RE: Esu Switchpilot Servo programmieren

#1 von Schattenparker , 20.03.2020 17:51

Hallo,

ich scheitere im Moment an der Programmierung des Esu SwitchPilot Servo.
Die Zentrale ist eine ECoS. DIe Steuerungssoftware ist Traincontroller Gold.

Wir haben versucht den SwitchPilot Servo die Adresse mit dem Programmiertaster zu programmieren.
1) Programmiertaster drücken bis LED blinkt
2) In Traincontroller die Weiche mit der Adresse 133 ausgelöst
3) SwitchPilot Servo quitiert die Programmierung und beendet den Lernmodus

Der Servo lässt sich mit der Weiche Adresse 133 nicht schalten. Es passiert nichts.

Was hat es mit den Weichennummern auf sich? Das verstehe ich nicht.
Der Weichennummernblock 133, 134, 135, 136 hat laut Esu Anleitung die Adresse 34. Wenn ich im SwitchPilot Servo CV1=34 und CV9=0 programmiere kann ich den Servo auch nicht steuern.

Es gibt in der Anleitung noch den Hinweis auf die Anleitung der ECoS Zentrale Punkt 13ff, dort steht wie ich die Weichennummern eingeben kann. Dort steht aber nicht was diese Weichennummern für einen Bezug haben sollen.

Wie kann ich den SwitchPilot Servo so programmieren, dass ich die 4 Servos mit den Adressen 133, 134, 135, 136 aus Traincontroller ansteuern kann?


Schattenparker  
Schattenparker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.12.2012


RE: Esu Switchpilot Servo programmieren

#2 von Domapi , 20.03.2020 18:10

Hast du in der ECOS eine Weiche mit der Adresse 133 als Schaltartikel angelegt?
Nur dann kommt der Befehl aus TC am Dekoder bzw. Der Weiche an.

Wenn nach dem Einlernen im relevanten Dekoder die CV1 = 34 gesetzt wurde, sollte der erste Ausgang des Dekoders dann eigentlich auf die Weichenadresse 133 hören.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Esu Switchpilot Servo programmieren

#3 von Schattenparker , 20.03.2020 18:28

Zitat

Wenn nach dem Einlernen im relevanten Dekoder die CV1 = 34 gesetzt wurde, sollte der erste Ausgang des Dekoders dann eigentlich auf die Weichenadresse 133 hören.



Genau das tut er eben nicht.

Wir haben CV1=5 und CV9=2 programmiert. Dann wurde Servo 1 mit Adresse 133 angesteuert. Natürlich war es dann nicht möglich die anderen 3 Sevos irgendwie zu steuern.

Wir haben in der Zentrale keinen einzigen Magnetartikel eingetragen. Trotzdem funktioniert das Schaltern sämtlicher Weichen mit Traincontroller.
Was eine Weichennummer ist und warum der SwitchPilot Servo eine Adresse hat die sich vom "Weichennummernblock" unterscheide verstehe ich nicht.


Schattenparker  
Schattenparker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.12.2012


RE: Esu Switchpilot Servo programmieren

#4 von Domapi , 20.03.2020 18:53

Dekoder haben eine Dekoderadresse, die Bei ESU aus der CV1 und CV9 berechnet wird.
Jeder Servodekoder kann 4 Servos ansteuern, also immer einen 4er-Block.
Diese 4 Weichen haben entsprechende fortlaufende Weichennummern. Diese steuert dann TC an.

CV1 = 5 und CV9 = 2 ist die Dekoderadresse und nicht die Weichenadresse (siehe die Tabelle in der BDA, ab S. 17).
Die Weichenadressen wären in diesem Fall 529 ff.

Programmiere mal den Dekoder manuell mit CV1=34 und CV9=0.
Dann eine Weiche in der ECoS mit der Adresse 133 anlegen.
Du kannst dann die Weiche mit dieser Adresse aus der ECoS schalten.
In TC als nächsten Schritt einem Weichensymbol die ECOS als Steuerung und die Adresse 133 zuordnen. Dann muss der Servo aus der ECoS Schaltbar sein.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Esu Switchpilot Servo programmieren

#5 von Schattenparker , 20.03.2020 19:49

Nachdem der SwitchPilot auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde haben wir es nochmal versucht mit CV1=34 und CV9=0. Jetzt lassen sich die Servos mit den Adressen 133, 134, 135, 136 ansteuern.

Was das mit den Weichennummern soll verstehe ich noch immer nicht. Es sind keine Nummern. Egal ob ich in der Zentrale oder im Traincontroller die Weiche anlege wird immer die ADRESSE und nicht die WEICHENNUMMER verlangt. Das ist verwirrend.

Jetzt funktioniert es, danke für eurer interesse.


Schattenparker  
Schattenparker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.12.2012


RE: Esu Switchpilot Servo programmieren

#6 von C+D , 02.04.2020 15:16

Wenn Du Deine Nerven schonen willst, kaufe Dir den Lok - Programmer (hat meine Frau seinerzeit per Anordnung verfügt ...!).

Dann geht das alles ganz einfach und schnell am Bildschirm auf Deinem PC oder Laptop. Jede Änderung von CV´s ist in Sekundensache erledigt, genauso wie "2.Adresse anlegen" oder andere Spitzfindigkeiten (z.B. Ausprobieren der "Mitte" bei einem nach beiden Seiten schwenkbaren Tor oder Wasserkran oder sonstigem). Natürlich lohnt die Anschaffung nur, wenn Du nicht nur 1 einzigen Servo verwenden willst.


C+D  
C+D
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 06.02.2012


RE: Esu Switchpilot Servo programmieren

#7 von aschenz , 02.04.2020 16:43

Zitat

Wenn Du Deine Nerven schonen willst, kaufe Dir den Lok - Programmer (hat meine Frau seinerzeit per Anordnung verfügt ...!).



Diesem Vorschlag kann ich nur zustimmen.
Ich habe diesen Entschluss nicht bereut. Auch lassen sich mit diesem Teil u.a. die digitalen Signale
von Viessmann einwandfrei programmieren.


Grüße
Andreas


 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz