RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#201 von Tim sein Papa , 28.09.2017 10:50

Hallo Frank,

Lebenszeichen?


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#202 von HeinMück , 03.10.2017 14:29

Zitat von Tim sein Papa
Hallo Frank,

Lebenszeichen?


Jawoll! Grüße aus Paris, wohin mich meine Holde eingeladen hat (Geburtstagsgeschenk...).

Habe mir gerade deine letzten Bilder angeschaut, manmanman, was für eine Sauerei! Aber in einem Jahr ist alles vergessen...

Ich war ja nach meinen Jobwechsel von Mai bis September unter der Woche in München, sodass kaum Zeit für die Moba blieb. Aber so langsam "groove" ich mich wieder ein, die Lust kommt allmählich wieder. Demnächst wird es also weitergehen!





Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#203 von HeinMück , 24.10.2017 14:57

Hallo Ihr Stummis da draußen,

es ist in der letzten Zeit tatsächlich etwas weiter gegangen mit meinem U. Wenn man keine weiteren Verpflichtungen hat, kann so ein verlängertes Wochenende doch schon was bringen. Vorausgesetzt, die Lust auf MoBa ist da und alle Materialien liegen bereit.

Es hat sich (mal wieder) bei mir gezeigt, dass ein "Schnell, Schnell, mal eben" nicht wirklich gut funktioniert. Also muss ein hingepfuschter Teil dann auch mal wieder rückgebaut werden. So passiert bei einem kleinen Paradestück in der Kurve links, was ich jetzt mal 'in sauber' ausgeschnitten und verlegt habe. Zumindest liegt die Woodland-Bettung. – Da ich keine ausgedruckten Pläne verwende, gehe ich immer so vor, dass ich zunächst die Gleise entsprechend auflege, fixiere, markiere und dann die Bettung mit Holzleim aufklebe. Holzleim finde ich ganz passend, weil die Möglichkeit des Ausjustierens bleibt.









So soll es dann später einmal aussehen, noch ist alles nur gelegt:


Ups, ist doch etwas 'dicker' geworden:


Test Unterführung; hier könnte eine kleine Brücke die Einfahrt zum Bahnhof überspannen...


Nach diesem 'Halben Schlag' habe ich dann wieder die Bahnhofsebene erreicht. Da wird es dann noch spannend, wie ich das am Besten auf die Platten bekomme.

Ich halte Euch informiert!
Gruß
Frank

38290


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#204 von Djian , 25.11.2017 15:24

Moin Frank,

auch wenn dein Bastelwochenende schon wieder einen Monat zurück liegt, der Bogen gefällt mir. Welche Radien hast du verwendet? Ich kann mir schon bestens vorstellen, wie sich eine 151 mit einem langen Erzzug da durch schlängelt.
Hoffentlich kannst du das gut lösen, wäre schade wenn sich das nicht realisieren lassen könnte.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#205 von HeinMück , 25.11.2017 17:18

Moin Matthias,

das ist einfach, das kann ich!
Der Bogen in der rechten hinteren Raumecke besteht aus 2241 innen und 2251 außen, also R4/5. Rechts vorn werde ich aber über R2 innen nicht herumkommen. Außenbogen dann mit Flexgleis.

Auf den Erzzug freue ich mich auch schon (etwas länger...)

Schön, dass Du reingeschaut hast!


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#206 von HeinMück , 26.11.2017 13:50

Moin Stummis,

hier geht es jetzt weiter mit der ersten Weichenstraße der Bahnhofsebene, linksseitige Einfahrt aus dem SBH kommend. In einem leichten Anfall von Wahnsinn habe ich mich dazu entschieden, den Bahnhofsbereich mit Peco-Gleisen Code 100 zu bauen, versehen mit den Puko-Streifen von Walter Völklein. Das fertig eingeschotterte Gleis, wie es bspw. von Phil alias Lokwilli (https://stummiforum.de/memberlist.php?mo...profile&u=13985) in seinen Dioramen gezeigt wird, ist doch schon sehr überzeugend für einen Dreileiterfahrer. Ob es bei mir dann auch so Klasse aussehen wird, wird sich zeigen...

Auf jeden Fall sollten die Weichen dafür polarisiert werden. Wie ich das bei mir umgesetzt habe und warum sich ein Besuch im Stummiforum immer lohnt, zeige ich Euch in den kommenden Bildchen.

Konkret geht es um diese Einfahrt, Blickrichtung aus dem Wendel kommend:

Dem Aufmerksamen Beobachter entgeht nicht, dass hier noch K-Weichen liegen, diese sind aber mittlerweile ersetzt durch eine Peco-Bogenweichen und zwei sich anschließende normale Weichen. Provisorisch ausgelegt erkennt man die Gleise 1 und 2, gefolgt von einem Mittelbahnsteig mit der ebenfalls provisorischen Styrodurbreite 7,5 cm.
Im folgenden seht ihr die linksseitige Ausfahrt vom Bahnhof Richtung Paradestrecke gelegt.

Entgegengesetzte Blickrichtung


Mal eine erste Stell- und Verlaufsprobe...



Leider muss ich auf die Völkleinschen Streifen noch etwas warten, aber die Weichenansteuerung mittels Servos kann ja schon mal vorbereitet werden (mit Halterungen von ledandmore):

Auch die Weichen werden für die Polarisierung hergerichtet...

...und entsprechend verkabelt

Nicht zu vergessen natürlich der berühmte Peco-Schnitt, je nachdem, ob man es mit „insulfrog“-Weichen zu tun hat, oder nicht. Mit der Laubsäge ausgeführt, bekommt man da recht schön schmale Schnitte hin:

Plattenunterseite mit Servos

Verlängerung der Servokabel mittels selbstgebauter Steckverbindung






Dann war da das Problem, dass ich den Grund einer Polarisierung wohl verstanden habe aber nicht, wie ich diese ganzen Kabel dann auch halbwegs sinnvoll an die Extension geklemmt bekomme. Ist mir schon früher aufgefallen, ich habe wohl hirnseitig ein kleines Relais-Problem

Wie auch immer, da ich sehr (und oft besser) in Bildern denke, war ich höchst erfreut, geradezu entzückt, als Stummi-Kollege Kai alias catligthter mit seinem refresher-Kurs (https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...rt=800#p1753257) folgendes Bild postete:

Damit konnte selbst ich dann etwas anfangen! Herzlichen Dank an Dich, Kai, von dieser Stelle! Die Weichenstraße klackert vergnügt vor sich hin, die sinnvolle Schaltverzögerung über CV49 klappt auch wunderbar.


Und was war noch?
Auch ja. Eine BR 218 420-8 von Fleischmann (1233) wollte unbedingt aus der Bucht zu mir; leider mit einem unmöglichen Fahrverhalten. Maschinchen also aufgebockt, nachgesehen, gereinigt (war tatsächlich ein echtes Vitrinenmodell, Kollektor kaum verschmutzt!), keine Besserung. Nochmal genauer geschaut, Getriebe auseinandergebaut, jedes Zahnrad separat begutachtet und siehe da! Missetäter gefunden!

Ein winziges ‚Etwas’ in schwarz auf meinem Daumen hatte es sich in dem Zahnrad direkt hinter einer Radscheibe bequem gemacht und fühlte sich dort in dem alten und daher leicht verhärteten Fett pudelwohl. Meine Waschbenzin-Orgie hatte es dort unbehelligt gut überstanden und konnte nur durch den Einsatz gröberer Maßnahmen zum Verschwinden angeregt werden. Fall erledigt, Lok läuft ansprechend und macht auch schön Krach...

Soweit von mir, macht’ s gut da draußen und noch ein schönes Restwochenende!

39035


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#207 von HeinMück , 23.12.2017 12:49

Hallo Forum,

nachdem ich mehrere Wochen darauf gewartet habe, kam dann gestern gerade noch rechtzeitig für die freien Tage die ersehnte Post aus Überlingen. Meister Völklein schickte die für die Bahnhofsein- und -ausfahrten benötigten Puko-Streifen für das Peco-Gleis! Das wird zwar mit Sicherheit eine ziemliche Fummelei werden, aber ich kann mir ja Zeit lassen. So sehen die im Rohzustand aus:






Drückt mir mal die Daumen, dass das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle...

Euch Allen wünsche ich ein friedvolles Weihnachtsfest und ein tolles, gesundes und erfolgreiches Jahr 2018!

Kommt gut rein,

Grüße von
Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#208 von WiTo , 23.12.2017 14:12

Hallo Frank,

na, da hast du dir ja was vorgenommen für die Feiertage. Wenn es gut klappt, hast du auf jeden Fall eine super Alternative zum dann und wann dann doch recht grobschlächtigen K-Gleis. Da bin ich mal gespannt und wünsche gutes Gelingen.

Frohes Fest und eine ruhige Hand wünscht dir

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.852
Registriert am: 31.08.2014


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#209 von HeinMück , 23.12.2017 19:04

Hallo Thomas,
danke für die guten Wünsche! Ich muss sagen, gehörigen Respekt habe ich schon vor der da auf mich zu kommenden Friemelei. Ich hoffe aber dass es klappt und ich durch elegant schwingende Einfahrten belohnt werde.

Viele Grüße
Frank


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#210 von Tim sein Papa , 24.12.2017 09:21

Morgen Frank,

viel Spaß beim Fummeln in den nächsten Tagen!

Auch Dir ein geruhsames Weihnachtsfest!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#211 von h0-m-jk , 24.12.2017 11:47

Hallo Frank,

wünsche Dir gute Nerven beim Zusammenbau des Dreileitergleises im Eigenbau. Insbesondere bei den Weichen...bitte ausführlich berichten.

Ansonsten wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#212 von HeinMück , 31.12.2017 16:24

Hallo Stummis,
Hallo Jörg,


keine Angst, noch folgt kein großer Baubericht. Eher wollte ich Euch allen da draußen an den Empfängern einen Guten RUTSCH und ein noch tolleres neues Jahr 2018 wünschen! Kommt gut rein und lasst es ordentlich krachen...

Die Ver-Pukoisierung von 2-LeiterWeichen schreitet zwar voran, ist aber eine höllisch fummelige Angelegenheit. Eine Weiche ist bald fertig, die Lernkurve steil... Ich werde berichten, sobald es etwas halbwegs Vorzeigbares gibt...

Bleibt mir gewogen und bis später...

Grüße von
Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#213 von HeinMück , 24.02.2020 13:01

Mahlzeit zusammen,

unglaublich, jetzt sind es schon gut zwei Jahre her, dass mich der Virus verlassen hat und meine ersten Anfänge im Keller blieben wo sie so langsam vollstaubten...Ich muss gestehen, erst vor Kurzem ging mir der berühmte Seifensieder auf und ich wusste plötzlich, woran es lag: mein SBH liegt einfach viel zu hoch bzw. der Abstand zwischen den Ebenen ist viel zu niedrig; ich komme im Notfall (und der soll ja öfter auftreten als zunächst immer angenommen) nicht an die hinten liegenden Gleise heran.

Also wird es wohl darauf hinauslaufen, den gesamten Aufbau (siehe Seite 1) um bestimmt 30 Zentimeter tiefer zu setzen. Da ich überhaupt keine Lust habe, die bestehende Verkabelung des SBH neu zu machen, muss das gesamte U tiefer und zwar in einem Stück. Vier Mann, vier Ecken…!

Daneben werde ich meinen Wendel (Erstlingswerk) dem Brennholz zuführen, weil zu eng und zu verzogen. 8 mm Pappel taugt auf Dauer nicht dafür. Kräftigeres Material und eine leichte Ovalform (+2 Standardlängen pro Seite=70 cm mehr Strecke pro Umdrehung) verbunden mit einigen Umdrehungen mehr sollten sich dann ausgehen, auch wenn eine größere Höhe zu überwinden ist.

Erstmal für heute, ich muss mich erstmal wieder einfuchsen in die Technik, Bilder etc. Aber das wird schon noch!

Bleibt mir gewogen und bis später

Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#214 von Abraham , 30.03.2020 00:08

Hallo Frank,
ich fand es sehr interessant mitzuverfolgen wie du deine MoBa geplant und gebaut hast. Du hast da eine schöne Anlage gebaut. Ich wünsche dir für dein weiteres Bauvorhaben viel Erfolg - in der Ruhe liegt die Kraft.
Gruß aus dem Ruhrpott
Abraham


Abraham  
Abraham
Beiträge: 3
Registriert am: 26.03.2020
Gleise Märklin M und C - Auflösung H0, anschließend Neubeginn mit Spur N
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#215 von HeinMück , 30.03.2020 23:43

Danke Abraham,
schön, dass es dir bis hierin gefällt!

Danke,
Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#216 von Aphyosemion , 03.04.2020 21:02

Hallo Frank,

da hinterlasse ich doch auch mal wieder einen Kommentar, deinen Beitrag hatte ich ja schon gelesen und mich gefreut mal wieder etwas bei dir zu lesen und natürlich auch über den Umstand das es jetzt wieder weiter geht!

Ich bleib am Ball und bin schon auf deinen nächsten Beitrag gespannt, ob alles so geklappt hat, wie du dir es vorgestellt hast?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#217 von HeinMück , 04.04.2020 12:09

Moin Stummis,

so, mittlerweile läuft das Oberstübchen wieder auf Hochtrieb in Sachen Moba und so werde ich jetzt doch zunächst den Wendel neu bauen. Das liegt in erster Linie auch an CORINNA, denn ich brauche ein paar mehr Hände, um den alten Aufbau tiefer zulegen. An der Stelle ist also baw erstmal Pause...

Also muss das gemacht werden was möglich ist. Zum Glück haben die Baumärkte noch geöffnet, sodass Material beschafft werden kann, welches ich dann analog zu https://stayathome.ch/gleiswendel.htm zugeschnitten habe. Sieht dann so aus:



Beim Zusammensetzen zeigt sich dann, ob man präzise genug gearbeitet hat:


Hinreichend genau, würde ich sagen

Ich habe mir gedacht, jetzt erstmal einzelne Ringe fertig zusammenzukleben, wobei der letzte Schluss natürlich offen bleibt, um den nächsten Ring ansetzen zu können. Sind alle Ringe einzeln verklebt, werden sie 'trocken' aufeinander gelegt und dann in einem Stück gebohrt. Scheint mir die beste Möglichkeit zu sein, die trotz allem - aktuell noch minimal - vorhandenen Spaltmaße nicht zu vervielfältigen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden und gehe jetzt kleben, Holzleim ist noch vorhanden...

Bleibt mir gewogen und bis später

Grüße von
Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#218 von h0-m-jk , 04.04.2020 13:40

Servus Frank,

schaut gut aus. Welcher Radius ist das dann?
Am besten sieht man ob die Genauigkeit paßt, wenn man die Gleise mal drauflegt...
Bei uns im Süden der Republik haben die Baumärkte schon lange zu...waren zuviele die dachten sie können das Stubenhocken zum Renovieren nutzen....
Gewindestangen liegen bereit?

Viel Spaß beim Wendelbau


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#219 von HeinMück , 04.04.2020 14:06

Servus Jörg,

schön, dass auch Du reinschaust! Ist ja beinahe die alte Truppe wieder zusammen
Mein aktueller Wendel ist R1/R2, was geht, aber aus bekannten Gründen leicht suboptimal ist. Der neue soll dann eine Nummer größer sein mit R2/R3. Das muss dann, auch aus Platzgründen, reichen

Bis später!

Grüße von
Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#220 von HeinMück , 09.04.2020 14:31

Sooo,

was macht man, während der gute Holzleim trocknet?

Richtig, den/die/das alte Wendel abbauen und inständig hoffen, dass sich der Bedienstift der Ecos unter den Gleisen versteckt hat. Der hat sich nämlich vor geraumer Zeit aus meinem Sichtfeld geschlichen und ist seitdem verschwunden (gibt es den eigentlich nach?). Bislang leider immer noch sehr erfolgreich. Ich will nicht ausschließen, dass er in einer lang zurückliegenden Aufräumaktion den Weg in den Sauger gefunden hat. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Hier noch zwei eher unschöne Abbaufaufnahmen von Wendel Marke 'Eigenbau Nr. 1'. Wenigstens den R2-OL-Kreis kann ich noch wiederverwenden...







Falls wir uns nicht mehr hörensprechlesen, wünsche ich Euch schon mal ein paar schöne Ostertage!

Grüße von Frank
... und bis später!


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#221 von carneol44 , 10.04.2020 08:13

Moin Frank,

ich freue mich sehr, daß es bei Dir aktiv weitergeht. Dein Projekt ist viel zu cool und sollte nicht nutzlos rumstehen.
Wenn Corona vorbei ist, kannst Du mit mir rechnen. Ich fasse gern mit an, den Unterbau tieferzulegen. Die neuen Distanzhölzer zwischen den Ebenen kann ich Dir auch zuschneiden.

Schöne Ostertage,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#222 von HeinMück , 11.04.2020 15:33

Moin Gottfried,

jo, es geht voran. Der Wendelstapel wächst in die Höhe, 1,5 Umdrehungen noch. Ich werde die Tage jetzt nutzen und messen, dann bekommst du einen Sägeauftrag. Details dann auf dem anderen Weg

Grüße von
Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#223 von Domapi , 01.05.2020 13:17

Das Bauprinzip mit den Sechsecken und trapezförmigen Einzelteilen ist genial. Habe ich auch auf meiner Anlage für die 2 Wendel verwendet.
Kleinere Abweichungen durch Versatz kann man mit größeren Bohrungen für die Gewindestangen ausgleichen.
Mit 2 Beilagscheiben hält das trotzdem bombenfest und deckt die zu großen Löcher ab

Die Position der Löcher sollte trotzdem halbwegs passen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.640
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#224 von HeinMück , 03.05.2020 12:44

Hallo Martin, willkommen!

ich habe mir eine kleine Lehre gebastelt, mit deren Hilfe ich recht gut identische Sechsecke hinbekomme. Kleinere Abweichungen durch den Zuschnitt können so aufgefangen werden, mögliche kleinerer Passlücken werden ja durch das versetzte Kleben ohnehin überdeckt. Dann noch eine Lage Kork flächig darüber und alles wird gut!


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geschlossenes U – Quadratur des Kreises

#225 von HeinMück , 03.05.2020 22:03

Moin Stummis!

Ich habe mal ein paar Bilder von meinem Plan gemacht, damit Ihr auch wisst, wo die Reise hingehen soll. Nach gut zwei Jahren Pause kann das ja nicht schaden! Auch hat sich die Streckenführung insofern etwas geändert, als das die Paradestrecke (eher Streckchen) nicht mehr oberhalb sondern unterhalb des Bahnhofes verläuft.

Fangen wir an mit dem/der/die/das Wendel.Völlig überraschenderweise ein Kreis:



An diesen schließt sich auf Ebene Bahnhof-1 die Paradestrecke an,



die dann als Tunnel



in die westliche Einfahrt des Bahnhofes mündet:


Hierzu gleich noch mal ein paar Anmerkungen...

All tosomm sieht dann so aus:


Das dunkelgraue ist übrigens die Fläche des aktuellen Schattenbahnhofes, den ich mir erspart habe abzubilden.

Zum Bahnhof: Kann man das so machen??
Ich wollte auf jeden Fall einen leichten Bogen, aber auch gerade Abschnitte haben. Nicht so wichtig war mir, dass jedes Gleis von jeder Seite befahrbar sein muss. Der Bahnsteig sollte eine vernünftige Breite haben, damit die armen Preiserleins nicht durch den Luftdruck vorbeiziehender Züge auf die Gleise geweht werden. Eine kleine Beladerampe sollte nach Möglichkeit ebenso Platz haben wie ein kleiner/mittlerer Bereich für die Lokbehandlung mit Kohle und Wasser etc., der aktuell noch etwas lieblos südlich des Bahnhofes gelegen ist. Gern hätte ich noch eine Abstellgruppe für Güterwaggons, aber dafür reicht der Platz nicht wirklich. Das Gleis 1a ist eigentlich für eine kleine Nebenbahn gedacht (für die es allerdings noch kein Ziel gibt...)

Falls Fragen zu den Höhen aufkommen...so hatte ich mir das gedacht:



Würde mich sehr freuen, wenn ich zu meinem Bahnhofsentwurf einige Anmerkungen von Euch erhalten könnte, denn irgendwann sieht man ja den berühmten Wald vor lauter Gl...äh...Bäumen nicht mehr!

---------------------------------> verschoben in Planung


Viele Grüße von
Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Mein Italien
Meine neue von Anfang an

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz