl ich das hier? Weil ich erstens freilich nie wieder den Kranich beim Fliegen wähle und zweitens mit der Kohle was supercooles angeschafft habe. Oder zumindest einen Teil davon. Das Projekt könnte sich durchaus Monate oder gar Jahre ziehen, so schwer sind die einzelnen Teile dafür zu bekommen.

Aber ein Teil ist zumindest schon einmal unterwegs, per Post. Details dazu in Kürze!


Sonst? Sammle ich seit ein paar Wochen die günstigen Roco Modelle diverser Eaos Wagen von verschiedenen Bahngesellschaften, weil ich mir da einen neuen Zug zulegen möchte.
Hab ich schon erwähnt, dass ich eigentlich keinen Platz mehr habe?

Das hier hab ich bisher zusammengetragen:
20191221_134428 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Wirklich viel ist es natürlich noch nicht, am Ende hätte ich mir 10-12 Wagen vorgestellt. Vom farblichen her wars das jetzt mit bunten Klecksen. Der Rest soll braun werden.

Für alle, die sich jetzt fragen: wozu das ganze, hat er doch schon? Jein.
Ich hab 7 oder 8 Eanos Wagen, das sind die langen. Eaos sind die kurzen. Aber die sind ja voll beladen mit den Rüben, das hier soll ein komplett leerer Zug werden, der einfach mal so durchs Bild in Neustadt fährt. Hab ich letztens nämlich auf der Laufrunde gesehen (mit 25 Wagen), und das hat mir so gut gefallen, dass ich mir gedacht hab: brauchst du auch!
Die Wagen gabs in den letzten Jahren ab 17 Euro das Stück. Kommt also überraschend günstig find ich.

Frage dazu an die Experten: beim 2er Set der FS Wagen, die ich da diese Woche mit dem Wolfgang erstanden habe, sind in der Mitte ganz komische Kupplungen von Roco verbaut, kennt das jemand?

20191221_134549 by Erdbeerknödel, auf Flickr

20191221_134552 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Hab ich noch nie gesehen? An den anderen Enden sind normale Bügelkupplungen drauf?
Hab alles runtergenommen und wie üblich Universalkupplungen draufgesteckt, NEM Schacht ist natürlich vorhanden.

Sehr komisch.

So sieht der Zug aktuell aus, ein bisschen dürftig noch:
20191221_140518 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Und wie ich mir die Preisers für das Porsche Diorama bestellt habe, hab ich mir noch einen Spotter fürs Tunnelmodul dazubestellt, hab ich vorhin aufgestellt, passt:
20191221_140422 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Hui, ist das viel Text geworden heute. Jedenfalls werd ich jetzt mal schauen, ob ich ein Jahresrückblick Video zusammenbringe und hier natürlich stolz in Kürze das erste Teil zum absoluten Oberhammer präsentieren hihi

bis dahin,

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4755 von Tom_B82 , 21.12.2019 15:30

Moin Michael,

in der Beschreibung steht: "Mit beiliegenden Mittelpufferkupplungen" https://www.roco.cc/de/product/240447-0-...0/products.html

Mit Artikelnummer suchen bringt Licht ins Dunkel

Schöne Feiertage schon mal.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 964
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4756 von wolferl65 , 21.12.2019 15:49

Hi Michi,

so ein Eanos-Ganzzug steht bei mir auch noch ganz oben auf der Liste. Als Leerzug rattert der bestimmt auch ganz schön. Von einem laaaaaangen KLV oder einem Altman-Ganzzug mit ner Vectron vorne dran träume ich auch, aber die Kosten....

Für mein gesamtes Bahnsteig-Budget (ohne Überdachung und Details) bekomme ich nicht einmal einen Doppelwagen

Keep on rolling
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4757 von 44 390 , 21.12.2019 18:13

Hallo Michi

Ich finde ja Klasse das man mal von einem Hört der gegen die Großen vor Gericht gewinnt, einfach cool
Wenn dein Chef doch so begeistert ist sollte der nächste Schritt eine Moba sein denke ich?
Die Eanos gefallen mir übrigens auch gut, mwn fährt TXL sogar einen Eanos Ganzzug von NRW nach Italien, aber auch so sieht man sie ja sehr oft, letztens noch einen mit der MRCE193 gesehen

Freue mich auf weitere Updates
Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4758 von ManuG , 21.12.2019 23:00

Hallo Michi,

die von dir gezeigte Kupplung ist vermutlich eine Nachbildung der automatischen UIC Mittelpufferkupplung. Ist recht selten zu sehen, wird bei der DB soweit ich weiß für schwere Ganzzüge verwendet, weil sie wesentlich mehr Last abkann, als die normale Schraubenkupplung. Ist zu der aber nicht kompatibel. Ich meine, dass es ein paar 151er und 152 bei der DB gibt, die damit ausgestattet sind.

Der Zug sieht auf jeden Fall schon mal klasse aus, ich bin schon gespannt was da alles kommt


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4759 von el18 , 22.12.2019 08:04

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

Er war wirklich dermaßen begeistert, dass er nicht glaubt, dass das noch einmal jemand toppen kann in den kommenden Jahren. Und ich hoff einfach mal, dass ich ihn kein drittes Mal ziehen werde



Du kannst ja schon mal nach einem Porsche von Faller Car umschauen oder bauen damit du es doch noch toppen kannst in dem der Porsche auf dem kleinen Modul fährt.


Philippe
viewtopic.php?f=3&t=188347


 
el18
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.10.2014


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4760 von baureihe482 , 22.12.2019 08:08

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

das hier soll ein komplett leerer Zug werden, der einfach mal so durchs Bild in Neustadt fährt


Ach, aber du darfst das?



Hey Weihnachtsfeier-Michi!

Ich freu mich auch über jetzt-endlich-frei-haben... Allerdings hatte ich in den letzten Wochen keine einzige Weihnachtsfeier. Unser betriebliches Vor-Weihnachten-zusammensitzen ist erst morgen... Wir werden noch so ganz herkömmlich mit Aufträgen überschüttet, die uns dann ziemlich fertig machen, da brauchen wir nicht extra dafür feiern gehen

Die "komische Kupplung" ist, wie Manuel schon geschrieben hat, eine Mittelpufferkupplung. Und in der Produktbeschreibung von Roco (hat Tom schon verlinkt) steht dass diese Wagen mit dem gelben Streifen am Wagenende eben mit dieser Spezialkupplung ausgerüstet sind (im Vorbild). Bei der FS werden die in Ganzzügen für schwere Transportgüter eingesetzt. Allerdings vermute ich dass das irgendwo im Inlang passiert, ich hab die selber noch nie gesehen, noch nicht mal ein Bild davon.
Als ich mir damals meinen italienischen Eanos-Zug angeschafft hab (aus den Einzelwagen) gab es damals ein Eanos-3er-Ser mit eben auch diesen schweren Spezialkupplungen. Zuerst wollte ich dieses Set haben, dann hab ich das über die Kupplung und den speziellen Einsatz der Wagen gelesen und gedacht ok, Finger davon lassen

Ich wünsch dir noch eine ruhige Weihnachtszeit - aber wir hören uns ja bestimmt noch...

Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4761 von dede , 22.12.2019 08:52

Guten Morgen Michi,

offene Güterwagen kann man nie genug haben. ich hab ja aktuell auch 2 Ganzzüge (1x EAOS und 1x EANOS) mit offenen Güterwagen. Die sehen super aus, kosten nicht die Welt, können recht bunt zusammengestellt werden und machen auch unbeladen was her. Da werde ich mir auch noch ein paar zulegen müssen ....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4762 von Heldvomerdbeerfeld , 22.12.2019 10:29

Zitat

Ach, aber du darfst das?





Ja, das ist natürlich eine Anspielung auf die großen Gartenbahnevents aus vergangenen Tagen lieber Christian

Apropos Anspielungen: ich hab mir gestern Episode 9 angeschaut und war restlos begeistert. Ich hoffe, du auch? Der ganze Müll aus den Episoden 7+8 sei ihnen hiermit verziehen

Daniel, eben weil sie so günstig sind, hab ich mich dazu entschlossen, auch so einen Zug anzuschaffen. Ich bin dann herumgetingelt und hab alle noch verbliebenen, günstigen Eaos Modelle in Wien zusammengekauft, teilweise warens unter 18 Euro pro Stück!
Meinen Rübenzug find ich ja auch total super, aber der ist halt immer beladen. Und so ein leerer, vorbeiratternder Güterzug kann halt auch was. Ah, wir sind wieder bei Christians Gartenbahnen....

Apropos Christian: bin ich froh! Wenn nicht einmal du so Kupplungen je live gesehen hast, dann muss ich mich nicht genieren, dass ich das nicht kenne.
Aber nachdem man die Kupplungen einfach aus dem Schacht enfernen kann und gegen normale ersetzen kann, stört mich das nicht im geringsten. Ich hab mein 2er Set eher deswegen gekauft, weil es mit 44 Euro (also 22 pro Wagen) relativ günstig ist und internationale Eaos gehen ja immer in so einem Zug.

Manuel, gibts ein Foto von diesen Kupplungen bei Zügen der DB? Mir gehts da wie dem Christian: ich hab das noch überhaupt nie gesehen.

Paul, jeder gewinnt so eine Klage gegen die Airlines. Die Rechtslage ist ganz eindeutig und klar geregelt. Einzig die Airlines versuchen sich einmal rauszureden und lassen es auf eine Klage ankommen. Sie sparen so enorm viel Geld mit diesem "nein zahl ich nicht", dass es ihnen dann völlig egal ist, wenn sie doch zur Zahlung verdonnert werden. Viele Leute haben keine Rechtschutzversicherung oder einen vernünftigen Anwalt, sodass sie sich von "nein zahl ich nicht" abwimmeln lassen. Und die Kosten so einer Klage sind nicht unwesentlich, wenn du sie erst einmal vorstrecken musst. Vor allem im Verhältnis zum Klagsbetrag. Und die Pauschalgebühr musst du auch noch zahlen. Von daher: jeder sollte eine Rechtschutzversicherung haben, die diesen Teilbereich abdeckt, wenn er immer wieder mal fliegt.

Wolfgang, ja - ein Eaos mit einem Vectron dran. Das wär doch was. Was haben wir heute eigentlich? Den 22sten.... soso

Naja, jetzt werd ich dann mal zu meiner Laufrunde starten (wetten, ich seh wieder was und beginne dann zu planen? ) und dann gehts am Präsentationsmodul weiter. Wow das macht schon wieder so viel Spaß, da den Baufortschritt zu sehen uiuiui - das letzte freie Fleckerl wird polarisieren.
So richtig.

Ich finds geil hahahahah

schönen Sonntag allen!

P.S.: Morgen ist große "Würfel Aktion" bei meinem Händler. Da darf man sich Rabatte auf lagernde Artikel erwürfeln. Ich werd mal mit dem Lukas hinschauen und hab schon einen Würfel Auftrag vom Wolfgang, der morgen leider nicht in Wien sein kann


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4763 von Bernhard B , 22.12.2019 10:32

Hallo Michi,

Danke für die freundliche Aufnahme

Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich meine Anlage hier noch nicht vorgestellt habe Ich muss mir das noch genauer ansehen wie das vor sich geht mit Fotos hochladen

Ich hatte noch das große Glück in meiner Lehrzeit am 4010er noch selbst Schrauben zu dürfen 😁
Und danach war ich 20 Jahre bei der Güterwagen -Reparatur stationiert 😁

Liebe Grüße Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4764 von Heldvomerdbeerfeld , 22.12.2019 10:39

[quote="Bernhard B" post_id=2050930 time=1577007128 user_id=40073]

Und danach war ich 20 Jahre bei der Güterwagen -Reparatur stationiert 😁

[/quote]

Ah super - und kennst du dann diese komische Kupplung von oben? Oder kennt man die wirklich nur in Italien?

Bezüglich Fotos kann ich Flickr empfehlen. Da ist die Basisversion (mit begrenztem Speicherplatz) gratis. Genau wie abload.de - nur, dass du dort keinen Überblick über deine Fotos hast, während du sie bei Flickr immer noch sortieren, löschen, umdrehen oder organisieren kannst. Ich glaub ab 1000 Fotos braucht man die Pro Version (50 Euro im Jahr), dann mit unbegrenzt Speicherplatz.

Wenn du deine Anlage dann einmal vorstellen solltest, bitte um Info. Wie gesagt ist das Stummi so groß, da kann man einfach nicht alles mitbekommen und überall mitlesen.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4765 von Wald4tler ( gelöscht ) , 22.12.2019 10:48

Morgen Michi,

ich kenne das, die Lokomotive ist nur die halbe Miete! dann kommt noch der Rest!
ich arbeite auch gerade an ein paar Nachbildungen, nur die passenden Waggons sind entweder nicht auffindbar, zu teuer oder gar nicht existent.
ÖBH Militärtransport IV/V; CD Cargo VI; CSD gemischter Gütertransport IV

ich hüte mich vor Kompromisseinkäufen! die Zeit sollte für mich spielen
bei offenen Güterwagen gibts auch noch hölzerne:
https://www.roco.cc/de/product/242851-0-...0/products.html
https://www.roco.cc/de/product/242852-0-...0/products.html
(ich glaub die Paula hat diese zu einem guten Preis lagernd )
ich bin eh schon gesättigt vom Holz!

LG


Wald4tler

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4766 von DerDrummer , 22.12.2019 10:56

Moin Michi
Du wirst ja zu einem echten Christian mit deinem Ea(n)os-Zug! Kann ich aber auch verstehen bei den Preisen für die Wagen.
Zur Kupplung sollte alles gesagt sein, ich habe da aber noch ein Foto vom Original in Unterlüß:



Die Kupplug im Detail:




Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4767 von Bernhard B , 22.12.2019 11:45

Hallo Michi

Also die Art Kupplung hab ich nur an einem Russischen Wagen mal gesehen wobei der aber auch mit einer Schraubenkupplung kompatibel war 😉

Sah natürlich etwas anders aus als die 😉

Am Güterwagen Sektor gibts die Ur komischen Dinge und Sonderbauarten 🤪

Meine Vermutung ist das die Italiener diese Wagen im fixen Verband fahren weil sie eh immer den gleichen Umlauf haben und die Wagen die sich nach Österreich verirren die sind meist einzeln unterwegs Bzw. Werden vom Wagenmeister einzeln abgestellt wenn sie kaputt sind 😉

Ist mal meine Theorie 😉

Danke für die Tipps zum hochladen 👍🏻
Mal schauen wie ich das am geschicktesten mache 😁

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4768 von Marchfelder , 22.12.2019 16:00

Hallo Michl,

das mit dem Bilder raufladen hab ich nicht kapiert (ich krieg immer eine Meldung bezüglich der Größe).

Drum gibts auch kein Foto vom Blauen Blitz, den ich mir gestern vom MBD geholt hab.

Sehr schönes Modell, aber ein bissl bitzelig zum Zsammenhängen-> Dach runter, Stecker anstecken (Kabel sind durch den Faltenbalg geführt, der sich gerne aushängt, wenn man das Dach wieder draufschiebt), dann die Plastikstangerl in den NEM-Schacht schieben. D.h., dass die Garnitur sicher nicht mehr auseinandergenommen wird.

Inneneinrichtung und Beleuchtung ok, Sound ebenfalls, allerdings ist der Motor etwas laut (zumindest im Vergleich zu Roco-Modellen).

Würde gut als Nostalgie "Vindobona" nach Neustadt passen.

Den 4010 hätt ich gern mit Flügelrad statt Pflatsch.

LG, Thomas


 
Marchfelder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4769 von 44 390 , 22.12.2019 16:59

Hallo Michi

Das ist natürlich der Punkt das man eine gute Rechtsschutzversicherung für solche Dinge braucht, da ich aber eh er Zug fahre als Fliege machts erstmal mehr Sinn da keine Kohle rein zu blasen.
Was sich aber sehr cool anhört ist dein "letzter Streich" auf dem Presemtationsmodul, da ich bald auch mal mit Landschaft anfangen will eine gute Inspiration
Achso: Und die Würfel Aktion, ein KLV ist nie lang genug flaster:
Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4770 von Tom_B82 , 22.12.2019 18:31

Zitat


die von dir gezeigte Kupplung ist vermutlich eine Nachbildung der automatischen UIC Mittelpufferkupplung. Ist recht selten zu sehen, wird bei der DB soweit ich weiß für schwere Ganzzüge verwendet, weil sie wesentlich mehr Last abkann, als die normale Schraubenkupplung. Ist zu der aber nicht kompatibel. Ich meine, dass es ein paar 151er und 152 bei der DB gibt, die damit ausgestattet sind.



Moin,

ein paar 189er haben die auch für die Erzzüge von Rotterdam ins Saarland.

Die normale Schraubkupplung hat eine maximale Anzugskraft von 450kn. Da musst du schon aufpassen wenn du eine Doppeltraktion hast bei einem schweren Zug. Eine Lok hat etwa 300kn Anzugskraft und den Erzzug kriegst du mit der Schraubkupplung nicht vom Fleck.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 964
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4771 von rockhouse , 23.12.2019 08:26

Hallo Michi,

habe erst heute wieder mal Zeit gefunden in Deinem Thread vorbeizusurfen. Und was sehe ich ... einen 4010er in elfenbein / blau .
Kann Dir einfach nur gratulieren - der gehört auf jeden Fall auf die Südbahn! Und dazu würden jetzt ein paar orange Eurofimas auch noch sehr gut harmonieren .


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 450
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4772 von Frankenbaur , 23.12.2019 16:23

Hallo Michael,

ein tolles Diorama, das Du da als Wichtelgeschenk für Deinen Chef gebaut hast. Man sieht es kommt von Herzen gemacht, kaufen kann ja jeder was!
Aber sich die Zeit zu nehmen um etwas selber herzustellen, machen nicht mehr viele Leute.

Zu dem "Eanos/Eaos" Zug von den Wagen kann man nie genug haben, es braucht aber auch so tolle Farbkleckse in den Zügen. Ich find das immer schön zu sehen. Aber auch die rein braunen Züge schauen gut aus, von den Zuständen der Wagen.

Ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest

Gruß
Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4773 von Heldvomerdbeerfeld , 23.12.2019 20:48

Guten Abend!

Ein Tag vor Weihnachten, der Lukas und ich waren heute bei unserem Händler Prozente Würfeln, sehr super. Ich zwar nur für den Wolfgang da, auch nicht mit so viel Glück bei den Prozenten. Aber der Lukas hatte mehr Glück wie ich, ich gönns ihm allerdings absolut. 80 Euro hat er gespart bei seinen vielen Gleisen und Weichen, die er da gekauft hat.

Zeit bitte, dass die Meidlinger Mobas ein Update schreiben!

Und hey, jeder durfte sich ein Geschenkskärtchen vom Christbaum schnappen und schauen was drin ist. Was war bei mir drinnen? Ein Code, mit dem ich mir aus einem Kisterl was aussuchen durfte. Einen Brawa Schienenwaggon!
Hab ich blöd geschaut. Ist zwar Epoche III und schon etwas älter, aber dennoch - einem geschenkten Gaul....
https://www.brawa.de/fanwelt/online-muse...gen-poz-der-fs/

Na jedenfalls hab ich heute den blauen Blitz begutachtet und gleich an den Thomas/Marchfelder denken müssen.
Bilder einstellen geht übrigens ganz einfach. Du gehst auf abload.de, wählst dein Bild und klickst auf hochladen. Schon ist es online.
Das mit dem fummeln am Blauen Blitz hab ich schon vermutet. War bei den alten Modellen auch ein bisschen schwierig, hab ich einmal beim - ich glaub beim Bahram wars - zugeschaut.

Vom blauen Blitz am Semmering kenne ich übrigens dieses Video hier - ja der würde schon gut passen, geb ich zu:
https://www.youtube.com/watch?v=wVJy9z70rG8&t=166s

Paul, ich bin schon ziemlich weit beim Weiterbau am Präsentationsmodul. Im Jahresrückblickvideo musste ich heute furchtbar aufpassen um meinen endgeilen großen Neuzugang zu zeigen und dabei aber nichts von der Ecke am Modul zu zeigen
Leider waren die ersten Teile von dem Ding so extrem teuer, dass heute nichts mehr ging mit neuem Rollmaterial. Oja, einen Eaos hab ich mir noch mitgenommen.

Zitat

Und dazu würden jetzt ein paar orange Eurofimas auch noch sehr gut harmonieren .



Na um Gottes Willen, so weit kommts noch
Aber klar, der Transalpin hat auch im Rückblicksvideo von 2019 einen festen Platz bekommen!

Kevin, danke sehr - er hat sich sehr darüber gefreut. Bei der Weihnachtsfeier hat er sich am letzten Freitag noch einmal öffentlich bei seiner Rede dafür bedankt!
Heute hab ich mir noch einen braunen Eaos mitgenommen, wird schon!

Waldviertler, die von dir verlinkten Wagen sind aber in 3 von 4 Fällen Eanos, ich möchte ja einen Eaos Zug zusammenstellen

Bezüglich der skurrilen Kupplung sag ich einmal Danke für die vielen Infos und die beiden Bilder vom Justus. Hab ich tatsächlich noch nie gesehen gehabt.


Sonst?
Nur Text ist auch fad. Ich hab gestern beim Videoschnipseldreh im gemischten Güterzug noch einen Eaos gefunden, der ist aber vollgepackt mit Reifen, also nichts für meinen Leerzug. Und ein Eanos war auch drinnen. Hab ich mal eingereiht. Zweiter von rechts. Wirkt viel zu klobig zwischen den ganzen kleinen Wagen, oder?
20191223_163447 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Der ganz rechte ist der neue von heute (ZSSK) und sonst würde ich gerne zeigen was rechts vom Bildrand steht. Nicht nur, dass da mittlerweile die Freifläche zugebaut wurde, am Haken von der 2016 hängt was ganz heißes flaster:

Ich würds so gerne verraten, so sehr hab ich mich gefreut, wie ich das Packerl heute geöffnet habe. Aber ich hab damit noch 3 schnelle Schnipsel fürs Rückblick 2019 Video ganz am Ende gedreht.

Das lädt gerade hoch. Morgen früh kann ichs veröffentlichen. Würd mich freuen, wenn ihr reinschaut.

Überhaupt bin ich gespannt wie das Ganze ankommt, sowas hab ich bisher ja noch nicht gedreht.

Und obs überhaupt wer anschaut - morgen ist ja der 24ste. Aber schneller gings leider nicht.

Naja, ich poste es euch morgen früh dann.

Bis dahin,

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4774 von Bernhard B , 23.12.2019 21:11

Zitat


Und obs überhaupt wer anschaut - morgen ist ja der 24ste. Aber schneller gings leider nicht.

Naja, ich poste es euch morgen früh dann.




Hallo,

Nachdem bis zur Bescherung morgen ja am Nachmittag noch Zeit bleibt schau ich mir dein Video sicher an

Bin schon sehr gespannt

Schön das du noch ein Schnäppchen machen konntest Ein Ganzzug macht schon viel her auf einer Anlage!!

Damit wünsch ich allen Frohes Fest

LG Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4775 von el18 , 23.12.2019 21:34

In der Schweiz dürfen übrigens keine Eanos im Rübenverkehr eingesetzt werden. Da die Eanos in erster Linie für Schrott verwendet werden und dadurch einen Stahlboden haben, ist die Gefahr zu gross, dass Rückstände mit der Rübenladung mitkommen. Es ist zu sagen, dass die Wagen mit Wasserdruck entladen werden, also Türen auf und dann mit einem starken Wasserstrahl die Rüben aus dem Wagen waschen. Deshalb verwendet man nur Eaos mit Holzboden. Inwzsichen hat man damit begonnen Container für die Rübentransporte zu verwenden aber die reichen nicht für alle Transporte. Aktuell sind viele ZSSK Eaos und ehemalige SBB Eaos, welche über AX Benet an Ecco Rail gingen, im Einsatz.

Philippe


Philippe
viewtopic.php?f=3&t=188347


 
el18
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.10.2014


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz