RE: Van Biervliet Euro-Tank-Car.eu AC-Achsen

#1 von RidinTheRails , 03.01.2021 00:48

Hallo zusammen,

ich besitze das Kesselwagenset VB-81035 vom Hersteller Van Biervliet bzw. www.Euro-Tank-Car.eu, regelmäßig werden die Wagensets auch unter der Marke B-Models vertrieben. Gelegentlich entgleisen die Wagen bei mir in C-Gleis Bogenweichen, was wohl an den DC-Achsen liegt.
Im Forum und Nachbarforen wurde ja schon darüber beraten, dass der Hersteller keine Wechselstromachsen anbietet. Quellen für Tauschradsätze sind ja bekannt (z.B. http://www.modellbahn-radsatz.de/), nur habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, welche Achsen jetzt genau passen. Mit dem schon etwas älteren Messschieber aus der heimischen Werkzeugkiste konnte ich einen Laufkranzdurchmesser von etwa 11mm und eine Achslänge von etwa 24,6mm bestimmen, wobei ich da auch leicht daneben liegen könnte. Achsen mit 24,75mm von Roco passen jedenfalls nicht rein, das konnte ich testen.
Daher einfach mal die Frage: Hat jemand vielleicht schon mal jemand, der das oder ein ähnliches Set hat, probiert und passende Achsen gefunden?

Beste Grüße,
Ernst


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014


RE: Van Biervliet Euro-Tank-Car.eu AC-Achsen

#2 von Majestix , 03.01.2021 11:16

Hallo Ernst,
warum nur etwa? Mein Messschieber ist über 35 Jahre alt noch aus meiner Lehrzeit und misst noch genau wenn ich meine inzwischen notwendige Brille auf hab. Wenn Du ihn nicht gerade zwischen den Hämmern und 30er Schlüsseln aufbewahrt hast kannst dem Ding schon noch trauen.
Prüf mal ob er im geschlossenen Zustand noch Null anzeigt und zwischen den geschlossenenen Messbacken kein Spalt ist. Dann sollte auch Dein Messergebniss verlässlich sein. D 11 und Spitzenmaß 24,6 ist nicht ganz so abwegig, das könnte schon stimmen.

PS: Miss mal alle Achsen des Sets, wirst sehen da sind auch Unterschiede durch Fertigungstoleranzen, nimm dann den Durchschnitt.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz