RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4326 von GSB , 27.07.2019 23:23

Hallo Michael,

Vom Golf zum Porsche Cabrio - nicht schlecht...

Wieder schöne Details die Du da geschaffen hast.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4327 von Heldvomerdbeerfeld , 27.07.2019 23:32

Bin ich ja vorher auch schon gefahren Matthias. Aber nur beruflich und das Vorgängermodell.
In schwarz

Wobei ich persönlich sagen muss, dass mir das Cabrio besser gefällt als der Porsche selbst. Weil der halt sehr eng und extrem hart. Gruß von jedem einzelnen Kanaldeckel
Da bleib ich privat lieber beim Normalo Golf. Abgesehen davon, dass ich mir so ein Teil nie leisten könnte - nur in 1:87


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4328 von DerDrummer , 27.07.2019 23:57

Moin Michi
Ist ja richtig kalt geworden bei euch.

Der Porsche ist echt ein fesches Teil, euer Firmwagen?

Der Restaurantbereich wird garantiert ein richtig schön sommerlicher/herbstlicher gemütlicher Bereich.

Die Kesselwagen gefallen mir ähnlich gut wie dir, tolle Stücke! Mit 12 Wagen ist der Zug auch echt beeindruckend in deiner Kurve.

Am Bahnsteig könntest du vielleicht eine kleine Stelle mit einem Loch darstellen, wo gerade dran gearbeitet wird. Sieht ein bisschen besser aus als ein Stück Platte.

Die restliche Ausgestaltung deiner Straße mit den Schildern. Macht die Szene nur noch besser!

Bin gespannt, was da mit 13,4cm ankommen wird. Eine Lok wird es wohl kaum sein, zu kurz. Also wahrscheinlich ein Wagen? Noch ein Kesselchen wäre wohl endgültig zu viel... Du merkst, ich habe keine Ahnung.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4329 von Tom_B82 , 28.07.2019 08:45

Moin,

wenn du so viele Szenen rausschneidest kannst du ja am Schluß mal ein Video mit de Outtakes machen.

12 Kesselwagen? Ist der Zug nicht zu schwer für die Gleise um Neustadt? sind immerhin 1080 Tonnen wenn er voll beladen ist.

Bekämst du den Porsche denn adäquat bei dir um die Wohnung herum untergestellt? Also nicht an der Straße am Rand...


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4330 von ManuG , 28.07.2019 10:56

Hallo Michi,

Wahnsinn, was du da schon wieder alles hingebastelt hast, man könnte meinen der Sommer in Wien sei schlecht, dass du zu so viel kommst
Das Hotel macht richtig Lust auf Urlaub, scheint aber recht teuer zu sein, den Autos nach zu urteilen die da auf dem Parkplatz stehen... nur eine Anmerkung hätte ich: Wer lässt denn im Herbst sein Cabrio offen auf dem Parkplatz stehen?

Die Preiserlein, die da oben Urlaub machen müssen auf jeden Fall schwindelfrei sein.

Das Bild, dass du als Aufmacher für dein Video genommen hast ist absolute Spitze, klasse Perspektive


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4331 von Der Bahner Phil , 28.07.2019 15:07

Guten Tag Herr Heldvomerdbeerfeld, Mich würde es interessieren wie sie ihr Haltepunktbaustellenschild erstellt haben? Mit vielen Grüßen Phil


Hier mein Anlagenbau
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=171302
Und hier zu meinen fertigen Modulen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...071365#p2071365

MfG Phil


Der Bahner Phil  
Der Bahner Phil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 02.07.2019
Gleise Fleischmann Profi Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4332 von jansch87 , 28.07.2019 15:53

Zitat


Jann, um Gottes willen wie ich das gelesen habe, hab ich mir schon meinen Teil gedacht.
Ja, mag was bringen, aber wie schaut denn das aus?
Am Haltepunkt gehts übrigens langsam voran, siehe unten.




In der Tat sieht das etwas eigenwillig aus. Hatte das Video nur durch Zufall gesehen und an dich und deine Anlage gedacht.
Der Bahnsteig sieht klasse aus. Die Idee mit der abnehmbaren Platte über dem Weichenantrieb ist auch sehr schön umgsetzt!
Die neuen Kesselwagen sehen echt gut.

Beste Grüße und schönes Wochenende.


Mein Plaungsthread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=24&t=168345

Mein Bautread: Raumfüllende H0-Anlage 3.9 x 4.4 Meter, Epoche IV/V viewtopic.php?f=15&t=170985&p=1994087#p1994087


jansch87  
jansch87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 06.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4333 von ICE-TEE , 28.07.2019 17:18

Hi Michi,

also Porsche fahren macht schon echt Spass.
Durfte dieses Jahr in Leipzig auf die Porsche Werksstrecke und dort ein paar Runden mit einem Boxter GTS drehen.
Auf der Hinfahrt dorthin, bin ich bei nem Bekannten im GT3 mitgefahren. Da geht schon was....

Mal wieder "back to MOBA":

ALso ich seh ja deine Bilder schon immer vorher auf Flickr und deine Videos schau ich auch immer an.
Wann kommt eigentlich der nächste Vectron?


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4334 von GSB , 28.07.2019 19:59

Zitat

Wer lässt denn im Herbst sein Cabrio offen auf dem Parkplatz stehen?


Meine Nachbarn aus Amiland - dann war halt der Mini innen etwas feucht ⛆

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4335 von Heldvomerdbeerfeld , 31.07.2019 15:45

Einen wunderschönen Nachmittag!

Am Montag war ich ja noch einmal mit dem Lokführer Thomas und meinem guten Freund unterwegs nach Graz. Was für ein toller Erlebnis!
Obwohl ich die gleiche Tour ja vor einem Monat schon gefahren bin, war es wieder einmalig.

Dieses Mal hab ich mich allerdings vollends entspannt auf die Fahrt konzentriert. Beim letzten Mal musste ich ja panisch alles mitfilmen, man hat ja schließlich nur einen Versuch bei so einer Fahrt (glaub man ). Jedenfalls hab ich diesmal auf der Hinfahrt ein paar Fotos gemacht und ansonsten lediglich Zugverkehr gefilmt.
Wobei ein paar Stellen, da musste ich dann doch mitfilmen. Es gab diesmal viele Züge zu sehen und so hab ich ein kleines "Trainspotting aus dem Führerstand" Video zusammengeschnitten. Wer mag kanns ichs unten anschauen, Fotos kommen auch gleich. Erst noch Antworten:

Zitat

Der Porsche ist echt ein fesches Teil, euer Firmwagen?



Na einer davon. Da gibts noch andere Karossen, die dir in Sachen Listenpreis die Tränen in die Augen treiben

Zitat

Am Bahnsteig könntest du vielleicht eine kleine Stelle mit einem Loch darstellen, wo gerade dran gearbeitet wird. Sieht ein bisschen besser aus als ein Stück Platte.

Bin gespannt, was da mit 13,4cm ankommen wird. Eine Lok wird es wohl kaum sein, zu kurz. Also wahrscheinlich ein Wagen? Noch ein Kesselchen wäre wohl endgültig zu viel... Du merkst, ich habe keine Ahnung.



Das mit dem Loch hab ich auch schon überlegt. Aber vergiss nicht, dass ich da ja regelmäßig reingreifen muss. Wenn ich da jetzt Erde oder so reinwerfe, damit das nach Baustellenloch aussieht, hab ich jedes Mal einen dreckigen Finger.

Die 13,4cm wurden schon ausgeliefert! Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, das Teil vorzustellen. Kommt aber. Ich war gestern mit Bilder- und Filmschnipsel Sichten beschäftigt.
Apropos ausgeliefert: der kleine Porsche ist auch schon gekommen, da muss ich aber noch die Felgen schwarz bemalen (schwarz.... warum nimmt man sich freiwillig schwarze Felgen?! )


Tom, so ein Outtakes Video überleg ich ja immer wieder mal. Bisher konnte ich mich aber nicht dazu durchringen. Das ist weniger lustig als einfach nur sinnlos anzusehen, wenn im Drehen ein Zug stehenbleibt oder gegen ein vergessenes Entkuppelteil am Gleis fährt.
Bei einer ersten Testfahrt waren die 12 Wagen übrigens kein Problem. Aber der Vectron ist ja auch ein zugstarkes Etwas.
Und unseren Porsche nehm ich natürlich nicht mit nach Hause. Wobei ein paar mal war der alte schon über Nacht bei mir. In der Garage natürlich.

Manuel, der Sommer in Wien ist nicht schlecht. Der ist mehr so Rom mäßig mittlerweile. Heiß und unendlich trocken. Aber bei uns in der Bude gehts eigentilch. Wenn ich dann noch den Ventilator am Gang aufstelle, zieht immer eine Brise durchs Kammerl, das geht dann. Sieht man manchmal in den Videos im Hintergrund.
Cabrio im Herbst offen? Bist du noch nie Cabrio gefahren? Kann man faktisch fast immer. Und offen lassen sowieso
Anders als viele Leute glauben ziehts nämlich im Cabrio wenig bis gar nicht. Vor allem mit dem Windschott!

Phil, hab ich glaub ich schon bei YT beantwortet.

Fabian! Immer noch Sommerpause in Frankenberg?
Ich bin ja mehr der gemütliche Fahrer und erfreu mich wie gesagt mehr am Cabrio als am Sportwagen.
Der nächste Vectron? Da hab ich grad keinen geplant. Wobei nach gestern - so eine Doppeltraktion wär schon fein.
Übrigens sind wir gestern durch den Bahnhof Frohnleiten gefahren. Alles ganz neu, keine 3 Wochen alt. Der Fahrdraht: kupferfarben glänzend. Wie in Frankenberg, hab ich gleich an dich gedacht!

So, am Montag bei der Mitfahrt hab ich diesmal also auch ein paar Bilder gemacht - anders als bei der ersten. Da möcht ich ein paar hier zeigen. Am Ende gibts dann den Spotter Film, wer mag darf gerne reinschauen. Auf Wunsch mancher Abonnenten und auch hier im Forum gabs ein paar Stimmen in die Richtung: fast ohne Musik, die volle Dröhnung Eisenbahnsounds inkl. Vectron Anfahrtssound und so.

Los gehts - ich bin ja wie gesagt kein großer Eisenbahnfotograf und -filmer schon gar nicht. Einfach mit dem Telefon fotografiert:

Unser Zug bestand diesmal aus zwei CD Cargo Loks. Der Chef vom Lokführer Thomas hat extra für uns in den Betriebsablauf eingegriffen und den Lokumlauf umgedreht, sodass wir mit der Fahne fahren konnte - voll cool!
20190729_100648 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Der Typ der da oben rausschaut ist nicht der Thomas, sondern mein guter Freun, der "Käptn Nobi" - weil der ein Boot am Neusiedlersee hat nämlich hihi

Ohne Nobi in der Steiermark:
20190729_103921 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Beim Rückwärs reinschieben ins Kraftwerk:
20190729_122939 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Im Kraftwerk drinnen:
20190729_124007 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Das sind schon Geräte, wow!
20190729_124035 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Hier das eigentliche Kraftwerk mit einem PKP Cargo Kohlewaggon:
20190729_124653 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Das war hier war auch ziemlich cool:
20190729_130902 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Der Thomas hat im Kraftwerk die Loks umgespannt, sodass wir nach dem Umsetzen im Bahnhof wieder die Fahne vorne hatten. Dabei ist dieser Schnappschuss entstanden.

Das hier gefällt mir auch, mit dem Kohleberg im Hintergrund:
20190729_131850 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Das hier ist die Entladehalle:
20190729_141559 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Links war gesperrt, weil Gleisbruch im hinteren Bereich. Rechts steht unser Zug.

So schaut das beim Entladen aus:
20190729_141657 by Erdbeerknödel, auf Flickr

4 Wagen passen immer rein, Hilfsdruck Schlauch an die Wagen angehängt. Mittels Druckluft werden die Türen geöffnet und die Kohle fällt raus. Türen wieder zu, grob abputzen, wenn wo Kohle auf den Trittstufen liegt und die nächsten vier rein.

Das find ich auch cool:
20190729_143719 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Zusammenkuppeln in der Kurve? Anders als in H0 beim Vorbild kein Problem
20190729_145303 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Und am Weg heim war die Fahne wieder vorne:
20190729_180235 by Erdbeerknödel, auf Flickr

War also ein toller Tag, wer mag kann sich die Zugsbegegnungen und so auch noch anschauen, findet ihr gleich unterhalb. Unterscheidet sich wie gesagt vom ersten Video nur dadurch, dass es jetzt keine/kaum Führerstandsansichten gibt, sondern ich mich mehr auf den Bahnverkehr und -betrieb konzentriert habe. Verpasst man nichts, wenn man das erste schon gesehen hat würd ich sagen.



Soweit das neuste. Demnächst muss ich dann mein 13,4cm ur super Neuzugangsteil vorstellen und überhaupt mal auspacken

bis dahin,

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4336 von El Presidente , 31.07.2019 17:29

Hallo Michael,

Seeeeehr cooles Video!!
Wenn Man diese Möglichkeit hat sollte man sie nutzen.
Sehr beneidenswert

Gruß Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743


 
El Presidente
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 30.09.2013
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4337 von Magdeburger , 31.07.2019 21:34

Halllo Michi, du Glückspilz,
wie immer ein Mega geniales Video und deutlich interessanter als Christians Packvideo !
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4338 von baureihe482 , 31.07.2019 21:45

Zitat

wie immer ein Mega geniales Video und deutlich interessanter als Christians Packvideo



Heee




Hey Michi,

Hast du dir schon mal überlegt dass da jemand mit der Fahnenlok seine Finger im Spiel gehabt haben könnte? Also ich mein ja nur, vom Disponenten so hingedreht dass ihr jede Richtung in der Maschine voraus fahren durftet...

Nein, ich hab nichts damit zu tun. Ausnahmsweise

Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4339 von DerDrummer , 31.07.2019 22:20

Moin Michi
Es wird einfach nicht langweilig! Ganz im Gegenteil, mir hat das zweite Video mit all den Kommentaren und natürlichen Geräuschen deutlich besser gefallen. Bei der Moba mag das anders sein, aber bei solchen Videos bitte immer pur!

Dass die Tschechen einfach mal so die Umlaufpläne umbauen, damit ihr eure Fahnen-Lok bekommt, ist natürlich ein verdammt cooles Extra!

Und bezüglich Firmenwagen...ich glaube ich fange später mal bei euch an. Und hey, schwarze Felgen sind doch voll cool!

Steffen, ich muss hier den Christian mal in den Schutz nehmen. Der soll schließlich bei 100 Loks noch ein Video machen.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4340 von erich51 , 31.07.2019 22:21

Hallo Held!

Ich verstehe es ist immer wieder ein Erlebnis am Führerstand mitzufahren.

Der CD Vectron ist ein Hammer muss schauen wie im Herbst die Kassa aussieht.

Das Video schaue ich mir morgen in Ruhe an.


Erich 51
Wien


erich51  
erich51
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4341 von alex57 , 01.08.2019 00:38

Hallo Michael,

wieder ein tolles Video und ein schöne Bilderserie von deiner zweiten Fahrt mit dem CD Vectron.
Das ist, glaub ich, deine 3 Führerstandsmitfahrt. Gratulation zu solchen schönen Events.




Liebe Grüsse

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4342 von erich51 , 01.08.2019 12:16

Hallo Michael!
Habe mir das Video jetzt in aller Ruhe reingezogen. War sicher ein
Supertag und die Loks sowieso. Das Video ist so wie immer große Klasse.


Erich 51
Wien


erich51  
erich51
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4343 von Transalpin , 01.08.2019 15:12

Hallo Michi,

wieder mal ein Super-Video, das bald auch historischen Wert haben wird, denn lange werden die Kohlenzüge nicht mehr nach Mellach fahren, das Kohlekraftwerk wird Frühjahr 2020 vom Netz genommen, als letztes Kohlekraftwerk in AT:
https://steiermark.orf.at/v2/news/stories/2984926/

Ich habe dein 1. Führerstandsvideo auch gesehen, trotzdem war das 2. immer noch interessant, vor allem die Durchfahrt durch Graz. Dort sind noch viele 1144 im Einsatz, die sieht man in Tirol nur mehr selten.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4344 von Martin_B , 01.08.2019 15:54

Ja scheiss die Wand an Michi!

War das wieder mal ein gei... Video. Böse Zungen behaupten, du fängst bei der CD Cargo bald als Tf an...das war bestimmt ein Teil deiner Prüfungsfahrt.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4345 von Personenzügler , 01.08.2019 19:45

Hallo Michael,

Deine Videos, egal ob Real-Life oder MoBa sind einfach genial!
Immer sehr interessant, dein Lokführer-Freund und sein Vorgesetzter (Das Unternehmen) sind ja mega coll!
Auch die Kommentare zu deinen Videos sind immer interessant, lustig und unterhaltsam, weiter so!

Mehr muss ich auch gar nicht sagen, ich lass noch für andere Platz, Komplimente zu geben


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4346 von Heldvomerdbeerfeld , 03.08.2019 16:48

Huhu!

Also - ich habs endlich geschafft meinen 13.4cm Neuzugang zu behirnen - kurz: zu verstehen - und bin völlig begeistert. Dazu hab ich mir heute noch ein paar Teile besorgt, damit der auch cool rüberkommt. Dazu gleich mehr.

Antworten:

Zitat

Halllo Michi, du Glückspilz,
wie immer ein Mega geniales Video und deutlich interessanter als Christians Packvideo !
Viele Grüße
Steffen



Geh Steffen! Find ich gar nicht. Ich hab mir gestern (?) Christians Video angesehen und dafür, dass der Junge nur da sitzt und seinen Koffer vorführt und ständig aus- und einpackt, find ichs irgendwie total spannend. Mir hats auf jeden Fall sehr gut gefallen!

Uwe, sobald sich die Möglichkeit wieder ergibt, steh ich wieder bereit - völlig logisch!

Christian, bei der Fahnenlok war einzig und allein Thomas' Chef beteiligt. Der hat den ganzen Lokumlauf auf den Kopf gestellt, damit die Fahne genau an dem Tag für den Zug nach Graz eingespannt wird.
Könnte ihm ja eigentlich egal sein, von daher eine große Ehre, was da für ein Aufwand getrieben wird.

Justus, freut mich, wenns dir nicht langweilig geworden ist.
Und na klar - diesmal war mehr spannendes drinnen. Die Zugsbegegnungen sind aufregender als nur die Strecke. Aber letztes Mal gings ja auch eigentlich um die Strecke und die Führerstandsmitfahrt. Nachdem ich mich jetzt aber schon etwas auskenne und auch weiß wie das mit dem "einfach mal aussteigen" geht, ist das Ganze diesmal etwas anders geworden mit dem Video.
Viel fehlt dem Christian glaub ich gar nicht mehr auf 100 Loks oder?

Erich, ich kann dir die Fahnenlok nur empfehlen! Ganz ganz super Teil. Leider bin ich gerade bei der Modellbahn so viel am Bauen, dass ich noch gar nicht richtig Zeit hatte mit meiner zu fahren. Kommt aber noch!

Alex, richtig - 3x schon. 3x Aufregung, Spannung und jedes Mal wieder ein super Erlebnis! Wennimmer sich die möglichkeit bietet, rate ich jedem sofort dazu!

Bahram, teilweise richtig.
Das letzte im Betrieb befindliche Kohlekraft war Dürnrohr. Und zwar bis gestern, da wurde die Kohlefeuerung endgültig eingestellt.
Das Kraftwerk im Mellach besteht aus einem Block, der mit Gas betrieben wird und dem Kohlefeuerungsteil. Gas läuft das Ganze Jahr zur Schwankungsabdeckung, der Kohlebereich ist nur im Winter im Betrieb.

Und vor Ort hört man, dass sie es heuer im Herbst gar nicht mehr hochfahren werden. Kurz: Kohle wird in Mellach seit März keine mehr verbrannt und im Herbst wirds offenbar endgültig abgedreht. Wozu wird dann Woche für Woche Kohle dorthin geführt? Weiß keiner. Müsste man beim Verbund nachfragen. Die Kohle, die man im Video sieht, wird wohl dort nicht mehr verbrannt, sondern dann wieder weggeführt.
1144 haben wir übrigens unzählige im Einsatz. Ständig. Jeden Tag. In und um Wien

Martin, freut mich, wenns auch dir gefallen hat! Tfz Führer werd ich übrigens keiner. Wie kompliziert das alles ist und dann hat man nicht mal ein Klo
Aber beim Mitfahren bin ich sofort dabei. Allein die Sache mit den Schutzweichen ist supercool. Jetzt bin ich gerade am Sondieren wo ich sowas einbauen könnte hihi

Pesonenzügler, ui auch dir vielen Dank! Ich bemüh mich auch weiterhin die Abocommunity zu unterhalten.
Und ja, für die CD Cargo Austria ist das Ganze ein bisschen eine Werbung, geb ich zu. Aber das muss man doch ausnutzen, wenn man schonmal so mitfahren kann ^^

Gut, hätten wir das.

Kommen wir zurück zur Modellbahn.

13,4cm lang ist also mein neuester Neuzugang. Der Christian hat ja gefühlt schon 100 Loks, ich hab das Teil hier vorgestern als Nummer 48 einprogrammiert
Meine "Raunzerei", dass ich keinen Platz mehr habe wird dadurch vielleicht etwas verdeutlicht

Nein, stopp! Vor der Nummer 48 möcht ich euch noch was anderes zeigen:
Mein Chef war zwar sehr angetan vom kleinen Porsche, hat aber moniert, dass das Kennzeichen nicht original war und dass ihm das Maxerl insofern nicht ähnlich sieht, weil er ja graue Haare hat.
Behoben - er war total begeistert
20190801_201115 by Erdbeerknödel, auf Flickr

20190801_201524 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Zurück zur Nummer 48!
20190801_205558 by Erdbeerknödel, auf Flickr



So ein unnötiges Ding, aber gleichzeitig so unendlich cool

Ich darf leider öffentlich nicht allzuviel dazu verraten, aber das hier geht: ich hab ihn nicht bezahlt. Und er war in Aktion. Ca. 100 Euro unter UVP, mit Versand warens dann aber doch wieder ganz minimal über 300 Euro.

Na jedenfalls hab ich dann nicht gleich überrissen, wie das mit dem Kran funktioniert, also Anleitung lesen - alles klar. Fräulein Lilly war dann etwas verstört von dem rotierenden Kran am Programmiergleis
20190801_205453 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Unendlich cool, soviel sei gesagt! Ich bin begeistert, was Viessmann da auf die Beine gestellt hat, wow!
Jetzt bin ich gerade am Überlegen, wo ich den unterbringen könnte. Dauerhaft halt. Und wäre nicht so ein kleiner Robel Stützpunkt cool? mit Schutzweiche! Wobei ich nicht weiß, ob die dort dann Bahntechnich überhaupt vorgeschrieben wäre. Aber man könnte sich ja von der Idee mit dem Bahnsteig da oben ganz verabschieden (passt eh nicht hin), und dafür sowas hier basteln:
20190802_210742 by Erdbeerknödel, auf Flickr

mit einem kleinen Robel Stützpunkt, wo die Bauhackler ein kleine Werkstatt haben. Nur gibts leider keinen passenden Lokschuppen glaub ich. Ich muss da mal schauen...

Zurück zum eigentlichen Robel:
20190803_143312 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Ich hab ihm einen Rungenwagen in orange spendiert und dann diese super NOCH 3D Minis zum Gleisbau gekauft. Und die Paletten gibts als Ladegut von Wiking. All das kann er jetzt lustig auf- und abladen
Wobei das hier nur lose liegt. Gehört ja eigentlich gesichert.

Aber weil mir der so gut gefällt, möcht ich damit ein Video drehen. Auch wenns schon viele bei YT davon gibt...

Hier sind ein paar so Minis zu sehen:
20190803_143316 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Was genau das alles ist - kein Plan. Aber scheinbar kann man damit Gleisbauarbeiten durchführen.

20190803_143320 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Vorhin hab ich damit Testfahrten durchgeführt. Weil ja oft die fehlende Zugkraft moniert wird. Fast richtig. Er hat ja keine Haftreifen, aber mit nur einem Waggon wars bei mir kein Problem. Viel mehr sollte man aber bei meinen Steigungen nicht anhängen.

Testfahrten:
20190803_143904 by Erdbeerknödel, auf Flickr

20190803_143921 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Der Sound ist jetzt nicht schlecht, aber auch kein Highlight. Macht aber tierisch Spaß, wenn der da herumdieselt:
20190803_144200 by Erdbeerknödel, auf Flickr

20190803_144246 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Kein Problem auf den Steigungen, auch mit Stehenbleiben und wieder anfahren:
20190803_144402 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Selbst hier kommt er von selbst problemlos weg. Wie gesagt mit nur einem Wagen!
20190803_144454 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Was nicht mehr geht, ist die völlig irre Steigung zum kleinen SBH:
20190803_144602 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Aber auch nur das wieder Wegfahren. Mit Schwung rauf, kein Problem. Müsste ich mal weitebauen - die Auffahrt schaut aus....

Im Tunnel kommt dann natürlich die Innenbeleuchtung voll zur Geltung:
20190803_144828 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Supercool!
20190803_144856 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Bitte bei diesen Aufnahmen nötigt einen der Robel ja geradewegs zu einem Video!
20190803_144945 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Ich bin jetzt schon der totale Fan davon!
20190803_145110 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Im Bahnhof oben ging bisher noch nichts weiter. Hab nur einmal gestrichen letztes WE:
20190803_145229 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Und damit die Hotelgäste künftig dann problemlos einsteigen können, hab ich mir so NOCH Lasercut Unterführungen besorgt:
20190803_150326 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Für einen Personentünnel zwischen Hotel und dem Bahnsteig.
20190803_150337 by Erdbeerknödel, auf Flickr

So in etwa?
20190803_153409 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Ich habs grad vorhin beim Patrick geschrieben: ich brauch wieder ein kleines Brettl. Das konnte ja keiner vorhersehen

ich weiß noch nicht welche Variante, aber logischer wäre die obere mit dem kürzeren Tunnel. Optisch schöner wohl aber die untere am Hotel:
20190803_153424 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Da bin ich noch am Überlegen. Mal schauen.

Bis zum nächsten Mal - ich schau mal wie sich das mit einem Video ausgeht.

tschüssi


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4347 von erich51 , 03.08.2019 17:52

Gratuliere zu Deinem Neuzugang, wir haben auch schon überlegt aber der Preis ist schon heftig.
Passender Lokschuppen würde ich empfehlen selber bauen so wie meiner nur kleiner.


Erich 51
Wien


erich51  
erich51
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4348 von 2043er , 03.08.2019 18:10

Hallo Michael,

spannendes Modell!

Für einen kleinen Stützpunkt könnte ich mir den Vollmerschuppen 45765 gut vorstellen, der entspricht so ziemlich dem klassischen 70er-Jahre Zweckbau. Der ist zwar zweiständig, aber vielleicht gesellt sich ja zum modernen Robel bald der Klassiker X534 dazu

LG Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4349 von baureihe482 , 03.08.2019 21:41

Hey Michi,

Wir wurden ja schon gespoilert mit dem Robel, deshalb hab ich auch schön brav die Pappn gehaltn als du letztens da mit deinen 13,4cm angefangen hast
Schickes Teil... Oh Mann, ich glaub... Ich glaub ich brauch auch so einen...
Mal gucken...


Hab übrigens heute früh was gefunden, das dürfte dich freuen. Oder auch nicht.
https://www.flickr.com/photos/kay-cee/48...-128469910@N06/
Hinweis: geht nur angemeldet, das Bild ist vom Fotografen nur für angemeldete Nutzer sichtbar.
Aber: was sehen wir darauf? Einen KLV-Zug. Am Semmering!
Lass mal überlegen... War da nicht damals irgendwas mit einer Äußerung von dir bezüglich KLV "gibt's bei uns nicht"? Tja, Ätsch Wagen kaufen gehen Junge, Wagen kaufen gehen...

Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4350 von GSB , 03.08.2019 21:49

Hallo Michael,

ich gratuliere zu diesem schönen und sicherlich viel Spaß machenden Neuzugang!

Bin auf das Video gespannt!

Für so ne kleine Bahn-Dienststelle bräuchtest Du heutzutage nicht unbedingt nen Schuppen für den Bamowag, steht (zumindest im Bereich der DB Netz ) meist im Freien auf nem Abstellgleis bei der Dienststelle. Aber wenn Du einen möchtest, bietet sich die Fahrleitungsmeisterei von Faller oder ein moderner Eigenbau aus dem Baukastensystem für moderne Gebäude von Modellbau Unikate an (aus dem ich den modernen Lokschuppen der GSB gebaut habe ).

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz