RE: Umstieg von LDT RMGB8N zu RM88N - Belegtmeldung n.i.O.

#1 von H0WechselStromFahrer , 03.09.2016 12:26

Hallo!

Nach einigen Überlegungen habe ich mich dazu entschlossen statt der RMGBN die RM88 einzusetzen.
Testweise im BW, bevor ich alles andere auseinandersäbel.

Für jedes Abstellgleis jeweils eine Schiene an fester Masse (0) vom Booster. Die andere Schienenseite an den Gleisbesetzmelder.
Den Mittelleiter bei allen Gleisen an (B) Booster. Sollte wo weit klar und richtig sein.

Die Loks fahren.
Wenn eine Lok auf einem Gleis steht, flattert der Kontakt schnell, stehen mehr Loks auf den Gleisen, bei mir drei, gibt es gar keine Rückmeldung.
Wenn ich aber mit einem Stromprüfer (Trix Version mit Glühlampe) auf einem unbesetzten Gleis vom Mittelleiter zum Gleiskontakt (Rückmelderanschluss) den Kontakt schließe, leuchten alle besetzten Gleise auf. Verläßt eine Lok ihr Gleis, erlischt der Kontakt.
Also wie es sein soll.

Fehlt hier die Masse vom Booster zum Massekontat am RM?
Lt. der Beschreibung von LDT ist dieser nur bei der Optokoppler Version nötig.
Oder liege ich da falsch?
Was könnte sonst dafür die Ursache sein?


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 856
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg von LDT RMGB8N zu RM88N - Belegtmeldung n.i.O.

#2 von Erich Müller , 03.09.2016 14:44

Hallo Matthias,

da - wenn ich deine Signatur richtig lese - deine s88 nicht an der Fahr-Zentrale hängen, sondern am hsi88, brauchst du diese Masseverbindung. Aber nur am ersten s88-Modul, um keine Masseschleifen zu bauen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Umstieg von LDT RMGB8N zu RM88N - Belegtmeldung n.i.O.

#3 von H0WechselStromFahrer , 03.09.2016 15:20

OK - Ja da ist richtig.

Probier ich aus...hat geklappt.

Schadet es, wenn man dies einmal am Ende des Busstranges wiederholt oder darf nur eine Masseverbindung vorhanden sein?
Wenn ich an einem anderen Strang oder mittendrin ein weiteren Boosterbereich habe, muss man dort auch wieder eine Verbindung herstellen?


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 856
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Umstieg von LDT RMGB8N zu RM88N - Belegtmeldung n.i.O.

#4 von Erich Müller , 04.09.2016 07:16

Hallo Matthias,

die Masse der Boosterbereiche ist doch über die Schienen verbunden, oder? Dann reicht eine einzige Verbindung völlig aus - Kersten Tams rät in seinem pdf zu s88 (das ist etwas versteckt auf seiner Seite, ich muss mal den Link wiedersuchen) dringend von weiteren Verbindungen ab, um fiese Fehlfunktionen zu vermeiden.
(Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann sucht Strom immer den Weg des geringsten Widerstandes, und wenn der durch die Masseleitung des s88 geht, dann wird eben Bahnstrom über diese Masseleitung statt über die Schienen laufen. Und das kann die Rückmeldung empfindlich stören.)

Mit einer Klarstellung:
Ob die Massen der drei s88-Stränge an deinem hsi-88 untereinander verbunden sind, musst du ausprobieren. Falls sie galvanisch getrennt sind (keine Verbindung), dann muss natürlich jeder Strang seinen Masseanschluss bekommen. Sonst: nicht.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Umstieg von LDT RMGB8N zu RM88N - Belegtmeldung n.i.O.

#5 von H0WechselStromFahrer , 04.09.2016 12:16

Hallo Erich,

OK ich belasse es bis zu ersten Problemen bei einer Verbindung


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 856
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz