RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#1 von N-Bahnfahrer ( gelöscht ) , 25.12.2013 18:20

Hallo Stummis,

jetzt geht es endlich los. Die Planung bezieht sich in meinem Fall mehr auf die Ausgestaltung der Anlage als auf den Gleisplan da dieser ja schon durch das Vorbild vorgegeben ist. Lediglich einige Kürzungen in den Gleislängen sind notwendig da auch in Spur N die gut 500 m Gleislänge nicht unterzubringen ist (zumindest bei mir ).

Geplant ist zunächst das Hauptmodul Radevormwald. Folgen sollen dann weitere Module die jeweils eine Betriebsstelle oder Bahnhof darstellen. Woran ich noch knacke ist eine Rundstrecke auf dem Hauptmodul damit ich auf diesem Modul auch einfach mal einen Zug sinnlos kreisen lassen kann, aber vielleicht auch einen kleinen Schattenbahnhof in dem man die Züge verschwinden lassen kann. Allerdings soll diese Strecke unauffällig sein. Das ganze auf einem Modul von 200cm x 60-80 cm. Für mich bisher unmöglich und bei einigen Modellbahnfreunden sicherlich auch eine "Schande" aber ich sitze eben zu gern auch nur mal dabei und schaue völlig entspannt auf das Treiben ...


Ich hab den Plan von http://www.sporenplan.nl/

Mich interessieren jetzt vor allem Informationen zu den umliegenden Betriebsstellen, Bilder aus dem Gleisumfeld und natürlich Links ... Einiges habe ich schon gefunden, aber vielleicht gibt es ja von einigen auch Bilder die es im Internet nicht gibt. Die Epoche ist relativ egal ... ich möchte die Module mit Themen aus dem Umfeld der Bahnstrecke versehen.

An Zugmaterial soll es dann auch Nebenstreckenruhig zugehen. Allerdings würde ich auch mal einen modernen Triebwagen auf die Strecke schicken. Wäre ja wohl auch wahrscheinlich wenn es die Strecke heute noch geben würde.

Da ich noch nicht so lange hier wohne wäre auch die Meinung von Altansässigen interessant was auf solch einer Anlage unbedingt nachgebildet werden müsste.

Für ein paar Impressionen hier noch einen Link (kennt Ihr bestimmt schon):
http://www.bahnen-wuppertal.de/index.html

So, meine Fragen stelle ich hier nochmal zusammengefasst:
möglichst "unsichtbare" Rundstrecke auf dem Modul
Bildmaterial und Links zum Thema
Was sollte unbedingt auf der Anlage dargestellt werden

Ich würde mich über Tipps, Anregungen und Meinungen freuen.

Modellbahnerische Grüße
Dirk


N-Bahnfahrer

RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#2 von samo75 , 25.12.2013 21:06

Hallo Dirk,

es gibt ein sehr gutes Buch von Rudolf Inkeller: "Die Wuppertalbahn". Es gibt dort sehr umfangreiches Bildmaterial zum Bahnhof Radevormwald und dem Umfeld, wie z.B. dem Bahnübergang an der B229(?). Auch der Bau der Wuppertalsperre an den Bahnhöfen Krebsöge und Kräwinkler Brücke sind da sehr gut beschrieben. Kann ich bei Deinem Vorhaben nur empfehlen.

Viele Grüße

Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#3 von tom tofte ( gelöscht ) , 25.12.2013 21:42

Hallo Dirk,

ich hatte den Bahnhof in seiner Version von 1927 auch schon mal am Wickel:

http://www.nexusboard.net/showthread.php...threadid=322780

Allerdings scheint mir die Anlagengröße die Du im Sinn hast

Zitat
Das ganze auf einem Modul von 200cm x 60-80 cm.


doch ein bisschen arg wenig zu sein, der Bahnhof allein kann selbst in Spur N gut und gern mindestens 3 bis 4 Meter vertragen. Zumal es da noch einen Gleisanschluß in der Nähe des Bahnhofes (wie in meiner Gleisplanzeichnung oben zu sehen) gab den man doch evtl. mit in die Planung nehmen sollte?! Wenn Du Module bauen willst, ließe sich das doch auch noch großzügiger planen?!

Es gab ansonsten an der Strecke einige andere Stationen die sich längenmäßig besser eignen würden, weil man nicht so viel verkürzen müßte. Da würde ich noch mal etwas drüber nachdenken. Ich kann mir Radevormwald so sehr gestaucht nur schlecht vorstellen. Anhand der Beschreibung der Strecke bei Voba, kann man sich aus der Liste bei "Sporenplan" die jeweiligen Gleispläne heraussuchen:

Hier noch mal der direkte Link zur Voba Seite zur Beyenburger Strecke
Voba: Bf. Radevormwald
Liste weiterer Bahnhofsgleispläne der Strecke bei Sporenplan


tom tofte

RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#4 von N-Bahnfahrer ( gelöscht ) , 26.12.2013 01:51

Hallo und vielen Dank für die Tipps .

@samo74
Das Buch kannte ich noch nicht. Leider ist es wohl derzeit vergriffen, vielleicht hat ja jemand ein Exemplar und könnte es mir verkaufen ... ich wäre jedenfalls sehr interessiert.

@tom tofte
Ja, die Länge ist wohl ein Problem und man müsste Kompromisse eingehen. Ich bin derzeit noch am probieren wie ich die Gleisentwicklung optisch akzeptabel hinbekomme. Alternativ zu Radevormwald wäre da noch der Bahnhof Dahlhausen.



Hier kenne ich allerdings die Gleislängen noch nicht, aber wenn ich den Massstab im Plan sehe hätten wir hier auch eine Gesamtausdehnung von gut 500 Metern und auch der Einsatz meiner Köf wäre wohl in Frage gestellt. Dahlhausen hatte ja meines Wissens keine eigene Rangierlokomotive und auch keine Versorgungseinrichtungen für diese. Die Modullänge von zwei Metern ist das Maximum für meinen PKW, Alternativ wären auch zwei Module a 150 cm machbar. Ich würde aber gern den Bahnhof ohne Gleistrennungen ausführen.

So wie ich das sehe hast du dich ja schon tiefer in die Geschichte dieser Bahn eingearbeitet. Vielleicht hast du noch ein paar Tips für mich wie und wo ich an geeignetes Bildermaterial herankomme. Ich selbst fahre jeden Tag von Lüdenscheid nach Remscheid über die B229 und werde bei geeignetem Wetter Bilder der Streckenreste machen. Aber natürlich wäre Bildmaterial aus der Betriebszeit wesentlich interessanter. Alle meine Wunschorte konnte ich noch nicht erreichen da sie tw. jetzt in Privatbesitz sind und ich nicht überall Zugang erhielt. Muss mich wohl mal um meine Frisur kümmern .

Da du diese Strecke scheinbar schon sehr gut kennst würde mich interessieren welche Bahnhöfe du bei meinen Platzvorgaben bevorzugen würdest. Interessant wäre für mich vor allem Rangierbetrieb mit meiner Köf. Deshalb fiel meine Wahl auf Radevormwald.

Von der Länge her passend ist wohl Dahlerau



Allerdings gibt der Gleisplan nicht so viel Betrieb her, oder? Wie siehst Du (Ihr) das? Gab es für Dahlhausen vielleicht noch Anschlüsse die eine Köf in irgendeiner Weise rechtfertigen könnten?

Liebe Grüsse
Dirk


N-Bahnfahrer

RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#5 von samo75 , 26.12.2013 09:56

Hallo Dirk,

das Buch hätte ich, würde es aber nicht verkaufen. Ich kann mir aber vorstellen es Dir leihweise, für den Bau Deiner Anlage zur Verfügung zu stellen. Nur für den Fall, dass Du anderweitig nicht fündig wirst

Als Alternative könnte ich mir den Bahnhof Krebsöge vorstellen (der wohl für immer unter der Staumauer der Wuppertalsperre versteckt bleibt). Die Gleisanlagen waren bei weitem nicht so umfangreich wie in Rade, aber es herrschte trotzdem viel Betrieb mit der nahestehenden Fabrik (welche war das noch gleich : ). Und bis in die 50er Jahre rein zweigte von da noch eine Strecke nach Remscheid Lennep ab...

Viele Grüße

Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#6 von Remo Suriani , 26.12.2013 18:42

Hallo Dirk,

willkommen hier im Forum. Schön einen weiteren N-Bahner begrüßen zu können. Das Nachbauen eines Vorbildes finde ich immer sehr spannend (auch wenn ich es selber nicht gemacht habe) und finde Deine Pläne sehr interssant. Eine Frage: Hast Du Dir schonmal über Gleismaterial von Peco gedanken gemacht? Um einen Bahnhof nach Vorbild zu bauen würde ich die Chance nutzen auch ein möglichst vorbildegerechtes Gleis zu nehmen (OK, kein fertiges Gleis in N ist vorbildgerecht, aber es ist viel Näher dran als Arnold). Zugegebenerweise etwas aufwändiger zu verlegen, aber wenn Du Platz hast, lohnt sich das wirklich. Besonder weil es der einzige Anbieter mit halbwegs schlanken Bogenweichen ist, was bei der Umsetzung des Plans von Dahlhausen relevant wäre. Wenn es nicht Deine erste Anlage ist und Du schon etwas Erfahrung mit Gleisbau hast, solltest Du darüber nachdenken. Aber ich will hier keinen Missionieren, sondern viel mehr was beitragen

Helfen Dir auch Gleispläne?
Die Links zeigen jeweils den unverkleinerten Plan, für die Details


http://abload.de/img/radevormwald1973mfs6f.jpg


http://abload.de/img/dahlhausenwupper19681jsm2.jpg


http://abload.de/img/krebsge1961frdkc.jpg

Viel Spaß damit


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#7 von N-Bahnfahrer ( gelöscht ) , 27.12.2013 01:01

Vielen herzlichen Dank für die Antworten. Sie helfen mir doch sehr viel bei meiner Entscheidungsfindung.

@Samo75
Danke für das Angebot. Ich werde noch suchen, aber im Notfall würde ich dich gerne Ansprechen. Es ist gar nicht so einfach die nötigen Informationen für einen solchen Bau im Internet zusammenzutragen. Vielen Dank nochmal.

@Remo Suriani
Das Gleismaterial von PECO habe ich bei meinen US Bahnen eingesetzt. Auch ich bin überzeugt davon. Allerdings habe ich jetzt einiges an Gleismaterial von Arnold gesammelt (ja ich weiß, es gibt besseres ) das ich gern für mein Vorhaben einsetzen würde. Ich versuche gerade Arnold Flexgleise aufzutreiben (kennt jemand modellbahnwelt24?) damit ich die schönen weiten Radien nachbauen kann. Du siehst also, das wird eine reine Arnold Anlage. Die damit verbundenen Nachteile nehme ich in Kauf, aber ich glaube ich kann da was schönes Zaubern . Den Versuch werde ich jedenfalls wagen.

Vielen Dank für die Gleispläne. Da nehme ich was ich kriegen kann, aus allen Epochen alle Bahnhöfe. Ich bin dabei mir eine Mappe über und für das Projekt anzulegen um es zu Dokumentieren. Jetzt sind erst mal erste Versuche mit Gleismaterial dran um zu schauen wie ich die Gleispläne umsetzen könnte. Bis jetzt habe ich zwei Favoriten ... Dahlhausen und Dahlerau. Sie sind sich nicht unähnlich. Dahlhausen wäre wahrscheinlich umsetzbar da die Gleislängen 330m nicht überschreiten, die tatsächliche Länge des Bahnhofs durch die gewundene Form aber auch noch ein Stückchen kürzer ist. Weiterer Vorteil: ich komme jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit daran vorbei und kann so reichlich Material sammeln. Vielen Dank auch für den Plan, der kam gerade richtig .

@all
Die Bilder die ich bisher von der Strecke habe zeigen auch viele interessante Zugverbände. Wo finde ich eine oder mehrere Listen über die auf der Beyenburger Strecke eingesetzten Zugverbände? Oder anders, wer weiß welche Fahrzeuge eingesetzt wurden oder kann zumindest Hilfestellung geben welche Standardfahrzeuge dort zu finden waren? Mein Rollmaterial soll jetzt passend ergänzt werden.

Ich möchte mich nochmal bei allen Postern für die Hilfe bedanken.

Liebe Grüsse
Dirk


N-Bahnfahrer

RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#8 von samo75 , 27.12.2013 07:51

Hallo Dirk,

die Strecke war betrieblich echt interessant. Es fuhr wirlich fast alles was keinen Stromabnehmer hatte. In der frühen Epoche IV waren vielfach Schienenbusse unterwegs. Ab und zu mal ne Wuppertaler 212 mit Umbaudreiachsern. Im Güterzugbereich gabs da auch gerne nochmal Dampf mit ner 50er oder 44er. In der Epoche III waren auch 78er und 86er Stammgäste im Personenverkehr.

Nachdem die Stecke hinter Radevormwald aufgegeben wurde fuhren eigentlich nur noch Schienenbusse. 1979 war dann Schluss mit dem Personenverkehr. Bis dahin fuhren dann meist Solo-798er im Alibiverkehr.

1982 wurde die Strecke dann im Zuge des Baus der Wuppertalsperre abgebaut. Dabei wurden dann auch die Bahnhöfe Krebsöge und Krähwinkler Brücke dem Erdboden gleich gemacht. Auf dem Gelände des Bahnhofs Krähwinkler Brücke ist heute ein Tauchsportclub.

In den 70ern wurden sogar mal 2 Varianten diskutiert um die Strecke zu erhalten. Wurde aber leider nie realisiert.

Viele Grüße

Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#9 von N-Bahnfahrer ( gelöscht ) , 27.12.2013 20:59

Hallo,
Danke für die Infos. Welche Arten von Industrien hatten denn Bahnanschluss? Da habe ich schon gesehen das sogar eine Tapetenfabrik einen Anschluss hatte. Also meine nächste Frage: welche Güter und Rohstoffe wurden transportiert und welche Art von Waggons, auch Personenwagen, konnte man dort finden? Die Bilder zeigen schon viel, aber ich glaube das der Güterverkehr in Anzahl und Art der Rohstoffe und Güter doch sehr umfangreich war.

Ich nerv noch ein wenig: Bilder, Links, Geschichten und alles andere was diese Strecke betrifft wird händeringend gesucht ...

Grüße aus dem Sauerland
Dirk


N-Bahnfahrer

RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#10 von Remo Suriani , 27.12.2013 22:45

Hallo Dirk,

da Du nach allem suchst, schieße ich mal Dahlerau nach Wieder einmal die Übersicht und auf dem Link in groß



http://abload.de/img/dahlerau1978a4ch1.jpg

Viel Spaß damit


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#11 von Bodo , 28.12.2013 13:13

Hallo zusammen,

zumindest das "kleine" Buch (ISBN 3-9806103-7-3) von Rudolf Imkeller "Die Wuppertalbahn" aus der Serie "Rheinisch-Bergische Eisenbahngeschichte" (Heft 5) ist bei Kramm in Hilden noch vorrätig. Ich glaube, es gibt auch eine große gebundene Ausführung, die aber schon lange vergriffen ist. Auch das kleine Büchlein ist aber sehr informativ.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#12 von samo75 , 28.12.2013 17:11

Hallo Dirk,

ich habe jetzt mal mein Buch rausgeholt und ein wenig gewälzt. Hier die Hier die Privatgleisanschlüsse zwischen Wuppertal-Rauenthal und Radevormwald:

- J.P. Bemberg AG direkt am Abzw. Oehde
- Schlieper & Baum AG am HP Laaken
- Steinbruch Wilh. Dahlmann
- August Schnakenberg & Co bei Kemna
- Städtische Werke Wuppertal bei Kemna
- Erfurt & Sohn (die mit der Raufasertapete)
- Wuppertaler Steinwerke - Sebastian Helmstädter GmbH
- Hindrichs Auffermann AG bei Remlingrade
- Papierfabrik Wilhelmstal
- Carl Urbach & Co in Krähwinkler Brücke
- TITAN Elektrizitäts-AG Bergerhof
- Fahrradwerk Bismarck AG Bergerhof
- Städtisches Gaswerk Radevormwald
- Fa. Diss & Co. direkt am Bahnhof Radevormwald sowie die Firma Rocholl und der Futtermittelhändler Friedrich Schmidt

Bis Ende 50er Jahre wurde die Firma Barmag AG auch noch von Krebsöge aus bedient.

Es dürfte also ein vielfältiger Verkehr mit Güterwagen aller Art stattgefunden haben. Auf den Bildern sieht man jedenfalls offene und geschlossene Güterwagen sowie Schüttgutwagen.

Abschließend betrachtet, würde ich mich für die Nachbildung des Bahnhofes Krähwinkler Brücke entscheiden. Die Gleisanlagen sind recht übersichtlich, es gab das Stahlwerk Carl Urbach direkt am Bahnhof mit umfangreichen Gleisanlagen und die eigentlich Brücke mit anschließendem Bahndamm dürfte im Modell auch recht imposant wirken. Bei Niedrigwasser der Wuppertalsperre kann man sogar noch Reste des Bahndamms erkennen und wenn man auf dem Gelände des Tauchsportclubs steht, kann man sich in etwa vorstellen wie die Brücke verlaufen sein muss. Also auch ideal für eine Vorbildforschung

Viele Grüße

Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#13 von N-Bahnfahrer ( gelöscht ) , 28.12.2013 17:54

Hallo zusammen,

das Buch "Die Wuppertalbahn" habe ich bei Kramm in Hilden bestellt. Vielen Dank für die Information Bodo, das wird wohl jetzt erst mal meine "Gute Nacht" Lektüre .

Dahlerau sieht ja auch sehr interessant aus. Im Moment bin ich noch ziemlich unentschlossen bei den Bahnhöfen. Einerseits sollen sie eine gewisse Größe nicht überschreiten, andererseits soll auch genügend Betrieb gemacht werden können. Da werde ich mich wohl noch ein wenig durcharbeiten müssen, zumal die Gleispläne sich im Laufe der Epochen auch geändert haben. Alle Bahnhöfe sind wunderbare Exemplare mit ganz speziellen Eigenheiten. Ich muss mir da noch einen richtigen Kopf machen . Einen herzlichen Dank an dich Remo für die tollen Gleispläne, vielleicht gibt's da ja noch mehr ... ops:

Samo, dann kann ich ja wirklich einen kunterbunten Güterverkehr mit Rohstoffen und Fertigprodukten aufziehen. Ich werde mal versuchen die Anschlüsse nachzuvollziehen. Wie ich gesehen hab gab es von der Tapetenfabrik aus ja sogar eine Gondelbahn zum Bahnhof. Das wär doch mal was für die Modellbahn ... wenn man das noch zum funktionieren brächte.

Vielen Dank an alle Poster für diese vielen Informationen. Ich hoffe ich kann hier noch ein wenig an Bildern etc. zusammentragen damit ich die Anlage so gut wie möglich an das Vorbild anlehnen kann.

Grüsse aus dem Sauerland
Dirk


N-Bahnfahrer

RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#14 von tom tofte ( gelöscht ) , 29.12.2013 12:18

Hallo Dirk,

Zitat
Da du diese Strecke scheinbar schon sehr gut kennst ...


Das täuscht, da gibt es (wie man auch schon in manchen Antworten hier sehen kann) Leute die mehr Wissen zu der Strecke haben als ich.

Zunächst von mir Danke für die Originalgleispläne an "Remo"!
Hier wurde ja der der Bahnhof Kräwinklerbrücke genannt. Ein interessanter Bahnhof, der auch schon in der MIBA gelegentlich Thema war und auch schon nachgebaut wurde im Modell. Ich habe mal etwas recherchiert und ein wenig was zum Bahnhof im Netz gefunden:

Gleisplan des Bahnhofes von Sporenplan
Bilder vom Bahnhof ende der 70er Jahre
Fotos Wupper- Talbahn ende der 70er Jahre
Das Stahlwerk Urbach in Kräwinklerbrücke
HiFo: Oberbarmen - Brügge (Teil 5)
Wunderbares s/w Foto vom Bahnhof
Bilder aus Kräwinklerbrücke
Historisches aus der Wupper Talsperre (Pdf Datei)

Nachträglich aufgetaucht: Videomaterial aus den 60er Jahren aus Kräwinklerbrücke

Und auf der Seite von VOBA war ja auch was zum Bahnhof zu finden. Bei genauerer Suche findet sich evtl. noch weiteres. Aber fürs erste dürfte das reichen um einen genaueren Einblick über den Bahnhof zu bekommen. Mit dem Gleisanschluss, der Brücke, dem geschwungenen Gleisverlauf und dem interessanten Gleisplan ein wunderbares Vorbild wie ich finde ...


tom tofte

RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#15 von N-Bahnfahrer ( gelöscht ) , 29.12.2013 13:05

Hallo Tom,
ich freue mich über die vielen Informationen die von Dir und den anderen Stummis hier auf mich eintrudeln. So macht mir schon das Planen spaß und es ist schön zu sehen das nicht alle Leute doppelgleisige Hauptstrecke mit eingleisiger Nebenbahn bauen, sondern das die Nebenbahn mit ihrem viel interessanteren Betrieb schon so viele erreicht hat. Ich war so frei und hab mal auf Deiner Website geschnüffelt. Für mich als Zugereistem waren Deine Bilder sehr Informativ und ich werde hier wohl noch öfter vorbeischauen und mir Inspirationen holen. Vielen Dank für die Links und Deine Hilfe.

@Remo
Ich bin jetzt mal frech und frage dich mal ganz gezielt nach dem Gleisplan für den Bahnhof Krähwinkler Brücke ... das wäre jetzt der Oberhammer. Oder weißt du vielleicht wo ich diesen beziehen kann? Im Voraus Danke für deine Hilfe und ganz vielen Dank für die bisherigen Pläne und Informationen.

@all
Ich habe mich jetzt für den Bahnhof Krähwinkler Brücke entschieden. Er hat alles was ich für den Nebenbahnbetrieb brauche und ich suche jetzt speziell Informationen über diesen Bahnhof, Anschlüsse und alles was mit Gestaltung des Umfelds zu tun hat.

Liebe Grüße
Dirk


N-Bahnfahrer

RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#16 von tom tofte ( gelöscht ) , 29.12.2013 13:20

Hallo Dirk,

eine gute Wahl

Zitat
...schön zu sehen das nicht alle Leute doppelgleisige Hauptstrecke mit eingleisiger Nebenbahn bauen, sondern das die Nebenbahn mit ihrem viel interessanteren Betrieb schon so viele erreicht hat...


Bei mir rennt man da sowieso offene Scheunentore ein!

Vielleicht hilft es Dir weiter wenn Du versuchst zu den Leuten Kontakt zu bekommen die einige der verlinkten Webseiten ins Netz gestellt haben. Also zu dem Tom (siehe sein Impressum) der die schönen Fotos von Krähwinklerbrücke gemacht hat (in der Hoffnung das da noch etwas mehr schlummert) oder zu den Machern von VOBA, die ja über reichlich Kontakte und Quellen verfügen dürften. Und so weiter. Dann gibt es ja noch regionale Eisenbahnvereine, den oder die Autoren der Literatur zur Wuppertalbahn, usw. usf. Schaden kann es jedenfalls nichts!

Zum Gleisplan:
Wenn Remo nichts hat, kann man auch beim "Gleisplan Archiv" was bestellen, dort gibt es drei verschiedene Gleispläne zum Bahnhof, gar nicht mal so teuer, von 1925, 1960 und 1973. Allerdings lohnt sich das eigentlich nur wenn Du den Bahnhof original nachbauen willst, ansonsten ist Dir mit Bildern und allem was Du jetzt schon hast auch schon gut geholfen, da ja der Gleisverlauf nicht so umfangreich war.


tom tofte

RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#17 von Remo Suriani , 29.12.2013 14:00

Nanu

den Bahnhof kenn ich gar nicht. Bei meiner Recherche, welche Bahnhöfe passen könnten und in der Gegend liegen, hatte ich den gar nicht im Eisenbahnatlas gefunden und damit gar nicht auf dem Schirm. Nach gezielter Suche nach dem Namen habe ich aber tatsächlich den Gleisplan in meinem Archiv gefunden...

Und hier der Plan:

http://abload.de/img/krwinklerbrcke1973c6c6t.jpg

Ich hoffe, der Plan hilft Dir weiter, auch wenn der Anschluss zu dieser Zeit schon abgebaut schien.

Aus der Gegend hätte ich noch Bergisch Born zu bieten. Eigentlich ein sehr interessanter Plan, aber mit dem Übergang einer zweigleisigen auf zwei eingleisige Strecken vermutlich etwas groß.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#18 von tom tofte ( gelöscht ) , 29.12.2013 14:45

Hallo Dirk (Remo),

das ging ja schnell wie die Feuerwehr. Da kann sich Dirk aber freuen!
Der Gleisanschluß lässt sich ja mit Hilfe der Bilder rekonstruieren. Es fehlt ja nur noch eine weitere Weiche (wohl schon auf dem Firmengelände) und eine Gleissperre, dann ist der Bahnhof komplett. Würde Dirk den Bahnhof in H0 bauen wollen gäbe es sogar Bausätze der Firmengebäude und des Bahnhofes!

Ich habe noch eine weitere Seite mit Fotos zum Bahnhof gefunden und noch bisschen was:

http://hueckstory.weebly.com/kraewinklerbruecke.html
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=21&t=9463
http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=776347#p776347 - eine H0 Anlage!


tom tofte

RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#19 von samo75 , 30.12.2013 10:10

Moin zusammen,

für die Vorbildrecherche kann ich den anliegenden Link der Stadt Remscheid empfehlen. Auf der Karte gibt es Luftbildaufnahmen des Bahnhofs (und ganz Remscheid) aus den 50er, 70er und 80er Jahren. Da lässt sich auch der Trassenverlauf gut erkennen.

Ich hoffe es hilft. Ich finde die Seite immer wieder hochinteressant. Einfach den betreffenden Bereich vergrößern und im "Baum" links unter Luftbilder Remscheid das Jahr auswählen.

http://geoportal.remscheid.de/mapbender/...,383960,5676890

Viele Grüße

Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#20 von N-Bahnfahrer ( gelöscht ) , 30.12.2013 11:52

Hallo zusammen,
ich möchte mich bei allen Postern ausdrücklich und sehr herzlich für die Informationen bedanken. Dieses gebündelte Wissen über diese Strecke hat mir sehr viel bei meiner Entscheidungsfindung geholfen.

Ihr habt jetzt für mich eine Menge Material zusammengetragen mit dem ich anfangen kann einen Gleisplan mit Arnoldgleis aufzubauen. Ich werde mich dabei so weit es geht an das Vorbild (Bf. Krähwinkler Brücke) heranarbeiten. Die Arnold Weichengeometrie lässt da natürlich keine 100%ige Wiedergabe des Originals zu, aber ich werde mein Bestes versuchen . Weiterhin suche ich alle möglichen Unterlagen, Infos, Links über Bahnhof und Strecke.

Ich selbst versuche jetzt über die angesprochenen Stellen weiteres Material zu erhalten.

Ich habe jetzt noch weiteres Schienenmaterial bestellt um dann auch die Pläne mal auslegen zu können.

Wie geht es weiter?

Ich entwickele jetzt einen Modulplan der den Originalgleisplan des Bahnhofs Modellbahnmässig betriebsfähig macht. Ob es Fiddle Yard oder eine Art von Schattenbahnhof wird sei noch dahingestellt. Das Spielkind in mir ruft nach einer Rundstrecke mit Werksanschluss .... dann könnte ich auch einfach nur mal so beim Kreisen der Züge zuschauen ... Vielleicht habt ihr ja Ideen. So eine Rundstrecke sollte ja auch nicht auf Anhieb erkennbar sein ....

Nun, die Gleisplanung beginnt und ich werde hier weiter berichten.

Nochmal vielen lieben Dank an alle Poster, ich hoffe Ihr bleibt dem Thread erhalten und könnt mir auch weiter helfen und was zur Strecke beitragen.

Liebe Grüße aus dem Sauerland
Dirk


N-Bahnfahrer

RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#21 von samo75 , 30.12.2013 12:51

Hallo Dirk,

einen Rundkurs finde ich auch immer sehr ansprechend, da man sich dann mal entspannt zurücklehnen kann ohne auf die "betrieblichen Dinge" zu achten. Der Zug fährt trotzdem

Wenn ich mir das Umfeld "Krähwinkler Brücke" so angucke, würde ich die Straßenbrücke am nördlichen Ende des Bahnhofareals dazu nutzen den Zug unauffällig in der Unterwelt verschwinden zu lassen.

Auf der anderen Seite kommt erst die eigentliche Krähwinkler Brücke, dann ein recht großer Bahndamm und dann ein tiefer Einschnitt, der heute noch existiert. Ideal um den Zug auch dort verschwinden zu lassen...

Viele Grüße

Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#22 von N-Bahnfahrer ( gelöscht ) , 30.12.2013 16:27

Hallo,

es wird nicht einfach mit dem Rundkurs ... Ich möchte ja auch nicht die Abmessungen des Moduls zu sehr sprengen. Der Einsatz als Modul soll auch weiterhin bestehen bleiben, das bedeutet das an rechter und linker Seite immer noch weiterführende Module angeschlossen werden sollen. Hier sollen dann auch die weiteren Betriebsstellen entstehen, vor allem die Industrieanschlüsse haben es mir angetan, aber dazu später.

Ich bin mir mit der Konzeption noch nicht richtig einig. Das Modul Bf. Krähwinkler Brücke soll auch für sich allein Betriebsfähig sein, trotzdem müssen die Modulanschlüsse erhalten bleiben. Fiddle Yard wäre eine einfache Lösung, ließe aber keinen Kreisbetrieb zu .... Eine Rundstrecke entspricht nicht dem Original, wäre nicht so einfach zu integrieren würde mich aber reizen aufgrund der Möglichkeit einfach nur mal den Zügen zu zuschauen.

Sascha, du hast schon recht, die beiden Brücken wären geeignete Punkte um den Zug verschwinden zu lassen, aber auch die Länge des Moduls würde wachsen. Ich hoffe die bestellten Flex Gleise sind bald da und ich kann mit der Planung beginnen.

Ich werde mir da wohl erst mal einen Kopf machen und Planungen durchspielen ....

Liebe Grüsse
Dirk


N-Bahnfahrer

RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#23 von N-Bahnfahrer ( gelöscht ) , 30.12.2013 20:15

Ich hab mal ein wenig mit einem Gleisplanungsprogramm rumgespielt um zu schauen was auf 200x80 cm möglich ist ... es war erst mal ernüchternd. Der schöne langgestreckte Bahnhof muss sehr gekürzt werden. Ich muss mal die Gleislängen kontrollieren um zu sehen wo ich jetzt eigentlich stehe. Da ich den Bahnhof nicht aus zwei Modulen bauen will um Gleistrennungen innerhalb des Bahnhofs zu vermeiden, begrenzt sich die Länge auf etwa 2 Meter. Durch die Bögen der Rundstrecke gehen mir nochmal gut 30 cm verloren ...

Habt Ihr Ideen, oder soll ich die Idee mit der Rundstrecke streichen?





Das war jetzt nur der Versuch wie es mit den Gleislängen passt. Die Gleisführung ist noch nicht optimal. Da muss ich nochmal in Ruhe ran. Aber man kann schon sehen das es doch sehr gestaucht wird ...


N-Bahnfahrer

RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#24 von samo75 , 31.12.2013 10:52

Hallo Dirk,

versuch doch mal den Bahnhof diagonal über die Platte zu legen und den nicht sichtbaren Rundkurs als 8 zu legen. Zum einen gewinnst Du Platz in der Länge, zum anderen könntest Du den Gleisverlauf originalgetreu verlegen. Ansonsten sieht der erste Entwurf doch echt vielversprechend aus

Viele Grüße

Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Planung Bahnhof Kräwinklerbrücke in Spur N

#25 von N-Bahnfahrer ( gelöscht ) , 31.12.2013 12:07

Hallo Sascha,

ich hab Deinen Tipp beherzigt und das ganze mal Diagonal verlegt. Trotzdem musste ich noch ein wenig an den Gleislängen arbeiten. Ich hab mich jetzt ein wenig in Scarm eingearbeitet und das Programm ist nicht schlecht.
So ganz sauber ist der Gleisverlauf noch nicht, aber ich bleibe jetzt innerhalb der 2 Metern Länge. Diese Woche will ich mal den Gleisverlauf mit Gleisen auslegen um zu sehen wie das wirkt. Hoffentlich sind bis dahin die bestellten Gleise da.

Die Radien sind alle in Radius 2 gehalten. Mit dem Radius 1 könnte ich noch ein paar cm gewinnen, aber wenn dort die Silberfische fahren würde das zu schlimm aussehen ...



Über jede Idee bin ich dankbar ... Vielleicht könnte man ja im Bereich der Unterführung einen kleinen Schattenbahnhof anlegen, aber wie ist das dann mit den Steigungen ... ich muss wohl noch ein wenig probieren ...

Grüsse
Dirk


N-Bahnfahrer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz