38440 US Lok Union Pacific Doppeltraktion mit der MS2?

#1 von lokfan103 , 01.08.2023 09:32

Hallo Kollegen,

im September soll obige US Lok ausgeliefert werden. Mit der CS2/3 können ja zwei gleiche Adressen vergeben werden, leider nicht mit der MS2. Statt des w-Lan hätte man lieber weitere Funktionen bei der Ms 2 hinzufügen sollen.

So kann man leider die beiden Loks nicht kuppeln, zumal die Eine ja noch Rückwerts fahren muss.
Schade die Loks sehen vielversprechend aus.


Gruß
Frank


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RE: 38440 US Lok Union Pacific Doppeltraktion mit der MS2?

#2 von X2000 , 01.08.2023 09:37

Dann gönn dir noch eine CS zu den beiden Loks oder stell um auf Tams, IB, etc.- da würde das gehen, weil man beiden Loks dieselbe Adresse zuweisen könnte oder einfach als DT eingibt.


Gruß

Martin


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RE: 38440 US Lok Union Pacific Doppeltraktion mit der MS2?

#3 von lojo , 01.08.2023 09:50

Hallo Frank,

wenn beide Loks verschiedene Adressen haben, gibt es die Lösung mit der Consist-Adresse.
Nehmen wir an Lok 1 hätte die Adresse 22 und Lok 2 die Adresse 35. Dann gibst du bei Lok 2 unter der CV= 19 die Adresse von Lok 1 ein, also 22. Damit weiß die Lok 2, wer ihr "Chef" ist, und auf wen sie zu hören hat, d.h. die Fahrbefehle, welche Lok 1 erhält, werden auch von Lok 2 ausgeführt.
Wenn Lok 2 gegenüber Lok 1 rückwärts fährt, muss das in der Consist-Adresse berücksichtigt werden. Das geschieht, indem bei der Consist-Adresse zu der Lokadresse von Lok 2 noch 128 dazu addiert
wird. Lok 2 würde dann die Adresse 150 erhalten.
Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Nach meiner Erfahrung ist also keine CS notwendig.


Freundliche Grüße
lojo


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RE: 38440 US Lok Union Pacific Doppeltraktion mit der MS2?

#4 von lokfan103 , 01.08.2023 09:51

Hallo Martin@all,

bisher sind wir gut mit der MS2 bediehnt gewesen. Die Anlage ist nicht besonders groß, die 30 Weichen werden analog geschaltet.
Nur aus diesem Grund eine CS3 für zwei gleiche Adressen anzuschaffen, sehen wir noch nicht ein.


Gruß
Frank


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RE: 38440 US Lok Union Pacific Doppeltraktion mit der MS2?

#5 von lokfan103 , 01.08.2023 09:58

Hallo Iojo,

vielen Dank für diese Erklärung, wieder etwas gelernt!
Das wäre ja klasse, somit kann der Kauf einer CS2/3 noch zurückgestellt werden.


Gruß
Frank


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RE: 38440 US Lok Union Pacific Doppeltraktion mit der MS2?

#6 von lojo , 01.08.2023 10:21

Hallo Frank,

gerne geschehen.
Übrigens kann man in der MS2, wenn man die Loks unter DCC anlegt, auch problemlos an beide Loks die gleiche Adresse vergeben. Ich habe das bei meinem Pärchen 515 und 815 so gemacht. Der Lokdekoder in 515 und der Funktionsdecoder haben die gleiche Adresse und das funktioniert einwandfrei.


Freundliche Grüße
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RE: 38440 US Lok Union Pacific Doppeltraktion mit der MS2?

#7 von lojo , 01.08.2023 10:35

Nochmals ich,

das was ich geschrieben habe setzt voraus, dass die Loks unter DCC angelegt werden.
Siehe auch: Feste MFX Adresse
Beitrag #16


Freundliche Grüße
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RE: 38440 US Lok Union Pacific Doppeltraktion mit der MS2?

#8 von lokfan103 , 01.08.2023 11:12

Hallo Iojo,
nochmals danke, soweit alles verstanden. Unter welcher CV kann ich das mFx Protukoll ausschalten, nicht das sich die Lok immer wieder anmelden möchte, wenn diese von der Anlage entfernt wird.


Gruß
Frank


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RE: 38440 US Lok Union Pacific Doppeltraktion mit der MS2?

#9 von lojo , 01.08.2023 11:29

Hallo Frank,

da ich selbst ESU-Decoder verwende (dort ist es CV 47 =1), weiß ich es über die mld3 Decoder nur aus zweiter Hand. Ich verlinke dir einen Thread zu dem Thema.
RE: MFX an Decodern über die MS2 ausschalten

In der Bedienungsanleitung zur Lok müssten aber die CVs aufgeführt sein.


Freundliche Grüße
lojo


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RE: 38440 US Lok Union Pacific Doppeltraktion mit der MS2?

#10 von Michael Knop , 01.08.2023 11:58

Zitat von lokfan103 im Beitrag #8
Hallo Iojo,
nochmals danke, soweit alles verstanden. Unter welcher CV kann ich das mFx Protukoll ausschalten, nicht das sich die Lok immer wieder anmelden möchte, wenn diese von der Anlage entfernt wird.


Hi Frank,

das Steht in der Anleitung jeder aktuellen Märklin Lok.

Es sollte CV 50 sein, die Werte weiß ich aber gerade nicht auswendig.



Viele Grüße, Michael


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RE: 38440 US Lok Union Pacific Doppeltraktion mit der MS2?

#11 von Manolo , 01.08.2023 12:50

Hi,

wenn das alles nicht hinhaut, kauf halt noch eine zweite MS2 dazu.
Ist billiger als eine CS3.
Ich fahre Doppeltraktionen immer mit zwei MS2.


Gruß, Manuel


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#12 von lokfan103 , 01.08.2023 17:09

Hallo Manolo,

die zweite MS2 ist doch ein Slave....erkläre mal bitte verständlich wie das alles einzustellen ist. Gerne auch per PN


Gruß
Frank


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RE: 38440 US Lok Union Pacific Doppeltraktion mit der MS2?

#13 von Railstefan , 02.08.2023 14:07

Hallo Frank und Manolo,

vermutlich fährt Manolo parallel mit beiden MS je eine Lok, also eine Art "unechte" Doppeltraktion, da er immer alles identisch machen muss.

Die Version mit DCC-Adresse dürfte die einfachste Variante sein, wenn du verständlicherweise keine große Zentrale kaufen möchtest.

Gute Fahrt
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RE: 38440 US Lok Union Pacific Doppeltraktion mit der MS2?

#14 von Manolo , 02.08.2023 14:37

Zitat von Railstefan im Beitrag #13

vermutlich fährt Manolo parallel mit beiden MS je eine Lok, also eine Art "unechte" Doppeltraktion, da er immer alles identisch machen muss.


So ist es. Weil ich keine zwei identischen Lokomotiven habe (sondern z. B. 218 265-7, Mä 37768 und 218 256-6, Mä 39183).
Mit zwei MS2 geht das auf jeden Fall problemlos. Sicher schleudert eine Lok dann mal kurz. Aber dann dreh ich eine halt runter.

Ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen, dass bei zwei verschiedenen Loks EINE gemeinsame Einstellung hinhauen soll. Ich kann mich täuschen, aber dass da wirklich beide Loks auf allen Fahrstufen genau das selbe tun...?
Wenn hier jemand sagen würde, doch, das haut auch z. B. bei den beiden oben genannten Modellen hin: Dann kann man das so machen!


Gruß, Manuel


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#15 von lojo , 02.08.2023 14:54

Hallo Manuel,

das kann man machen, wenn man sich die Zeit nimmt, die Decoderparameter der beiden Loks hinsichtlich Geschwindigkeitsverlauf, Beschleunigungs- und Bremsverhalten möglichst gut aufeinander abzustimmen.


Freundliche Grüße
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RE: 38440 US Lok Union Pacific Doppeltraktion mit der MS2?

#16 von BR180 , 02.08.2023 16:16

Zitat von Manolo im Beitrag #14
Ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen, dass bei zwei verschiedenen Loks EINE gemeinsame Einstellung hinhauen soll. Ich kann mich täuschen, aber dass da wirklich beide Loks auf allen Fahrstufen genau das selbe tun...?

Doch, tun sie.
Ich kann ohne Probleme mit meinen, zugegeben zeitaufwendig abgestimmten, Loks in Mehrfachtraktion fahren, ich kann auch nach 30 Wagen noch zwei Loks in der Zugmmite einstellen und hinten schiebt noch eine, das geht alles ganz wunderbar.
Das sind keine Dummies, sechs echte Loks. Schieb zwar keine hinten, wäre aber auch noch möglich.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


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RE: 38440 US Lok Union Pacific Doppeltraktion mit der MS2?

#17 von Railstefan , 02.08.2023 17:15

Hallo Manolo,

auf unserer US-Anlage klappen solche Mehrfachtraktionen unter DCC auch problemlos - es ist halt ein gewisser Aufwand zu treiben, die Loks aufeinander abzustimmen.
Wir fahren Züge mit 60-100 Wagen ebenso mit Zug- und Mittel- und Schubloks - war auf der Intermodellbau dieses Jahr zu sehen, da wir dort Aussteller waren.

Gruß
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#18 von Railbuzzer , 03.08.2023 11:25

Hallo,

das ist ja hochinteressant. Sobald die beiden bei meinem Händler abgeholt habe, habe ich sicherlich ein paar Fragen zu dieser Doppeltraktionsaktion.

Mal gespannt, ob das funktioniert.

Grüße
Gert


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