RE: Für Rückmeldung aus DC AC Achse machen

#1 von nakott , 21.02.2016 16:24

Hallo,

ich habe Wagen mit DC Achsen, die prima auf meinen K-Gleise laufen. Selbst auf der K-Gleis DKW. Nur habe ich keine Rückmeldung, da die Achsen ja nicht leitend sind.

Ich frage mich nun, ob man mittels Leitlack oder etwas ähnlichem die Achsen für die Rückmeldung einfach "nachrüsten" könnte. Hat damit schon jemand Erfahrung?

Danke und Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Für Rückmeldung aus DC AC Achse machen

#2 von hans-gander , 21.02.2016 16:33

Hallo Dirk,
das kannst Du machen. Bedenke dabei, dass bei einem Kurzschluss die Leitlackverbindung wegbrennen kann. Aber sonst sind keine weiteren Probleme zu erwarten. Notfalls halt wieder nachlackieren
Besser wäre ein SMD Widerstand pro Achse, musst halt ausprobieren mit welchem Widerstand deine Belegtmelder noch sicher ansprechen.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Für Rückmeldung aus DC AC Achse machen

#3 von nakott , 21.02.2016 17:43

Hallo Hans,

Danke. Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich Masse-Rückmelder habe. Keine Stromfühler. Ich brauche nur eine elektrische Verbindung zwischen beiden Rädern.

Ich dachte an das hier:

Busch Artikelnummer 5900 Silber-Leitlack (Farbe)
z.B. bei Lippe

Müsste doch eigentlich funktionieren?

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Für Rückmeldung aus DC AC Achse machen

#4 von hans-gander , 21.02.2016 17:53

Zitat von nakott
Hallo Hans,

Danke. Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich Masse-Rückmelder habe. Keine Stromfühler. Ich brauche nur eine elektrische Verbindung zwischen beiden Rädern.



...natürlich funktioniert das Dirk. Halt mit den von mir beschriebenen Einschränkungen.
...aber die elektrische Verbindung muss nicht Null Ohm sein. Daher mein Hinweis auf einen Widerstand.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Für Rückmeldung aus DC AC Achse machen

#5 von Harald , 21.02.2016 18:15

Hallo Dirk,

ich hatte auch einmal das Problem bei Electrotren Güterwagen, die liefen auf K-Gleisen ohne Probleme.....

Letztendlich habe ich mich für Austauschachsen von Fremdfirmen entschieden, ein sicheres Gefühl war mir
40 Euro Wert. Grund war, dass ich mehrfach gelesen hatte, das Silberleitlack keine dauerhafte Lösung wäre.
Aber ein Versuch mit Silberleitlack ist sicher auch nicht verkehrt......

Viele Grüße von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Für Rückmeldung aus DC AC Achse machen

#6 von nakott , 21.02.2016 18:26

Hallo Harald,

Danke. Es geht um Container Wagen von Kombimodell. Kombimodell hatte bisher keine AC-Achsen. Es sollen zwar welche kommen, aber wer weiß wann. Ich bekam den Tipp, dass Märklin 700150 passen soll, aber dem ist wirklich nicht so. Der Umfang ist etwas größer und die Breite der Achse ist auch etwas größer. Somit kenne ich gerade keine Alternativ-Achsen. Und da kam ich eben auf die Idee mit dem Leitlack.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Für Rückmeldung aus DC AC Achse machen

#7 von Dreispur , 21.02.2016 18:35

Hallo !

Vieleicht sind hier Tauschräder dabei .
http://www.das-service.de/modellbahn-rad...5b432/index.php


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Für Rückmeldung aus DC AC Achse machen

#8 von Arno , 21.02.2016 18:38

Zitat von nakott
Hallo Harald,

Danke. Es geht um Container Wagen von Kombimodell. Kombimodell hatte bisher keine AC-Achsen. Es sollen zwar welche kommen, aber wer weiß wann. Ich bekam den Tipp, dass Märklin 700150 passen soll, aber dem ist wirklich nicht so. Der Umfang ist etwas größer und die Breite der Achse ist auch etwas größer. Somit kenne ich gerade keine Alternativ-Achsen. Und da kam ich eben auf die Idee mit dem Leitlack.

Grüße Dirk





Hallo Dirk,

da kann ich Dir die Firma Thomschke http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/index.php sehr empehlen. Dort bekommst Du Radsätze, die genau Deinen Wünschen entsprechen. Wenn Du Radsätze mit den gewünschten Maßen nicht in ihrem Standardprogramm findest, dann teil Deine Wunschmaße Frau Thomschke mit. Man fertigt nämlich auch Radsätze nach individuellen Maßen an.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Für Rückmeldung aus DC AC Achse machen

#9 von spielbahn ( gelöscht ) , 21.02.2016 18:44

Hallo Dirk,

wenn du zuviel Geld hast, kaufst du dir Austauschradsätze. Vernünftiger ist jedoch Leitlack - und wie weiter oben schon erwähnt: ausprobieren und im Zweifel nachlackieren.


spielbahn

RE: Für Rückmeldung aus DC AC Achse machen

#10 von trucker249 , 21.02.2016 18:51

Hallo Dirk,
Ich habe mir bei Ebay Achsen von benno002-22 gekauft der hat Gleichstrom und Wechselstrom Achsen in vielen Abmessungen .Achse ausbauen und messen.

Gruß Jochen


trucker249  
trucker249
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 11.05.2012


RE: Für Rückmeldung aus DC AC Achse machen

#11 von nakott , 21.02.2016 19:13

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Mal sehen wie weit ich komme.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Für Rückmeldung aus DC AC Achse machen

#12 von Peter Müller , 21.02.2016 19:45

Zitat von nakott
Ich bekam den Tipp, dass Märklin 700150 passen soll, aber dem ist wirklich nicht so.


Ich habe mir aus dünner Pappe kleine Unterlegscheiben gemacht und damit den Abstand vom Drehgestell zum Rahmen vergrößert. Somit passen auch die Märklin 700150, es schleifen keine Spurkränze mehr am Unterboden. Der Wagen neigt dann zwar mehr zum Kippeln, bleibt aber trotzdem in der Waage. Es gab auch einen Brief mit angepassten Ersatzteilen von KombiModell, den hat aber der Wertzeichen-Scanner der Post zermalmt. Als ich einen zweiten Brief angefordert habe, ist der Kontakt zu KombiModell abgebrochen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Für Rückmeldung aus DC AC Achse machen

#13 von moppe , 21.02.2016 20:31

Zitat von nakott

Ich dachte an das hier:

Busch Artikelnummer 5900 Silber-Leitlack (Farbe)
z.B. bei Lippe

Müsste doch eigentlich funktionieren?



Funktioniert ganz gut!
Du brauchst keine neue Achsen, nur der Leitlack.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.760
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Für Rückmeldung aus DC AC Achse machen

#14 von Der Ruinenbaumeister , 21.02.2016 21:09

Ich habe auch mit Leitlack gute Erfahrungen gemacht. Anfangs blätterte er ab, aber wenn ich die Achsen vor dem Lackieren mit Aceton säubere, hält er. Aber Vorsicht: Aceton löst Lacke und Kunststoffteile an, also auf gar keinen Fall etwas davon ans Wagengehäuse bringen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Für Rückmeldung aus DC AC Achse machen

#15 von lui ( gelöscht ) , 21.02.2016 23:57

Zitat von nakott
Es geht um Container Wagen von Kombimodell. Kombimodell hatte bisher keine AC-Achsen. Es sollen zwar welche kommen, aber wer weiß wann.


Meinst Du etwa die hier? Dazu müsste doch der Hersteller eine (verlässliche?) Aussage machen können.
https://www.menzels-lokschuppen.de/Model...wagen-4-St.html

Zitat
Ich bekam den Tipp, dass Märklin 700150 passen soll, aber dem ist wirklich nicht so. Der Umfang ist etwas größer und die Breite der Achse ist auch etwas größer. Somit kenne ich gerade keine Alternativ-Achsen.


Jau, leider. Die Angabe bzgl. Märklin 700150 stammt zwar direkt von Kombimodell, selbst hier im Forum, aber wirklich geeignet sind sie trotzdem nicht. Ihr Raddurchmesser einschliesslich Spurkranz beträgt 13mm; die erwähnten Alternativachsen von Thomschke sind praktisch identisch zu den Märklin Achsen. http://www.das-service.de/modellbahn-rad...achse-244mm.php
Wenn Thomschke tatsächlich kundenspezifische Radsätze anfertigt wäre das natürlich eine mögliche Lösung; bevorzugt natürlich für/durch Kombimodell. Dort heißt es dazu allerdings nur lapidar: "Drehgestelle kompatibel mit Standard 3-Leiter AC-Radsätzen" (T4) oder "konstruktiv ausgelegt zur Umrüstung auf Radsätze für 3-Leiter AC (gemäss NEM 340)" (Mega II).

Eine Alternative gäbe es vielleicht: die Märklin AC Radsätze Nr. 320551. Leider haben die halt nur einen nicht vorbildgerechten Raddurchmesser von 9,6mm ohne Spurkranz (12,2mm mit) und durch den damit tiefer gelegten Wagenkasten sind wieder andere Probleme zu erwarten.

Zitat
Und da kam ich eben auf die Idee mit dem Leitlack.


Wenn es denn hilft, ok.

PS: Hattest Du nicht erst vor Kurzem auch schon andere Probleme mit den oder einem dieser Wagen? :


lui

RE: Für Rückmeldung aus DC AC Achse machen

#16 von WolfiR , 22.02.2016 00:47

...Und da kam ich eben auf die Idee mit dem Leitlack.

Hallo Dirk,

ein Patent kannst Du jetzt aber nicht darauf anmelden. Das hat man schon vor 25 Jahren so gemacht und hat sich bewährt.
Aber ich hätte Dir auch beim Stummi-Treff am Freitag nicht helfen können, weil meiner schon vor ~23 Jahren eingetrocknet war,

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.400
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Für Rückmeldung aus DC AC Achse machen

#17 von nakott , 22.02.2016 08:56

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen

Zitat von lui
PS: Hattest Du nicht erst vor Kurzem auch schon andere Probleme mit den oder einem dieser Wagen? :


Das war wegen des Kombimodell Kundenservice, weil ein Zurüstbeutel unvollständig war und ich bisher keinen Ersatz bekommen konnte.

Zitat von lui
Meinst Du etwa die hier? Dazu müsste doch der Hersteller eine (verlässliche?) Aussage machen können.
https://www.menzels-lokschuppen.de/Model...wagen-4-St.html


Der aus meiner Sicht sehr guter Händler Elriwa hat die Achsen noch gar nicht gelistet. Auf Nachfrage sagte er, dass er erst Teile listet, wenn Sie auch wirklich vom Hersteller zu bekommen sind.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Für Rückmeldung aus DC AC Achse machen

#18 von Arno , 22.02.2016 10:30

Zitat von lui
.......................
Wenn Thomschke tatsächlich kundenspezifische Radsätze anfertigt wäre das natürlich eine mögliche Lösung; ...........................:




Hallo lui,

ich messe in solchen Fällen die im Wagen eingebauten isolierten Gleichstrom-Radsätze genau durch (Laufkreisdurchmesser, Länge der Wellen über die Spitzen gemessen). Dann suche ich mir im Programm von Thomschke passende Gleichstrom-Radsätze mit diesen Maßen heraus. Gleichstrom-Radsätze deswegen, weil die wegen der niedrigeren Spurkränze einen geringeren Umfang haben und so nicht am Rahmen oder anderen Teilen von bestimmten Wagen schleifen können, was bei Radsätzen mit Märklin-Profil oft der Fall ist.

Diese Radsätze haben im Normalfall
- ein nicht-isoliertes Rad und
- ein isoliertes Rad das mit einer Kunststoffbuchse auf die Achswelle aufgezogen ist.

Auf Wunsch und ohne Aufpreis fertigt Thomschke solche Radsätze dann abweichend mit zwei nicht-isolierten Rädern und einem Innenabstand zwischen den Rädern von 14,0 mm.

Solche individuell hergestellten Radsätze passen dann ideal und sind auf K-Gleisen- und Weichen absolut betriebssicher! Ich habe sogar schon solche Radsätze mit RP25-Radprofilen anfertigen lassen und auch da gibt es keinerlei Entgleisungen wenn der Innenabstand zwischen den Rädern 14,0 mm beträgt. Da C-Gleise weniger "sensibel" sind, als K-Gleise, gehe ich davon aus, daß das auch mit C-Gleisen einwandfrei funktionieren wird.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Für Rückmeldung aus DC AC Achse machen

#19 von nakott , 02.03.2016 20:10

Hallo Zusammen,

ich habe nun Busch Leitlack von Lippe geliefert bekommen und habe an jedem 4-achsigen Kombimodellwagen eine Achse damit versehen. Der Leitlack funktioniert wie gehofft und die Rückmeldung funktioniert. Mal sehen wie lange der Leitlack hält.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Für Rückmeldung aus DC AC Achse machen

#20 von tux71 , 29.03.2016 20:35

Hallo zusammen,

ich habe diesen Beitrag vor einigen Wochen ebenfalls mit Interesse verfolgt und wollte nun mal fragen, wie die Erfahrungen nach ca. 3 Wochen so sind? Ich hatte mal an anderer Stelle gelesen, dass man den Leitlack mit Nagellack überpinseln soll, damit er sich nicht löst. Habt ihr damit Erfahrungen?

Im vorliegenden Fall hätte ich wie Dirk auch mal den Leitlack probiert ... wie sieht es aber bei Loks aus, nehmt ihr dort auch Leitlack, oder sollte man da lieber die AC-Achsen holen (im konkreten Fall, geht es um die Trix 218 mit Glocki).

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen!

Ich wünsche noch einen schönen Abend!

Gruss

Marco


C-Gleisanlage im Bau; Steuerung mit tams MC und WDP 2015 PE / Loks und Wagen von Märklin/TRIX


tux71  
tux71
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 15.06.2009


RE: Für Rückmeldung aus DC AC Achse machen

#21 von nakott , 29.03.2016 21:58

Hallo Marco,

bisher hält der Leitlack. Allerdings sind die Wagen in der Zeit nicht so sehr viel gefahren, weil im Betrieb der Kombimodell DC-Achsen bei mir an der einen oder anderen K-Gleis Weiche ab und zu eine Entgleisung stattfindet. Aktuell suche ich noch die Ursache, wohlwissend dass die Spurkränze bei AC-Achsen eigentlich höher sind. Bezüglich Rückmeldung funktioniert der Leitlack bestens und ich habe je 4-achsigem Wagen nur eine Achse leitend gemacht. Insgeheim hoffe ich noch auf die von Kombimodell angekündigten AC-Achsen.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Für Rückmeldung aus DC AC Achse machen

#22 von Peter Müller , 29.03.2016 22:45

ohne Worte


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Für Rückmeldung aus DC AC Achse machen

#23 von WolfiR , 30.03.2016 01:24

>>> wie sieht es aber bei Loks aus, nehmt ihr dort auch Leitlack, oder sollte man da lieber die AC-Achsen holen (im konkreten Fall, geht es um die Trix 218 mit Glocki).

Hallo Marco,

wenn eine DC-Lok für Mittelleiterbetrieb umgebaut wird, verbindet man doch die Leiter der rechten und linken Radstromabnehmer zur Masseabnahme.
Damit sind diese elektrisch verbunden.
Das Problem stellt sich nur bei Wagen ohne Stromabnehmer.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.400
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Für Rückmeldung aus DC AC Achse machen

#24 von cst , 31.03.2016 12:54

Hallo,

wenn es sich um vierachisge Drehgestellwagen handelt, kann man die beiden Achsen jeweils gedreht einbauen und diese dann über einen Bronzeblechschleifer verbinden. Dazu benötigt man dann einfach den Bronzeblechschleifer.

Bei zweiachsigen Wagen geht das auch, aber da its der Abstand der Achsen eben grösser.


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz