RE: Wechselstromachsen aus DC Achsen machen?

#1 von stefankirner , 02.05.2007 15:34

Hallo Stummis,

als ich bei fast allen meine DC Waggons die Achsen auf AC (wegen Rückmeldefähigkeit) umgebaut habe kam mir die Idee, aus je 2 DC Achsen eine AC Achse zu basteln.
D.h. die beiden nichtisolierten Räder von 2 DC Achsen auf eine Achse stecken und damit eine AC Achse erhalten.
Das isolierte Rad läßt sich bei Roco und Lima Waggons leicht mit der Hand abziehen. Das nicht isolierte Rad bekomme ich jedoch nicht so leicht ab und vermutlich auch nicht wieder auf die andere Achse.
Hat das hier schon mal jemand gemacht und mit welchen Tricks und Werkzeugen?

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wechselstromachsen aus DC Achsen machen?

#2 von Bubikopf , 02.05.2007 15:54

Hallo Stefan,
viel einfacher wäre doch, die Leitfähigkeit zwischen beiden Rädern mit z.B. Silberleitlack herzustellen. Das kann man dann ggf. auch wieder rückgängig machen.

meint Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Wechselstromachsen aus DC Achsen machen?

#3 von Arno , 02.05.2007 17:44

Hallo Stefan,

habe ich schon öfter gemacht. So sollten beispielweise bei einem KIBRI-Kran unbedingt die kleinen RP 25 Radsätze von ROCO rein. Diese gibt es nicht in AC-Ausführung.
Ich habe zum Abziehen und Aufpressen der Räder eine Abziehvorrichtung von Fohrmann benutzt, die ich aber im aktuellen Fohrmann-Katalog leider nicht mehr in dieser Form finden kann. Allerdings müßte das im aktuellen Katalog enthaltene "Radsatz-Richtgerät" Nr. 90 823 für € 25,30 eigentlich den gleichen Zweck erfüllen. Ich habe aber nur die Katalog-Abbildung und kann es daher nicht mit Bestimmtheit sagen.

Viele Grüße

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Wechselstromachsen aus DC Achsen machen?

#4 von Münch ( gelöscht ) , 02.05.2007 18:42

Hallo Stefan
Die Idee von Uwe mit dem Leitlack kann ich nur unterstützen.
bei neueren Roco-Achsen kann man zudem das zur Achse hin überstehende Teil der Kunststoffisolierung am Rad bündig mit einem scharfen Bastelmesser abschneiden,ohne daß man betriebliche Nachteile hat.
Auch mit einer Lötbrücke Achse/Radinnenseite (mechanisch sicher fixiert durch einen dünnen Draht)habe ich gute Erfahrungen gemacht .
(Nicht beim Umbau Dc auf AC,sondern bei der Herstellung von Halbachsen
für Metall-lagerschalen,kommt aber arbeitsmäßig aufs gleiche raus)
mfg


Münch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz