RE: Welche Achsen muss ich verwenden????

#1 von Herculis ( gelöscht ) , 06.11.2007 12:48

Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Problem mit folgendem Wagen:

http://www.fleischmann.de/?viewproduct=3...query=&onlynew=

Den hab ich mir zugelegt und wollte Wechselstromachsen für meinen Märklin-Betrieb.

Tja, weder der Händler, über den ich den Wagen bezogen habe, noch das Verkaufsprospekt konnte mir die korrekten Achsen nennen.

Zuerst hat mri der Händler Achsen eingebaut, die zu groß waren. Dies hatte zur Folge, dass die Radkränze (so heißen die doch, oder?) an der Wagenunterseite streifen.

Wer von euch kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus.


Gruß
Markus


PS: Weiß auch jemand, wie man an die Ladeborde herankommt? Eine der beiden hat nämlich Macken. Laut Hersteller wird die in keiner Zubehörliste (offiziell) geführt.


Herculis

RE: Welche Achsen muss ich verwenden????

#2 von Gelöschtes Mitglied , 06.11.2007 13:51

Fleischmann hatte mal AC Radsätze mit unterschiedlichen Durchmessern.
Eine von den drei Sorten müßten dann passen.
Ansonsten sollte der Händler mal durchprobieren, was passen könnte, sofern er Alternativen am Lager hat. Ich habe solche Wagen nicht und kann deshalb nicht sagen, was 100% paßt.

Eigentlich müßten die Fleischmann Radsätze für "Güterwagen" passen.



RE: Welche Achsen muss ich verwenden????

#3 von Herculis ( gelöscht ) , 06.11.2007 13:55

Danke!

Der Kerl hatte nen "Setzkasten" voll mit den unterschiedlichsten Achsen aber keine die wirklich 100%ig gepasst haben. Entweder gibts die nimmer oder er bekommt keine.


Vielleicht sollte ich mich mal an Fleischmann direkt wenden.


Gruß
Markus


Herculis

RE: Welche Achsen muss ich verwenden????

#4 von klein.uhu , 06.11.2007 14:09

Moin,

ich habe das selbe Modell, mit AC-Tauschradsätzen. Von Fl. gibt es zwei verschieden Typen für AC als Scheibenräder: 6560 und 6561. Die unterscheiden sich in der Achslänge, siehe Fleischmann H0 Zubehör. Die sollte jeder Händler haben oder beschaffen können.

6560:
Zum Umrüsten aller 2- und 3-achsigen FLEISCHMANN-Wagen mit Scheibenrädern sowie aller 4-achsigen Wagen mit LüP: 282 mm, der Wagen 5630 – 35/5740 – 45 und einiger Güterwagen zum Einsatz auf Gleisen für das Mittelleiter-Wechselstromsystem. Achslänge 24 mm.

6561:
Zum Umrüsten aller 4-achsigen FLEISCHMANN-Wagen mit Scheibenrädern (außer Wagen, die mit 6560 umgerüstet werden müssen) zum Einsatz auf Gleisen für das Mittelleiter-Wechselstromsystem. Achslänge 25 mm.


Im Zweifelsfall hier die Original 2L=Radsätze des Wagens messen, dann weißt Du was paßt. Bei mir passen die Fl.-Tauschradsätze, habe aber leider auch nicht notiert welche und komme bis zum Wochenende nicht ran zum nachmessen.

Laßt Euch nie von einem Händler irgendwelche Radsätze andrehen, ohne mit der Schieblehre genau zu messen, ob die passen: Achslänge + Raddurchmesser auf der Lauffläche. Oder notiert Euch wenigstens die Maße der Original-Radsätze, die drin sind (vor allem bei etwas exotischren Marken). Sonst ist hinterher nicht mehr nachvollziehbar, welche Größe richtig wäre.
Viele Händler sind da sehr bequem und nehmen es nicht sehr genau oder meinen, ein Tausch wäre unnötig und irgendwas wird schon passen, Hauptsache der pengelige Kunde ist wieder weg.

Gruß
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Welche Achsen muss ich verwenden????

#5 von Heinrich_Kämper , 07.11.2007 12:48

Hallo zusammen,

manchmal reicht es aus, die Räder zusammen zu pressen. Das Märklin Spurmaß ist etwas geringer.

Bei hunderten von Achsen durchgeführt, weil mich die hohen Spurkränze immer schon gestört haben. Ich habe allerdings nur schlanke K-Weichen, mit dem beweglichen Herszstück im Einsatz.

mfg
Heinrich


Gruß

Heinrich

Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail


Heinrich_Kämper  
Heinrich_Kämper
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.10.2007
Ort: Hamm Westfalen
Spurweite H0, G
Steuerung dcc, Rocrail, RocNet, Wifi
Stromart Digital


RE: Welche Achsen muss ich verwenden????

#6 von klein.uhu , 07.11.2007 13:11

Zitat von Heinrich_Kämper
... manchmal ...


Moin Heinrich,

manchmal ist eben nicht immer! Ein sicherer Betrieb ist so nicht gewährleistet, vor allem wenn man auch noch M- und andere K-Gleise hat, vor allen auch die schlanke K-DKW.

Ein Achsentausch kostet doch nichts, warum also auf der unsicheren Seite verharren? Alle namhaften Hersteller bieten kostenlosen Tausch, nur einige Händler sind zu faul!

Es ist eben nicht nur das Radsatzinnenmaß und die Spurkranzhöhe (moderne Märklin-Konstruktionen habe auch niedrigere Spurkränze), sondern die Ausbildung des Übergangs von der Lauffläche zum Spurkranz. DC-Radsätze haben hier einen scharzen Knick, AC sind leicht ausgerundet. Genaues regelt hier die NEM für Märklin und die 2L=-Hersteller.

Gruß
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Welche Achsen muss ich verwenden????

#7 von Heinrich_Kämper , 07.11.2007 19:42

Hallo klein.uhu,

ok, M-Gleise kenne ich nicht, die habe ich vor urlanger Zeit verbannt. Meine Gleisradien sind nicht unter 600 mm, und es gibt keine S-Kurven, schon gar nicht hinter Weichen. Im sichtbaren Bereich (Bisher ist nur der Schattenbahnhof und eine Paradestrecke fertig) teste ich Tillig-Elite-Gleise mit einer etwas speziellen Konstruktion von Pukos.

Bisher habe ich keine Schwierigkeiten, aber ich gebe zu, wenn M-Gleise oder "nichrschlanke" Weichen eingesetzt werden würde ich die sichere Betriebsvariante mit Tauschachsen vorziehen.

mfg
Heinrich
PS bevor Neid aufkommt meine Bahn ist nur 500mm breit, außer an den Enden, dort 1400 mm.


Gruß

Heinrich

Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail


Heinrich_Kämper  
Heinrich_Kämper
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.10.2007
Ort: Hamm Westfalen
Spurweite H0, G
Steuerung dcc, Rocrail, RocNet, Wifi
Stromart Digital


RE: Welche Achsen muss ich verwenden????

#8 von lokhenry , 07.11.2007 21:03

Zitat von Herculis
Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Problem mit folgendem Wagen:

http://www.fleischmann.de/?viewproduct=3...query=&onlynew=

Den hab ich mir zugelegt und wollte Wechselstromachsen für meinen Märklin-Betrieb.

Tja, weder der Händler, über den ich den Wagen bezogen habe, noch das Verkaufsprospekt konnte mir die korrekten Achsen nennen.

Zuerst hat mri der Händler Achsen eingebaut, die zu groß waren. Dies hatte zur Folge, dass die Radkränze (so heißen die doch, oder?) an der Wagenunterseite streifen.

Wer von euch kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus.


Gruß
Markus


PS: Weiß auch jemand, wie man an die Ladeborde herankommt? Eine der beiden hat nämlich Macken. Laut Hersteller wird die in keiner Zubehörliste (offiziell) geführt.




Hallo Herkulis, alle H0 DC oder DCC Systeme arbeiten mit einen Radinennmaß von 14.3 mm +- 0,1. Die AC Märklin Fahrzeuge haben auf
Grund einer anderen Gleis Geometrie 14,0 mm +- 0,1. Du solltest die Isolierte Achse auf 14 mm zusammen drücken und das wars. Informier mich bitte.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Welche Achsen muss ich verwenden????

#9 von Stephan Tuerk , 08.11.2007 07:37

Hallo Markus,

das Einfachste ist bei Fleischmann nachzufragen.

Bei meiner Anfrage, schon länger her, habe ich ein qualifizierte Antwort erhalten. Auch, daß man nur beim K-Gleis unbedingt Umrüsten muß. Beim C-Gleis und beim M-Gleis ist ein Umtausch zu 99% überflüssig.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Achsen muss ich verwenden????

#10 von Herculis ( gelöscht ) , 08.11.2007 10:48

Vielen Dank euch allen für die Tipps!

Ich hab gestern bei Fleichmann angerufen und die haben mir die gleichen Infos gegeben wie es klein.uhu vorher schon geschrieben hat:

24mm Achslänge: Nr. 6560 und
25mm Achslänge: Nr. 6561


Mal morgen nochmals zu dem Händler gehen.

Das der Achstausch eigentlich unnötig ist, hab ich mir schon so oft sagen lassen müssen (bei Märklin-Gleichstom-Achsen auf Gleichstrombetrieb führt das doch zum Kurzschluss, oder?).

Im Club haben wir K-Gleis (daheim C) mit schlanken Weichen (auf Mittelleiter umgebaut) von ...hm, ein englischer Hersteller, der Namen fällt mir nicht mehr ein. Insofern gehe ich mit dem Tausch dann allen evtl. Problemen aus dem Weg.

Nochmals danke an alle für die Hilfe!!!!


Gruß
Markus


Herculis

RE: Welche Achsen muss ich verwenden????

#11 von Münch ( gelöscht ) , 08.11.2007 11:33

Hallo Markus
Gleis Vielleicht PEKO?
Umgekehrt (d.H. beim Tausch AC auf DC) werden einseitig isolierte
Achsen/Räder in die Modelle eingesetzt.Mein Händler tauscht auch so herum kostenlos aus.Insofern wird Kurzschluß vermieden.
mfg Olaf


Münch

RE: Welche Achsen muss ich verwenden????

#12 von acsenf ( gelöscht ) , 08.11.2007 12:24

Hallo!

Also bei Fleischmann genügt es das Innenmaß auf 13,9mm - 14,00mm zu korrigieren, da die Räder eine Art "Universalprofil" haben.
Läuft selbst auf meinem Schattenbhf mit M-Gleis 100%ig betriebssicher.
Eine Investition in einen präzisen Feinmechanik-Schraubstock und einem entsprechenden Werkzeug von Fohrmann lohnt deshalb allemal.

Meist kauft man ja die Wagen eh auf Börsen und gebraucht gibt es keinen Tauschservice! Zumal es wie schon angesprochen den meisten Händler unbekannt ist, dass alle namhaften Hersteller einen kostenlosen Tausch anbieten, oder sind einfach zu bequem...um nicht faul zu sagen

Gruß

Sven


acsenf

RE: Welche Achsen muss ich verwenden????

#13 von klein.uhu , 08.11.2007 13:01

Moin,

um es nochmals klar zu sagen:
- wer DC-Fahrzeuge auf Märklin M- oder K-Gleis fährt, sollte die Radsätze tauschen
- bei Märklin C-Gleis (mit Puko) kann man diese Aussage nicht direkt bestätigen
- Trix C-Gleis ist nicht identisch mit Märklin Puko-C-Gleis (andere Profilhöhe), deshalb laufen hier alle DC-Radsätze
- Peko, Tillig-Elite u.a andere sind DC-Gleise, für die AC-Radsätze nicht erforderlich oder sogar schlecht sein können.
- alle 2L=Systeme benötigen isolierte Radsätze, ein nicht isolierter AC-Radsatz würde zwischen den beiden Schienen (+ und -) einen Kurzschluß verursachen
- isolierte Radsätze können beim Einsatz vom Märklin-Kontaktgleisen nicht verwendet werden, da hier genau der "Kurzschluß" zwischen den beiden Schienen nötig ist, der bei 2L= "tödlich" wäre.

Noch Fragen? Gerne per PN.
Gruß
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Welche Achsen muss ich verwenden????

#14 von Herculis ( gelöscht ) , 08.11.2007 14:40

So, nochmals ne kleine Entschuldigung an klein.uhu!

Ich hab seine Antwort erst heut Morgen gelesen, sonst hätte ich mir nämlich den Anruf bei Fleischmann sparen können. T´schuldigung.

Merci für die Info. Ich werd aber auf keinen Fall die Achsen bearbeiten sondern morgen dem Händler den Wagen auf den Tisch knallen und ihm die Achsen-Nr. um die Ohren hauen.


@Münch

Ja, ich glaube Peko. Die sind bei uns hergegangen und haben aus ner Metallplatte, die und den Weichen liegt, "Pukos" herausgearbeitet bzw. nach oben gebogen.


Gruß
Markus


Herculis

RE: Welche Achsen muss ich verwenden????

#15 von klein.uhu , 12.11.2007 13:24

Ich habe meine Achsen im F 5250 mal nachgeshen:
es sind jetzt drin AC-Radsätze mit 11 mm Durchmesser und <24> mm ,
das sind Original Fleischmann 24mm Achslänge: Nr. 6560
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Welche Achsen muss ich verwenden????

#16 von Herculis ( gelöscht ) , 15.11.2007 13:07

Also mein Händler hat kapituliert!!!!!!


Er hat (oder will nicht!) keine passenden Achsen für den Wechselstrom-Betrieb.

Da es wohl nichts ausmacht, mit den Gleichstromachsen auf Wechselstrom zu fahren, hab ich nun die Schnauze voll und lass alles wie es war....


Trotzdem nochmals vielen Dank für eure Hilfe.


Gruß
Markus


Herculis

RE: Welche Achsen muss ich verwenden????

#17 von lokhenry , 15.11.2007 16:19

Zitat von Herculis
Also mein Händler hat kapituliert!!!!!!


Er hat (oder will nicht!) keine passenden Achsen für den Wechselstrom-Betrieb.

Da es wohl nichts ausmacht, mit den Gleichstromachsen auf Wechselstrom zu fahren, hab ich nun die Schnauze voll und lass alles wie es war....


Trotzdem nochmals vielen Dank für eure Hilfe.


Gruß
Markus



Hallo Markus, warum tust du dir das Leben so schwer, ich habe dir doch
geschrieben dass die Achse lediglich um 0.3 mm zusammen gedrückt werden sollte und die Sache ist erledigt, ich laufe doch nicht jedes Mal zu den Händlern die zum Teil selber keine Ahnung haben um teure Achsen zu kaufen.



Schönen Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Welche Achsen muss ich verwenden????

#18 von Uwe der Oegerjung , 16.11.2007 13:15

Zitat von lokhenry


Hallo Markus, warum tust du dir das Leben so schwer, ich habe dir doch
geschrieben dass die Achse lediglich um 0.3 mm zusammen gedrückt werden sollte und die Sache ist erledigt, ich laufe doch nicht jedes Mal zu den Händlern die zum Teil selber keine Ahnung haben um teure Achsen zu kaufen.



Schönen Gruß

Henry



Hallo Henry

Warum sollte man die Radsätze nicht tauschen wenn man die Waggons im Fachgeschäft kauft.
Mein Stammhändler macht das für jeden Kunden
Ohne Aufpreis für den Kunden
Nur bei denn "US-Kriegsgüterwaggons" gibt es noch immer keine AC-Achsen; deshalb habe ich diese Waggons auch nicht gekauft
Aber für meine Gleisbesetztanzeige ist das Absolut nötig

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Achsen muss ich verwenden????

#19 von klein.uhu , 16.11.2007 13:27

Zitat von Uwe der Oegerjung
Warum sollte man die Radsätze nicht tauschen wenn man die Waggons im Fachgeschäft kauft.
Mein Stammhändler macht das für jeden Kunden
Ohne Aufpreis für den Kunden


Moin,
genau, ich kenne das auch nicht anders, gekauft habe ich bisher noch keine, aber alle DC in AC getauscht. Wenn es der Händler nicht tut, tut es ein anderer! Oder man sendet sie an den Hersteller, wenn man einige zusammen hat und das Porto lohnt. Bei MäTrix, Fleischmann, Piko ging das bisher anstands- und kostenlos. Auch andere machen das, mal fragen! Seid doch nicht so schüchtern! Bei der damaligen Vertretung von Electrotren (vor Hornby) hatte ich den Fall auch einmal.
Gruß
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Welche Achsen muss ich verwenden????

#20 von Uwe der Oegerjung , 16.11.2007 13:33

Hallo Zusammen

Nur bei gebrauchten Waggons muste ich schon mal die Radsätze kaufen das ist aber auch nicht so schlimm.

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Achsen muss ich verwenden????

#21 von lokhenry , 16.11.2007 22:43

Zitat von Uwe der Oegerjung
Hallo Zusammen

Nur bei gebrauchten Waggons muste ich schon mal die Radsätze kaufen das ist aber auch nicht so schlimm.

MfG von Uwe dem Oegerjung



Zitat von Uwe der Oegerjung
Hallo Zusammen

Nur bei gebrauchten Waggons muste ich schon mal die Radsätze kaufen das ist aber auch nicht so schlimm.

MfG von Uwe dem Oegerjung



Hallo Uwe, natürlich tauschen die Händler kostenlos die Achsen aber nur
wenn diese verfügbar sind. Als Beispiel, ich habe ein Märklin Wagensatz ( Domspatz ) gekauft und wollte die Räder wechseln, leider gibt es diese nur Doppelisoliert 10,4 d und eine Achslänge von 24,9 mm, für eine DC Wagenbeleuchtung unbrauchbar, nun habe ich den alten Rheingold von Mätrix und siehe da, dort sind die gleichen Achsen eingebaut aber denkste die Räder sind nirgends wo zu haben, also selbst ist der Mann, habe aus einer AC Achse und einer DC Achse meine Räder zusammen gebaut, den Spurkranz der AC Achse mit Bohrmaschine und Pfeile von 1,3 auf 1,0 bearbeitet und siehe da mein Zug ist Beleuchtet und dreht ohne Störungen seit drei Stunden seine Runden, ein Dilemma ist das doch, den eine solche Arbeit kann nicht jeder machen.


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz