RE: geschmorte Weichenmotoren bei POM-Programmierung

#1 von swisstrain , 22.04.2015 23:56

Hallo zusammen

Ich habe eine Märklin C-Gleis-Anlage. Weichenmotoren sind gebrückt, also ohne Endabschaltung. Nun habe ich bemerkt, dass, wenn ich eine DCC-Lok mit POM auf der Anlage programmiere, dass das ein Weichenmotor schaltet und nicht mehr aufhört damit. Resultat: Weichenmotor geschmort.

Bis jetzt ist mir das nur mit den Weichen am Decoder Adr. 1-4 passiert. Kann sich jemand einen Reim daraus machen? Eine Massnahme wäre hier natürlich, den Decoder auf einen anderen Adressbereich einzustellen. Aber mir steigt nicht ganz, was hier abgeht.

Adresskonflikt?

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.739
Registriert am: 21.11.2010


RE: geschmorte Weichenmotoren bei POM-Programmierung

#2 von trixi , 23.04.2015 12:38

Zitat von swisstrain
...Ich habe eine Märklin C-Gleis-Anlage. Weichenmotoren sind gebrückt, also ohne Endabschaltung. Nun habe ich bemerkt, dass, wenn ich eine DCC-Lok mit POM auf der Anlage programmiere, dass das ein Weichenmotor schaltet und nicht mehr aufhört damit. Resultat: Weichenmotor geschmort.
...


Hallo Alex ,
die originalen C-Gleis Antriebe haben eine Doppelspule und keinen Motor. Was hast Du denn für einen Decoder an den Weichen dran ?
Grüße Michael


trixi  
trixi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 05.02.2009
Spurweite H0


RE: geschmorte Weichenmotoren bei POM-Programmierung

#3 von Stefan7 , 23.04.2015 12:48

Hallo Alex,

hat jetzt mit dem Thema hier nix zu tun, aber was macht denn deine Anlage, du hast schon lange nix mehr gezeigt :

Viele Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: geschmorte Weichenmotoren bei POM-Programmierung

#4 von DeMorpheus , 23.04.2015 14:22

Hallo Alex,

ich nehme mal an deine Weichendecoder hören auf MM? Ich habe bisher noch nirgends von deinem Problem gehört, aber das heißt nicht das es das nicht gibt.
Eine Falschinterpretation der POM-Befehle sollte eigentlich wegen der zu MM unterschiedlichen Impulslängen und -formen ausgeschlossen sein. Da die Impulslängen aber nicht so weit auseinanderliegen ist es denkbar dass ein nicht richtig arbeitender Weichendecoder da evtl. etwas verwechselt. Dazu müsste man mal die Signalformen der MM-Weichenbefehle mit denen verschiedener POM-Befehle im Detail vergleichen - das möchte ich hier auf Verdacht nicht tun

Ich würde dir vorschlagen mal mit einem anderen Decoder auf Adresse 1 - 4 auszuprobieren ob der sich auch so verhält. Um keine Weichenantriebe zu riskieren kannst du stattdessen einfach Glühlampen anschließen.
Wenn andere Decoder dann genauso reagieren wird's spannend.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: geschmorte Weichenmotoren bei POM-Programmierung

#5 von swisstrain , 25.04.2015 16:48

Hallo zusammen

Ich habe auch keine Zeit, nähere Untersuchungen zu machen, aber jedenfalls scheint da etwas krumm zu sein und es ist ein bisher nicht bekanntes Problem.

Ich habe nun festgestellt, dass der Weichenantrieb nicht vom Mittelleiter isoliert war. Bei mir kommen sonst nur isolierte Teile zum einsatz, weil der Strom für das Schalten nicht derselbe wie der Fahrstrom ist.

Die Anlage ist leider im letzten Jahr praktisch stehen geblieben, da ich mich beruflich stark verändert habe, bzw. ein Zweitstudium am abschliessen bin. Sobald sich wieder was grösseres tut, dokumentiere ich das natürlich.

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.739
Registriert am: 21.11.2010


RE: geschmorte Weichenmotoren bei POM-Programmierung

#6 von Dreispur , 13.10.2015 12:03

Hallo !

Es gibt Centralen bzw. Bediengeräte -- Handregler da kann man mit einer Lokadresse (1-4 ) auch Weichen ansprechen .

Jedenfals ist es bei Roco so . Multimaus , Maus 1 ,Maus 2 und Keybord . hat bei mir mal so alle Weichendecoder - Nummern eben um +4 verschoben .

Ich empfehle dir dringenst keine POM von Adressen 1-4 vorzunehmen .

Desweiteren keine Weichenadressen auf 1-4 legen . Möglich das ein Handregler das verursacht hat .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz