RE: Funktionen für Doppeltraktion mit der Cs2 umprogrammieren

#1 von Lokheizer ( gelöscht ) , 14.03.2015 07:42

Hallo Stummies, leider habe ich bei der Suche nix passendes gefunden. Von daher starte ich die Umfrage, es handelt sich um eine wie in der Überschrift um eine echte Doppeltraktion gesteuert über die Cs2.
Habe am Dienstag meine im letzten Jahr gekaufte Railpool um ihre baugleiche Schwester ergänzt. Anlegen der Mft in der Cs2 klappt mittlerweile problemlos.
Jetzt aber die Frage, kann ich die Decoder so umprogrammieren das z.b an der ziehenden Lok das Licht vorne leuchtet und an der schiebenden das Licht hinten. Was ja auch Sinn macht. Momentan leuchten entweder beide vorderen oder beide hinteren, je nach Fahrtrichtung was ziemlich doof aussieht, da die schiebende Lok den Hintern der ziehenden anleuchtet. Und ihr Rücklicht völlig dunkel ist.

Gruss Frank


Lokheizer

RE: Funktionen für Doppeltraktion mit der Cs2 umprogrammieren

#2 von lokingo , 14.03.2015 09:24

Hallo Frank

Du kannst doch per CV Programmierung die Lichtfunktion verändern.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Funktionen für Doppeltraktion mit der Cs2 umprogrammieren

#3 von Peter Müller , 14.03.2015 09:39

Zitat von Lokheizer
Jetzt aber die Frage, kann ich die Decoder so umprogrammieren das z.b an der ziehenden Lok das Licht vorne leuchtet und an der schiebenden das Licht hinten.


Wenn es sich um einen Märklin/Trix Hobby-TRAXX mit sogenanntem fx-Decoder handelt, nicht ohne Umbau der Lok auf einen anderen Decoder. Umbausets gibt es zum Beispiel bei Modellbau Schönwitz.

Was Du machen kannst, ist bei der jeweils hinteren Lok das Licht ausschalten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Funktionen für Doppeltraktion mit der Cs2 umprogrammieren

#4 von Lokheizer ( gelöscht ) , 14.03.2015 10:10

Ja die Lok ist aus dem Hobby/Traxx Programm. Und da beide Loks nagelneu sind bzw. Noch mit Garantie scheidet der Decoder Wechsel aus. Das mit der Änderung der Cv muss ich mal schauen ob ich das hinbekomme. Es soll halt sowohl in Mft sowie auch in evtl. Einzelbetrieb funktionieren.

Frank


Lokheizer

RE: Funktionen für Doppeltraktion mit der Cs2 umprogrammieren

#5 von Peter Müller , 14.03.2015 10:17

Zitat von Lokheizer
Ja die Lok ist aus dem Hobby/Traxx Programm. Und da beide Loks nagelneu sind bzw. Noch mit Garantie scheidet der Decoder Wechsel aus. Das mit der Änderung der Cv muss ich mal schauen ob ich das hinbekomme.


Außer Licht aus oder ein kannst Du bei den Hobby-Decodern nichts ändern.

Du kannst höchstens fragen, ob Dir ein Reparaturbetrieb Decoder und Beleuchtung wechselt (dann gleich mit roten Schlussleuchten) und somit die Garantie erhalten bleibt. Oder Du wechselst den Decoder und behältst den alten, falls ein Garantiefall eintritt und Du die Lok vorm Einschicken zurück bauen willst. Der Decoder ist allerdings fest mit dem Motor verlötet, den musst Du dazu ablöten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Funktionen für Doppeltraktion mit der Cs2 umprogrammieren

#6 von Torsten Piorr-Marx , 14.03.2015 11:13

Zitat von Lokheizer
... Jetzt aber die Frage, kann ich die Decoder so umprogrammieren das z.b an der ziehenden Lok das Licht vorne leuchtet und an der schiebenden das Licht hinten. Was ja auch Sinn macht. Momentan leuchten entweder beide vorderen oder beide hinteren, je nach Fahrtrichtung was ziemlich doof aussieht, da die schiebende Lok den Hintern der ziehenden anleuchtet. Und ihr Rücklicht völlig dunkel ist. ...


Du kannst die Funktionen der Einzelloks mit der CS2 weiterhin ansteuern, auch wenn sie in einer DT fahren. Also einfach bei der einen Lok Licht vorne an, bei der anderen hinten und fahren mit der DT.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Funktionen für Doppeltraktion mit der Cs2 umprogrammieren

#7 von Lokheizer ( gelöscht ) , 14.03.2015 15:39

Hi Torsten klingt einfach ist es meiner Meinung nicht. Denn wie Peter schon schrieb geht bei dem fx Decoder nur an oder aus. Und das Licht wechselt ja mit der Fahrtrichtung also wenn bei der schiebenden Lok das hintere Licht leuchtet, würde sie ja in die andere Richtung fahren wollen also entgegen der eigentlichen Fahrtrichtung. Korrigiere mich wenn ich falsch liegen sollte

Frank


Lokheizer

RE: Funktionen für Doppeltraktion mit der Cs2 umprogrammieren

#8 von Torsten Piorr-Marx , 14.03.2015 21:44

Hallo Frank,

Darum schrieb ich ja, dass man das Licht mit den Einzelloks schalten soll (je nach Fahrtrichtung das Licht der einen oder der anderen Lok an) und gefahren wird nur mit der DT (ohne geschaltete Funktion).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz