RE: c-Gleis Belegtmeldung über Mittelleiter ?

#1 von Hubbart , 08.04.2015 21:43

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade im Rahmen einer weiteren Digitalisierung meiner Anlage mit Belegtmeldungen. Da ich das C-Gleis benutze stösst man immer wieder auf die Lösung die Belegtmeldung durch das isolierte Massegleis auszulösen. Da man hierzu aber einen "chirurgischen" Eingriff bei den C-Gleisen vornehmen muss kam die Frage auf warum man die Meldung nicht über den isolierbaren Mittelleiter auslösen lassen kann-gerade wenn man mehrere Gleise zusammen als Block in den Belegtmelder einbaut muss man doch viel isolieren ?!?
Das einzigste Gegenargument was ich jetzt schon kenne ist dass Waggons alleine (ausser Sie besitzen einen Stromabnehmer) nicht erkannt werden.

Gruss

Peter


Gruss

Peter

(Achtung: Dieser Text kann Spuren von Fehlern enthalten 8) )


 
Hubbart
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 04.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: c-Gleis Belegtmeldung über Mittelleiter ?

#2 von X2000 , 08.04.2015 22:10

Nichts ist einfacher als die Belegmeldung über die Masse zu machen. Die beiden Schnitte sind doch nicht tragisch pro Gleis.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.868
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: c-Gleis Belegtmeldung über Mittelleiter ?

#3 von jogi , 08.04.2015 22:22

Zitat von Hubbart
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade im Rahmen einer weiteren Digitalisierung meiner Anlage mit Belegtmeldungen. Da ich das C-Gleis benutze stösst man immer wieder auf die Lösung die Belegtmeldung durch das isolierte Massegleis auszulösen. Da man hierzu aber einen "chirurgischen" Eingriff bei den C-Gleisen vornehmen muss kam die Frage auf warum man die Meldung nicht über den isolierbaren Mittelleiter auslösen lassen kann-gerade wenn man mehrere Gleise zusammen als Block in den Belegtmelder einabaut muss man doch viel isolieren ?!?
Das einzigste Gegenargument was ich jetzt schon kenne ist dass Waggons alleine (ausser Sie besitzen einen Stromabnehmer) nicht erkannt werden.

Gruss

Peter




Das geht uber Stromfühler , so wie bei den 2leiter Fahrern .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: c-Gleis Belegtmeldung über Mittelleiter ?

#4 von Mo-Ba-Fan ( gelöscht ) , 09.04.2015 08:57

Hallo Peter,

Zitat von Hubbart
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade im Rahmen einer weiteren Digitalisierung meiner Anlage mit Belegtmeldungen. Da ich das C-Gleis benutze stösst man immer wieder auf die Lösung die Belegtmeldung durch das isolierte Massegleis auszulösen. Da man hierzu aber einen "chirurgischen" Eingriff bei den C-Gleisen vornehmen muss kam die Frage auf warum man die Meldung nicht über den isolierbaren Mittelleiter auslösen lassen kann-gerade wenn man mehrere Gleise zusammen als Block in den Belegtmelder einbaut muss man doch viel isolieren ?!?
Das einzigste Gegenargument was ich jetzt schon kenne ist dass Waggons alleine (ausser Sie besitzen einen Stromabnehmer) nicht erkannt werden.

Gruss

Peter


die Verwendung einer isolierten Schiene zur Rückmeldung ist bei Märklin ja schon Tradition. Wenn man leitende Achsen bei allen Fahrzeugen verwendet ist das ziemlich "idiotensicher" einzubauen.
Die Funktion ist aber nur gegeben wenn man beim Überfahren die "stromführende" Schiene mit der "toten" Schiene verbindet. Man braucht als 2 Punkte, die verbunden werden müssen.
Wie soll dieses System denn bei einem Mittelleiter funktionieren? Wenn du da Abschnitte "stromlos" schaltest, bleibt die Lok stehen. Und eine Rückmeldung von einzelnen Wagen findet auch nicht statt. Wie du ja schon erwähnt hast.
Die einzige Alternative sind die von Jogi erwähnten Stromfühler.
Wenn ich aber schon C-Gleis verwende, würde ich die wirklich einfachste und billigste Methode wählen, um eine Rückmeldung zu verwirklichen.

MFG, Jörn


Mo-Ba-Fan

RE: c-Gleis Belegtmeldung über Mittelleiter ?

#5 von kaeselok , 09.04.2015 10:08

Zitat von Hubbart
... kam die Frage auf warum man die Meldung nicht über den isolierbaren Mittelleiter auslösen lassen kann ...



Hallo Peter,

kann man machen, ist aber aufwendiger und teurer. Die Außenschienen kannst Du immer bequem irgendwo nachträglich mit einem Dremel trennen, auch wenn die Gleise schon fest verlegt und geschottert sind. An den Mittelleiter kommst Du nur ran, wenn Du noch am Bauen bist.

Die passenden Rückmeldemodule auf S88 Basis gibt's von zig Herstellern sehr günstig, wobei man z.B. lieber etwas mehr Geld ausgibt und z.B. TAMS, IEK, LDT Dinger nimmt, kein Märklin Kram.

Rückmeldemodule, die den Strom auf dem Mittelleiter "erkennen" (Stromfühlerprinzip), gibt's auch wie Sand am Meer. Sie sind aber im Vergleich zu den S88 Dingern generell teurer.

Letztlich bleibt es Dir überlassen, welches Verfahren Du einsetzen möchtest? Bei Mittelleitergleisen hat sich das Trennen einer Außenschiene bewährt. Bei den alten M-Gleisen ist das natürlich nicht oder nur mit gigantischem Aufwand möglich. Da bleibt nur Erkennung via Mittelleiter.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: c-Gleis Belegtmeldung über Mittelleiter ?

#6 von Hubbart , 09.04.2015 22:48

Hallo,

danke für eure Infos und Meinungen. Interessiert bin ich an dem CAN-DIGITAL-PROJEKT. Ich muss wohl doch Schienen knipsen
Dann kann ich mir ja jetzt mal Gedanken über Blöcke und Bremssteckeneinteilungen machen-kennt da wer gute Literatur oder Infoquellen ?

Danke euch

Gruss

Peter


Gruss

Peter

(Achtung: Dieser Text kann Spuren von Fehlern enthalten 8) )


 
Hubbart
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 04.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: c-Gleis Belegtmeldung über Mittelleiter ?

#7 von WIKO , 09.04.2015 22:56

Hallo,
Du musst keine Schienen "knipsen". Mal einfach Google, z. Bsp. Gleisbesetzmelder 3-Leiter System oder schau bei Rainer Lüssi mal auf die Website.

MfG
Wiko


WIKO  
WIKO
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.08.2005


RE: c-Gleis Belegtmeldung über Mittelleiter ?

#8 von Dreispur , 09.04.2015 23:01

Hallo !
Über die Rückmeldemethde bist dir ja schon klar hier noch was zu Rückmelder hersteller ( Preisvergleich )

http://www.digikeijs.de/


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: c-Gleis Belegtmeldung über Mittelleiter ?

#9 von Hubbart , 11.04.2015 00:02

Hallo Anton,

Danke für den Tip. Interessante Seite-aber S88 bekomm ich ja nicht an das CAN-Projekt angeschlossen ?!? Da müsste ich dann zu ner teureren Zentrale (CS2 / ECoS) greifen ?!?

Gruss

Peter


Gruss

Peter

(Achtung: Dieser Text kann Spuren von Fehlern enthalten 8) )


 
Hubbart
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 04.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: c-Gleis Belegtmeldung über Mittelleiter ?

#10 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 11.04.2015 09:20

Hallo Peter,

du willst einen PC zur Anlagensteuerung einsetzen, oder? Dann braucht sie Rückmeldung nicht über die Zentrale zu gehen; da gibt es Systeme, die das quasi parallel machen. Du schickst eine Frage als Mail, die Antwort kommt per What's-App... Hsi88 heißt eins dieser Module, das entweder an die serielle oder an USB angesteckt wird, je nach Modell. Und es gibt deren noch mehr.
Das verringert auch die Rechenleistung der Zentrale und die Datenmenge auf der Verbindung zwischen Zentrale und PC.


Wolfram1

RE: c-Gleis Belegtmeldung über Mittelleiter ?

#11 von Peter BR44 , 11.04.2015 12:55

Hallo Wolfram,

Zitat von Wolfram1
...Das verringert auch die Rechenleistung der Zentrale und die Datenmenge auf der Verbindung zwischen Zentrale und PC.


dass ist es aber nicht alleine.
Es spielen auch die Protokolle und deren Anzahl ein große Rolle in diesem Spiel.
Nur als Beispiel. Nutzt man zwei verschieden Protokolle, muss dies Zentrale immer
eine fest vorgebende Zeit warten, bis das andere Protokoll senden kann.
Dazu kommen dann noch die Längen der einzelnen Signal-Protokolle.
Das dies nicht nur Loks betrifft auf einer Anlage, setzte ich mal voraus.
Von daher sollte man sich vorher Gedanken machen, wie viele Protokolle man einsetzten möchte
und wie viel Aktion auf der Anlage gleichzeitig stattfindet.
Dabei spielt die Flächenmäßige Größe der Anlage so gut wie keine Rolle.
Eine Anlage mit 20 Weichen und Signalen, 6 Loks und 400 RMK,
da wirds selbst einem PIV-Rechner noch langweilig.

Hier noch ein paar Zahlen von Thorsten Mumm zu den Sendezeiten.
SX-Protokoll benötigt 75 ms
MM-Protokoll 14 ms
DCC 7ms
mfx/M4 4 ms


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.621
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: c-Gleis Belegtmeldung über Mittelleiter ?

#12 von Hubbart , 12.04.2015 20:50

Hallo Wolfram,

ja das war der Plan-danke für den Tip-damit werde ich mich jetzt erstmal auseinandersetzen. So könnte ich ja die CCSchnitte doch benutzen. Und natürlich Danke an meinen Namensvetter für die Erklärung

Gruss

Peter


Gruss

Peter

(Achtung: Dieser Text kann Spuren von Fehlern enthalten 8) )


 
Hubbart
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 04.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz