ich beschäftige mich gerade im Rahmen einer weiteren Digitalisierung meiner Anlage mit Belegtmeldungen. Da ich das C-Gleis benutze stösst man immer wieder auf die Lösung die Belegtmeldung durch das isolierte Massegleis auszulösen. Da man hierzu aber einen "chirurgischen" Eingriff bei den C-Gleisen vornehmen muss kam die Frage auf warum man die Meldung nicht über den isolierbaren Mittelleiter auslösen lassen kann-gerade wenn man mehrere Gleise zusammen als Block in den Belegtmelder einbaut muss man doch viel isolieren ?!? Das einzigste Gegenargument was ich jetzt schon kenne ist dass Waggons alleine (ausser Sie besitzen einen Stromabnehmer) nicht erkannt werden.
Gruss
Peter
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(Achtung: Dieser Text kann Spuren von Fehlern enthalten 8) )
ich beschäftige mich gerade im Rahmen einer weiteren Digitalisierung meiner Anlage mit Belegtmeldungen. Da ich das C-Gleis benutze stösst man immer wieder auf die Lösung die Belegtmeldung durch das isolierte Massegleis auszulösen. Da man hierzu aber einen "chirurgischen" Eingriff bei den C-Gleisen vornehmen muss kam die Frage auf warum man die Meldung nicht über den isolierbaren Mittelleiter auslösen lassen kann-gerade wenn man mehrere Gleise zusammen als Block in den Belegtmelder einabaut muss man doch viel isolieren ?!? Das einzigste Gegenargument was ich jetzt schon kenne ist dass Waggons alleine (ausser Sie besitzen einen Stromabnehmer) nicht erkannt werden.
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Das geht uber Stromfühler , so wie bei den 2leiter Fahrern .
ich beschäftige mich gerade im Rahmen einer weiteren Digitalisierung meiner Anlage mit Belegtmeldungen. Da ich das C-Gleis benutze stösst man immer wieder auf die Lösung die Belegtmeldung durch das isolierte Massegleis auszulösen. Da man hierzu aber einen "chirurgischen" Eingriff bei den C-Gleisen vornehmen muss kam die Frage auf warum man die Meldung nicht über den isolierbaren Mittelleiter auslösen lassen kann-gerade wenn man mehrere Gleise zusammen als Block in den Belegtmelder einbaut muss man doch viel isolieren ?!? Das einzigste Gegenargument was ich jetzt schon kenne ist dass Waggons alleine (ausser Sie besitzen einen Stromabnehmer) nicht erkannt werden.
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Peter
die Verwendung einer isolierten Schiene zur Rückmeldung ist bei Märklin ja schon Tradition. Wenn man leitende Achsen bei allen Fahrzeugen verwendet ist das ziemlich "idiotensicher" einzubauen. Die Funktion ist aber nur gegeben wenn man beim Überfahren die "stromführende" Schiene mit der "toten" Schiene verbindet. Man braucht als 2 Punkte, die verbunden werden müssen. Wie soll dieses System denn bei einem Mittelleiter funktionieren? Wenn du da Abschnitte "stromlos" schaltest, bleibt die Lok stehen. Und eine Rückmeldung von einzelnen Wagen findet auch nicht statt. Wie du ja schon erwähnt hast. Die einzige Alternative sind die von Jogi erwähnten Stromfühler. Wenn ich aber schon C-Gleis verwende, würde ich die wirklich einfachste und billigste Methode wählen, um eine Rückmeldung zu verwirklichen.
Zitat von Hubbart... kam die Frage auf warum man die Meldung nicht über den isolierbaren Mittelleiter auslösen lassen kann ...
Hallo Peter,
kann man machen, ist aber aufwendiger und teurer. Die Außenschienen kannst Du immer bequem irgendwo nachträglich mit einem Dremel trennen, auch wenn die Gleise schon fest verlegt und geschottert sind. An den Mittelleiter kommst Du nur ran, wenn Du noch am Bauen bist.
Die passenden Rückmeldemodule auf S88 Basis gibt's von zig Herstellern sehr günstig, wobei man z.B. lieber etwas mehr Geld ausgibt und z.B. TAMS, IEK, LDT Dinger nimmt, kein Märklin Kram.
Rückmeldemodule, die den Strom auf dem Mittelleiter "erkennen" (Stromfühlerprinzip), gibt's auch wie Sand am Meer. Sie sind aber im Vergleich zu den S88 Dingern generell teurer.
Letztlich bleibt es Dir überlassen, welches Verfahren Du einsetzen möchtest? Bei Mittelleitergleisen hat sich das Trennen einer Außenschiene bewährt. Bei den alten M-Gleisen ist das natürlich nicht oder nur mit gigantischem Aufwand möglich. Da bleibt nur Erkennung via Mittelleiter.
danke für eure Infos und Meinungen. Interessiert bin ich an dem CAN-DIGITAL-PROJEKT. Ich muss wohl doch Schienen knipsen Dann kann ich mir ja jetzt mal Gedanken über Blöcke und Bremssteckeneinteilungen machen-kennt da wer gute Literatur oder Infoquellen ?
Danke euch
Gruss
Peter
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Peter
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Hallo, Du musst keine Schienen "knipsen". Mal einfach Google, z. Bsp. Gleisbesetzmelder 3-Leiter System oder schau bei Rainer Lüssi mal auf die Website.
Danke für den Tip. Interessante Seite-aber S88 bekomm ich ja nicht an das CAN-Projekt angeschlossen ?!? Da müsste ich dann zu ner teureren Zentrale (CS2 / ECoS) greifen ?!?
Gruss
Peter
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du willst einen PC zur Anlagensteuerung einsetzen, oder? Dann braucht sie Rückmeldung nicht über die Zentrale zu gehen; da gibt es Systeme, die das quasi parallel machen. Du schickst eine Frage als Mail, die Antwort kommt per What's-App... Hsi88 heißt eins dieser Module, das entweder an die serielle oder an USB angesteckt wird, je nach Modell. Und es gibt deren noch mehr. Das verringert auch die Rechenleistung der Zentrale und die Datenmenge auf der Verbindung zwischen Zentrale und PC.
Zitat von Wolfram1...Das verringert auch die Rechenleistung der Zentrale und die Datenmenge auf der Verbindung zwischen Zentrale und PC.
dass ist es aber nicht alleine. Es spielen auch die Protokolle und deren Anzahl ein große Rolle in diesem Spiel. Nur als Beispiel. Nutzt man zwei verschieden Protokolle, muss dies Zentrale immer eine fest vorgebende Zeit warten, bis das andere Protokoll senden kann. Dazu kommen dann noch die Längen der einzelnen Signal-Protokolle. Das dies nicht nur Loks betrifft auf einer Anlage, setzte ich mal voraus. Von daher sollte man sich vorher Gedanken machen, wie viele Protokolle man einsetzten möchte und wie viel Aktion auf der Anlage gleichzeitig stattfindet. Dabei spielt die Flächenmäßige Größe der Anlage so gut wie keine Rolle. Eine Anlage mit 20 Weichen und Signalen, 6 Loks und 400 RMK, da wirds selbst einem PIV-Rechner noch langweilig.
Hier noch ein paar Zahlen von Thorsten Mumm zu den Sendezeiten. SX-Protokoll benötigt 75 ms MM-Protokoll 14 ms DCC 7ms mfx/M4 4 ms
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
ja das war der Plan-danke für den Tip-damit werde ich mich jetzt erstmal auseinandersetzen. So könnte ich ja die CCSchnitte doch benutzen. Und natürlich Danke an meinen Namensvetter für die Erklärung
Gruss
Peter
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