RE: C-Gleis Weichenmotor elektrisch mit Mittelleiter verbunden!

#1 von swisstrain , 12.01.2015 21:43

Hallo zusammen

Ich habe einen Märklin Weichenmotor, der mit dem Mittelleiter der Weiche, wo er eingebaut ist, elektrisch zusammenhängt. Ich habe dies überprüft, indem ich den Stecker des Motors (blau, blau, gelb) herausgezogen habe und mit dem Durchgangsprüfer geprüft habe. Wenn ich das Gehäuse des Motors und den Mittelleiter der Weiche berührte, zeigte es mir elektrischen Durchgang an.

Ähm ich nehme aber an, dass diese Verbindung so nicht sein darf. Aber verdammt nahe am Mittelleiter ist ja das Teil schon montiert.

Es handelt sich aber um einen alten Märklin-Weichenmotor für das C-Gleis, kann das sein, dass dies eine Krankheit früherer Modelle war?

Oder ist es normal, dass das Gehäuse des Motors elektrisch irgendwo angebunden ist?

Wie bin ich überhaupt auf dieses Problem gestossen? Ich möchte die Weichen fremd einspeisen. Diese Fremdeinspeisung soll jedoch nicht über Digitalstrom, sondern einfach über ein Netzteil geschehen. Dafür müssen der Mittelleiter und die gelben Zuleitungen zu den Weichenmotoren selbstverständlich völlig getrennt sein. Mit dem Messgerät habe ich herausgefunden, dass dem nicht so ist. Ich will schliesslich nicht meine Zentrale verbraten.


Lieber Gruss
Alex


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RE: C-Gleis Weichenmotor elektrisch mit Mittelleiter verbunden!

#2 von X2000 , 12.01.2015 22:56

Das Gehäuse kann durchaus am Mittelleiter sein. Schadet nicht solange die inneren Kontakte keine Verbindung zum Gehäuse haben. Aber bisweilen sitzt ein Lötpunkt nicht richtig und es befördert so ein WA die Zentrale ins Nirwana, alles schon vorgekommen. Deshalb besser Isolierband zwischen WA und Mittelleiter legen.


Gruß

Martin


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RE: C-Gleis Weichenmotor elektrisch mit Mittelleiter verbunden!

#3 von Ferenc , 12.01.2015 23:59

Hallo Alex,
guckst du hier: viewtopic.php?f=5&t=1341

Gruß
Ferenc


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RE: C-Gleis Weichenmotor elektrisch mit Mittelleiter verbunden!

#4 von swisstrain , 13.01.2015 05:42

Hallo zusammen

Danke für Eure Hilfe. Es bleiben noch zwei Fragen:

1. Kann ich bei neuen Weichenantrieben (die mit nicht "blanker", sondern matter Oberfläche) wirklich auf ein Isolieren verzichten, oder wird empfohlen auch die zu isolieren?

2. Einige alte Antriebe habe ich wegen ausgedrehten Schraublöchern mit Silikon an der Weiche befestigt und muss jetzt herausfinden, dass die verdammt gut haften. Habt ihr eine Idee für ein Werkzeug / Methode, wie ich die sicher wieder von der Weiche lösen kann?

lg
alex


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RE: C-Gleis Weichenmotor elektrisch mit Mittelleiter verbunden!

#5 von Heinzi , 13.01.2015 08:35

Zitat
Dafür müssen der Mittelleiter und die gelben Zuleitungen zu den Weichenmotoren selbstverständlich völlig getrennt sein.......
.
.
.mit Silikon an der Weiche befestigt und muss jetzt herausfinden, dass die verdammt gut haften. Habt ihr eine Idee für ein Werkzeug / Methode, wie ich die sicher wieder von der Weiche lösen kann?

Miss doch einfach die drei Anschlüsse des Antriebes gegen Mittelleiter mit dem Ohm Meter durch. Wenn da kein Durchgang besteht gibt es eigentlich keinen Grund die Antiebe auszubauen. (Es sei denn, du möchtest die Endkontakte überbrücken...das halte ich für das grössere Problem der C-Gleisantriebe. Mir jedenfalls ist noch kein Antrieb oder was anderes abgeraucht weil das Gehäuse mit dem mitttelleiter verbunden wäre, aber schon jeder (den ich nicht überbrückt habe) Antrieb ist ausgestiegen wegen den Endabschaltern. NAch dem überbrücken einfach wieder messen ob kontakt zum Gehäuse besteht )


Gruss Heinzi
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RE: C-Gleis Weichenmotor elektrisch mit Mittelleiter verbunden!

#6 von Ferenc , 13.01.2015 11:31

Hallo,
wenn ich den Antrieb schon für eine Überbrückung ausgebaut habe ( würde es auf jden Fall überbrücken ) mache ich vor dem wiedereinbau die Isolierung dazwischen.
Sicher ist sicher und Ruhe ist

Ferenc


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RE: C-Gleis Weichenmotor elektrisch mit Mittelleiter verbunden!

#7 von swisstrain , 13.01.2015 12:42

Das ist ja genau der Punkt. Ich habe schon einmal alle Antriebe zum Überbrücken demontiert und wieder montiert... nanu... dann halt nochmals.

lieber gruss und danke!
alex


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