RE: H0e und H0f Feldbahn Ziegelei

#1 von Systeming , 12.04.2015 22:08

Hallöchen liebe Kleinbahner
Seit meiner Kindheit bin ich der Eisenbahn, insbesondere dem Nahverkehr und der Feldbahn verfallen. Irgendwann hatte ich einen H0 Schienenkreis und ein paar Züge, von da an begann das Interesse an der kleinen Bahn. Seit meinem Besuch im Ziegeleipark Mildenberg vor vielen Jahren, stieg das Interesse für Feldbahn unglaublich, ich konnte nicht genug haben von den alten rostigen Loren und den wackeligen Zügen durch ein Terrain wo die Gleise nichtmal sichtbar waren. Sozusagen habe ich mich verliebt!

Nun jetzt habe ich mich für eine Anlage mit den Maßen 320x90 cm entschieden. Das Thema ist eine Ziegelei, ähnlich Mildenberg mit mehreren Spurweiten. Die H0e (750mm) wird den Ton zubringen und auch Gleise für den weiteren Transport fertiger Ziegel benutzen. Die H0f (600mm) wird die Betriebsinterne Bahn sein. Sie transportiert den Ton vom Presshaus zu den Formplätzen und Lagerplätzen bis zum Ringofen und danach zum Lagern. Ausserdem transportiert sie Materialien wie Brennstoffe, Schutt und Ziegelbruch. Geplant ist das eigentliche Ziegeleigelände und ein Stück Naturtrasse zu den Abbaugebieten.

Es steht noch zur Frage ob ich bei H0f die teuren Busch-Modelle kaufe oder andere (Tipps willkommen) benutzen sollte. Bei H0e habe ich mit Roco Flexgleisen angefangen und werde mit Peco weiterarbeiten.

Tipps, Ideen, Kritik, Anregungen usw BITTE schreiben, herzlichst willkommen!!!


Modellbahn-Einsteiger, voller Tatendrang!


Systeming  
Systeming
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 10.04.2015


RE: H0e und H0f Feldbahn Ziegelei

#2 von doerphof ( gelöscht ) , 12.04.2015 22:54

Moin,

ein herzliches .

Eine Ziegelei in allen Facetten darzustellen ist ein reizvolles Thema. Da freue ich mich schon auf viele Berichte, Bilder und auch Diskussionen.

Gibt es denn schon nähere Vorstellungen oder eine Planung der Anlage?

Bei der genannten Größe ist auf alle Fälle der Platz für das Thema vorhanden.

Grüße Klaus


doerphof

RE: H0e und H0f Feldbahn Ziegelei

#3 von nortim , 13.04.2015 09:01

Hallo,

wie Klaus schon schrieb, haste Dir ein sehr reizvolles Thema gewählt.
Aber, ohne Dir Mut und Tatendrang nehmen zu wollen, hast Du Dir nicht ein bißchen viel vorgenommen?
Bau doch erstmal ein (betriebsfähiges)Diorama.
Da kannst Du üben und die Technik kennenlernen.
Das vermeidet Frust und Modellbahn-Burn Out.
Auch hast Du dann ein überschaubarens Ziel vor Augen.
Überleg das gut, ob es wirklich gleich 3 Meter sein müssen.
Lass auch die Kosten nicht außer acht.
Du schreibst, Busch ist teuer? 80 Euronen für eine Lok ist noch verhältnismäßig "günstig".
Hast Du mal Preise für die benötigten Weichen, Gleise etc. recherchiert?
Ich baue grade eine Ns2 selber allerdings in Spur 0f, da bin ich, nur fürs Material schon oberhalb der 250eur Schallmauer...

Daher nochmal mein gutgemeinter Rat, übernimm Dich nicht und bau erstmal was kleines.
Schau mal beim Kollegen hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=115652
Sowas mein ich.


VG
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: H0e und H0f Feldbahn Ziegelei

#4 von Systeming , 13.04.2015 13:02

Hey verehrte Tippgeber ,
die Größe der Anlage ruht noch in Planung, dass war aktuell nur eine Vorstellung die ich aber noch tagtäglich ändere.
Ich finde Busch Gleise sehr sehr teuer, daher gucke ich noch rum, was eventuell besser wäre
Ein Modul mit den Maßen 80x30 cm gibt es bereits, es wird ein Teil der Trasse zu dem Abbaugebiet. Eine Roco H0e Diesellok habe ich ebenfalls bereits. Dazu eine kleine Frage: Könnt ihr mir helfen die Lok zu altern und schmutzig zu machen? Ich weis nämlich nicht wie! Sie soll alt, verrostet und dreckig aussehen, so wie die Abgestellten in Mildenberg.

Zu Kosten und Menge, ich weis es ist sehr viel, doch ist es ein Langzeitprojekt das gar nicht schnell fertig sein soll. Es ist eher ein Bau der sich Stück für Stück selbst ergänzt, ohne Plan. Gewagt aber bei Feldbahn nicht unüblich. Ich habe oft bei einer Modellbahn mitgewirkt und habe bei meinem Projekt auch Helferlein mit Wissen.

Ich nehme das Fahrzeugmaterial von Panier. Habe mir testweise eine Langlore H0e für 36 Euro bestellt, wenn sie ankommt werde ich wissen ob sie mir gefällt.

Erste Bilder werden bald folgen!

Gruß Henrik, danke für das schnelle Interesse


Modellbahn-Einsteiger, voller Tatendrang!


Systeming  
Systeming
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 10.04.2015


RE: H0e und H0f Feldbahn Ziegelei

#5 von Systeming , 13.04.2015 20:43







Erstes Modul 80x30 cm


Modellbahn-Einsteiger, voller Tatendrang!


Systeming  
Systeming
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 10.04.2015


RE: H0e und H0f Feldbahn Ziegelei

#6 von ThomasR , 24.04.2015 21:05

Einige Hinweise wie eine Ziegelei aussieht kannst du den Seiten von Ralph Stenzel entnehmen. http://www.egger-bahn.de

Da gehst du auf Downloads und dort findest du einen Plan von Vollmer aus den 60er Jahren. Der soll dir als Anregung diesen, damit du siehst, was du brauchst.

Es gibt auch Seiten von Ziegeleimuseen, deren Plan dir als Anregung diesen kann. http://www.ziegelei-sondernheim.de/

Prinzipiell dient die Bahn da zwei Dingen: Einmal zum Transport von Lehm von der Grube zum Aufbereitungsgebäude mit der Presse, dann zu den Trockengestellen und von dort zum Brennofen. Und im zweiten zum Transport der gebrannten Waren zum Ausgangslager oder zu einer Bahnstation, die etwas entfernt ist. Das bringt dir die Möglichkeit eine Umladestation aufzubauen.

Es gibt auch Modelle von Eimerkettenbaggern


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: H0e und H0f Feldbahn Ziegelei

#7 von Systeming , 25.04.2015 11:29

Vielen Dank, dies hat mich inspiriert! Die Fahrt von der Grube wird entweder H0e oder H0f sein, die Fahrt von Aufbereitung zu den einzelnen Plätzen H0f. Ich bin gerade dabei mir Gleismaterial anzuhäufen und eine Busch LKM Ns2f zu bekommen. Beim Bau des nächsten Modules werden wieder Bilder hochgeladen.


Modellbahn-Einsteiger, voller Tatendrang!


Systeming  
Systeming
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 10.04.2015


RE: H0e und H0f Feldbahn Ziegelei

#8 von Schachtelbahner , 25.04.2015 13:08

Hallo.

ich würde dich lieber mit Namen ansprechen der leider fehlt.

Mit Interesse verfolge ich Modulprojekte und hätt da auch einen Einwand was keine Kritik sondern ein Tipp zur Verbesserung ist. Wie man auf den Bildern sehen kann verwendest Du Massivholz für Rahmen und Grundplatte. Massivholz ist das denkbar ungünstigste Material zu Bau von Modulen oder überhaupt bei der Modellbahn. Das Holz ist zu schwer und nicht Maßhaltig, neigt sehr stark zum Verziehen. Das trifft im Besonderen gerade die Leimplatten aus dem Baumarkt. Dein Segment wird, wenn es auch nicht sehr groß ist, schon einiges an Gewicht auf die Waage bringen.

Ich habe dir hier die Seite der Fremo rausgesucht wo gezeigt ist wie wir Module bauen die sehr Stabil und Transportfreudig sind. http://www.fremo-net.eu/154.html
In meinem Bericht hier ist auch der Bau eines Moduls zu sehen, etwas nach unten rollen. http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75921

Für den bau deines nächsten Segments kann ich dir nur Empfehlen dies anders aufzubauen. Als Kopfteil wird in der Regel 15 mm Multiplex Holz genommen, das ist sehr Maßhaltig. Für die Seitenteile genügt vollkommen 10 mm Birkensperrholz und in den Rahmen kommen 2 Spante als Stütze für die Gleistrasse auch aus 10 mm Birkensperrholz. Auf diesen Rahmen würde ich keine komplette Platte leimen sondern nur einen Streifen, hier darf es 12 mm Birkensperrholz sein, für die Gleistrasse. Was jetzt an Raum neben der Trasse und Rahmen frei ist würde ich mit Styrodur verfüllen. Das ganze hat den Vorteil leicht und stabil zu sein, den Geländebau kann man leichter ausführen. Dadurch, dass neben der Gleistrasse Styrodur ist kann man auch eine Geländevertiefung ohne Probleme einbauen was ja in der Tongrube ja durchaus gegeben sein kann.

Genauso wichtig ist es auch eine stabile Befestigung der Gleise am Segment Übergang zu machen. Das kannst Du auch in dem Baubericht sehen wie man dies macht.

Um die einzelnen Segmente zu einer Anlage zusammen zu bauen kann man sich dies mit dem Einbau von Passdübel erleichtern. Diese werden in die Kopfbretter eingebaut, in das eine die Buchse und das andere der Bolzen. Dazu werden zwei Segmente passgenau zusammen gespannt und 2 Löcher durchgebohrt. In diese Bohrungen werden Die Buchsen und Dübel eingebaut. Man braucht dann seine Segment nur zusammen zu stecken und festschrauben. Eine riesen Erleichterung beim Aufbau. Die Passdübel kann hier bekommen:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...ved=0CCMQrQMwAQ

Ich wünsche dir viel Spaß beim Bau deiner Segmente und werde den Baufortschritt verfolgen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: H0e und H0f Feldbahn Ziegelei

#9 von Systeming , 04.05.2015 21:00

Das Feldbahnprojekt in Modellbahn hat sich geteilt in ein echtes Feldbahnprojekt mit 600mm Spurweite und die Modellbahn:)

Wer hier den Baufortschritt mitbekommen möchte solle auf dem Forum Kipplore den Thread Jugendliche bauen eine Feldbahn verfolgen.

Viele Grüße,

Henrik Pankratz


Modellbahn-Einsteiger, voller Tatendrang!


Systeming  
Systeming
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 10.04.2015


RE: H0e und H0f Feldbahn Ziegelei

#10 von ThomasR , 11.05.2015 15:06

bau nur in einer Spurweite. Diese Ziegelein hatten auch nur eine Spurweite. Meist 600mm, aber es gab auch 750mm. Auf jeden Fall vermeiden, dass es zwei unterschiedliche Bahnen in einem Betrieb gibt. Das gibt nur Erschwernisse und das galt auch schon damals.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: H0e und H0f Feldbahn Ziegelei

#11 von Systeming , 11.05.2015 18:36

bin dabei eine H0e/H0f Gleiskreuzung zu bauen..will als Vorbild Mildenberg nutzen


Modellbahn-Einsteiger, voller Tatendrang!


Systeming  
Systeming
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 10.04.2015


RE: H0e und H0f Feldbahn Ziegelei

#12 von Systeming , 11.05.2015 18:38

Und ich überlege noch wie ich meine Roco Lok altern lasse...


Modellbahn-Einsteiger, voller Tatendrang!


lips201 hat sich bedankt!
Systeming  
Systeming
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 10.04.2015


RE: H0e und H0f Feldbahn Ziegelei

#13 von Momojens , 11.05.2015 20:50

Hallo Henrik,
Wenn du eine Lok altern lassen möchtest, habe,ich hier nen tollen Tip.

http://www.boards-4you.de/wbb13/60/threa...768&page=4&sid=

Letzte beiden Fotos!

Viel Glück
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: H0e und H0f Feldbahn Ziegelei

#14 von Systeming , 12.05.2015 16:07

Ja die Bilder sehen gut aus, der Thread ist auch interessant aber die große Frage: WIE? Ich weiß ja wie sie aussehen soll aber ich weiß nicht wie ich das hinbekomme bin halt Anfänger


Modellbahn-Einsteiger, voller Tatendrang!


Systeming  
Systeming
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 10.04.2015


RE: H0e und H0f Feldbahn Ziegelei

#15 von Systeming , 12.05.2015 20:05

Habe mir jetzt den Bausatz Wagenhalle für 3 Parkbahnzüge in H0f von Stadt im Modell gegönnt. Ich sehe darin eine perfekte Halle für Loks und Loren.
Ich hoffe ich habe keinen Fehler begannen, oder? Ich denke es ist ein gutes passendes Objekt!


Modellbahn-Einsteiger, voller Tatendrang!


Systeming  
Systeming
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 10.04.2015


RE: H0e und H0f Feldbahn Ziegelei

#16 von Systeming , 25.06.2015 21:11

So erster Museumszug:




Modellbahn-Einsteiger, voller Tatendrang!


Systeming  
Systeming
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 10.04.2015


RE: H0e und H0f Feldbahn Ziegelei

#17 von Systeming , 25.06.2015 21:15

Das Projekt H0e und H0f musste leider abgebrochen werden da es keine gleich großen Züge usw. gibt. H0f scheint da sehr viel sinnvoller...und ein Museum lässt ja jeden Gleisplan/Zug offen also scheint es zu passen!

Hier der Plan für das erste Stück:


Modellbahn-Einsteiger, voller Tatendrang!


Systeming  
Systeming
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 10.04.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz