RE: Getrennte Kreise mit K-Gleis

#1 von Pottkeeker , 14.04.2020 09:17

Moin Moin liebe Gemeinde,

ich hoffe Ihr habt das Osterfest harmoisch verbracht und alle sind gesund geblieben.
Ich baue grad meine neue Anlage mit K-Gleis von Märklin.
Davor hatte ich eine mit C-Gleis.
Auf der neuen Anlage habe ich drei Kreise mit Booster vorgesehen.
Da ich noch nicht so firm mit dem K-Gleis bin hier meine banale Frage.

Wie trenne ich das K-Gleis?
Beim C-Gleis war das ja sehr einfach.
Muss ich bei K-Gleis die Kontakte abschneiden ????

Gruß
Uwe


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RE: Getrennte Kreise mit K-Gleis

#2 von supermoee , 14.04.2020 09:21

Hallo,

Das wäre die günstigste Lösung. Du kannst aber auch den Isolierer 7522 benutzen.

Gruss

Stephan


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RE: Getrennte Kreise mit K-Gleis

#3 von eisenbahnhero , 14.04.2020 13:48

Hallo,

ich habe für die Kontaktgleise im K-Gleis einfach eine Seite mit dem Dremel unterbrochen und die Lücke dann mit Heißkleber wieder gefüllt. Funktioniert bei mit wunderbar. Wenn man diese Möglichkeit ein wenig adaptiert funktioniert das sicherlich auch für eine komplette Unterbrechung. Du musst dann nur mit dem Mittelleiter aufpassen.

Gruß
Justus


 
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RE: Getrennte Kreise mit K-Gleis

#4 von supermoee , 14.04.2020 13:58

Hallo Justus,

es geht hier um die Stromversorgung und nicht um Rückmeldekontakte.

Gruss

Stephan


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RE: Getrennte Kreise mit K-Gleis

#5 von klein.uhu , 14.04.2020 15:51

Moin Uwe,

Es geht um die Isolierung der Kontaktlaschen des Mitteleiters. Hierfür gibt es wie erwähnt von Märklin [7522]:
Anleitung siehe https://static.maerklin.de/damcontent/68...d1434542174.pdf

Man kann sich so etwas aber auch selbst machen mittels einer Schere und einer etwas steiferen Plasikfolie wie bei den Bliester-Packungen, z.B. aus Klarsichdeckeln vom Frischkäse-Dosen o.ä., die man in schmale Streifen von etwa Schwellenlänge schneidet. Die dann vor dem Zusammenstecken zweier K-Gleise zwischen die Kontaktfedern des Mittelleiters schieben. Das ist auch nicht mehr Fummelei als mit den [7522], kostet aber nichts, wogegen die Märklin-Mittelleiterisolierungen etwa 1€ je Stück kosten.


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RE: Getrennte Kreise mit K-Gleis

#6 von Railstefan , 14.04.2020 17:09

Hallo Uwe,

mit wie vielen Zügen möchtest du denn gleichzeitig fahren, dass du 3 Booster verwenden möchtest?
Wieviele beleuchtete Wagen mit Lampen sind denn da unterwegs?

Wenn du mehrere Kreise gegeneinander isolieren möchtest, macht das auf jeden Fall Sinn, aber führe die jeweiligen Anschlüsse mal an einer Stelle in der Nähe deines Fahrpultes zusammen und probier es erst einmal mit einem Booster.
Erst wenn dieser in die Knie geht, trennst du eine Verbindung und nimmst einen zweiten Booster zur Hilfe.
Und erst wenn dieser wieder an seine Grenze kommt, nimmst du einen weiteren Booster dazu.

Viel Erfolg
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RE: Getrennte Kreise mit K-Gleis

#7 von Pottkeeker , 14.04.2020 17:55

Hallo Railstefan,

danke für deinen hinweis.
ich habe drei kreise vorgesehen. aus dem einfachen grunde, wenn es mal zu einem defekt ( kurzschluß oder so ) ich den kreis schon mal identifizieren kann. das macht die suche einfacher.
ob ich einen booster für jeden kreis einsetzen werde, ist nicht fix, dass mache ich, wenn es nötig ist.
geplant habe ich ich so 20 loks auf der bahn , von denen vielleicht 5 -7 gleichzeitig fahren. Alle personenwagen sind beleuchtet ( ca 20 ).
die anlage ist 4500 x 2500 auf drei ebenen.
alle decoder , laternen , weichenbeleuchtungen, häuser , usw haben eine separate stromzuführung.
So der plan.

Gruss
Uwe


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RE: Getrennte Kreise mit K-Gleis

#8 von Railstefan , 14.04.2020 18:43

Hallo Uwe,

gute Idee mit den Trennungen der Stromkreise, aber vermutlich reicht dafür 1 Booster aus.
Wie bereits geschrieben, alle 3 Ringleitungen in die Nähe deiner Zentrale führen und nur dort verbinden - dann hast du den gewünschten Effekt.

Ich vermute mal, dass deine Anlage nicht 25m x 45m groß ist , sondern 2,50m x 4,50m. Bei der Modellbahngröße sind Angaben in Millimetern eher ungewöhnlich...

Viel Erfolg
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RE: Getrennte Kreise mit K-Gleis

#9 von klein.uhu , 19.04.2020 14:45

Moin Uwe,

Zitat von klein.uhu im Beitrag Getrennte Kreise mit K-Gleis

Man kann sich so etwas aber auch selbst machen mittels einer Schere und einer etwas steiferen Plasikfolie wie bei den Bliester-Packungen, z.B. aus Klarsichdeckeln vom Frischkäse-Dosen o.ä., die man in schmale Streifen von etwa Schwellenlänge schneidet. Die dann vor dem Zusammenstecken zweier K-Gleise zwischen die Kontaktfedern des Mittelleiters schieben. Das ist auch nicht mehr Fummelei als mit den [7522], kostet aber nichts, wogegen die Märklin-Mittelleiterisolierungen etwa 1€ je Stück kosten.


Dazu noch 2 Bilder anhand von 2 kurzen K-Gleisstücken, ohne große Worte:





Die Plastikstreifen sind hier weiß, damit man sie auf den Fotos besser sieht, Größe etwa 4-5mm x 40mm.
Sie müssen immer zwischen den jeweils oberen und unteren Kontakt geschoben werden. die Kontaktzumgen habe ich hier mal rot und dunkelblau markiert.
Damit man sich das besser vorstellen kann, habe ich die Isolierung nur halb, nur auf der einen Schienenseite eingeschoben - sie muss an beiden Seiten duruchgeschoben werden.
Ist etwas fummelig und nachträglich zu montieren noch mehr.


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RE: Getrennte Kreise mit K-Gleis

#10 von Pottkeeker , 19.04.2020 15:15

Tolle Idee klein-uhu,
so wird es gemacht.
Nur Mist, dass ich mir schon die Trennstellen gekauft habe.😖😖😖😖


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RE: Getrennte Kreise mit K-Gleis

#11 von Quox , 25.05.2020 20:51

Ich betreibe eine BAhn mit gleichen Massen und Anzahl Zügen. Prsonen wagen beleuchtet noch mit alten analogbirnen und Schleifern.
Läuft alles über die ESU Ecos ( vergleichbar cs 3 ) problemlos. Ringleitung habe ich aber auch oben und unten getrennt und an der Zentrale zusammengeführt LG Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
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RE: Getrennte Kreise mit K-Gleis

#12 von Pottkeeker , 26.05.2020 05:38

Danke für Eure Antworten.
Werde den Tipp von Klein-Uhu umsetzen.
Gruß
Uwe


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RE: Getrennte Kreise mit K-Gleis

#13 von braq , 28.05.2020 18:29

In Jugendtagen haben wir die Kupferlaschen einfach mit der Flachzange umgebogen und dem Schlitzschraubendreher dann plattgedrueckt.


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