RE: Beurteilung und Programmierung Rückmelder Digikeijs für z21 und Rocrail

#1 von JPX ( gelöscht ) , 28.03.2015 12:33

Hallo, ich nutze seit kurzem die z21 (weiß in Verbindung mit Rocrail und habe neben zahlreichen automatischen Fahrstrassen bei Rocrail auch ein Dutzend manuelle Fahrstrassen angelegt, bis die Rückmelder-Module eingebaut sind. Ich habe die ESU-SwitchPiloten und -extensions sowie die ESU-Servos verbaut, möchte aber nicht unbedingt die hohen Kosten für die ESU-Rückmelder akzeptieren.
Frage: Meines Wissens sind die preislich interessanten Rückmelde-Module der Firma Digikeijs für die kleine z21 geeignet. Könnt Ihr das bestätigen und wenn ja, arbeiten sie zuverlässig, oder wäre es zwingend notwendig, die ESU-Rückmeldemodule zu kaufen?
Welches der verschiedenen Produkte von Digikeijs wäre denn das richtige?

Vielen Dank im voraus und beste Grüße
Jürgen


JPX

RE: Beurteilung und Programmierung Rückmelder Digikeijs für z21 und Rocrail

#2 von Ulf325 , 28.03.2015 20:16

Der richtige Decoder wäre der DR4088RB-CS

Sie funktionieren und sie funktionieren sehr feinfühlig und zuverlässig, habe bisher 2 im Einsatz.

Wenn man mehrere verbauen will muss man beachten daß ein DR4088 zwei Adressen belegt, der erste bekommt Adresse 1 und der zweite die Adresse 3


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Beurteilung und Programmierung Rückmelder Digikeijs für z21 und Rocrail

#3 von JPX ( gelöscht ) , 01.04.2015 17:32

Hi, ich will mich da mal ein bisschen schlau machen und muss mich mal einlesen. Warum bekommt die erste die Adresse 1 und die zweite die Adresse 3.
Kannst Du das noch etwas erläutern? Die Adressen sind hoffenltich eindeutig und nicht wie bei den Rocoweichen mit +4 zu definieren, oder?

Beste Grüße
Jürgen


JPX

RE: Beurteilung und Programmierung Rückmelder Digikeijs für z21 und Rocrail

#4 von Ulf325 , 01.04.2015 20:45

Mit den Adressen ist in der Tat etwas mißverständlich
Das Xpressnet rechnet Adressen in Gruppen von 8 Meldern, so wird auch der Roco Rückmelder adressiert (der hat nur 8 Melder)
Das Digikeijs Modul hat aber 16 Rückmelder, also 2 Gruppen. Wenn man diesem die Adresse 1 gibt, kann man zunächst nur 8 Melder adressieren. Also vergibt das Digikeijs Modul automatisch für die anderen 8 Melder die nächste Gruppe, mit einer um 1 erhöhten Adresse. Der erste DR4088 belegt also Adresse 1 und (1+1) = 2. Die nächste freie Adresse ist 3, die bekommt der nächste DR4088. Der belegt dann die Adressen 3 und (3+1) = 4.
Adressversatz scheint es nicht zu geben, zumindest in Rocrail funktioniert das 1:1. Dort hat der erste 4088 die Rückmelder 1-16, der zweite die Adressen 17-32.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Beurteilung und Programmierung Rückmelder Digikeijs für z21 und Rocrail

#5 von JPX ( gelöscht ) , 01.04.2015 21:53

Vielen herzlichen Dank für Deine umfassende Erläuterungen! Ich bin gespannt,Maie es bei mir demnächst funktionieren wird.

Beste Grüße
Jürgen


JPX

RE: Beurteilung und Programmierung Rückmelder Digikeijs für z21 und Rocrail

#6 von Hexer , 02.04.2015 10:37

Hallo ,
Die Seite 6 der Digikeijs Beschreibung erklärt genau wie Modulanzahl und Adresse programmiert werden .
Die z21 (weiß arbeitet hervorragend mit dem Modul DR 4088 RB für Roco System
MfG Dieter


Ja


 
Hexer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 11.02.2012
Ort: Neuss
Spurweite H0, H0e
Steuerung Itrain
Stromart DC, Digital


RE: Beurteilung und Programmierung Rückmelder Digikeijs für z21 und Rocrail

#7 von JPX ( gelöscht ) , 02.04.2015 10:54

Hallo Dieter,
wir hatten ja schon mail-Kontakt! Ich habe ja die z21 installiert und mich dann doch für Rocrail als Software entschieden, die zwar anspruchsvoll (und m.E. auch -leider - wesentlich umfangreicher ist, als iTrain. Ich hatte durch Zufall einen guten Kontakt eines erfahrenen users im Rocrail-Forum, der mit geholfen hat, das Gleisbild mit den Rückmeldern anzulegen.
Natürlich kann ich die z21-App zur Steuerung der Loks verwenden, die wirklcih schön ist, aber ich nutze eine app von Rocrail, die padRoc heißt, die ich mit viel Mühe in netzwerkmäßig eingebunden habe.
Die niederländischen Rückmelder will ich unbedingt auch kaufen, weil sie gut sein sollen und zudem noch preiswert sind.
Ich steuere jetzt meine - im Moment noch - manuellen Fahrstrassen und Loks mit padRoc, es klappt alles sehr gut.
Jetzt geht es in kürze an den Einbau von Rückmeldern.

Viele Grüße
Jürgen


JPX

RE: Beurteilung und Programmierung Rückmelder Digikeijs für z21 und Rocrail

#8 von Hexer , 02.04.2015 11:18

Hallo Jürgen ,
Auf das Steuern mit iPad verzichte ich mittlerweile . Das iTrain Programm habe ich auf einem Laptop laufen , das ist viel effektiver .
Die Digikeijs Module funktionieren sehr gut . Man muß nur aufmerksam lesen und danach handeln . Man kann sie auch günstig bei Modellbahn Behr erstehen . Die Firma ist zu empfehlen . Du findest sie über Google
Liebe Grüße......Dieter


Ja


 
Hexer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 11.02.2012
Ort: Neuss
Spurweite H0, H0e
Steuerung Itrain
Stromart DC, Digital


RE: Beurteilung und Programmierung Rückmelder Digikeijs für z21 und Rocrail

#9 von JPX ( gelöscht ) , 02.04.2015 11:31

Hi, danke, ich kaufe schon seit 2 Jahren bei Behr mobile, die sind absolut zuverlässig und bieten einen sehr guten Preis!
Ich schicke Dir mal einen screenshot von meinem padRoc, da siehst und steuerst Du alles genau so, wie auf dem macbook, das ich bislang genutzt habe. Da die Funktionen identisch sind, ist es komfortaabler! Ich glaube, das gibt es von iTrain nicht, oder?

Gruß
Jürgen


JPX

RE: Beurteilung und Programmierung Rückmelder Digikeijs für z21 und Rocrail

#10 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 11.04.2015 22:01

Zitat
Frage: Meines Wissens sind die preislich interessanten Rückmelde-Module der Firma Digikeijs für die kleine z21 geeignet. Könnt Ihr das bestätigen und wenn ja, arbeiten sie zuverlässig, oder wäre es zwingend notwendig, die ESU-Rückmeldemodule zu kaufen?


Hallo Jürgen,

ich warte auf den Rückmelder DR4088RB. Ein Testoval mit einer Weiche und vier kurzen Blöcken ist schon geplant - und über meine ersten Schritte mit Rocrail und Digikeijs werde ich dann auf meiner Seite ausführlich berichten .

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Beurteilung und Programmierung Rückmelder Digikeijs für z21 und Rocrail

#11 von JPX ( gelöscht ) , 12.04.2015 09:03

Moin, ich muss doch noch einmal fragen, ob es nicht Probleme gibt, weil diese Rückmelder auf dem S88-Prinzip beruht, bei dem es ja zu technischen Fehlmeldungen kommen kann.
Insofern beruhen diese Rückmelder -wie etliche Experten sagen - auf einem veralteten System!?
Könnt Ihr mal kurz auf diese Probleme eingehen und mitteilen, welche Maßnahmen Ihr ergreift, um diese Fehlinformationen zu vermeiden?
Betten Dank!


JPX

RE: Beurteilung und Programmierung Rückmelder Digikeijs für z21 und Rocrail

#12 von Ulf325 , 12.04.2015 09:40

Zitat von JPX
Könnt Ihr mal kurz auf diese Probleme eingehen und mitteilen, welche Maßnahmen Ihr ergreift, um diese Fehlinformationen zu vermeiden?
Betten Dank!


man muß den S88 nicht benutzen, ich habe mich dafür entschieden zwei DR4088RB einzusetzen, beide am R-Bus, funktioniert tadellos


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Beurteilung und Programmierung Rückmelder Digikeijs für z21 und Rocrail

#13 von JPX ( gelöscht ) , 12.04.2015 11:17

Hallo Ulf, vielen Dank, kannst Du den Unterschied noch etwas erläutern?
Gruß Jürgen


JPX

RE: Beurteilung und Programmierung Rückmelder Digikeijs für z21 und Rocrail

#14 von Ulf325 , 12.04.2015 17:39

Zitat von JPX
Hallo Ulf, vielen Dank, kannst Du den Unterschied noch etwas erläutern?


Das ist recht einfach:
die DR4088RB hat vier Anschlüsse:
2x R-Bus, 2xS88
R-Bus ist symmetrisch, kann als Ein- und Ausgang benutzt werden. Einen braucht man für die Z21.
Die S88 sind parallel, die Anschlüsse sind nur verschiedene Steckerformen, man kann nur einen belegen.
Nach dem Anschluß der Z21 hat man also zwei freie Eingänge: 1xR-Bus und 1x S88
Wenn man einen zweiten 4088 braucht kann man
- die S88 Variante nehmen und beim ersten 4088 an den S88 anschließen
- die RB-Variante nehmen und an den R-Bus anschließen
Funktionell macht das keinen Unterschied. Da ich mit S88 aber schon die merkwürdigsten Effekte erlebt habe (im Verein) habe ich mich dagegen entschieden, wenn auch die RB-Variante 10€ teurer ist.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Beurteilung und Programmierung Rückmelder Digikeijs für z21 und Rocrail

#15 von JPX ( gelöscht ) , 12.04.2015 18:05

Hi, ich bin gerade am Mac und habe Deinen Beitrag gelesen, vielen Dank!
Wenn ich einen der beiden verfügbaren RS-Anschlüsse bei meiner Zentrale verwende (ich habe ja 2 davon), dann wäre ja ein Anschluss noch frei für den Rückmeldungs-Bus. Wie läuft das denn, wenn ich - wahrscheinlich - 3 von diesen Geräten benötige? Werden die aneinander gekoppel, oder müssen sie alle einzeln an die z21 angeschlossen werden, was ja nicht gehen würde?


JPX

RE: Beurteilung und Programmierung Rückmelder Digikeijs für z21 und Rocrail

#16 von Ulf325 , 13.04.2015 09:46

die R-Bus Geräte können hintereinander geschaltet werden, du brauchst also nur einen Eingang an der z21


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Beurteilung und Programmierung Rückmelder Digikeijs für z21 und Rocrail

#17 von JPX ( gelöscht ) , 13.04.2015 13:58

Hi, ich habe mir die Bedienungsanleitung jetzt mal runtergeladen und werde mich mal etwas einlesen. Habe aber noch folgende Fragen:
Ich habe eine kleinere Anlage, auf der max. 10 Loks fahren werden und nutze die kleine z21. Wenn ich 3 dieser Rückmeldemodule kaufe, schafft das die kleine z21 strommmäßig, oder müsste ich dann irgendwann doch noch einen Booster kaufen? Wie sieht das aus, wenn ich demnächst mal eine Drehscheibe von Fleischmann anschließen will?
Im übrigen ist auf der Abbildung der letzten Seite zu sehen, wie die grünen Anschlüsse in Reihe angeschlossen werden. Bei den roten Anschlüssen ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar, wie das funktioniert: 1x Anschluss an eine Seite der Schiene, dann weiter wohin?
Das 2. rote Kabel führt wohin?
Letzte Frage: Wann benötige ich den Roco 10787?

Vielen Dank im voraus und beste Grüße
Jürgen


JPX

RE: Beurteilung und Programmierung Rückmelder Digikeijs für z21 und Rocrail

#18 von Hexer , 13.04.2015 14:11

Hallo Jürgen ,
10787 brauchst Du gar nicht .
Zur z21 weiß : Wenn alle 10 Loks auf einmal Vollgas fahren ist die z21 überfordert . Die kann nur 3 Ah auf Dauer . Die Spannungsversorgung für Digikeijs kannst Du verrnachlässigen , da fliessen nur Ministröme . Magnetartikel die Du zB. mit ESU steuerst solltest Du aber abkoppeln und von einem externen Trafo versorgen . Dann würde ich ausprobieren wann die z21 streikt .
Dann kannst Du immer noch einen Booster von Digikeijs einsetzen .
Aber in diesem Fall musst Du Deinen Stromkreis beidseitig trennen und an den Booster anschleissen .
Soll heissen beide Schienen eines Gleises isolieren .
Gruß aus Neuss .....Dieter


Ja


 
Hexer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 11.02.2012
Ort: Neuss
Spurweite H0, H0e
Steuerung Itrain
Stromart DC, Digital


RE: Beurteilung und Programmierung Rückmelder Digikeijs für z21 und Rocrail

#19 von JPX ( gelöscht ) , 13.04.2015 14:22

Kannst Du noch kurz auf die roten Kabel eingehen? Wenn ich im Moment noch keinen Booster benötige, wo werden denn die roten Kabel angeschlossen, die lt. Abbildung einmal zum Gleis (dann braun weiter) und einmal woanders hin gehen?


JPX

RE: Beurteilung und Programmierung Rückmelder Digikeijs für z21 und Rocrail

#20 von Hexer , 13.04.2015 14:38

Hallo Jürgen ,
mit den roten Leitungen schleifst Du die einzelnen Gleisbereiche in die Spannungsversorgung der Gleisspannung (achtung , nur Rechteckspannung . Korrekt messbar nur mit Oszilloskop ).
Gruß Dieter .

Übrigens , an Bord gibt bei mir auch W-Lan .


Ja


 
Hexer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 11.02.2012
Ort: Neuss
Spurweite H0, H0e
Steuerung Itrain
Stromart DC, Digital


RE: Beurteilung und Programmierung Rückmelder Digikeijs für z21 und Rocrail

#21 von pongo4452 ( gelöscht ) , 22.05.2015 21:00

Zitat von Hexer
Hallo Jürgen ,
mit den roten Leitungen schleifst Du die einzelnen Gleisbereiche in die Spannungsversorgung der Gleisspannung (achtung , nur Rechteckspannung . Korrekt messbar nur mit Oszilloskop ).
Gruß Dieter .

Übrigens , an Bord gibt bei mir auch W-Lan .


Hallo, bin hier ganz neu und seit heute im Besitz einer DR4088-RBCS. Hab die Beiträge sehr interessiert gelesen, hab aber mit deiner Bemerkung bez. der Spannungsversorgung - Rechteckspannung??? - Oszilloskop??? keine Erfahrung.
Bitte um Hilfe
Karl


pongo4452

RE: Beurteilung und Programmierung Rückmelder Digikeijs für z21 und Rocrail

#22 von Hexer , 22.05.2015 21:20

Hallo Karl ,
Die Rechteckspannung kannst Du vernachlässigen . Ich wollte nur darauf aufmerksam machen dass die Gleisspannung sehr ungenau mit einem Vielfachmessgerät zu bestimmen ist .
Keine Sorge das ist nichts kompliziertes .
Gruß Dieter


Ja


 
Hexer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 11.02.2012
Ort: Neuss
Spurweite H0, H0e
Steuerung Itrain
Stromart DC, Digital


RE: Beurteilung und Programmierung Rückmelder Digikeijs für z21 und Rocrail

#23 von pongo4452 ( gelöscht ) , 09.06.2015 17:04

Hallo Dieter!

Danke, dann bin ich ja beruhigt. Bin gerade dabei meine "DREI" (Laptop mit Rocrail - z21 - RB4088 CS) auf Linie zu kriegen. Dabei hab ich zwei Problemchen:

.) Die 4088 kann ich offensichtlich nicht mit Hilfe der Z21_Maintenance_V1.10 integrieren, hab einen Kreis mit 2 Blöcken versuchsweise aufgebaut, jedesmal wenn meine Lok von einem Block in den anderen wechselte, zeigte Modul 1: 0000 0001, dann 0000 0021 dann wiederum 0000 0020 und in weiterer Folge eben umgekehrt 0000 0020 - 0000 0021 - 0000 0001. Dabei habe ich im Block 1-8 die Kanäle 1 + 2 für die beiden eingerichteten Blöcke verwendet.
.) Habe meine z21 über das mitgelieferte Modem über WLAN mit dem PC verbunden, würde aber gerne das LAN verwenden, damit ich via WLAN zugleich ins Internent auch kann. Über die Einstellung "192.168.0.111" kann ich aber die z21 aber nicht erreichen.


pongo4452

RE: Beurteilung und Programmierung Rückmelder Digikeijs für z21 und Rocrail

#24 von pongo4452 ( gelöscht ) , 09.06.2015 17:05

Sorry
lG
Karl


pongo4452

RE: Beurteilung und Programmierung Rückmelder Digikeijs für z21 und Rocrail

#25 von JPX ( gelöscht ) , 09.06.2015 17:39

Hallo Karl,

ich hatte meine z21 zunächst über den mitgelieferten Router in ein separates Netz eingebunden. Das hat funktioniert, aber ich habe dann doch den gesonderten Router rausgenommen und die z21 direkt in mein Heimnetz eingebunden.
Das geht wunderbar, wenn Du Dein Heimnetz auch die IP: 192.168.0. hat, denn nur bei Gleichheit dieses Bereichs konnte ich die 192.168.0.111 direkt ansprechen.
Wenn Du eine andere IP-Basis hast, müsstest Du über Maintanance die IP-Adresse ändern. Dazu gibt es eine umfassende Beschreibung von Roco, die müsstest Du Dir mal durchlesen.
Ich hatte das "Glück", das die ersten 3 Teilbereiche der IP-Adresse identisch waren!
Jetzt habe ich die z21 über LAN in mein Netzwerk eingebunden und kann ohne Probleme mit einer anderen LAN-Verbindung mit meinem Mac ins Internet. Es geht natürlich auch über WLAN, nur dürfen die IP-Addressen nicht identisch sein in den letzten 3 Ziffern.
Die direkte Anbindung hat den Vorteil, dass sich die Netze nicht gegenseitig stören!

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gerne!

Viele Grüße
Jürgen


JPX

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz