RE: Doppeltraktion mit der CS

#1 von lokmock ( gelöscht ) , 13.03.2006 18:25

Hallo zusammen,

ich wende mich heute mit einem kleinem Problem an Euch in der Hoffnung dass einige von Euch mehr wissen als ich und mir weiterhelfen können.
Beim Betrieb der CS mit der BR 85 Mfx 37096 + 49963 Dampschneeschleuder Fx als Doppeltraktion musste ich leider festellen, dass sich nur die Funktionen der zuerst eingegeben Lok angezeigt werden. Auch als die Belegung im Decoder der BR 85 Mfx geändert habe in f 5 - f 7, so dass keine Überlappung der Funktionen mit der Dampfschneeschleuder f 0 - f 4 mehr gegeben war, wurden trotzdem nur die Funktionen der Dampschneeschleuder angezeigt. Gibt es für dieses Problem eine Lösung (Ich habe mir extra die 37096 gekauft obwohl ich schon die 37095 hatte, an dieser aber den Decoder / die Funtionsbelegung nicht verändern konnte und bin jetzt auch nicht weiter als vorher) Bei 39579 + 42973 ist das gleiche Problem, leider lässt sich hier gar keine Funktionsbelegung der Decoder ändern, da diese noch eine ältere Ausführung sind, welche gar nicht in dieser Beziehung verändert werden können.

Habt ihr schon die selben Probleme gehabt bzw. welche Lösungen gibt es ?

Grüße Oliver



lokmock

RE: Doppeltraktion mit der CS

#2 von Alfred Hangl , 14.03.2006 07:44

Hallo Oliver,

das ist nicht der einzige Bug in CS Doppeltraktion. Ausführlich wurde das schon im Treat Erfahrungsaustauch CS diskutiert. Steht auch in der Betriebsanleitung, dass nur von der Hauptlok die Funktionen aufgerufen werden können und bei allen ausgeführt werden.
Bei mfx sollte möglich sein (habe ich nicht getestet, ist nur eine Idee), bei der 1. Lok freie F-Tasten mit Dummies zu belegen. Dann sollte bei diesen Tasten zwar nicht die 1. Lok aber die 2. Lok ansprechen.
Loks müssen auch immer in gleicher Richtung eingestellt sein. Gut das fällt bei der antriebslosen Schneeschleuder flach. Die kann nicht in Gegenrichtung zur Lok fahren.
Also Mail an das systems-Team, mit viel Glück liest das dort wer.
Antwort gibt es ohnehin nicht und Updates werden wir wohl nicht mehr erwarten können.

Grüße,
Alfred



 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion mit der CS

#3 von macbee , 14.03.2006 19:03

hallo,

das ist kein bug sondern a feature.. hier der originaltext aus dem handbuch Seite 11 oberhalb von punkt 3.3.4:

• Der Geräuschwagen wird als erstes in die Traktionsliste gestellt und bestimmt damit die Funktionsbelegung. Somit gilt dieses auch für die schneeschleuder. diese also zuerst anlegen und schon kannst du alle funktionstasten damit ansteuern. die lok als zweites und damit reagiert sie auf den fahrregler und die richtungsanweisung.

cheers...



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Doppeltraktion mit der CS

#4 von Alfred Hangl , 14.03.2006 23:06

Hallo,
Lösung müßte sein, in eine Doppeltraktion kann jeder der 16 F-Tasten eine oder mehrere beliebige Funktionen der enthaltenen Loks zugewiesen werden. Und diese Konfiguration muss auch speicherbar sein.
Fall Doppeltraktion 2 Tauren, entweder hupen beide oder keine. Oder Scheinwerfer der 2. Lok abschalten. Beide auf einer Funtionstaste und als fx nicht ohne Eingriff änderbar. Das ist nicht ganz der Realität nachempfunden.
Also ein Superfeature kann ich nicht erkennen, höchstens ein Windows-Feature.

grüße,
Alfred



 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion mit der CS

#5 von macbee , 15.03.2006 09:47

yau,

aber niemand von uns kann den aufwand abschätzen dieses zu implementieren. nicht nur im GUI sondern auch in der kommunikation an die loks.. den als laie sendet ja nun die CS nur noch ein signalpaket laut mfx norm raus was nun an beide loks addressiert ist, damit diese zugleich angesprochen werden. die von dir gewünschte funktion würde nun aber wieder zwei datenpakete bedeuten,. eines an lok 1 damit diese hupt und eine an lok 2 damit diese das nicht macht und wenn es ganz schlimm kommt noch ein drittes paket nun wieder an beide damit beide vorwärts fahren. wie sieht es aus wenn wir 2 loks plus karn wagen steuern wollen...wenn ihr mal in das www.trains.com forum für modelrailroader einsteigt findet ihr dort eine echt technisch gute diskussion von programmieren warum die infos 16000 loks eher theoretisch ist weil das datensignal gar nicht in der lage ist mehr als 40 bis 50 loks zeitgleich anzusprechen. jedes datenpaket an jede lok an eine gewissen größe und mit mehr funktion steigt diese größe, jedes signal muss in regelmäßigen abständen an jede aktive lok geschickt werden und in weniger kurzen abständen an jede nicht aktive lok und die summe des datentransfers dividiert durch die datenübertragungsbandbreite ergibt die maximale anzahl von informationen die sinnhafter weise übertragen werden kann... so dass noch alle loks steuerbar sind.

wenn du nun sagest.. das ist nicht realitätsgenau.. dann mag das stimmen.. aber in der realität fährt auch nicht eine console oder pc soviele loks auf einmal..

die consolen hersteller schaffen sich die bandbreite durch die beste reduzierung der datenmenge, prioritätssetzung (also langsame loks weniger priorität als schnelle loks) und nutzung von neuen datenformaten.

leider hat die CS das problem das sie noch das uralt format unterstützen muss daher fallen einige chancen der optimierung hier schon weg..

nur so ein paar gedanken die unsere wünsche immer einschränken.

cheers



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Doppeltraktion mit der CS

#6 von Polymers ( gelöscht ) , 15.03.2006 15:18

Hallo,

drum doch gut das CS auf DCC verzichtet, oder!

Na toll, dann kommt noch DCC dazu und nichts geht mehr? Ist das jetzt die Lösung aller Probleme? : :

So einfach ist es nicht!

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Doppeltraktion mit der CS

#7 von macbee , 15.03.2006 16:03

na,

nichts DCC... aber die beschränkung von technik ist im grunde dasselbe. bitte bitte nicht immer auf ESU, Märklin oder TAMs rumhüpfen. Hier wird eine so komplizierte technik eingesetzt die ihre beschränkungen hat die wir aber immer wieder vergessen oder gar nicht kennen. wir sehen immer nur das ergebnis dieser beschränkungen und verstehen nicht warum. mein hinweis war nur ein aufzeigen von einigen der beschränkungen mit denen man als techniker zu kämpfen hat. das modelrailroader forum hat da echt einige technisch versierte mitglieder die das ganze aus einem völlig anderem blickwinkel als wir sehen und vieles über was hier diskutiert haben sehe ich nun mit neutraler. ihr müsst da mal sehen wie die werbeankündigungen der ECOS technisch zerlegt wurde. DIE CS ist im letzten test gelobt wurden aber auch hier wurde ein ernster blick hinter die fassade geworfen.

cheers aus den bergen wo nur noch 2 meter schnee liegt.. der LGB schneeflug schafft es noch nicht...



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Doppeltraktion mit der CS

#8 von Polymers ( gelöscht ) , 15.03.2006 17:57

Hallo Max,

ob du es glaubst oder nicht! Bezüglich CS bin ich ein Kunde, der über 400,- Euro für die CS gezahlt hat. Dafür erwarte ich entsprechende Ware im Gegenzug und mit Übereinstimmung der Werbung dafür.

Was für technische Probleme existieren, warum , wieso und weshalb ist mir wirklich "scheiß egal". Ich habe auch als Kunde bereits durch Windoof und andere Programierer von Programmen mich ja durchaus daran gewöhnt, das ich "Testobjekt Kunde" bin und einen günstigen Preis überhaupt nur so bekommen kann. ops:

Aber das Problem liegt bei der CS z.Zt. im Wissen um Bugs, seit Oktober 2005 und nichts geht bis Heute März 2006. Sorry, das ist bereits zu lang um gefundene Bugs durch den Kunden abzustellen.Wenn man dann erst wirklich Ende 2006 in die Gänge kommt ( nochmal mir scheiß egal warum) dann wars das!!!!

Techniker müssen aber klar wissen ob ihr Produkt den Datenbus zu sehr anspannt, aufbläht, ect., ob das gut geht oder nicht! Deshalb sage ich auch immer wieder, auch die ECoS muss ihre Multiprotokoll Fähigkeit erst noch unter Beweiß im Dauerbetrieb stellen! Denn das andere auch mit Multi Probleme haben, ja, das Forum ist voll damit.

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Doppeltraktion mit der CS

#9 von Alfred Hangl , 16.03.2006 01:12

Hallo,
Einschränkungen sind dazu da, um JETZT überwunden zu werden!
Das und nicht anderes erwarten wir von Weichwarenentwicklern. Und zwar jetzt sofort. Dafür bekommen sie als Lohn und Anerkennung unser teures Geld.
Das ist so wie wenn ich heute als Zahntechniker zum Patienten sage:"Lachen können Sie mit Ihrer neuen inovativen Prothese, beissen kommt mit den nachsten Update. Schätze frühestens Ende 4. Quartal."
Wir fordern nur, mit der CS früher beissen zu können!

Da ich seit 21 Jahren einiges am PC programmiert habe, denke ich schon abschätzen zu können, dass diese Dinge nicht "unmöglich" sind. Die größte Schwierigkeit ist vielmehr, dass der Programmierer oftmals viel zu wenig die Erfordernisse der Anwender abschätzen kann. Sind die CS-Programmierer alle begeisterte Modellbahner?
Damit werden aufwändige Prozesse entwickelt und bald wieder verworfen.

Zum Datenformat: Es ist immer die Adresse gefolgt vom Befehl.
Also jeder Befehl wird direkt zur jeweiligen Adresse übermittelt.
Es ist jedoch nicht festgelegt, dass alle F-Tasten alle Befehle an alle Decoder der Mehrfachtraktion adressieren müssen.
Progammiertechnisch durchaus möglich:
F1: 1. Decoder 3. Funktion
F2: 3. Decoder 7. Funktion, usw.
Ist halt etwas Programmieraufwand - und? - das Ding kostet rund 400,00 Euro. Und wenn es nicht Märklin/Esu macht, wird es halt wer anderer machen. Möglicherweise aus Fernost.
Die CS ist nicht der Endpunkt menschlicher Zentralenentwicklung.

Und ich brauche nicht X Protokolle und Unmengen von Decodern.
Ein Protokoll und ein Decoder gut aufeinander abgestimmt, voll ausgereift und voll funktionsfähig. Das ist es!
Und mfx hätte das Zeug dazu, wenn es die Macher jetzt nicht vergeigen.

Grüße,
Alfred



 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion mit der CS

#10 von macbee , 16.03.2006 13:16

hallo,

alles recht gut und schön,

aber bitte nicht vergessen.. altes format, neues format, mfx und dabei die olle schiene als datenbus. man nehme den datentransfergeschwindigkeit und dividiere die durch die datenpaketgröße und multipliziere die mit der anzahl der auf dem gleis aktiv stehende loks und decoder artikel.. was bekommt man... einen wert der einem sagt wie schnell die datenpakete bei dem gewünschten empfänger ankommen. nach adam riese: um so größer das datenpaket, umso mehr decoder um so langsamer wird das system. egal ob nun dcc oder mfx oder was auch immer. allein schon die vergrößerung der adressen von 2 stellen auf 5 stellen bedeutet eine verdoppelung der paketgröße beim adresseblock, dann anstelle 14 fahrstufen 128 fahrstufen das ganze nochmal.. und immer wieder verdreckte schienen als datenbus... weshalb jedes signal mehrmals geschickt werden muss um sicher zugehen, das es hinhaut.

also wer den werbesprüche der industrie glaubt und sich nicht vorher über die technischen limitation im klaren ist, ist verloren.

ich bin hochzufrieden mit meiner CS und den drei MS um meine 12 K83 und 4 K84 decoder, meine 10 loks und die zahlreichen andere digitalprodukte zu steuern..

was fehlt ist der booster.. aber der wird auch kommen. was fehlt ist die schattenbahnhofsteuerung die angekündigt ist.. was mir fehlt ist der S66 bus...aber für das was die CS kann ist sie günstig, denn ich habe mir einen PC (300 Euro) plus monitor (150 euro) plus windows (100 Euro) plus software (100 Euro) plus interface gespart... ohne die zeit mit einzurechnen.

was mir auch fehlt ist eine aktive kommunikationspolitik von maerklin die uns langfristig erklärt was wann wie kommt damit wir uns darauf einstellen können. bei technik ist es was anderes als bei einer lok. hier müssen komponenten auf einander abgestimmt werden.

ich kann die CS nur jedem weiterempfehlen und werde niemanden die technischen limitation vorhalten die system bedingt sind.

aber das ist meine persönliche meinung die von niemanden hier geteilt werden muss... long live die demokratie!

cheers max



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Doppeltraktion mit der CS

#11 von Alfred Hangl , 16.03.2006 23:31

Hallo Macbee,

danke für den 1. Absatz, genau darum sind Multiprotokollzentralen im Nachteil. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Mit den begrenzten Standardfunktionen der CS sind alle Benutzer zufrieden. Das Teil ist gut. Nur, du sagst ja selbst, da fehlt noch was.
Dem ist auch nichts hinzuzufügen, der eine ist glücklich damit und der andere will etwas mehr.
Der Anbieter hat einen gewissen Lieferumfang versprochen und dafür bereits gut 400 Euro kassiert. Also sollte er auch um seine Kundschaft etwas mehr bemüht sein. Und dazu gehört auch ein gewisser Kundendialog. Märklin sollte zumindest in gewissen Abständen die HP aktualisieren und seine Kunden etwas über den Entwickungsstand informieren.
Tut sich da überhaupt noch was?
Und diese Limitation ist nicht System bedingt.

Und damit sind wir mit unserer Meinung ja nicht allzu weit auseinander.
Grüße,
Alfred



 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion mit der CS

#12 von macbee , 17.03.2006 10:50

hallo,

exakt passt.. sind uns einig.. version 1.0 gut... aber wir wissen das auch windows erst in der version 3.1 so richtig windows war.

in der werbung unterscheidet man bei kunden in 6 gruppen.

die innovators die alles kaufen was neu ist.
die early adaptors die das kaufen was die innovators als gut befunden haben
die early majority die das kaufen sobald es den ersten rabatt gibt und das produkt überall erhältlich ist
die late majority die das produkt kauft wenn es um 25% billiger ist weil es schon ein neue version gibt die die innovators kaufen
die laggards die das produkt kaufen wenn es eigentlich schon tod ist... zb, videorecorder heute.

das produkt kann am wenigsten und ist am teuersten wenn es die innovators kaufen. dafür sind es aber nur 1-5% des marktes. die early majority stellt schon ca 25% des marktes da und das produkt ist seine kinderkrankheiten los. die laggards stellen auch 25% des marktes dar aber das produkt ist nun billig produziert und kostet nur noch ein bruchteil des ursprünglichen preises.

wenn man das anschaut dann ist die CS gerade mal im stadium der innovators.. die IB schon bei der late majority. wenn die ECOS rauskommt wird die CS auf der schwelle zwischen early adaptors zu early majority sein... wenn die CS Version 2 kommt wird die CS 1 von den laggards bei den internethändlern und 123 gekauft.

also müssen wir uns als innovators mit dem status abfinden, sehr wohl aber unsere forderungen kundtun sonst erreicht das produkt nie die marktbedeutung die es verdient.

markting 101 wie man in den usa sagt... die regeln des marktes..

cheers aus den heute sonnigen bergen mit minus 5°, pulverschnee und 2 meter schneelage.. der lungau mit obertauern ist halt schön.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz