RE: 4 analoge Kreise/Strecken steuern, möglichst günstig

#1 von memento , 18.12.2014 17:53

Hallo zusammen,

ich möchte eine Anlage bauen, bei der einfach vier völlig unabhängige Züge ihre Kreise drehen. Die Anlage hat keine Weichen, sondern wirklich einfach vier einzelne Strecken. Die darauf fahrenden Züge sind analog, Spur N.

Vereinfacht gesagt soll es genauso funktionieren wie bei den Bahnhofsanlagen, die man manchmal noch sieht. Jede Strecke bekommt einen eigenen Fahrregler. Das ist schon allein deshalb nötig, weil die analogen Modelle oft sehr unterschiedliche Geschwindigkeiten haben und ich daher schon jeden Zug einzeln regeln möchte. Was also NICHT geht ist einfach ein dicker Trafo und dann die vier Gleise per Schalter an/aus.

Die Optimallösung wären vier Heißwölfe, das ist aber für dieses Projekt einfach unrealistisch teuer.

Problem: ich will was möglichst "out of the box" weil ich jedwede Löterei so dermaßen hasse, daß ich dann ernsthaft das ganze Projekt nur deswegen lieber ganz seinlasse. Also wenn löten, dann nur notgedrungen Kleinigkeiten an bereits bestehenden fertigen Bauteilen, aber ich löte keine kompletten Schaltungen zusammen, so gut wie die auch sein mögen ... das geht leider wirklich nicht. Ich hab mal einen Decoder in eine Lok eingelötet, das hat mich Wochen gekostet bis ich wieder Lust auf die Moba hatte ...

Jetzt bin ich über die Mehano Fahrregler gestolpert. Die sollen einigermaßen OK sein für den günstigen Preis? Angeblich kann man da irgendein Teil umlöten für verbesserte Langsamfahrt, wo ich aber keine Anleitung mehr zu finde (kaputte Links ...). So richtig klar ist mir aber nicht, wie die Langsamfahrt da funktionieren soll, die Mehano Regler haben doch garantiert keinen Halbwellen-Betrieb?

Seh ich das richtig daß ich aber dann auch vier Steckernetzteile brauche, weil jedes Netzteil nur einen einzigen Regler ansteuern kann? Das gibt ja n ziemlichen Kabelsalat dann ....?

Oder gibt es andere, gute Möglichkeiten? Es kann auch gerne gebraucht und alt sein. Ich weiß jetzt z.B. nicht ob so ein Mehano Regler wirklich besser ist als z.B. ein Fleischmann 6735 Trafo ...

Momentan hab ich für meine analogen Züge ein Roco ASC 1000. Das finde ich ganz gut, allerdings davon vier Stück für die obige Anlage wär auch etwas unhandlich außerdem hat der ASC 1000 gewisse Schwächen bei manchen Modellen, deren Motoren aufgrund der festen Impulsfrequenz doch einen ziemlichen "Radau" bei der Fahrt produzieren.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: 4 analoge Kreise/Strecken steuern, möglichst günstig

#2 von civic26 , 18.12.2014 18:29

Hallo Thomas

kann dir die flm trafos empehlen

fahre seit drei Jahren mit den und bin voll zufrieden

hol dir nur nicht die kleinen Fahrregler...die kommen schnell an ihre Leistungsgrenze

das sind die beiden Trafos(6735,6755) schon um einiges besser...die halten auch eine lok mit sounddecoder und rauch +3 beleuchtet wagen aus


gruß sascha


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: 4 analoge Kreise/Strecken steuern, möglichst günstig

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 18.12.2014 18:38

Hallo Thomas,

Ich würde Dir zu einem Trafo TITAN 108 und einer entsprechenden Anzahl von Fahrgeräten zum anstecken TITAN 110 raten. Gibt es zuweilen für kleines Geld beim bunten Auktionshaus.

Da hast Du nur ein Netzkabel.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 4 analoge Kreise/Strecken steuern, möglichst günstig

#4 von rolfuwe ( gelöscht ) , 18.12.2014 18:47


Das Zeugs lag mal auf der Modellbahnbörse in Dresden rum. Ich glaube, für je 20€. Musst Du mal ran zoomen, da kleben noch Preisschilder. Hersteller Fleischmann u. LGB, vergleichbares gibt es aber fast von jedem Hersteller. Dazu braucht man ~16V Stromversorgung. Die alten Fahrregler waren am Ein- u. Ausgang mit Klingeldraht-Klemme. Die Neuen haben am Eingang Klinkenstecker für das Steckernetzteil. Aber die Stromversorgung kann man sich ja einrichten wie man will. Die Strippen mit Klinkenstecker werden durchgeschnitten. Zwischen Stromversorgung u. Fahrregler ist eine Klemmstelle.


rolfuwe

RE: 4 analoge Kreise/Strecken steuern, möglichst günstig

#5 von civic26 , 18.12.2014 19:59

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
Hallo Thomas,

Ich würde Dir zu einem Trafo TITAN 108 und einer entsprechenden Anzahl von Fahrgeräten zum anstecken TITAN 110 raten. Gibt es zuweilen für kleines Geld beim bunten Auktionshaus.

Da hast Du nur ein Netzkabel.

mfg

D.


irre ich mich jetzt aber die teile wären doch nutzlos führ ihn....er sucht doch Gleichstrom Trafos

Gruß sascha


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: 4 analoge Kreise/Strecken steuern, möglichst günstig

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 18.12.2014 20:06

Zitat von civic26

irre ich mich jetzt aber die teile wären doch nutzlos führ ihn....er sucht doch Gleichstrom Trafos

Gruß sascha



Hallo Sascha,

Zum Anstecken an den Titan 108 gibt es Fahrtgeräte für AC (TITAN 109) und für DC (TITAN 110). "Gleichstromtrafos" gibt es sowieso nicht, Trafos funktionieren nur mit Wechselstrom. Fahrtgeräte mit Netzanschluß für DC-Systeme bestehen im Inneren auch aus einem Wechselstrom-Trafo, einem Gleichrichter, einem Fahrtregler und einem Polwendeschalter. Titan bildet das in einzelnen Komponenten nach.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 4 analoge Kreise/Strecken steuern, möglichst günstig

#7 von civic26 , 18.12.2014 20:43

Hallo d.
da muss ich mich mächtig entschuldigen
hatte Titan gegoogelt....und es kam nur Wechselstrom Fahrgeräte.....deshalb kam ich zu der Annahme das dass teil nur Wechselstrom kann

nochmal sry

Gruß sascha


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: 4 analoge Kreise/Strecken steuern, möglichst günstig

#8 von memento , 18.12.2014 22:15

Hallo zusammen,

DANKE für die vielen Tips.

Also es kristallisieren sich für mich zwei optimale Möglichkeiten heraus:

1. Titan 108 + 4x 110 (Tip von D.)
2. Fleischmann Fahrpulte 6720 (o.ä. von anderen Herstellern, Tip von Rolf-Uwe), und dann statt vier Steckernetzteilen eine gemeinsame Stromversorgung

Zu Möglichkeit 2: WELCHE Stromversorgung bietet sich denn da an? Irgendein "kräftiges" Steckernetzteil, wo ich dann am Ausgang die vier Fahrpulte dran gemeinsam anschließen könnte? Könnte ich sowas hier verwenden?

http://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant.htm

http://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant_junior.htm

Diese Dinger haben aber nur 9 V? Jetzt muß ich aber dazu sagen, daß ich meine N Modelle sowieso nie auch nur annähernd "voll ausfahre". Meine Epochen sind I bis Anfang III und die Züge sollen maximal (umgerechnet) 60-80 km/h fahren. Oder funktionieren die Fahrpulte wie Fleischmann 6720 generell gar nicht, wenn sie nicht genau ihre Nennspannung bekommen?

Verliere ich eigentlich dadurch, daß diese genannten Pulte (Titan 110 und Fleischmann 6720 usw.) alle keine Halbwellenregelung haben, wirklich Langsamfahrt-Fähigkeiten? Meine Erinnerung ist die, daß die Halbwellen eh nicht wirklich was bringen, sondern wenn dann nur Impulsweiten-Modulation. Aber diese möchte ich aus Kostengründen bei dem Projekt in diesem Thread eh nicht verwenden.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: 4 analoge Kreise/Strecken steuern, möglichst günstig

#9 von civic26 , 19.12.2014 01:37

Wie ich schon geschrieben hatte halten die kleinen Fahrregler von fleischmann nicht viel aus

bei mir war bei einer Dampflok mit seuthe und 2 Personenwagen mit Licht schon schluss

Der Fahrregler stellte sich meist nach 10-15min aus

einem Kollegen von mir der Spur N fährt erging es ähnlich


Gruß Sascha


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: 4 analoge Kreise/Strecken steuern, möglichst günstig

#10 von rolfuwe ( gelöscht ) , 19.12.2014 10:08

Zitat
...Wie ich schon geschrieben hatte halten die kleinen Fahrregler von fleischmann nicht viel aus...

Das Schöne bei diesen Fahrreglern ist ja, im Gegensatz zu den nostalgischen Trafos, dass sie leicht u. klein sind u. man sie auf Eigenbau-Fahrpulten anbringen kann.
Bei den Stromversorgungsgeräten habe ich so einiges zusammengebastelt, da ist von einem alten Piko-Trafo, über alte Laborgeräte bis zu irgendwelchen Netzteilen alles dabei.
Aber das ist alles unter der Anlage versteckt u. wird regelmäßig überprüft. Wer jetzt fragen will, wie man das macht, muss einen Elektriker beauftragen.

Wenn ich dann hier aber solche Beiträge lese, dann verstehe ich diese mehre Seiten langen Beipackzettel mit den Hinweisen, die normalerweise keiner mehr liest
Also Lesen u. Rechnen sollte man können, bevor man sich mit technischem Spielzeug selbst beschäftigt.
Man sollte wissen, dass man die Summe des Stromverbrauches aller Verbraucher, die am Fahrregler hängen, Addieren muss.
Die wichtigsten Daten stehen normalerweise auf allen elektrischen Geräten, so dass ein Fehlkauf, selbst wenn man keine Bedienanleitung (z.B. bei A&V) hat, unmöglich ist. Dann kann sich aber auch kein Regler nach ein paar Minuten verabschieden.
Also, wer keine Ahnung hat, sollte natürlich nicht, ohne fachmännische Unterstützung u. Beobachtung mit der elektrischen Eisenbahn spielen.
Mit der Modell-Eisenbahn spielen, kann lebensgefährlich sein.
Ich hoffe ich habe mich jetzt juristisch gegen Klagen abgesichert. Wenn ich hier etwas schreibe, dürfen das nur Leute mit dem entsprechenden Grundkenntnissen nachbauen. Ich übernehme keine Haftung, wenn hier einer seine Bude, wegen eigener Dummheit abfackelt oder falsch dimensionierte Geräte kauft.


rolfuwe

RE: 4 analoge Kreise/Strecken steuern, möglichst günstig

#11 von memento , 19.12.2014 23:57

Ich verstehe zwar Rolf-Uwes Ansinnen, glaube aber nicht, daß ich in Lebensgefahr gerate, wenn ich ein paar Fleischmann 6720 Fahrregler an ein gemeinsames Netzteil anschließen möchte, welches mehrere 9V Ausgänge hat.

Meine Frage ist aber schon ernstgemeint: Funktionieren solche einfachen Fahrregler (es sind ja keine komplizierten Schaltungen mit Impulsweitenmodulation etc. darin verbaut...) wenn man sie mit 9V statt 14V betreibt? (Um Sicherheitsbedenken vorzubeugen, wohlgemerkt also eine niedrigere als die eigentlich vorgesehene Spannung.)

Die einfachsten Fahrregler haben, wenn ich das richtig verstanden habe, letztlich einfach Potis eingebaut. Die müßten doch vom Grundsatz her dann auch bei niedrigeren Spannungen als der angegebenen Nennspannung funktionieren ...?

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: 4 analoge Kreise/Strecken steuern, möglichst günstig

#12 von Wheely ( gelöscht ) , 20.12.2014 01:21

Was hältst du von den Dingern?
PIKO 55003 Fahrregler & Netzteil
Bekommst in der elektrischen Bucht fast nachgeworfen.
Vorteil - du brauchst garnicht basteln.
Sonst hätte ich gesagt mach in die Anschlussleitungen jeweils einen passenden Poti rein.
Da müsstest aber den Lötkolben auspacken.

So wie ich deinen Plan deute sind die Anforderungen denkbar gering.
Da ein Konvolut Trafos davorstellen was größer ist als die Anlage selbst ist da ein wenig Oversized...

Oh ich seh grad, gibts sogar einen Thread drüber http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=21&t=49939


Wheely

RE: 4 analoge Kreise/Strecken steuern, möglichst günstig

#13 von memento , 20.12.2014 02:43

Hi Stefan,

die sind genauso super. Sogar noch günstiger als die von Fleischmann. Danke für den Tip!

Die Piko Dinger brauchen 12 V. Jetzt frag ich mich halt genau wie bei denen von Fleischmann, ob ich da auch einfach nen gemeinsames Netzteil für alle vier nehmen könnte. Das einzige, was ich gefunden hab bisher (siehe oben) hat aber eben 9V Ausgänge.

Es stellt sich also wieder dieselbe Frage für mich wie vorher: Kann ich die Fahrregler, die 12V benötigen, auch mit 9V betreiben? Ist die Schaltung so einfach gelöst, daß die dann trotzdem funktionieren (und die Züge halt einfach etwas langsamer fahren, was aber wie oben gesagt sowieso überhaupt keine Rolle spielt)?

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: 4 analoge Kreise/Strecken steuern, möglichst günstig

#14 von spielbahn ( gelöscht ) , 20.12.2014 12:20

Zitat von memento
..... Kann ich die Fahrregler, die 12V benötigen, auch mit 9V betreiben? Ist die Schaltung so einfach gelöst, daß die dann trotzdem funktionieren (und die Züge halt einfach etwas langsamer fahren, was aber wie oben gesagt sowieso überhaupt keine Rolle spielt)?.....


Für den Einzelfall kann keine verbindliche Aussage gemacht werden, aber generell: Wenn die Regler mit Unterspannung betrieben werden, werden sie keinen Schaden nehmen, bei den angegebenen Werten (12V und 9V) wird wahrscheinlich auch die Funktion gewährt sein - wobei eine evtl. verbaute Spannungsstabilisierung bei 9V dann vielleicht nicht mehr arbeitet. (Aber u.U. auch nicht mehr benötigt wird.)
Wenn Du vier vollkommen getrennte Kreise versorgen möchtest, brauchst Du kein Netzteil mit vier Ausgängen, da kannst Du alle Fahrregler an einen Ausgang hängen - und da sollte ein entsprechend dimensioniertes 12V-Netzteil doch zu finden sein....


spielbahn

RE: 4 analoge Kreise/Strecken steuern, möglichst günstig

#15 von rolfuwe ( gelöscht ) , 20.12.2014 12:52

Die Fahrregler sind gar nicht so einfach wie man denkt. Z.B. diese LGB-Regler bringen 1A und arbeiten im unteren Bereich mit der Halbwelle um das Anfahren zu verbessern. Die sind für 25V ausgelegt u. arbeiten bei mir mit 16V (evtl. ist die Leerlaufspannung höher). Alle Fahrtregler habe ich nun nicht recherchiert u. auch nicht in alle reingeguckt, aber die müßten alle : eine Grätzschaltung im Eingang haben.
Mann sollte sicherheitshalber natürlich immer auf die Typenschilder gucken, es kann sich ja auch mal etwas ändern. Aber ich gehe davon aus das egal ob Wechsel oder Gleichstrom ein großer Spannungsbereich möglich ist, also auch 9V ausreichen. Wichtiger ist, ob die Stromversorgung für die Verbraucher ausreichend ist. Wenn die Trafos überlastet werden, erreicht man nicht mehr die angegebene Ausgangsspannung u. im Leerlauf könnten es dafür ein paar Volt mehr sein. Aber es gibt auch stabilisierte Stromversorgungsgeräte.
Ist eigentlich alles nicht von Bedeutung, wenn man analog "zu Fuß" fährt, nur die maximalen Ströme dürfen nicht grenzwertig werden u. die Querschnitte müssen ausreichend sein. Aber bei normalen Zügen ohne Festagsbeleuchtung, sehe ich keine Gefahr. Aber ihr wißt ja. Modellbahn kann (wie das Rauchen) lebensgefährlich sein. Ich habe letztens auch das falsche 230V-Kabel abgeschnitten, das richtige war nicht in der Steckdose. Aber wenn man das richtige Werkzeug hat, ist auch das ungefährlich u. die Sicherungen u. Schutzschalter sollte man ja auch mal testen.


rolfuwe

RE: 4 analoge Kreise/Strecken steuern, möglichst günstig

#16 von spielbahn ( gelöscht ) , 20.12.2014 19:08

Zitat von rolfuwe
......Aber ihr wißt ja. Modellbahn kann (wie das Rauchen) lebensgefährlich sein. Ich habe letztens auch das falsche 230V-Kabel abgeschnitten, .......


Was hat das ursächlich mit Modellbahn zu tun? Derartigen Blödsinn kann man - mit dem richtigen Werkzeug - mit allem Möglichen anstellen.

PS: Und die "Gefährlichkeit" einer MoBa als "lebensgefährlich" einzustufen, ist Bildzeitungsniveau.


spielbahn

RE: 4 analoge Kreise/Strecken steuern, möglichst günstig

#17 von rolfuwe ( gelöscht ) , 20.12.2014 19:16

Siehst Du alles so verbissen? Na dann frohe Weihnachten.


rolfuwe

RE: 4 analoge Kreise/Strecken steuern, möglichst günstig

#18 von spielbahn ( gelöscht ) , 20.12.2014 19:37

Zitat von rolfuwe
Siehst Du alles so verbissen? Na dann frohe Weihnachten.


Ebenfalls Frohe Weihnachten!
Aber was hat das mit "verbissen" zu tun?
Mir ist dein Beitrag zur "Lebensbedrohlichkeit" nicht als kabarettistisch/satirisch/humoristisch aufgefallen, zudem Du den zustimmenden Kommentaren nicht widersprochen hast.
Und falls Dein Statement ernst gemeint ist, ist ein Widerspruch durchaus angebracht. Sollte mir der "Humoranteil" jedoch entgangen sein, bitte ich um Verzeihung.


spielbahn

RE: 4 analoge Kreise/Strecken steuern, möglichst günstig

#19 von rolfuwe ( gelöscht ) , 20.12.2014 19:54

Es gibt eben Leute, die Fragen beantworten u. helfen wollen u. es gibt Leute, die nur den Blödsinn der Anderen kritisieren wollen. Aber was nun wirklich Blödsinn ist, oder ein Hinweis, den man auch beachten sollte, darüber zu streiten ist nun auch wieder Blödsinn. Aber, dass es keinem schadet, mal darüber zu reden, zeigen einige Antworten in diesem anderen Beitrag. Ich schließe mich der geteilten Meinung an u. überfliege lieber noch ein paar andere Beiträge.


rolfuwe

RE: 4 analoge Kreise/Strecken steuern, möglichst günstig

#20 von spielbahn ( gelöscht ) , 20.12.2014 21:55

@rolfuwe: Also doch ein "Humorist" - sorry auf diesem Gebiet bin ich nicht so fit, ich helfe lieber bei konkreten Fragen. Kann mich aber leider nicht bremsen, wenn ich irgendwo Ungereimtheiten lese.
Frohe Feiertage!


spielbahn

RE: 4 analoge Kreise/Strecken steuern, möglichst günstig

#21 von Schachtelbahner , 20.12.2014 22:41

Zitat von memento
Hi Stefan,

die sind genauso super. Sogar noch günstiger als die von Fleischmann. Danke für den Tip!

Die Piko Dinger brauchen 12 V. Jetzt frag ich mich halt genau wie bei denen von Fleischmann, ob ich da auch einfach nen gemeinsames Netzteil für alle vier nehmen könnte. Das einzige, was ich gefunden hab bisher (siehe oben) hat aber eben 9V Ausgänge.

Es stellt sich also wieder dieselbe Frage für mich wie vorher: Kann ich die Fahrregler, die 12V benötigen, auch mit 9V betreiben? Ist die Schaltung so einfach gelöst, daß die dann trotzdem funktionieren (und die Züge halt einfach etwas langsamer fahren, was aber wie oben gesagt sowieso überhaupt keine Rolle spielt)?

LG
Thomas



Hallo Thomas,

jetzt hat man dir doch geschrieben warum und weshalb man gewisse Dinge bei der Elektrik zu beachten hat sonst funzt es nicht.

Wenn Du so Geil auf Steckernetzteile bist sehe doch nach was auf der Sekundär Seite rauskommt, wie viel Watt oder VA. Dann rechne aus was deine Züge zusammen verbrauchen. Vielleicht stellst Du dann fest, dass das nicht funktionieren kann weil die Leistung dieser Komponenten nicht genügt. Ich meine Geiz kann schon Geil sein aber irgendwo sind da Grenzen erreicht.

Im Übrigen werden Elektrische Bauteile heiß wenn diese ständig an ihrer Grenzlast liegen, so kurz vor dem Abschalten.

Befolge den Rat und lege dir die kleinen Fleischmänner zu. Wenn dir die 4 Zuleitungen zu viel sind, was wohl das letzte Argument ist keine 4 Trafos zu kaufen, mache deine Anlage kleiner.

Die Wiki ist aber zum lernen nicht schlecht, man sollte schon wissen was Strom und Spannung ist. Obwohl seit 50 Jahren jedes Kind in der Schule das gelernt hat ist das Wissen darüber verdammt ungenügend.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: 4 analoge Kreise/Strecken steuern, möglichst günstig

#22 von spielbahn ( gelöscht ) , 20.12.2014 22:55

@memento: Eigentlich sind ja schon genügend Infos zusammenkommen:
Es genügt ein Trafo mit 12V und ca. 40VA (wenn mal pro Stromkreis knapp 1A annimmt) und passende Fahrregler.
Rückmeldung würde interessieren.


spielbahn

RE: 4 analoge Kreise/Strecken steuern, möglichst günstig

#23 von memento , 24.12.2014 16:40

Hallo zusammen,

nochmal danke für die Infos. Meine Rückmeldung sieht wie folgt aus: Ich hab im Moment für die Anlage eh noch keine vier passenden Züge und werde daher erstmal zwei Fahrregler (die von Piko ... 12V, 0.45A) besorgen. Die werden ja sicher reichen für den geringen Bedarf.

Dann kann ich mir im zweiten Schritt Gedanken über das passende gemeinsame Netzteil für die Regler machen, weil ich auf Dauer eben nicht jeden der im Endausbau vier Fahrregler über ein eigenes Steckernetzteil versorgen möchte. Das geht zwar, kommt mir aber irgendwie unelegant vor.

Die Variante "Modellbahntrafo" gefällt mir nicht, weil ich dann die Anschlüsse ummodeln muß (die Piko Fahrregler kommen ja mit fertigem Anschlußkabel, das man so nicht in einen Modellbahntrafo stecken kann. Klar ist das kein großer Umbauaufwand. Aber: Da ich sowieso eh keinen passenden Modellbahntrafo zuhause hab, sondern sowieso einen nur für dieses Projekt kaufen müßte, bietet sich ja daher eben doch für mich an, statt so einen "unpassenden" Trafo extra zu kaufen, direkt ein Mehrfach-Netzteil mit mehreren direkt eingebauten Ausgängen zu kaufen.

Alles Weitere findet Ihr dann künftig in diesem Thread, wo es um das eigentliche Projekt, eben meine Anlage, geht. Nach den Weihnachtstagen steht dort jetzt aber erstmal die Gleisverlegung an....

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=118464

LG & frohe Weihnachten!
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: 4 analoge Kreise/Strecken steuern, möglichst günstig

#24 von spielbahn ( gelöscht ) , 24.12.2014 19:12

Zitat von memento
......direkt ein Mehrfach-Netzteil mit mehreren direkt eingebauten Ausgängen zu kaufen.......


Nochmal: Ein Netzteil 12V/ca.40VA genügt.


spielbahn

RE: 4 analoge Kreise/Strecken steuern, möglichst günstig

#25 von memento , 24.12.2014 22:18

Hallo Uli,

sorry ... vielleicht drücke ich mich unfachmännisch aus: Ich brauche ja mehrere "Steckdosen" am Netzteil, wo ich die vier Kabel von den einzelnen Fahrreglern reinstecken kann.

Wenn ich also ein Netzteil finde, wo man direkt diese mehreren "Steckdosen" hat, wäre es für mich ein Vorteil, denn dann muß ich nicht noch ein aus-1-mach-4-Kabel basteln.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz