RE: ESU SwitchPilot Servo V2.0, fremde Servos

#1 von GüBo ( gelöscht ) , 04.03.2015 21:05

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum. Ich bin dabei, nach ca. 30 Jahren Abstinenz, eine neue Analge in H0 zu bauen und will Peco-Gleismaterial einsetzen.
Zum Testen habe ich mir verschiedene Servos und dazu den ESU SwitchPilot Servo V2.0 zugelegt, um damit die Weichen zu schalten. Mit dem ESU Servo 51804 funktioniert das Einstellen und Schalten der Weichen (noch analog) sehr gut. Aber die anderen Servos, Uhlenbrock und Graupner lassen sich nicht einstellen. Sie zucken nur kurz, dann flackern alle 5 LED`s und dannn schaltet der SwitchPilot ab. In der Betriebsanleitung steht aber, dass auch die anderen o.g. Servos eingesetzt werden könnten.
Kann mir jemand erklären, warum das nicht klappt? Muss ich zum Auslesen vielleicht eine ECoS oder LokProgrammer haben?

MfG
Günther


GüBo

RE: ESU SwitchPilot Servo V2.0, fremde Servos

#2 von Railstefan , 05.03.2015 12:35

Hallo Günther,

es gab vor Kurzem hier im Forum einen großen Servo und Servo-Dekoder-Test.
Guckst du hier: viewtopic.php?f=21&t=121694&p=1352934

Ich habe mal gehört, das es verschiedene Kabelbelegungen für Servos gibt - hast du das mal geprüft?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ESU SwitchPilot Servo V2.0, fremde Servos

#3 von GüBo ( gelöscht ) , 05.03.2015 16:42

Hallo RailStefan,
zunächst mal vielen Dank für Deine Antwort und den Tipp über den Servo- und Decoder-Test. War sehr hilfreich für die weitere Auswahl von Servos, denn die von ESU sind schon sehr teuer, auch wenn sie eine gute Halterung dabei haben.
Bei meinen Test-Servos von Graupner und Uhlenbrock habe ich die Anschlusskabel auch vertauscht, aber ohne Erfolg. In meinem Modellbahnladen in Köln, sowie bei 2 Modellbahn-Clubs konnte mir auch keiner weiterhelfen. Werde also weiterhin versuchen und forschen.

MfG
Günther


GüBo

RE: ESU SwitchPilot Servo V2.0, fremde Servos

#4 von rodgauer , 05.03.2015 17:23

Hallo Günther,

wie speist Du denn den Switch Pilot? Also mit Gleich- oder Wechselstrom, welche Spannung? Mal ausgenommen, dass der Baustein einen Fehler hat, "riecht" das ein wenig nach einem Problem mit der Stromversorgung.

Vielleicht magst Du hier oder da mal nachlesen. Auch wenn es sich um die Vorgängerversionen handelt und es nicht identische Fehler sind, so geht das für mich gefühlt in die Rechnung, die bei Dir die Probleme verursacht. Vielleicht hilft es


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: ESU SwitchPilot Servo V2.0, fremde Servos

#5 von GüBo ( gelöscht ) , 06.03.2015 11:49

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort. Das war d e r Tipp. Ich habe einen neuen SwitchPilot Servo V2.0, Nr. 51822. Daran hatte ich ein 9 V und 150 mA starkes Gleichstrom-Netzteil angeschlossen. Ich hatte immer nur einen Servo ausprobiert. Wie gesagt, der ESU-Servo funktionierte einwandfrei, aber die anderen brauchen doch etwas mehr Power. Nun habe ich ein 12 V und 350 mA DC Netzteil angeschlossen und jetzt laufen die anderen Servos auch gut. Beim Einschaltenn zucken die Servos von Graupner und Uhlenbrock, dagegen der vonn ESU nicht. Ich werde jetzt mal mit Servos, die in dem Testbericht vom Februar 2015 hier im Forum vorgestellt wurden, weiter versuchen. Nun weiß ich ja, worauf ich achten muss.

MfG
Günther


GüBo

RE: ESU SwitchPilot Servo V2.0, fremde Servos

#6 von rodgauer , 06.03.2015 12:14

Na prima Günther, freut mich, wenn es weitergeholfen hat. Und zum Servozucken ... Dein SPS hat ja schon die neue Firmware, bei dem sich das Einschaltzucken verhindern lässt. Einfach mal die Anleitung studieren und mit den angegebenen CVs experimentieren.


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: ESU SwitchPilot Servo V2.0, fremde Servos

#7 von GüBo ( gelöscht ) , 06.03.2015 14:04

Hallo Michael,

ich bin noch bei der Planung und habe noch keine Digitalstation. Zunächst wollte ich nur ausprobieren, wie das mit den Servos beim Schalten einer Weiche funktioniert. Daher habe ich mal provisorisch eine Weiche auf einem Brett befestigt und mit Servo und analog, was ja mit dem SwitchServo Pilot machbar ist, probiert. Ich glaube, mit einer Digitalzentrale lässt sich noch einiges herausholen. Vor allen Dingen glaube ich, dass nach erreichen der Endstellung der Strom abgeschaltet werden sollte. Denn der Graupner-Servo brummt manchmal in der Endstellung. Nach meinen jetzigen Vorstellungen und was ich so gelesen habe, werde ich mich für die ECoS 50200 Zentrale entscheiden. Aber es ist noch etwas hin, bis ich so weit bin. Meine Idee ist, den Bahnhof Remagen (meine Heimatstadt) mit einem Abzweig zum Ahrtal zu verwirklichen. Nachdem der Gleisplan so grob steht, wollte ich mich nun mal damit beschäftigen, wie es am sinnvollsten ist, zu schalten und zu fahren. Da wollte ich Klarheit haben, um beim Bau entsprechend vorgehen zu können. Ich habe gesehen, was Du geplant und schon bewerkstelligt hast. Alle Achtung!!! Da bin ich noch etwas von entfernt. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Deinem Weiterbau.

MfG
Günther


GüBo

RE: ESU SwitchPilot Servo V2.0, fremde Servos

#8 von moppe , 06.03.2015 23:38

Zitat von GüBo
Nun habe ich ein 12 V und 350 mA DC Netzteil angeschlossen und jetzt laufen die anderen Servos auch gut.



Erstmals ein gutes Schaltnetzteil mit 12-15 V DC und mindestens 2,5A nehmen. Dann CV50 = 7 und alles funktioniert.....

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU SwitchPilot Servo V2.0, fremde Servos

#9 von GüBo ( gelöscht ) , 10.03.2015 13:17

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Aber wie gesagt, bin ich noch nicht so weit. Bei meinem weiteren Vorgehen werde ich aber sicher diesen Hinweis umsetzen.

MfG
Günther


GüBo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz