Hallo zusammen,
endlich habe ich es fertig gebracht: Pyrkerfeld hat seinen Fotohintergrund! Die Karwendelbahn-Motivik gewinnt an Tiefe, auch wenn das Bild eigentlich aus der Steiermark stammt.
Es war eine lange Geschichte. Angefangen vom Anfertigen der Bilder im Sommerurlaub über die Bearbeitung bis hin zum fertigen Ausdruck und zur Montage. Zum Thema Panoramaerstellung habe ich ja bereits meine Technik vorgestellt: viewtopic.php?p=1400257#p1400257. Hier nur ein kurzer Abriss des weiteren Geschehens:
- Genauere Analysen des (Modulanlagen-)Profils haben ergeben, dass es doch nicht ohne Photoshop geht. Der Grimming ist etwas näher an seine Nachbarberge gerückt, um zu groß geratene Vordergrundbäume aus dem Bild zu verjagen.
- Der Ausdruck ist auf Kostengründen auf 300g Karton (kein Fotopaper - das spiegelt, auch wenn es matt ist) geschehen.
- Letztlich habe ich ca. 70 EUR für einen 330 x 60 cm Ausdruck bezahlt. Hier in Wien war ich in Zig Copyshops von Krauter bis Profigeschäft. Es war teilweise unglaublich. Sollte noch jemand diesen Weg gehen: auf jeden Fall ist darauf zu achten, das die Person, die den Auftrag annimmt, auch den Ausdruck macht. Sonst geht alles mögliche schief. In einem Geschäft wurde verstanden, ich wollte nur auf 33 x 60 cm drucken. Das war dann erstaunlich günstig Im nächsten Laden wollte ich einen Testdruck zwecks Farbwiedergabe auf ein kleineres Format, aber eben auf 300g Karton. Als ich den abgeholt habe, hat es 18 statt 15 EUR gekosten und war auf Fotopapier gedruckt .... grrrr.
- Auf einer Dienstreise nach Karlsruhe habe ich dann nahe der dortigen Uni einen Laden gefunden, der mir den Ausdruck innerhalb einer halben Stunde (war Mittagessen in der Oktobersonne) gemacht hat. Und eben eine Person von Auftragsannahme bis Abrechnung. Da ging alles glatt
- Der ursprüngliche Plan war, den Ausdruck dann auf eine Spannplatte aufzuziehen. Es hat sich aber herausgestellt, dass dies nicht notwendig war. Da der Papierstreifen ca. 90 cm hoch ist, hat der Ausdruck oben und unten praktischerweise weiße Ränder. Ich habe jetzt einfach Heftzwecken benutzt, um den Ausdruck an der Wand hinter der Anlage zu fixieren. Sollte das auf die Dauer nicht zufriedenstellend sein (vielleicht wellt sich das Paper noch nachträglich), dann kann ich diesen Streifen oben immer noch abschneiden und mir was besseres überlegen.
Gestern war es dann endlich soweit. Einige Wochen hat die Posterrolle noch in der Ecke gestanden (andere Projekte haben mich beschäftigt:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1459736#p1459736,
viewtopic.php?f=29&t=128942), jetzt aber endlich Module runter, Foto an die Wand, Module wieder hoch. Und dann: wow!
Seht selbst
Zunächst verfolgen wir den VT 135 auf seiner Fahrt durch Pyrkerfeld.
Hier hat er gerade die Schlossbachbrücke überquert. Einschränkend ist zu bemerken, dass der hier zu liegen gekommene Bildausschnitt vielleicht etwas zu wenig Hochgebirgscharakter hat. Aber eine zweite Fototour war nicht drin, sonst wäre das mit dem Hintergrund erst 2017 was geworden...
Der Triebzug hat gerade das Einfahrtsignal passiert und tuckert jetzt im Leerlauf auf den Bahnübergang zu.
Dieser Nachschuss ist mein Lieblingsbild in der Serie.
Dann am Stellwerk vorbei ...
und Halt am Bahnsteig mit quitschenden Bremsen.
Einige Fahrgäste scheinen nur aus Neugierde gekommen zu sein. Was für ein Ausblick von hier!
Türen schließen, und schon heult der Motor wieder auf.
Der Zug fährt jetzt auf die "Schmalenseehöhe" zu, die sich auf meiner Anlage gleich im Anschluss an Pyrkerfeld erstreckt. Das Modul ist noch nicht ganz fertig, es fehlt die zweite Grasschicht und das Brückengeländer.
Weil das Motiv Schmalenseehöhe so schön ist, bleiben wir doch noch ein bisserl da und schauen einmal, was noch so vorbeikommt. Der Gegenzug ist Lokbespannt mit einer V100.
Etwas Güterverkehr bekommt man auch vor die Linse.
Und der Starzug des lokalen Fernverkehrs: der D-Zug aus dem Norden bringt Urlauber in die Region.
Zum Abschluss noch ein Fotosonderzug. Der ist extra stehen geblieben, so konnten gleich mehrere Bilder gemacht werden.
Ja, das wars wieder einmal aus Pyrkerfeld. Als nächstes wird die Fahrleitung wieder installiert. Dann gibt's neue Bilder mit E-Traktion.
Bis dahin
Kupzinger