RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4226 von punch , 26.06.2019 09:34

Hallo Michael,

kurzum: Klasse Bilder und was für eine tolle Gelegenheit.
Da darst Du gerne wieder ein Video in Überlänge produzieren.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4227 von Heldvomerdbeerfeld , 27.06.2019 08:31

Morgen!

Tja was für ein Tag am Zug! Ich bin immer noch ganz begeistert und hab unzählige Stunden damit verbracht das Material zu sichten, zu sortieren und das (aus meiner Sicht) spannendste herauszufiltern und alles in ein Video zu packen.

Aber wisst ihr was? Das hier gefällt mir:

Zitat

Da darst Du gerne wieder ein Video in Überlänge produzieren.



Ich will ja niemanden langweilen und gerade so ewig lange Führerstandsmitfahrten empfinde ich selbst nicht als sonderlich spannend. Was ich da also scheinbar produziert habe, würde ich so beschreiben:

Ein wilder Mix aus persönlichen Eindrücken, Anmerkungen, dem Gefühl der völligen Freiheit (ich konnte mich bewegen wann wo wie ich wollte. Und wenns ein Aussteigen mitten auf der freien Strecke vor einem roten Signal war!), einer klassischen Führerstandsmitfahrt und unendlicher Begeisterung. Ich hoffe, dass das alles geballt irgendwie rüberkommt.

Also noch einmal - WAS FÜR EIN TAG!



Am Ende bleiben etwas über 43min übrig. Eigentlich gar nicht schlecht für eine 12h bzw. 500km Tour. Ich hatte schon ein einstündiges Video befürchtet.
Wobei ich mich stark darauf fokussiert hab, die Hinfahrt zu dokumentieren. Von der Rückfahrt hab ich aus mehreren Gründen wenig Videomaterial:

a) war das Telefon speichermäßig am Limit
b) wäre auch unser Macbook nicht in der Lage gewesen noch mehr zu speichern. Es hätte das Video aus Festplattengründen also kaum noch länger werden können
c) war am Rückweg der Semmering schon großteils im Schatten. Die Sonne geht auf steirischer Seite unter!
d) hat das Video auch so unfassbare 46GB.

Ich hab das Ganze im Büro hochgeladen.
Die Zahl zum Tag gefällig? Unter 2h hochladen - im Büro geht sowas sauschnell - und dann 6h bei Youtube verarbeiten

Na jedenfalls erwarte ich nicht, dass sich da jemand die vollen 43min reinzieht, aber wer mag kann gerne mal reinschauen:






Freut mich übrigens, dass ihr euch auch für mich freut hihi
Die Roco Lok ist jetzt übrigens für Anfang Juli angekündigt. Also ich sag mal so: 1-2 Wochen vielleicht noch? Ich freu mich schon und hab sie schon vorbestellt

Bezüglich Kraftwerk auf der Anlage: genau das Walthers Gebäude hab ich schon ewig auf meiner Wunschliste Matthias!
Wär das cool, wenn man das irgendwo anbauen könnte? Nur ein so einsames Gleis, da dahinführt und da schieben dann die Züge rein. Genauso - Achtung Spoiler - wie in meinem Video!

Aber ja, der Platz....



Infos am Rande noch:

Der Zug pendelt ständig zwischen Ostrava und Wernberg. In Tschechien lädt er die Kohle ein, direkt im Kraftwerk lädt er sie wieder aus.

Bei Maps
Ostrava: https://www.google.com/maps?client=firef...eQRB6QQ_AUIESgC
Kraftwerk Mellach: https://www.google.com/maps/place/Fernhe...662!4d15.487679

Warnweste hatte ich ständig an, Schuhwerk eh auch klar. Den Lokfüher nicht behindern auch völlig klar. Ansonsten hatte konnte ich mich jederzeit frei in der Lok bewegen und auch aussteigen, wenn wir wo gestanden sind. Man sieht im Video auch immer wieder, wenn ich da wo rumlaufe im Bahnhof. Man muss halt wirklich immer brav rechts- und links schauen und freilich nicht am Gleis herumrennen, sondern immer nur dazwischen. Nachdem ich das sonst nie mache (.... ), hab ich mich möglichst direkt am Zug aufgehalten und genossen mal direkt im Bahnhof zu stehen, während herum viel passiert.


Steffen, ja - ich finde auch, dass es da dann so ein "Heldvomerdbeerfeld und Lokführer Thomas im 2000t Kohlezug" video geben muss in H0

Ralf, kurz vor Graz gibts eine Stelle - ich muss dann schauen wo im Video - da hab ich mich sehr an eure Rheinbahn erinnert. Rechts die Berge, dann schlängelt sich die Bahn durchs Tal, daneben die Bundesstraße, direkt dran die Mur und daneben gings wieder hinauf in die Berge!

Alex, ich hab die Waterdrops in einem Joghurtglas geschmolen. Da passt immer grad schön eine Packung rein.

So, das wars jetzt. Schaut ruhig mal rein, wenns euch wirklich interessiert gerne auch länger auf Etappen halt ^^


lg



P.S.: Hab gestern meinen "alten" Railjet vom Soundupdate zurückbekommen: spitzenmäßig! Jetzt singt der alte genauso wie der Nightjet Taurus die Tonleiter rauf und runter!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4228 von PhilippJ_YD , 27.06.2019 10:59

Da hast du wirklich einen Tollen Ausflug mitmachen dürfen, große Klasse. Das Video habe ich mal auf gemacht, mal schauen, wann ich dazu komme, es zu schauen. Entschuldigt, falls ich es überlesen habe, aber wie bist du zu der Ehre gekommen?

Einziger Kritikpunkt zum Video nach den ersten Minuten: Während des Anfahrens hättest du die Musik ruhig komplett abdrehen können, damit man nur noch die Fahrmotoren und Frequenzumrichter hört


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4229 von GSB , 27.06.2019 14:32

Hallo Michael,

Hab die Pausen zwischen den Anwendungen mal dazu genutzt einige Ausschnitte des Videos anzuschauen. Schöner Einblick in den österreichischen Bahnverkehr.

Aber im Bereich der DB Netz dürftest Du definitiv nicht allein da im Gleis rumlaufen - egal was Dein Lokführer sagt... Und ist ehrlich gesagt auch für nen Bahnfremden viel zu gefährlich, die Gefahren durch die Züge werden oft völlig unterschätzt (Tempo, Sog etc.)

Aber ist ja zum Glück gut ausgegangen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4230 von Tom_B82 , 27.06.2019 14:57

Zitat


Aber im Bereich der DB Netz dürftest Du definitiv nicht allein da im Gleis rumlaufen - egal was Dein Lokführer sagt... Und ist ehrlich gesagt auch für nen Bahnfremden viel zu gefährlich, die Gefahren durch die Züge werden oft völlig unterschätzt (Tempo, Sog etc.)




deswegen sagte ich ja dass dafür eine Einweisung notwendig ist. Aussenstehende kennen die Gefahren nicht welche wirklich von der Bahn im Gleisbereich ausgehen.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4231 von Fireaxe , 27.06.2019 15:43

Da gebe ich Tom, völlig recht.

Da Michael mit dem Lokführer unterwegs war und der Lokführer ein Fachkundiger in seinem Bereich ist, denke ich - wird er in seinem Verantwortungsbereich wissen was Michael darf und was nicht.
Da Michael offiziell vom Eisenbahnunternehmen eingeladen wurde, wird er auch entsprechend der Unternehmensrichtlinien unterwiesen worden sein.

@Michael:
Beide Videos sind dir wieder toll gelungen und waren auch nicht zu lang oder fad!
Das Neustadt-Video war sicher sehr aufwendig mit dem Figurenstellungswechsel, den Armin beim Bahnsteigübergang hineinzubekommen war sicher sehr nervenaufreibend.

Die Mitfahrt auf der CD Vectron find ich echt super, tolles Video! Leider noch nicht alles gesehen, das hole ich noch nach! Auch die Einladung vom Bahnunternehmen muss man hier lobend erwähnen. Wie schauts aus Michi? Wirds doch was mit der Lokführerkarriere? Die ÖBB sucht noch...


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4232 von GSB , 27.06.2019 15:59

Hallo Tom und Fireaxe,

Ich wollte hier keine Diskussionen zu diesem Thema lostreten - aber Fakt ist daß eine Einweisung für das Betreten des Gleisbereichs ohne Sicherungsmaßnahmen nicht ausreicht Und die Regeln dafür bestimmt das Eisenbahninfrastrukturunternehmen und nicht ein Eisenbahnverkehrsunternehmen welches darauf herum fährt...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4233 von wf_7095204 , 27.06.2019 16:24

Tolles Video!


wf_7095204  
wf_7095204
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 04.11.2018
Ort: WIEN
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4234 von Signalabhängigkeit , 27.06.2019 18:41

Servus Michael!

Danke für das interessant gestaltete Film(chen), der Tag war definitiv ein weiteres Highlight in der Geschichte von Neustadt an der Südbahn!
Besonders schön (für mich) ist die 182 574 zu sehen, war meine damalige Prüfungslok, ist jetzt auch schon wieder 5 Jahre her... Nebenbei erwähnt, war meine Prüfungsabschnitt Mürzzuschlag-Payerbach Reichenau bei Regen!

Bin schon auf das kommende Video mit dem Kohlezug und der CDC 383 gespannt (hoffentlich mit MRCE 182 und Adria 1216, die gäbe es ja schon im Sortiment von Roco, vielleicht auch schon/bald in Neustadt?), standesgemäßg natürlich mit Fernheizwerk Mellach im Maßstab 1:87!

LG. Chris


Signalabhängigkeit  
Signalabhängigkeit
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 24.12.2018


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4235 von Nulleinszehn , 27.06.2019 22:56

Na Servas

Ich denke fast 1000 Klicks allein am ersten Tag sprechen schon bei YouTube eine deutliche Sprache: das hast du über einen super Tag ein super Video gedreht.

Hat mächtig Laune gemacht, sich das anzusehen! Kann mir vorstellen, wie das für dich live vor Ort gewesen sein muss. Genial!

Viele nette Anekdoten wieder dabei, und tolle Erinnerungen an unsere Tour. Hast du ja mehrfach auch erwähnt

In Gloggnitz fand ich schon die beiden Holzwagen cool, die da hinter der MRCE 182 gestanden sind, genau da, wo wir auch geschaut haben. Die Mitfahrt über den Pass sowieso, Danke auch für die Wolfsbergkogel -Sequenz

Der Holzzug mit 1144 und 1142 in Mürz hat mich natürlich wieder besonders gefreut. Also: absolut herrlich.

Hast übrigens zufällig die Fotostelle mit dem Hang an der S-Kurve mit drauf, die wir nicht gefunden hatten. Ist kurz vor Eichberg, hätten wir am Geländer einfach noch ein bisschen weiter gehen müssen. Merk ich mir fürs nächste Jahr!

Also: herzlichen Dank mal wieder, für die viele Arbeit, die du in das Video investiert hast. War bestes Entertainment!

Beste Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4236 von Martin_B , 28.06.2019 07:07

Moin Michi!

Donnerwetter.....ein Video einer Führerstandsmitfahrt. Das ziehe ich mir komplett rein. Allerdings nicht jetzt....die Vorfreude ist aber kaum auszuhalten....👍🙏💪


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4237 von Magdeburger , 28.06.2019 07:57

Moin Michi,
extra bis gestern Abend gewartet um mir dein neuestes Video auf dem großen Fernseher anschauen zu können. Ja Wahnsinn, mal abgesehen von dem tollenTag, welchen Du erleben durftest (und den Mahnern sei hier gesagt, sicherlich war der Michi ordentlich eingewiesen und vorsichtig und sowieso nur auf Anweisung/Nachfrage unterwegs ) hast Du Dir mit diesem Video wieder große Mühe gegeben und sicherlich viel Arbeit gemacht !
Zu lang? - Keine Spur!
Zu Langweilig? - Wer sagt das den?

Also ich habe es sehr genossen und absolut motiviert, mir die Strecke auch einmal live anzuschauen. Außerdem hat es beim Schauen mächtig gekribbelt, auch mal wieder was an meiner Bahn zu machen, na schauen wir mal..

Ich freue mich definitiv schon wieder auf die neuesten Berichte von der Südbahn, egal ob in 1:1 oder 1:87! Und dieser Vectron der CD !
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4238 von Wvendel , 28.06.2019 08:22

Die Video soeben gesehen. Gar nicht zu lang! Gut geschnitten, und die (Strecken)Information zwischendurch ist auch ganz gut. Sehr unterhaltsam also.
Was ich mich wünderte : beim schieben / Rückwärtsfahrt ins Kraftwerk, ist die Verschubarbeiter dann hinten an und kommuniziert über Funk mit die Lokführer? Oder wie geht das?


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4239 von Batschi , 28.06.2019 11:32

Servus Michi!
Wieder ein ganz tolles Video, das du uns da zeigst. Es war sicher ein super schöner und interessanter Tage für dich mit ganz vielen Eindrücken. Ich kann deine Begeisterung sehr gut nachvollziehen, ich konnte auch viele Male vorne mitfahren, natürlich offiziell mit Erlaubniskarte.
Und dann bin ich schon gespannt auf deine sicherlich kommende Nachbildung auf deiner Anlage. Die Vectron-Lokomotiven in ihrer äußerlichen Vielfalt sind aus meiner Sicht sehr schöne Lokomotiven.
Alles Gute wünscht dir
Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4240 von Frankenbaur , 28.06.2019 14:45

Servus Michi,

ein faszinierendes Video, die Zeit vergeht wie im Flug. Die schöne Landschaft der Semmeringbahn einfach nur beeindruckend.
Auch das Video wie Armin zu besuch kommt, klasse gemacht.
Freu mich schon darauf wie es weiter geht an Deiner Anlage.

Viele Grüße
Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4241 von Heldvomerdbeerfeld , 28.06.2019 16:50

Huhu!

Zitat

Die Roco Lok ist jetzt übrigens für Anfang Juli angekündigt. Also ich sag mal so: 1-2 Wochen vielleicht noch? Ich freu mich schon und hab sie schon vorbestellt



Törö!
https://www.roco.cc/de/product/237510-cd...1/products.html

Lieferbar! Seit heute nämlich. Das heißt es wird noch ein paar Tage dauern, dann ist sie da

Wollt ich nur mal kundtun. Und Antworten tippen.


Allgemein scheint das Video überraschend gut anzukommen. Ich hätte nicht gedacht, dass sich doch allerhand Leute das ganze Filmchen reinziehen. Freut mich aber, wenns so ist.
Als Kritikpunkt gabs bisher in erster Linie die Musik. Die ist halt leider immer relativ. Den einen gefällts, den anderen gefällts gar nicht und dazwischen gibts eine große Masse, denen es scheinbar egal ist, oder denen sie zumindest nicht negativ auffällt.

Jetzt meine Überlegungen dazu:
Die Musik als Gedüdel im Hintergrund peppt das Ganze etwas auf. Ich hab sie gezielt auf - ich glaub - 28% runtergedreht. Damit sie das Ganze nicht überlagert, sondern im Hintergrund halt vor sich hinspielt. Das soll auch diesen Langatmigkeitsfaktor ein bisschen entschärfen, vor dem ich mich wirklich fürchte. Gerade bei so einem langen Film. Wie nannte es ein Freund kürzlich? "Das ist ja so lang wie ein Universum"
(das sind so Naturdokus hier im Lande, je ca. 45min Laufzeit).
Und dann ist es auch noch relativ schwer eine passende, copyrightfreie (!) Musik zu finden, die im Hintergrund laufen kann und möglichst vielen gefällt.



Zum Thema Sicherheit:
Oberstes Credo im Bahnhofsbereich: Links schauen, Rechts schauen, Wiederschauen. Ganz wichtig.
Warnweste natürlich immer an, die hab ich 12h lang nicht ausgezogen.
Ansonsten hab ich mich eigentlich immer direkt am Zug aufgehalten, weil ich mehr mit Schauen als Herumlaufen beschäftigt war. Nur im Bahnhof Semmering bin ich über ein Gleis gegangen, damit der Zug möglichst ganz ins Bild passt. Aber auch da natürlich: rechts schauen, links schauen, dann drüber. Und im Bahnhof Gloggnitzmusste ich quer über alle Gleise zum schwarzen Taurus. Dort hab ich mich einfach an den Thomas gehalten.

Also ich hab mir keine Sorgen gemacht an dem Tag.


Antworten:
Philipp: soweit einmal danke. Beim Anfahren hätte dich der Sound vom Vectron interessiert? Drinnen im Führerhaus hört man die Fahrmotoren eher weniger. Bei der Ausfahrt aus NK hört man den Sound deutlich besser, bei Min 4:45ca. Hier aber auch wieder das Problem: wenn man so eine volle Anfahrsequenz ins Video packt, sind gleich einmal 1,5min runter. Und man hat nur wenig gesehen. Da muss man dann kürzen. Aber wenn dich der Anfahrtssound so interessiert, kann ich gerne die Ausfahrsequenz nochmal ohne Hintergrundmusik in einem kurzen, nicht öffentlichen Video zusammenschneiden und hier zeigen.

Hier allgemein: wenn irgendwer einen Wunsch hat, von irgendwas die ungeschnittene Variante ohne Musik zu sehen, das kann ich gerne, sofern ich da mitgedreht habe, fürs stummi nicht öffentlich, nur hier im Stummi noch einmal zusammenschneiden.

Wie ich zu der Ehre gekommen bin? Der Thomas - der Lokführer - ist seitjeher ein großer Youtube Fan von mir und hat mir die Mitfahrt damals bei der Westbahn ermöglicht. Damals noch so halboffiziell. Seit Jänner 19 fährt er für die CD Cargo Austria und hat seinem Chef vorgeschlagen mich da mal mitzunehmen. Der war sehr angetan von der Idee und hat gemeint, dass ihm so ein Video davon ganz gut gefallen würde, quasi ein bisschen Werbung und ja: seit Februar kämpfen wir darum, dass wir uns einen Termin ausmachen. Weil die Fahrt sehr lang geht, haben wir uns dann auf Sommer geeinigt, da ist es auch noch lange hell und jetzt wars eben soweit. Ich hoff nur, dass die dort zufrieden mit dem Video sind

Matthias, "allein im Gleis herumlaufen" ist ja auch relativ. Du mischst dich da unters Bahnvolk und bist einer von ihnen. Wer weiß schon, dass du da eigentlich nicht dazu gehörst?

Fireaxe, ja das was eine irrsinnig mühsame Sache, den H0 Armin da hineinzubekommen. Aber das Ergebnis wars wert. Vor allem, weil er dann auch noch so blöd hinter dem anderen Reisenden gestanden ist und mir sofort dieses "jetzt wird er auch noch aufgehalten" in den Sinn gekommen ist. Überhaupt hat der Dreh vom Arminvideo sehr viel Spaß gemacht. ich bin jetzt wirklich am Überlegen, ob ich nicht einen kleinen Bahnhaltepunkt da oben irgendwie einbauen kann. Siehe Wolfsbergkogel oder Küb. Einfach so ein kurzer Bahnsteig, grad ein Talent oder Cityjet müssen reinpassen, das reicht schon. Wäre auch für Videos sehr abwechslungsreich. Ich werd mir das mal näher anschauen....
Lokführer werd ich aber definitv keiner. Die vielen Knöpfe und tasten und ständig muss man drücken, dass man eh alles kapiert hat und und und. Da bleib ich lieber in meinem - auch sehr abwechslungsreichen - Job.

Chris, ja es war tatsächlich ein Highlight! Sowas passiert dir als "Normalo" nicht allzuoft. Den Taurus fand ich übrigens ziemlich grauslig drinnen. Entweder putzt den nie wer oder es passt einfach niemand drauf auf. Da war der - sehr viel neuere - Vectron natürlich super dagegen. Ja ein kleines Video mit der Fahnenlok mit einem Kohlezug muss vermutlich schon sein. Leider hab ich keinen MRCE Taurus und die Adria Transport fehlt mir auch schon ewig. Aber ich hätte den Railpool Vectron. Würde der auch passen? Ich kenn mich da zu wenig aus. Den könnte man vor den Kohlezug spannen. Nachdem beides Roco Vectrons sind, müssten die eh annähernd gleich fahren. Und 3 Loks brauch ich ja nicht im Modell, weil mein zug auch nur 12 Wagen hat und keine 24.

Armin, dass es dir gefällt war ja natürlich klar
Bei der Vorbeifahrt am Krausel Klause Viadukt hab ich uns beide geistig vor Augen gehabt, wie wir da auf dem Bankerl gesessen sind und gewartet haben, dass ein zug vorbeikommt!
In den ersten 24h warens übrigens 1800 Klicks. Der Youtube Zähler stimmt am Beginn meistens nicht. Manchmal friert er auch für ein paar Stunden ein. Im Creater Studio seh ich live die Echtzeitsklicks, die weichen oft zum Beginn eines Videolebens stark vom Youtube Zähler ab.
Jetzt steht grad 1.890 Aufrufe dort, in Wahrheit sinds aber aktuell 2.208. Kurzum: es war ein mittelgutes Video (für meine Verhältnisse) was Klickzahlen angeht. Aber darauf kommts mir bei dem gar nicht an. Das war ein toller Tag, ein riesen Spaß und wer mag, konnte so daran teilhaben.
Anders seh ich das bei meinen Modellbahnvideos. Da steck ich ja viel Zeit und Herzblut rein, da freu ich mich schon besonders, wenn ein Video am ersten Tag 3000 Klicks erreicht. Wobei der Alex über sowas nur lachen kann

Die Fotostelle, die wir so lang gesucht haben hab ich mitbekommen! Jetzt wissen wir, wo wir das nächste Mal von der Straße runterkraxeln müssen!

Martin, ich hoffe, dass es dir gefällt! Da ist wieder dieser Erwartungsdruck...

Steffen, ist sowas gut am großen Fernseher anzuschauen? Müsste ich mal probieren. Wenn du mal auch den Weg in den Süden findest, vielleicht möchtest du dich da auch mit dem Armin zusammenschließen? Wär sicher ein tolles Erlebnis!

Wouter, freut mich, dass es dir auch gefallen hat! Beim Rückwärts reinfahren in die Anschlussbahn, steht am letzten (bzw. ersten Wagen dann) der Verschieber und hält per Handy Dauerkontakt mit dem Lokführer. Der spricht die Ganze Zeit ins Telefon "Schieben, schieben, schieben" und so lange fährt der Lokführer blind rückwärts da rein.

Michael, dass du dich da auskennst und öfter schon mitgefahren bist, hast du ja schon einmal erwähnt. Wenns dich trotzdem gut unterhalten hat, freut mich das! Ich bin mittlerweile auch recht angetan vom Vectron, obwohl ich schon sagen muss, dass der Taurus immer noch meine Lieblingslok ist. Die Vielfalt ist da ja wirklich grenzenlos.

Kevin, auch dir vielen Dank fürs Reinschauen und Anschauen! Mal schauen wie es im Moment weiter geht auf der Anlage.
Ich wollte ja noch den Parkplatz umbauen. Und dann mal ausmessen und testen und schauen was da jetzt mit einem Halt bei der Villenkurve machbar wäre. Ob ich da was hinbekomme....

Das wars für den Moment,

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4242 von KleTho , 28.06.2019 17:12

Michi,
vielen Dank für das wunderschöne Reisevideo durch Ostösterreich .
Endlich auch mal sehen, was vor der Lokomotive liegt und nicht nur das was man neben dem Zug aufschnappt.

Und Deine Kommentar , wieder zum wegschmeißen .
Irgend wie schon wie Geoff und Vicki !
Einfach schon Kult !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4243 von Signalabhängigkeit , 28.06.2019 23:22

Servus!

Zitat

Den Taurus fand ich übrigens ziemlich grauslig drinnen. Entweder putzt den nie wer oder es passt einfach niemand drauf auf.



Leider wird auf die Maschinen nicht wirklich geschaut, 561, und 574 fahren nun schon über Jahre hinweg für die LTE. Gegenüber mancher Railpool 185er sind die 182 im Vergleich aber noch sauber. flaster:

Zitat

Törö!
https://www.roco.cc/de/product/237510-cd...1/products.html

Lieferbar! Seit heute nämlich. Das heißt es wird noch ein paar Tage dauern, dann ist sie da



Schon einmal eine gute Voraussetzung für folgendes...

Zitat

Ja ein kleines Video mit der Fahnenlok mit einem Kohlezug muss vermutlich schon sein. Leider hab ich keinen MRCE Taurus und die Adria Transport fehlt mir auch schon ewig.



Diesbezüglich könnte ich dir für ein CD Cargo Kohlezugvideo damit ein wenig aushelfen, wenn es gewünscht ist?
Leider erst beim Beitrag schreiben gemerkt, dass ich die falsche MRCE Version aus dem Kasten erwischt hab. Es müsste natürlich die Roco 182 567 (mit Bosporus Paket sein, welche den 3. Stromabnehmer am Dach hat) sein. ops:



Zitat

Aber ich hätte den Railpool Vectron. Würde der auch passen? Ich kenn mich da zu wenig aus. Den könnte man vor den Kohlezug spannen.



Mit einer Railpool 187 wäre die Konstellation schon passender, die Railpool 193 passt hier eher weniger. Aber wie gesagt, für ein Kohlezugvideo wie von dir erlebt und gefilmt könnte ich mit den passenden Triebfahrzeugen aushelfen, so weit wäre die Anreise aus dem Weinviertel nach Wien ja doch nicht und mit dem erst vor kurzem angeschafften Train-Safe Travel nun auch kein Problem mehr.

Schönen Abend und LG. Chris


Signalabhängigkeit  
Signalabhängigkeit
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 24.12.2018


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4244 von alex57 , 28.06.2019 23:42

Hallo Michael,

das war ja mal ein toller, unvergesslicher Tag für dich. Vielen lieben Dank . das du uns an dem besonderen Ereignis teilhaben lässt.

Ich habe jede Minute deiner Fahrt über den Semmering mit Freuden mitverfolgt. Das Video ist nicht zulang und schön gespickt mit deinen tollen Einblendungen/ Infos zum Fahrverlauf.

Liebe Güsse

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4245 von erich51 , 29.06.2019 13:51

Hallo ein Supervideo welches Du hier produziert hast. Eine Führerstandsmitfahrt ist sicher
für uns Modell Bahner ein Erlebnis.


Erich 51
Wien


erich51  
erich51
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.04.2015
Ort: Wien
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4246 von punch , 29.06.2019 16:25

Hallo Michael,

selbstverständlich habe ich die Überlänge in voller Länge geschaut und genossen.
Das Video ist wieder immer gut gemacht, die Führerstandsmitfahrt gut umgesetzt (die könnten sich einige professionelle Videos ´ne Scheibe von abschneiden) und vor allem kommt jetzt raus, wie nah Deine Anlage am Vorbild ist. Klar, das konnte man schon beim Googlen von Fotos sehen, aber im Video wird erst jetzt richtig deutlich, wie viele Details in Deinem Stübchen einen Platz bekommen haben. Und genau das macht ja eine vorbildgerechte Moba aus: Es ist kein sklavischer Nachbau, aber man denkt sofort "das habe ich doch schon mal gesehen" (am Semmering). Sprich: Der Eindruck kommt einfach perfekt rüber. Was aber definitiv fehlt: Ein Michael und ein Armin beim Kraxeln an der Strecke, während der Railjet unfotografiert vorbeizischt Mal bei Preiser nachfragen, ob es Euch nicht schon als Modell gibt....


Jetzt fragen wir uns nur alle, wo der Kohlependel noch hin soll Am Ende muss der Kater sein Körbchen räumen, damit der neue Zug noch einen Platz bekommt....

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4247 von E 69er , 30.06.2019 10:29

Hallo Heldvomerdbeerfeld,

auch ich habe mir Deinen Reisebericht in voller länge angeschaut. Einfach fantastisch. Da hast wirklich was erlebt.

ZumHotel auf der Anlage, es ist schlichtweg TOLL geworden. Auch ich stelle mich in den Buchungsanfragen hinten an, natürlich für ein Zimmer, von wo aus ich den Bahnbetrieb beobachten kann.

Grüßle

Gunther


Des liebe Gott sollte sich auch um alles kümmern und kann nicht überall persönlich sein!


E 69er  
E 69er
InterRegio (IR)
Beiträge: 231
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Arnold, ehem ROCO
Spurweite Z
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4248 von Nulleinszehn , 30.06.2019 12:11

Zitat


und vor allem kommt jetzt raus, wie nah Deine Anlage am Vorbild ist. Klar, das konnte man schon beim Googlen von Fotos sehen, aber im Video wird erst jetzt richtig deutlich, wie viele Details in Deinem Stübchen einen Platz bekommen haben. Und genau das macht ja eine vorbildgerechte Moba aus: Es ist kein sklavischer Nachbau, aber man denkt sofort "das habe ich doch schon mal gesehen" (am Semmering). Sprich: Der Eindruck kommt einfach perfekt rüber.




Hallo Patrick,

Hätte es nicht besser beschreiben können, genau so ist es. Du schaust bei Michi im Kammerl, und denkst dir, das habe ich da und dort in echt gesehen.
Oder auch umgekehrt. Du fährst über die Strecke und denkst dir. Ach Mensch, das hat der Michi bei sich umgesetzt, und das hat er auch noch gebaut usw.
Das macht die Anlage hier echt aus. Besonders beeindruckend natürlich, wie viel er da an Details in dem kleinen Kammerl umsetzen konnte!

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4249 von Heldvomerdbeerfeld , 30.06.2019 19:48

Guten Abend!

Na freut mich gleich einmal zu Beginn zu lesen, dass ihr gewisse Dinge wiedererkennt. Aber klar - wenn man Jahrzehntelang direkt an der Strecke wohnt, sie beinahe täglich benutzt hat, was weiß ich wie oft auf der Strecke und den Bergen drumherum mit dem Rad unterwegs war, ja: dann bastelt man vermutlich auch unterbewusst so wie man das vom Vorbild kennt. Insofern sag ich einmal danke für das Lob!

Ich bin früher auf meinen Laufrunden auch regelmäßig von Gloggnitz nach Pottschach gelaufen. Sind genau 12km h+r. Einmal rechts der Bahn hin und einmal links der Bahn retour. Ziemlich super, da kann man immer Züge schauen beim Sport. Und am Fahrrad macht das Ganze natürlich am Meisten Spaß. Da sind dann so Touren wie Gloggnitz - WN am Programm gestanden. Auch hier immer direkt an der Bahn. Hat aber auch einen anderen Grund direkt an der Bahn entlangzufahren: du kannst an jedem Bahnhof dein Wasser auffüllen. Auf so einer 75 Tour fließt ja so einiges durch die Poren
Nur manchmal ist es ein bisschen deprimierend, wenn du diese endlose Gerade zwischen WN und NK dahinfährst, über Wurzeln radelst und kaum vom Fleck kommst und dann ein Railjet an dir vorbeipresst und du dich fragst, warum du dir das jetzt gerade eigentlich hier antust

Günther, vielen Dank fürs komplette Anschauen - vielleicht hab das das doch unterschätzt? - und dein Lob. Züge schauen am Hotel wird in Kürze vermutlich noch ein bisschen interessanter. Ich bin da an was dran

Der Patrick hats auch ganz geschaut - wow! Ich finds übrigens nicht wirklich professionell. Man bräuchte da besseres Equipment was den Ton angeht und dann ists auch teilweise recht verwackelt. Da hätte auch das Gimbal nichts gerettet, weil der Vectron so brummt und rüttelt, wenn man das Stativ aufs Armaturenbrett stellt.
Und dann hatte ich noch das Problem, dass man Gegenzüge in den engen Radien immer erst sehr spät sieht. Das heißt sie sind oft abgeschnitten drauf oder so knapp, dass eine gewisse Unruhe ins Bild kommt, wenn die Schnipsel nur ein paar Sekunden dauern. Aber da müsste man halt viel mehr drehen, da spielt nur mein Telefon nicht mit was den Speicher angeht.
Aber wenn ich mal Maxerl finde, die uns irgendwie ähnlich sehen, dann stell ich sie auf. Ich könnt aber eigentlich die Radfahrer von ihren Rädern holen. Die - so wie wir das gemacht haben - einfach in die Wiese geworfen und die Maxerl irgendwo durch die Böschung kraxelnd an die Strecke stellen
Ah und der Kohlezug hat doch eh genug Platz? Die Wagen hab ich schon und auf eine Lok mehr oder weniger kommts auch nicht an.

Erich - völlig richtig! Ein absolut super Erlebnis und auch sehr informativ für den durchschnitts Modellbahner.

Alex, freut mich auch bei dir, dass es dir gefallen hat!
Bei den Einblendungen hab ich mir auch gedacht, dass die den Langatmigkeitsfaktor senken, wenn man da immer wieder Infos reinhaut, die man als Außenstehender nicht kennt.

Chris, herrlich! Du hast sogar die (fast) passenden Loks!
Weißt du nur was das Problem ist? Es wird nicht funktionieren. Selbst wenn du sie mir leihst, wird der Zug nicht ohne große Vorbereitungen fahren können. Warum?
Die Zuglok beschleunigt ja passend zum vorbildlichen Sound (das weiß ich erst jetzt nach der Mitfahrt) sehr langsam. Während die beiden Tauris garantiert Roco typisch voll loslegen und wegschießen. Das heißt während eine Lok noch steht oder (sehr) langsam losfährt, drücken und ziehen die anderen beiden schon ziemlich heftig. Bei der zweiten Zuglok völlig egal, die dreht halt etwas durch und zieht am Vectron. Aber die hintere drückt dir den Zug bei der kleinsten Kurve und Steigung raus, sodass dir die 12 Wagen zwischen den drei Loks garantiert sofort entgleisen und du keinen Meter mit dem Zug fahren kannst.

Wie könnte man das lösen? Man müsste alle zwei Loks einmessen und relativ exakt auf den Vectron abstimmen, dann könnte (!) es hinhauen. Der Aufwand bis dahin ist aber ziemlich enorm. Ronnys Speedbox würde da wohl hilfreich sein, hab ich aber keine.

Oder man fährt einfach mit einer passenden zweiten Lok - die 187 von Railpool hab ich sogar. Wenn du sagst, dass die passt - check: die nehm ich. Hab ich auch live schon über den Semmering fahren sehen. Wobei die Fahrt mit dem Railpool Vectron viel einfacher wäre. Beide Roco, beide mit Sound, beide fast identes Fahrverhalten, da gibts sicherlich keine Probleme mit Doppeltraktion.

Thomas, die Kommentare sind halt .... einheimisch?
Der Alex hat bei Youtube auch kommentiert, dass ihm der Dialekt gut gefällt und der war ja auch hier mit seinem hessisch ganz begeistert und konnte teilweise aber nicht folgen, was wir so von uns geben
Auch der Armin hat damals immer wieder mal nachgefragt und sich köstlich über so manche Aussage amüsiert

Tja und sonst? Werf ich mal was hier rein. Ich war gestern beim Kroiss und hab mir mal ganz unverbindlich diese Lasercut ÖBB Bahnsteigkanten angeschaut.
Daraus folgt?

Man bringt hier keinen Bahnsteig hin:
20190630_192832 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Das mittlere ist das Durchfahrtsgleis. Wo soll sich da eine Haltestelle ausgehen?

Auch auf der anderen Seite hinunter geht sichs von der Länge her nicht aus
20190630_192840 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Aber es wurmt mich, dass der H0 Armin da räuberisch auf der Strecke aussteigen musste, das geht doch nicht!

Wie wärs mit hier?
20190629_192047 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Hätte ich zumindest eine Station auf der einen Seite. Ginge von der Länge her aber nur aufs Abstellgleis und nicht am Durchfahrtsgleis, weil da ja die 3 Wege Weiche liegt. Und man müsste wieder mal anstückeln.
Das aber kein Problem. Brettl her!

Und wenns nichts wird, bau ich das Brettl einfach wieder ab....



Professionell befestigt wird das Ganze so:
20190629_192858 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Und während man da am Sessel steht und im Türrahmen herumleimt wird man untenrum belagert
20190629_192818 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Heute morgen hab ichs bemalt, schaut eigentlich aus, als wärs immer schon so gewesen:
20190630_173856 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Und jetzt oben, der pure Luxus:
20190630_173927 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Eine große, saubere Arbeitsfläche, die noch dazu extrem geil gut erreichbar ist. Neuland in Neustadt quasi!

Jetzt muss man diese Kanten an irgendwas ankleben, das sind nur dünne Lasercut Kartonstreifen. Also muss man sich einen Rohbahnsteig basteln und später zuspachteln hab ich mir gedacht.
Immer brav testen. mit einem Roco Taschenwagen und einem 1:87 Wagen:
20190630_184145 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Dann hat sich meine Freundin grad wieder köstlich amüsiert wie ich da steh und bastle
20190630_192141 by Erdbeerknödel, auf Flickr

20190630_192207 by Erdbeerknödel, auf Flickr

Aktueller Endstand:
20190630_192811 by Erdbeerknödel, auf Flickr


Aufwand bisher: sehr überschaubar. Immer nur ein bisschen kleben und wieder warten. Einziges Problem später: für eine Einfahrt in einem Video muss immer das äußerste Kehrschleifen Gleis freigemacht werden. Weil der Triebwagen sonst ganz vorne bzw. ganz hinten (je nach Sichtweise) nicht in der Station steht. Und die Station ist etwas gebogen, was aber angesichts der Vorbilder am Semmering auch ganz gut passt.

Ich plane wie am Wolfsbergkogel oder in Küb nur einen schmalen Bahnsteig, ein paar Mistkübel und Bänke und passt. Viel mehr kommt nicht hin. Oder doch - ein Signal wär schön. Ob sich das ausgeht?

Wer weiß.


Viel schöner wäre auch eine Station auf der anderen Seite fürs gegenüberliegende Gleis. Aber siehe ganz oben - das wird sich nicht ausgehen.

So lang einmal,

einen schönen Wochenstart


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#4250 von Joeys Teppichbahn , 30.06.2019 20:17

Moin Michael,

echt der Wahnsinn, wo du überall noch Erweiterungsmöglichkeiten an deiner Anlage findest! Der neue Bahnsteig wird bestimmt toll.

Hast du schon einen Namen für den Bahnhof/Haltepunkt parad?

Zitat

Neuland in Neustadt quasi!

Wäre doch eine Möglichkeit??


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz