RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4251 von dede , 30.06.2019 20:54

Hi Michi,
ich könnt Dich einfach feiern

Zitat


Daniel, das wird nichts mit dem Schotter. Dann müsste ich ja auch noch Oberleitungen installieren, und das kostet a) wieder sauviel und b) siehts am Ende wirklich keiner.
Und noch was: c) kann man dann nicht so einfach raufgreifen und Züge umstellen/abkuppeln/Weichen stellen etc.
Bleibt also so fürchte ich.






Nachdem Du ja heute schreibst, ein Signal wäre schon toll da oben gehe ich mal davon aus, dass jetzt doch evtl. geschottert wird ....

Noch kurz zum Video: Ich habs mir am Stück reingezogen und finde es richtig stark gemacht ... Um solch eine Erfahrung beneide ich Dich definitiv. Bin über eine Br218 noch nicht hinausgekommen.....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4252 von Martin_B , 30.06.2019 23:07

Servus Michi,

habe mir dein Video komplett reingezogen. Auf dem großen Bildschirm. Einfach geil....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4253 von Netrunner , 01.07.2019 20:44

Huii schau, der Michi ist groß geworden, der passt schon gar nicht mehr durch die Tür!

Na, ich sehs schon kommen, irgendwann stehst du mit deinem Gleis an der Decke an und dann war da ganz plötzlich, so mir nix, dir nix wie aus dem Nichts ein Loch in der Wand und der der Zug fährt plötzlich unter der Wohnzimmer(?) Decke lang...

Ganz ohne Spaß: Klasse wie immer!!!

LG
Wolf


Im Club bekennender Marzibahner
Mein Anlagen-Tröt: Meine H0-Welt: Die etwas andere Baudoku


Netrunner  
Netrunner
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 31.07.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4254 von Heldvomerdbeerfeld , 02.07.2019 21:44

Hallo Hallo, Guten Abend!

Heute gibts ein kleines Mini Update, weil ich mich so freue

Ich bin mal gespannt ob das was wird mit der kleinen Haltestelle. Passiert ist seit Sonntag natürlich nichts, oder doch: ich hab mir heute so ein Mini Schild gebastelt.

Quasi als Ankündigung. Das hab ich grad mal testweise aufgestellt und ja: es überzeugt

Apropos Schild:

Zitat

Hast du schon einen Namen für den Bahnhof/Haltepunkt parad?



Ja, hab ich schon. Es soll ja schon so ein bisschen Semmering sein. Jetzt hätte mir kurz vor der Passhöhe natürlich der Wolfsbergkogel gut gefallen, aber seien wir uns ehrlich: den reklamiert der Armin schon zurecht (!) für sich und nachdem das Ganze ja auch wie immer nur grob dem Vorbild entsprechen soll, hab ich mich für Küb entschieden.

Schild bitte!

20190702_212434 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Die Ortsschilder hab ich jetzt auch fertig. Wenn man das Ganze wirklich von Nah fotografiert, kann man sogar Neustadt an der Südbahn lesen
Kommt unten zum Friedhof. Das Semmering Taferl kommt oben zum Hotel.

Ah ich seh grad, dass mans auf Flickr groß machen kann. Einfach anklicken und staunen wer die Projektleitung inne hat. Ein Meister auf seinem Gebiet sag ich mal. Und das ohne Ing. Titel

Ich habs grad mal provisorisch hingestellt um zu sehen wie es wirkt: ziemlich cool!
20190702_212652 by Erdbeerknödel, auf Flickr


Martin und Daniel, freut mich, das euch das Video gefallen hat! Ich bin immer noch überrascht, das Ding ist ein regelrechter Selbstläufer was die Klicks angeht

Daniel, hast du falsch verstanden! Signale wären schön als Ausfahrtssignale, bergab runter nach Neutadt. Da ist ja geschottert und eine Oberleitung gibts auch!

Na und sonst? Wurde sie gestern ausgeliefert, da hatte aber mein Händler zu. Also heute halt.

Törö!
20190702_204126 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Mittlerweile bin ich ja Vectron Zurüstexperte, das geht jetzt schon sehr flott. Bremsschläuche hab ich auch bemalt, allerdings diesmal keine Kupplungsattrappe eingebaut, weil die Lok ja planmäßig Doppeltraktionsfähig sein muss. Also braucht sie vorne und hinten eine Kupplung.

Die schaut ja eigentlich noch besser aus, wie die mit der ich gefahren bin!
20190702_204202 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Beide Seiten sind spiegelverkehrt lackiert, sodass es immer eine Seite mit Fahne vorne gibt, während das CD Cargo Dings hinten ist.
Schaut mal auf der Frontscheibe, sogar dieses Pickerl unten rechts ist draufgedruckt! Das ist mir erstmals bei der MItfahrt aufgefallen, weil ich mich noch gefragt hab was das ist.
20190702_204211 by Erdbeerknödel, auf Flickr

In meinem Video sieht mans gleich zu Beginn bei 1:30 unten links im Eck.

Noch eine Seitenansicht:
20190702_204220 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Und die andere Front:
20190702_204232 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Und dann meinte der Fabian letztens, dass die letzten Vectrone von Roco etwas anders bedruckt sind. Oder wars der Alex?
Könnte sein - hier mal die Fahne etwas schräg im Licht:
20190702_204255 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Aber nur auf der Fahne, rechts schaut alles super aus:
20190702_204306 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Ich würd jetzt keinesfalls von schlecht oder enttäuschend reden, aber da sieht man den Druck irgendwie komisch raus.

Dennoch - eine Testrunde gabs auch schon. Top Modell, Sound eh wie immer heroisch, brauchen wir nichts zu diskutieren.
Gut investierte 266 Euro. Und nach der Mitfahrt eigentlich eh Pflicht hihi.

bis demnächst,

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4255 von Tom_B82 , 02.07.2019 22:04

Der Aufkleber, oder wie du es auch immer nennst, hat etwas mit einem getauschen Ventil zu tun. Haben eigentlich alle Vectronen seit etwa 2017, oder sollten es haben.

Schicke Lok, aber mir reichen erst mal die 4 Vectron aktuell


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4256 von Nulleinszehn , 02.07.2019 22:22

Hey Michi,

Stark! Da ist die Vorstellung ja schon. Ganz schickes Teil!

Wobei du der Lok mit deinen tollen selbst gebastelten Schildern in diesem Beitrag fast ein wenig die Show stiehlst. Wow, wie cool ist bitte diese Bautafel? Super! Und die Ortsschilder gefallen mir auch sehr gut. Wenn es soweit ist, komme ich da nochmal auf dich zu (Schriftart/-Größe) etc. Die sehen super aus, das brauch ich auch!

Dein neuestes Projekt mit der Station da oben ist große klasse. War ja eigentlich von dir lange auch immer geschrieben worden, dass es oben noch eine kleine S-Bahn Station geben sollte, die sich dann leider platzmäßig nicht mehr ausging, als du endlich "oben" warst. Seitdem hat sich deine Anstückerlpraxis aber perfektioniert, und heute geht es locker

Küb passt auch sehr gut, wobei ich dir auch nachgesehen hätte, wenn du auch den Wolfsbergkogel genommen hättest. Passt alles!

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4257 von Magdeburger , 03.07.2019 09:35

Moin Michi,
bitte, bitte bewirb Dich bei Roco als Druckexperte! Deine Schilder (besonders das Infa-Schild) sehen super aus, der Vectron im Prinzip auch, wenn, ja wenn da nicht dieses Foto von der Fahne wäre. Roco wo ist nur deine Qualität (und das nicht nur im Druckbereich) geblieben???
Grundsätzlich ist der Vectron ja schon ein Schmuckstück und scheinbar mit verschiedenen Druckverfahren bearbeitet, weil die Jahreszahlen und der CD Cargo Schriftzug sehen doch gut und scharf bedruckt aus *grübel*, *gübel*
Viele Grüße
Steffen

P.S.: ÖBB Cityjets gibt es jetzt auch im Norden


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4258 von GSB , 03.07.2019 09:56

Hallo Michael,

Das Bauschild super gut!

Coole Idee mit dem Haltepunkt, das kann ja nur von Dir kommen...

Aber die Lok ist auch ein schöner Neuzugang!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4259 von punch , 03.07.2019 16:57

Hallo Michael,

bei Roco fragt man sich derzeit schon, ob die stellenweise auf Kartoffeldruck umgestellt haben.
Trotzdem schöne Lok, vor allem, da Du ja jetzt einen besonderen Bezug dazu hast.
Der ist aber Dein Bauschild und natürlich besonders die Projektleitung, ich schmeiß mich weg.

Wirklich richtig authentisch wird das aber nur, wenn Du während der Bauphase - natürlich immer nachts, ist ja eine Hauptstrecke - die Züge im Gleiswechselbetrieb mit Schritttempo fahren lässt und dazu bei jedem sich näherenden Zug eine (echte natürlich!) Druckluftfanfare zückst
Nur dürfte das bei Deinen Mitbewohnern/-innen nicht auf ungeteilte Freude stoßen?! Aber mega-realistisch wär´s schon...

Viele Grüße

Patrick

P.S. Deine Bauweise färbt übrigens ab. Habe den Sonntag bei 38 Grad lieber im Keller verbracht und - ACHTUNG - ein Brettl angesetzt


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4260 von Wvendel , 03.07.2019 20:18

Das Bauschild habe ich unverschämt auf meine 'Muss irgendwann in der Zukunft gekauft / gemacht werden"-Liste eingetragen


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4261 von El Lobo ( gelöscht ) , 03.07.2019 20:35

Das Bauschild ist ja wirklich genial! Und Biiitte weiter so mit den tollen Berichten und Bildern !

Lg

Wolfgang


El Lobo

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4262 von Ralf Franke , 03.07.2019 21:42

Hallo Michael,
ein wirklich interessantes Projekt hast Du da, ich bin leider erst auf Seite 40 angekommen und habe da noch so einiges vor mir.
Ich bin nun mal auf die letzte Seite gesprungen wegen deines Reinigungszuges, ich weiß nicht ob da schon jemand auf die Idee gekommen ist, aber setz doch eine 2te Lok ein, das tut die Große Bahn bei schweren Zügen doch auch und mit der CS3 sollte das doch möglich sein sofern du 2 vom Antrieb ähnliche Loks hast.
Nun kämpfe ich mich erst mal weiter durch deinen Anlagenbericht.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4263 von Wald4tler ( gelöscht ) , 03.07.2019 21:59

Hallo
da hat sich beim Michl ordentlich was getan, in letzter Zeit!
Wenn ich noch kurz einen Rückblick mache:
beim Posting vom 14.Juni dachte ich, das Hotelprojekt hat dir bereits weiße Haare wachsen lassen
die obszönen Figuren von Noch sehen mir im Detail ein wenig außerirdisch aus; da würde sich die Frage stellen, wie die von Preiser wirken würden, wenns welche gäbe?
ansonsten sehr schönes Projekt, aja der Teich ist dir wirklich gut gelungen

LG


Wald4tler

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4264 von Fireaxe , 04.07.2019 08:56

Hallo Michael,

Arg was sich bei dir im "Sommerloch" so tut! Nette Projekte.

Übrigends das Fahrtvideo mit der CD Austria Vectron, habe ich mir am großen TV-Screen angesehen, inklusive Bier (aber kein Ottakringer). Herrliche Aufnahmen!

Neue CD Vectron mit Flagge gefällt mir sehr gut, habe ich mir auch überlegt. Da ich mir aber die GYSEV Vectron geholt habe, ists mit der CD- Variante nichts geworden. Allgemein gefallen mir die tschechischen Loks egal ob alt oder neu fast alle sehr gut. Hat die CD-Vectron auch den Leosound von Werk aus drinnen?

Bau Haltestelle Küb:
Der Haltepunkt Küb ist eine super Idee. Das Schild wirkt echt erstklassig, da fehlt aber noch der typische Spatenstich mit Führungspersonen und Politik. Vielleicht eine gute Szene für ein Video.

PS: Bitte leg dir eine Trittstufenleiter zu, sonst liegst du irgendwann auf der Semmeringstrecke zwischen Schloss Gloggnitz und Bahnhof Neustadt.


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4265 von DerDrummer , 05.07.2019 17:12

Moin Michi
Da war ich erst verhindert und dann eine Woche offline und schon habe ich bei dir zwei Videos, das nächste Brettl, eine neue Lok und einen tollen Eigenbau verpasst. Echt krass, wie schnell das immer geht.

Fangen wir vorne an, das Armin-Ankunftsvideo:
Setzt einfach noch einen drauf auf die bisherigen Videos. Eine würdige Fortsetzung von Armin´s Video, schöne Szenen drin, ganz große Klasse mit dem Umstieg in Neustadt Hbf!

Die Führerstandsmitfahrt:
Dreiviertelstunde Spaß, Interesse, Spannung und tollem Bildmaterial. Die 12h hast du super zusammengefasst, es war in keinster Weise langweilig! Im Übrigen überlege ich gerade ob sich ein MRCE-Taurus, CD-Vectron und/oder Kohlezug nicht auch gut auf meiner Bodenbahn machen würde...

Das Brettl:
Endlich hast du eingesehen, dass da oben ein Haltepunkt fehlt! Gut, ist jetzt bissl umständlich, wird sich aber mehr als lohnen! Nicht, dass das Aussteigen auf freier Strecke noch zur Gewohnheit werden muss.

Die neue Lok:
Puh, verdammt ist die geil! Da hat die CD eine würdige Beklebung realisiert, ist richtig toll geworden. Und ja, leider hat Roco tatsächlich etwas geändert. Statt dem komplett ausgereiften Tampondruck wird jetzt Digitaldruck verwendet. Anfangs, z.B. beim Velaro D oder den DB IC-Wagen vom letzten Jahr, war sie noch schlimmer. Beide sind an der äußersten Grenze des Akzeptablen. Der "Spirit of Venezia" ist dagegen recht gut geworden, der Leitwolf scheinbar auch. Trotzdem schade, dass hier eine so unausgereifte Technik verwendet wird.

Die Schilder:
Armin hat nicht Unrecht, sie stehlen dem Vectron fast die Show, sind wirklich ganz große Klasse, besonders das Bau-Schild.

So, was übersehen? Glaube nicht. So langsam habe ich auch alles aus dem Forum aufgearbeitet, nur ein paar Videos noch.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4266 von Laurent , 05.07.2019 22:32

Hallo Michi,

zuerst: Gratuliere zur neue Lok! Schickes Teil.
Deine Mitfahrtvideo ist wirklich super. Ich hab die gleiche Erfahrung in Holland gemacht. Traumhaft. Die 2000 Tonnen mit 3 Loks macht mir immer ein bißchen zum Lachen... Unsere Erzbomber sind 5600 Tonnen und worden mit 2 Loks geführt. Doch, bei uns fehlen die Bergen... Ein großes Unterschied. Und die Erzbomber haben ein AK auf die Loks und Wagen.

Tolle Sachen, obwohl ich nicht immer etwas schreibe, lese ich deutlich mit dir mit! Ich glaube ich muss mich der Semmering und Südbahn auch mal ein Besuch bringen.

LG aus Holland,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4267 von Heldvomerdbeerfeld , 06.07.2019 16:19

Schönen Nachmittag allen!

Es geht wieder lustig dahin in Neustadt, erst tippsel ich noch Antworten:

Zitat

Unsere Erzbomber sind 5600 Tonnen und worden mit 2 Loks geführt. Doch, bei uns fehlen die Bergen... Ein großes Unterschied. Und die Erzbomber haben ein AK auf die Loks und Wagen.



Gut Laurent, wenn die höchste Erhebung im Lande eine Müllverbrennungsanlage ist auf der man Skifahren kann - das war doch in Holland oder? - dann kann man schon einmal mit 5600 Tonnen durch die Ebene fahren. Du hast ja im Video gesehen wie hoch es da hinauf geht am Semmering. Leider merkt man die Steigung im Mitfahrvideo nicht so wirklich.
Man muss schon davor stehen um die teils enormen Steigungen zu sehen. Der Armin war ganz hingerissen wie es ab den Payerbacher Viadukt bergauf geht. Da steht man an der Strecke und fragt sich, wie da ein Zug hinaufkommen kann.

Aber falls wir mal so ein größeres Treffen zusammenbringen, würdest du sicher ganz gut in die Gruppe passen um da ein paar Tage Spaß am Berg zu haben.

Justus, wenns läuft, dann läufts. So wie jetzt grad
Das Armin Video kam ziemlich gut an, ich bin mittlerweile am Überlegen, ob ich daraus eine kleine Serie mache. Man könnte zum Beispiel im nächsten ein "Armin macht Urlaub" Video machen, in der er herumläuft und einen auf Trainspotter macht - und damit im Endeffekt gleich das ansonsten storylose "Zugfahrten im Juli/August/September" Video ersetzen/einbauen. Ich bin noch am Überlegen ob und wie ich das machen könnte.

Führerstandsmitfahrvideo ist irgendwie der totale Selbstläufer. Das schauen immer noch jede Menge Leute an, steht schon kurz vor 10.000 Klicks

Haltepunkt ist im Bau! Lustig, dass euch das Schild so gut gefällt. Das war mehr so ein 2min Gebastel - ich habs jetzt noch ein bisschen verfeinert und fix aufgestellt.

Fireaxe, es gibt kein Sommerloch in Neustadt! Gabs auch noch nie.
Alle Roco Vectrone haben den gleichen Leo Sound, da muss man sich also keine Sorgen machen.
Für den Spatenstich ist es es schon zu spät, aber im nächsten Video hätte ich gerne eine Baustellenszene drinnen mit dem Haltepunkt. Das wär wieder was wo der Armin vorbeispazieren könnte.

Waldviertler, ich frag mich eher, wozu man so Szenen überhaupt produziert. Apropos - ich wollte ja fragen wie sich die Dinger verkaufen, hab ich immer noch nicht.

Ralf, hallo und herzlich willkommen! Lest du das jetzt alles anch? Ist doch viel zu aufwendig!
Hier kommt eine Zusammenfassung in einem Satz: zwei Kehrschleifen . eine unten, dazwischen an der Wand entlang bis unter die Decke und oben wieder Kehrschleife - alles nach Semmering Vorbild
Reinigungszug? Ich steh da grad auf der Leitung. Der fährt eh super, braucht keine zweite Lok. Und eine CS3 hat doch niemand hier in Österreich. Nicht einmal der Bahram hahahaha

Patrick, ich könnte wieder den Preiser Andi aufstellen, der stand mal in einem Video und hat bei jedem Zug wild herumgetrötet.
Ich glaub übrigens, dass den Schmäh damals niemand kapiert hat - woher auch. Aber mein Arbeitskollege, der Andi hat immer aus Vöslauer Mineralwasserflaschen eine Vuvuzela gebastelt und dann beim Heimgehen im Innenhof unten laut getrötet
Das hat einen Lärm gemacht, bis zu uns hinauf in den vierten Stock im Büro, daher heißt der Preiser bei mir Andi
Ah und Brettln kann man übrigens jederzeit überall anbauen. Tages- und Hitzezeit unabhängig quasi!

Steffen, das Brettl ist kein Druck?! Das ist ein normales Foto aus dem Internet, ausgedruckt und da draufgeklebt. Gut, das eigentliche Bauziel und so hab ich übermalt und dann meinen Blödsinn reingeschrieben, aber von "Experte" und "Professionell" sind wir da kilometerweit entfernt

Das bringt mich gleich zum Armin: es gibt keine Vorlage! Du suchst dir über die Bildersuche ein Baustellenschild wie das hier:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...trischTafel.jpg

Abspeichern, mit z.B. Paint (einfach, einfach, einfach!) über die Schrift das rot vom Schild drübermalen und dann ein Textfeld einfügen. Weiße Schrift, irgendwas, das zum Rest passt, ausdrucken, fertig.
Wobei einen Rahmen hab ich mir noch aus ein paar Hölzchen gebaut, fertig.
Was ich übrigens von dir bitte brauche sind die Haltestellen Schilder. Hast du die selbst gebaut? Weil ich hab nur die Signaltafeln glaub ich. Aber diese quer gestreiften Dinger vor der Haltestelle hab ich gluab ich nicht.
Spannend wird übrigens die Haltestelle auf der anderen Seite. Aber vielleicht schaff ich das irgendwie....

So, kleines Bauupdate von heute Vormittag. Ansonsten ging bisher nichts weiter, diese Abende im Gastgarten mit Freunden sind zeitraubend

Bahnsteigkanten hab ich geklebt:
20190706_122923 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Aber nicht nur das. Das eigentliche Highlight versteckt sich unscheinbar rechts im Bild.

Bahnsteig im Rohbau schaut soweit ganz gut aus:
20190706_122935 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Wobei die Kroiss Kanten ein bisschen mühsam sind, weil sie keine Bodenkante haben und ständig schief dastehen.

Ja jedenfalls Signal: das hab ich unter der Woche bei der Tina besorgt, weil Alphamodell Signale ja so eine Sache. Extrem schwer zu bekommen und wenn man sich dann so wie ich noch ein spezielles einbildet, muss man nehmen was man findet.
Profimäßig verkabelt hab ich direkt drunter neben dem Türrahmen ein kleines Schaltpult eingebaut:
(wird noch blau bemalt)
20190706_131012 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Weil wenn man so einen Haltepunkt hat und dort filmerisch tätig wird, könnte man ja mit einem Signal ein bisschen Würze reinbringen.

Signal hab ich mir also eingebildet. Was solls können? Schön wäre ein Hauptsignal mit Vorsignal. Weil die ja am Semmering eigentlich ständig in so kurzen Abständen stehen, haben fast alle Hauptsignale auch gleich Vorsignale unten dran. Außerdem schaut das cool aus. Oben wäre Halt, Frei 60 cool (weil die Villenkurve eng ist), Frei 40 brauch ich nicht und so ein integriertes Verschubsignal wär supergeil. Weil da könnte man da oben auch noch in der Kehrschleife Verschubfahrten inszenieren.
Kurzum wir suchen ein Alphamodell 5261. Bei der Tina lagernd, also hin. 44 Euro (!!!), dafür kanns viel. Hier mal ein zusammenkopiertes Foto mit allen Funktionen:
20190706_131717 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Funktioniert schon ganz prächtig, ein kleines Ausfahrtssignal Schild hab ich mir im Büro von unseren Studenten noch drucken lassen. Mit der Labeling Maschine nämlich

Dann hab ich heute Testfahrten veranstaltet, dazu eine gute und eine schlechte Nachricht.
Die Gute: es bleibt kein Zug hängen, der Abstand der Bahnsteigkanten passt also.
Die Schlechte: der Cityjet ist länger als der Talent - bitte wer weiß denn sowas?!

Wenn du den Bahnsteig mit dem Talent baust und dann den Cityjet reinstellst, kommt das hier raus:
20190706_131708 by Erdbeerknödel, auf Flickr



Zusätzlich dazu, dass also der Cityjet nicht reinpasst, muss der Lokführer ja auch noch das Signal erkennen können (Pfeil).
3 Möglichkeiten:

1.) Signal umbauen - sicher nicht. Auf der einen Seite kein Platz und auf der anderen bau ich das nicht nochmal um. So eine blöde Löterei und Verdrahterei....
2.) Bahnsteig verlängern - dann sieht er aber das Signal nicht mehr - siehe Pfeil oben
3.) Bahnsteig nach hinten verlängern

Die dritte Idee eine gute. Leider ist der Türrahmen nur noch 2cm entfernt. Aber dahinter - man könnte ja - nur für den Halt halt den Bahnsteig schmal hinter der Tür weiterführen.

Wie jetzt?
So!
20190706_131751 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Gut, das wäre zwar sehr eng und schmal, aber das sieht ja kein Mensch und hauptsache am Ende passt er rein.
Da steh ich jetzt also und muss nochmal Bahnsteigkanten kleben. Was solls. Besser als Signal versetzen!

Und für die Schilderfreunde unter euch gibts noch ein paar Fotos der eingebauten Schilder:
20190706_131916 by Erdbeerknödel, auf Flickr

andere Seite
20190706_131932 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Übrigens Armin:
https://www.kennzeichengenerator.com/austria.strasse.php
"Neustadt", drunter "an der Südbahn" - Paint reinkopieren, zweites Schild, roter Strich quer drübern, ausdrucken, check.


20190706_132002 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Und dann hab ich heute das ÖBB Schild noch einmal ordentlich aufgeklebt, den Rahmen verstärkt und die Steher nach unten hin verschmälert und fix aufgestellt - passt!
20190706_132028 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Das wars für den Moment, bis zum nächsten Mal!

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4268 von DerDrummer , 06.07.2019 16:34

Moin Michi
Das ist ja echt blöd mit den verschiedenen Längen. Wer kommt schon darauf, dass zwei völlig unterschiedliche Züge, zwischen deren Konstruktion mehrere Jahre liegen, nicht genau gleich lang sind?

Ganz im Ernst, ist natürlich ein bisschen blöd so. Also entweder so halten, dass zumindest die Türen am Bahnsteig sind oder eben einen schmalen Anbau machen und ein Schild mit „Hier kein Aufenthalt“ anbringen. Mit dem Signal wird der eh super aussehen.

Die Schilder in der Landschaft sehen echt gut aus, hast du super hinbekommen.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4269 von Schienenchaos , 06.07.2019 17:50

Hahaha das selbe Problem hatten die ÖBB auf der Strecke Floridsdorf - Stockerau, wo ein Gutteil der Haltestellen nur 140m Bahnsteige aufweist. Eine Cityjet-Doppelgarnitur braucht aber mindestens 150, eher 160m.

Deine Umsetzung ist wie immer gut gelungen, das Tafelwerk sowieso sehr authentisch!

Die Perspektive von oben vermittelt fast den Einseuck eines Urwaldes und entfaltet eine hervorragende Tiefenwirkung! 👌🏻

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4270 von 2043er , 06.07.2019 18:05

Servus Michael,

erstaunlich das Du in deinem Raum noch immer Platz für neue Bretter findest

Zwecks Haltepunkt am neuen Bahnsteig könntest du die Haltepunkte entsprechend den Fahrzeugen positionieren.
Beim Vorbild wird ja auf den Bahnsteigen immer in 70m Schritten markiert (70/140/210) wobei es bei manchen Stationen auch noch Zwischenschritte gibt, so z.B. am Handelskai mit 150m.
Für deinen Cityjet (LüP 75,15m) könntest du ja den Haltepunkt mit 75m am Bahnsteigende markieren und für den vierteiligen Talent (LüP 66,87m) mit 70m etwas vorziehen.

LG Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4271 von Tom_B82 , 06.07.2019 18:49

Es ist doch egal wie lang der Zug ist, hauptsache alle Türen sind am Bahnsteig. Sonst bekommen die Tf eine Dienstanweisung wo Türen abgesperrt werden müssen die nicht mehr am Bahnsteig sind. Kommt öfters vor als du denkst.

Für den Armin reicht es auf jeden Fall. Der braucht nicht so viel Platz...


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4272 von Flo_85 , 06.07.2019 19:05

Zitat


Wobei die Kroiss Kanten ein bisschen mühsam sind, weil sie keine Bodenkante haben und ständig schief dastehen.



Ja, die Krois Kanten brauchen eine ordentliche Basis, zb aus Sperrholz - 12mm wenn es die hohen sind - aus dem der Bahnsteig erstmal Grundgebaut wird und die Kanten dann daran angeklebt sind. Die taugen nur als Dekoelemente, nicht als tragende.

Die oft angewandte Methode die Kanten aufzustellen und dann das ganze mit Gips auffüllen geht bei den Krois nicht wirklich.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4273 von GSB , 06.07.2019 21:18

Hallo Michael,

auf dem Foto sind doch alle Türen des CityJet am Bahnsteig, passt somit.

Aber die schmale Verlängerung ist auch ne Option, kannst dann ja noch die Türrahmenkante mit ner Wartehäuschenoptik bekleben...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4274 von Marchfelder , 06.07.2019 21:23

Zitat

Moin Michi
Das ist ja echt blöd mit den verschiedenen Längen. Wer kommt schon darauf, dass zwei völlig unterschiedliche Züge, zwischen deren Konstruktion mehrere Jahre liegen, nicht genau gleich lang sind?



Seit den 1950ern sind die 3teiligen Schnellbahngarnituren in Österreich 70m lang, 2 somit 140m. Dass dieses neue zugekaufte Zeugs der ÖBB nun länger ist, hätte jeden österreichischen Modelleisenbahner überrascht.

LG aus dem flachen Land des 5047


 
Marchfelder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 21.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4275 von punch , 07.07.2019 11:50

Hallo Michael,

wahrscheinlich hast Du den Bahnsteig schon längst verlängert, aber auch die "kurze" Variante wäre durchaus vorbildgerecht. Dann bleibt eben die letzte Tür zu. Beim Cityjet würde ich sogar annehmen, dass alle Türen an den Bahnsteig passen und nur der hintere Führerstand im Nirvana steht?
In Frankfurt gab es das lange bei der U-Bahn: Deren zu erst gebaute Station war kürzer, weil man noch die beiden Prototyp-Wagen zugrunde legte (bei allen folgenden dann die etwas längeren Serienwagen). Damit waren Vier-Wagen-Züge nicht möglich bzw. wurde die letzte Tür, die noch im Tunnel stand, einfach zugelassen. Geändert hat sich das erst mit neuen Wagen, deren Türen weiter Richtung Zugmitte versetzt sind.
Also: Es ginge auch mit kurzem Bahnsteig.

Ansonsten: Top Schilder und ich bin schon sehr gespannt auf die ersten Reisenden, die in Küb ein- und aussteigen.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz