RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4351 von Tom_B82 , 03.08.2019 22:16

Zitat

Huhu!

Uwe, sobald sich die Möglichkeit wieder ergibt, steh ich wieder bereit - völlig logisch!

Alex, richtig - 3x schon. 3x Aufregung, Spannung und jedes Mal wieder ein super Erlebnis! Wennimmer sich die möglichkeit bietet, rate ich jedem sofort dazu!

Martin, freut mich, wenns auch dir gefallen hat! Tfz Führer werd ich übrigens keiner. Wie kompliziert das alles ist und dann hat man nicht mal ein Klo
Aber beim Mitfahren bin ich sofort dabei.

Pesonenzügler, ui auch dir vielen Dank! Ich bemüh mich auch weiterhin die Abocommunity zu unterhalten.
Und ja, für die CD Cargo Austria ist das Ganze ein bisschen eine Werbung, geb ich zu. Aber das muss man doch ausnutzen, wenn man schonmal so mitfahren kann ^^

tschüssi



Moin Michael,

je länger man das mitmacht desto Uninteressanter wird es Wenn man Jahre lang immer an den gleichen Stellen her kommt guckt man mehr wo anders hin als auf die Strecke. Da schaut man nur eben kurz nach den Signalen...

Tja, die Sache mit der Toilette... da findet man Lösungen, und eine Rolle Klopapier ist immer dabei... Im Notfall geht man an den Toiletten am Bahnhof oder auch zum Stellwerk wenn es sein muss.

Bei einem Beruf mit Mangel an Fachkräften muss man sich heute schon was besonderes einfallen lassen um das Personal auf sich aufmerksam zu machen. So ist dein Video auch ein kleines Stück (kostenlose) Werbung. Und so ein Lokumlauf ist schnell gedreht wenn es sein muss und passt.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4352 von ManuG , 03.08.2019 22:30

Hallo Michi,

Glückwunsch zum Robel. Das ist schon ein Klasse Teil. Ich hab die unmotorisierte Variante und find den für so kleine Baustellenszenen schon urcool. Da wirst du bestimmt viel Spaß mit haben. Bin schon gespannt auf das Video


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4353 von Transalpin , 04.08.2019 01:28

Hallo Michi,

willkommen im Club der Robel-Besitzer. Ich liebe meinen Robel und finde, dass er unbedingt einen Stützpunkt braucht.
Du könntest du den auch im Bhf statt dem zweistängein Lokschuppen bauen, da würde er gut hinpassen.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4354 von DerDrummer , 04.08.2019 12:28

Moin Michi
Nun hast du also auch einen. Schönes Teil, dazu in Orange ein netter Farbtupfer.
Eine Station für den ist natürlich jetzt Pflicht!

Der Porsche ist aber auch eine Wucht...mit schwarzen Felgen!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4355 von Wald4tler ( gelöscht ) , 04.08.2019 13:47

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

20190801_201115 by Erdbeerknödel, auf Flickr



hat die Blutspur unterm Auto auch eine Bedeutung?
Beim Robel hab ich auch mal überlegt, aber wie bei vielem muss ich da leider passen
Seit wann hat der ÖBB Robel eigentlich einen Panthograph, oder gibt es da verschiedene Versionen?
Fahreigenschaft vom Viessmannmodell wäre noch interessant (abgesehen vom Werbevideo)

LG


Wald4tler

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4356 von Heldvomerdbeerfeld , 04.08.2019 14:33

Zwischenbericht bzw. Kurzantwort für den Waldviertler:
Die "Blutspur" ( ) ist eigentlich ein Farbkörnchen, dass mir beim Bau da runtergefallen ist. Wie ichs wegputzen wollte, ist es total verwischt. Das seht ihr normal aber nicht, weil dort in der Regel 2 Autos drauf parken.

"Täuschen und Tarnen"

Bin grad am Drehen, das ist wirklich sehr lustig mit dem Robel Teil. Ich hab grad die Ladegutpalette mit einem Schnürl ausgerüstet (im filigranknotenknoten bin ich ja schon fast Weltmeister), damit der Robel das Teil selbstständig mit dem Kran auf den Flachwagen laden kann. mal schauen ob das funktioniert.
Fahreigenschaften vom Robel: Mörder. Ultralangsamfahrt vom Feinsten. Hat einen Pufferkondensator, bleibt NIE stehen und fährt sogar noch langsamer als meine Roco Loks. Völlig irre, was Viessmann da unterhalb vom Gehäuse eingebaut hat. Nur der Sound könnte noch etwas besser sein. Wobei wir hier zugegebenermaßen auf einem Niveau jammern, auf das so mancher großer Modellbahnhersteller in den nächsten Jahren nicht kommen wird

Rest ein ander Mal, der Robel ruft

Teaser vom Dreh:
20190804_141803 by Erdbeerknödel, auf Flickr


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4357 von Magdeburger , 04.08.2019 15:39

Moin Michi,
Feiner Robel - Vorfreude auf‘s Video steigt damit riesig

VG
Steffen

P.S.: Aus- und Einpacken nicht vergessen !
(bitte nicht so ernst nehmen - Christians Idee gefällt mir gut)


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4358 von dede , 04.08.2019 17:13

Hi Michi,

freut mich, dass Du jetzt auch unter die Robel Besitzer gegangen bist ... Hatte ich ja glaub schon mal bei mir geschrieben, dass die Fahrleistungen wirklich nicht von schlechten Eltern sind.
Auf Dein Video freu ich nich natürlich auch schon.


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4359 von Tom_B82 , 04.08.2019 18:24

Ist doch sein zweiter Robel, einer mit und einer ohne Motor. Der andere bekam ja noch Licht.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4360 von Transalpin , 04.08.2019 20:35

Zitat

Ist doch sein zweiter Robel, einer mit und einer ohne Motor. Der andere bekam ja noch Licht.



Nein, das andere ist ein Motorturmwagen und kein Robel.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4361 von Heldvomerdbeerfeld , 04.08.2019 21:19

So, jetzt komm ich mal zum Antworten:

Zitat von erich51 im Beitrag Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

Gratuliere zu Deinem Neuzugang, wir haben auch schon überlegt aber der Preis ist schon heftig.
Passender Lokschuppen würde ich empfehlen selber bauen so wie meiner nur kleiner.



Richtig Erich - der Preis ist ein wahnsinn. Aber Viessmann hat hier auch was gänzlich neues entwickelt und das Teil ist sehr beeindruckend. Der Antrieb alleine und dann noch der Kran. Da passt in der Umsetzung fast alles. Und für uns zwei Videodreher ist das Teil natürlich der siebte Himmel
Also wenn ihr mal die Möglichkeit habt, empfehle ich ihn euch sehr!

Man muss aber auf der anderen Seite sagen: der Kran kann ja nicht wirklich viel. Der Aufpreis von ca. 100 Euro im Vergleich zum alten Robel Modell - ohne den beweglichen Kran - ist es nicht wert, wenn man damit nicht Videos dreht. Im laufenden Betrieb braucht man ihn wohl schlichtweg nicht.

Bezüglich Lokschuppen: selbst bauen kann ich ja nicht, da seid ihr mir weit voraus!

Markus, den Vollmer Lokschuppen hab ich schon im Bahnhof! Der ist für da oben viel zu groß. Und eigentlich hab ich ja genug Bahnbaufahrzeuge, es kommt also nichts mehr dazu glaub ich.

Christian, ich kann das Foto nicht sehen. Auch wenn ich eingeloggt bin. Kannst du das mal checken? Muss man irgendwie mit dem befreundet sein um das zu sehen?
Ich hätt noch nie einen KLV Zug am Semmering gesehen, wär mir wirklich neu!
Und na klar brauchst du auch so einen

Matthias, die Fahrleistungsmeisterei hab ich mir eh auch schon angeschaut. Aber so wirklich Semmeringmäßig schaut der "Lokschuppen" nicht wirklich aus. Von der Größe her wär das aber schon eher was.
Mir würde das hier ganz gut gefallen, wär auch recht günstig:
https://www.getgoods.com/products/150685...AyABEgKHZPD_BwE

Ich weiß nur noch nicht, ob und wie ich das da oben alles unterbringen könnte.
Wobei mir das Modellbau Unikate Teil sehr gut gefällt so am ersten Blick. Wie baut man die denn zusammen? Haben die Kanten zum aneinanderkleben oder wie hält das?

Manuel, was hat denn dein unmotorisiertes Teil gekostet? Weil der Kibri Bausatz damals war ja eine Frechheit.

Bahram, meine Liebe zum Robel hat damals wo angefangen?
Korrekt - in Schwaz. Mit dem Blinklicht. Beim ersten Teppichbahnevent! Erinnerst du dich?
Seit damals denk ich mir wie geil der nicht wäre. Ich lieb ihn jetzt schon. Bin gespannt ob dir das Video gefällt!

Justus, danke! Ich find auch, dass der in orange recht cool ausschaut. Viel besser als die schnöde DB Netz Variante. Wobei der quietschgrüne BLS auch top ausschaut.

Waldviertler, hab ich noch vergessen: ja - es gibt verschiedene Robel Varianten bei den ÖBB. Mit verschieden großen Kabinen/Aufbauten und manche haben auch den Stromabnehmer oben. Der hier aber nicht.

Steffen, Aus- und eingepackt wird nicht. Aber der Robel wird aus seiner Garage ausgepackt im Video

Daniel, ja das hast du damals bei dir geschrieben. Und das hat mir ein bisschen die Angst davor genommen.

So, das wars jetzt mal. Video hab ich fertig geschafft heute und das lädt jetzt erstmal hoch. Über Nacht. Also morgen dann.

Bis dahin: danke fürs wie immer zahlreiche Reinschauen und Kommentare da lassen!

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4362 von Ralf Franke , 05.08.2019 11:35

Hallo Michael,

Zusammenkuppeln in der Kurve? Anders als in H0 beim Vorbild kein Problem
20190729_145303 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Das Problem liegt nicht an den Modellen sondern mehr daran das uns als Modellbahner meist der Platz für maßstäbliche Gleisanlagen fehlt.
Eigentlich müssten wir ja mit Radien um die 200 cm arbeiten, aber wer hat schon den Platz
Und Du bist da mit deinem kleinen Modellbahnraum ja noch stärker betroffen als so mach ein anderer, wobei ich nur sagen kann, das Du den Dir zur Verfügung stehenden Platz grandios genutzt hast.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4363 von Heldvomerdbeerfeld , 05.08.2019 15:23

Der Wolfgang65, der hat ziemlich coole Radien. Natürlich auch nur im sichtbaren Bereich, aber wow, das schaut schon immer hammermäßig aus bei ihm

Aber im Vergleich zur Teppichbahn damals, bin ich mit meinem engen Kammerl schon sehr zufrieden. Es macht immer wieder Spaß, so auch gestern




Wobei ich an den Stealth Fahrten mit dem Robel fast verzweifelt bin! Ich hoffe, sie gefallen euch trotzdem.
Weil der nämlich keine Haftreifen hat, wird er auf Steigungen bzw. auf den Geraden dann immer wieder mal schneller oder langsamer, was mit Filmerei mit einer Lok mit Haftreifen davor nicht unbedingt vereinfacht. Teilweise schauts etwas schnell aus find ich, dabei ist er gar nicht schnell gefahren

Hoffentlich gefällts euch trotzdem. Ich habs jetzt veröffentlicht, weil ich heute Abend wieder mal nicht zu Hause bin hihi

Zeitkiller "Freunde & Gastgarten", man kennt das ja


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4364 von 44 390 , 05.08.2019 16:03

Hallo Michi

Ich hatte schon länger nichts geschrieben, aber der Anbau mit dem Hotel sieht Klasse aus

Der Robel ist der Hammer, der gefällt mir auch extrem gut, nur bräuchte ich den gelben. Schade das Vissmann/Märklin auf Haftreifen verzichtet.

Ich bin gespannt wie du die "Robel-Base" umsetzt

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4365 von DerDrummer , 05.08.2019 16:06

Moin Michi
Süß isser ja, wie er da hin und her dieselt mit seinem kleinen Wägelchen hinten dran.

Das Highlight für Filmer ist natürlich der Kran, wie du schon mehrmals erwähnt hast. Scheint richtig Spaß zu machen damit.
Kann man den eigentlich richtig steuern oder nur auf einer festen Bahn im Kreis drehen?

Würde mich im Übrigen auch mal wieder über ein Video mit einfach viel Verkehr freuen. Darf auch gerne so 15min oder so gehen, wo dann einfach mal der Alltag Railjets, Güterzüge, Eurocitys etc. rollt.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4366 von Heldvomerdbeerfeld , 05.08.2019 16:21

Jetzt hab ich eigentlich genug Videos in kurzer Zeit gehabt Justus. Jetzt mach ich glaub ich erst einmal Pause. Das ist schon sehr anstrengend und zeitraubend

Der Kran selbst lässt sich in Wahrheit kaum steuern. Er kann nur einmal komplett im Kreis fahren. Und damit er dabei nicht irgendwo hängen bleibt, dreht er sich am Robel und am Wagen dahinter nach oben und an den Seiten jeweils runter. Du kannst nur per F3 in den Kranmodus schalten und dann Gas geben. Da fährt dann nicht der Robel selbst, sondern der Kran hinten drauf. Je nach gewählter Richtung dreht er sich dann nach links oder rechts. Ansonsten kann er nichts. Deswegen ja auch meine "100 Euro Aufpreis dafür sind schon so eine Sache" Aussage zuletzt.

Ja, der macht tierisch Spaß und ist gerade für Youtube Filmchen der Bringer schlechthin, aber ich glaube nicht, dass man ihn als normalo Modellbahner wirklich oft benutzt oder gar überhaupt braucht.

Mit F5 fährt er automatisch in die Nullstellung retour - geht aber auch händisch. Und wählt man nochmal F3 verlässt man den Kranmodus. Gibt man dann wieder Gas, fährt der Robel und nicht mehr der Kran.

Paul, im Moment tendiere ich zu der Lösung vom Matthias. Diese Wände zum selbst zusammenbauen wirken auf mich ganz gut, aber bis ich das umsetze wirds wohl noch dauern. Ich muss jetzt erstmal den Bahnsteig fertig stellen und die Unterführung einbauen. Kommt aber alles...
Auf Haftreifen muss man da als Hersteller glaub ich verzichten, weil du hast ja nur zwei Achsen. Wenn du jetzt auf eine 2 Haftreifen montierst, wirds schon eng mit der Stromabnahme. Pufferkondensator hin oder her
Aber meine Anlage ist ja auch kein Kriterium. Auf allen normalo Anlagen sollte er auch deutlich mehr wegziehen können. Bei mir reichts locker für einen Wagen. Wenn ich mal wo eine Baustelle mit 2-3 Wagen einrichte für ein Video, kann ich ihn ja auch einfach hinstellen. Aber ich glaub, dass er künftig immer wieder mal bei Gleisbauarbeiten im Einsatz sein muss. Oder beim Mähen an der Strecke!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4367 von DerDrummer , 05.08.2019 16:28

Alles gut, will dich nicht stressen. Ist ja alles nur ein Hobby für nebenbei.

War nur eine kleine Anregung fürs nächste Mal, wann das sein wird, ist ja nicht so wichtig.

Die Steuerung des Robels ist ja eher mittelmäßig, trotzdem ein cooles Extra.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4368 von Nulleinszehn , 05.08.2019 19:52

Gott Michi,

Ich komme hier mit dem Kommentieren ja kaum nach. Zu deinen letzten Update habe ich es nicht geschafft, und jetzt schon das Robel-Video, na herrlich!

Also im Video kommt der Spaß schon gut rüber! Super Sache, das Teil, so was braucht man einfach. Da gibt es so viele mögliche Besenszenen!
Ich hab auch einen, aber ohne elektrischen Kran, da war ich zu geizig, aber auch so macht der sehr viel Spaß.

Tolle Story übrigens, mit dem Losfahren in der Zugförderung, dem Aufnehmen von Baumaterial an der Verladestelle, und dem Entladen oben an der Baustelle!

Großes

Einzig zwei Details sind mir aufgefallen, die nicht passen, und zwar hat der Vectron mit dem Kesselwagenzug den falschen Pantho oben (in A und D liegen die Äußeren an, in dem Fall wäre also der Vorderste korrekt gewesen) und in der Stealth-Perspektive, wo du schon wieder auf der Hauptstrecke bist und nach Küb hochfährst, steht das Verschubsignal noch auf "Verschubverbot aufgehoben". Das dürfte eigentlich nicht sein, da du ja gerade auf der Hauptstrecke fährst.

Aber das ist natürlich motschgern auf höchstem Niveau, und schmälert den Gesamteindruck keineswegs.

Mit hat es jedenfalls wieder gut gefallen!

Viele Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4369 von erich51 , 05.08.2019 22:00

Hallo wieder ein Supervideo von Dir der Robel gefällt mir. Wegen der
Abstellmöglichkeit vielleicht kann ich Dir etwas helfen , vielleicht
können wir uns nach meinem Urlaub treffen und ich schaue ob ich was
maßgeschneidertes hinbringe.


Erich 51
Wien


erich51  
erich51
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4370 von baureihe482 , 05.08.2019 22:47

Zitat

Einzig zwei Details sind mir aufgefallen, die nicht passen, und zwar hat der Vectron mit dem Kesselwagenzug den falschen Pantho oben (in A und D liegen die Äußeren an, in dem Fall wäre also der Vorderste korrekt gewesen)



Au ja, das ist mir auch aufgefallen Komm Armin, jetzt nehmen wir den Michi mal komplett auseinander
Die ÖBB-Vectrons haben sogar vier verschiedene Panthos auf dem Dach. Über Führerstand 1 außen den schmalen für z.B. Slovenien, innen den "schmalen" mit nur zwei Schleifleisten für Italien. Über Führerstand 2 liegen zwei optisch identische, allerdings weiß ich da dass nur der äußere für Deutschland und Österreich ist. Der innere besitzt zwar die gleiche Breite, dürfte sich aber in Material der Schleifleisten unterscheiden (für welches Land allerdings weiß ich nicht auswendig...). Ich glaub sogar dass ich da vor Monaten (?) mal einen Link bekommen hab, mit einer Übersicht über in Europa verwendete Schleifleistenbreiten und -materialien, muss ich unbedingt mal wieder raussuchen.

Also, hehe, Michi, wer bei mir auf Flickr Bilder kommentiert dass da auf dem Orginal der falsche Pantho oben wäre:

Michi, falscher Pantho im Video!!! Es gibt für Österreich nur einen passenden auf dem Vectron! Beim nächsten Video bitte Richtigstellung und öffentliche Eingestehung eines Fehlers!


Bin grade am Überlegen ob ich dir jetzt das Video auch noch direkt kommentieren soll

Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4371 von DerDrummer , 05.08.2019 23:11

Das mit dem Pantho ist mur auch aufgefallen, aber der arme Michi war doch schon mit Video drehen beschäftigt, da können wir nachsichtig sein und uns freuen, dass überhaupt einer oben war. Außerdem könnte das teilweise theoretisch sogar möglich sein. Es soll sogar mal eine Rh 4010 gegeben haben, die quer durch die Schweiz mit ÖBB-Pantho gefahren ist. Auf der Rückfahrt hat´s den Pantho dann wohl doch erwischt, aber die Hinfahrt hat problemlos funktioniert. Wobei das natürlich nur durch das gleiche Stromsystem möglich ist, dass lediglich eine andere Geometrie hat.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4372 von Heldvomerdbeerfeld , 05.08.2019 23:13

Jaja - das ist mehreren aufgefallen. Aber wie kommts dazu?

Ich wollte erst vorbildlich den ersten Stromabnehmer benutzen. Der ist aber verkrüppelt schmal wie bei den Italienern oder Schweizern. Optisch lächerlich quasi.
Der zweite war breiter, also wollte ich den nehmen. Scheinbar auch falsch. Gibts wirklich nur einen Stromabnehmer am ÖBB Vectron, der passt?

Christian übrigens: wir fahren ja Kesselwagen auch mit dem hinteren Stromabnehmer, anders in Deutschland, wo offenbar bei Kesselwagen der vordere genommen wird. Bitte ist das kompliziert... da kannst dus ja im Modell nur falsch machen!

Armin, es passt im nachhinein so einiges nicht, das mir erst gar nicht aufgefallen ist. Das Rücklicht am Vectron ist nicht aus, das Signal hast du schon angesprochen und ganz am Beginn vor der Tunneleinfahrt steht das Signal (durchschimmernd) auf rot
Man, da hab ich echt NICHT aufgepasst, sorry

Aber ansonsten kommts ganz gut an, was mich freut. Erich, danke fürs Angebot, aber ich glaube, dass der moderne Bausatz von Matthias Link ganz spannend ist!



Übrigens Armin: Lokführer Thomas sagt, dass das Sperrsignal bei der Ausfahrt aus der Verladestelle sowieso falsch ist. Ich muss das bei Zeiten durch ein normales rot/grün Signal austauschen. Und das Signal hinter der Weiche auf "vor die Weiche" umsetzen. Uiuiui - viel zu tun


So, gute Nacht


EDIT: das hier wollt ich noch zeigen: https://www.youtube.com/watch?v=3bbQWfoP9Jk
Ca. bei Minute 5:18


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4373 von Laurent , 05.08.2019 23:28

Schöne Film Michi. So ein Robel ist ein tolles Spielzeug.

Und lieber Kinder, ihr allen habt es Falsch. Seit Heute ist Neustadt ein Grenzbahnhof wo von Stromart gewechselt werden soll. Die Vectron war noch immer unterwegs unter DC Spannung!

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4374 von Gelöschtes Mitglied , 06.08.2019 02:07

Hallo Michi,
wie immer ein sehr schönes Video!

Auch witzig, wie du mittlerweile sogar schon auf offener Strecke erkannt wirst. Wobei mein Bruder hat erfahren, dass die vielen Trainspotter bei den meisten Lokführern eher weniger beliebt sind. Manche Lokführer versauen denen scheinbar auch absichtlich das Motiv, indem sie die Warnweste hinter das Fenster halten. Hahahah

LG Tobias



RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4375 von Ralf Franke , 06.08.2019 05:53

Hallo Michael,
wieder ein schönes Video, das mit dem Robel, auch wenn 100,- € tatsächlich ein ganz schöner Aufpreis ist, dafür das man den Kran nur drehen kann.
Aber in Deinem Video hast Du das toll in Szene gesetzt.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz