Zitat
Die Kombi 103 mit dem IR finde ich interessant. Gibt es da irgend eine oft eingesetzte Kombination, fuer meinen IR habe ich derzeit ne E151 davor, welche ja eigentlich mehr im Gueterverkehr angesiedelt ist?
Hallo Markus,
die Kombination Br 103 und IR war durchaus - vor allem in der Anfangszeit so um 1989 - die Standardbespannung. Vor allem für Streckenabschnitte, wo planmäßig 200 km/h gefahren wurde. So zum Beispiel nördlich von Hannover auf dem Weg nach Hamburg.
Daher war die IR Linie 12 Hamburg - Konstanz zwischen Hamburg und Frankfurt eigentlich immer mit Br 103 bespannt, bis eben später die Steuerwagen aufkamen und die Bespannung dann nicht mehr mit der 103 möglich war und die negelneuen 101-er oder die 120 die Dienste übernahmen.
Auch am Rhein entlang war die 103 eigentlich Standard, denn hier mussten die IR fahrplantechnisch mit den IC mithalten (vor der Neubaustrecke Frankfurt Köln waren am Rhein bis zu 3 IC Linien pro Stunde unterwegs) und das hieß vor allem Beschleunigungsvermögen.
Die Wagengarnituren bestanden in der Regel aus einem 1. Klassewagen, dem Bistrowagen und dann noch meist vier bis sechs 2. Klassewagen.
Auf der folgenden Seite kannst du auch einige Bilder von Br 103 und IR finden. Das 6. Bild zeigt übrigens einen der IR, die mich für meine Zugbildung inspiriert haben. Im April 1989 fährt eine 103 mit altem schwarzem DB Logo einen nagelneuen IR von Hamburg Richtung Frankfurt am Main. Etwas weiter unten ist auch ein Bild aus Boppard (hier aber schon mit einer roten 103) zu sehen.
http://www.eriksmail.de/dbbr103.html
Einen schönen Überblich bietet aber auch dieses Youtube Video:
https://m.youtube.com/watch?v=BZkROoeIjfE
Also, mit der 103 liegt man beim IR genau richtig, aber auch Br 110, im Süden auch die 111 und im Osten später die 112 waren typische IR Loks. Die 151 eher weniger, planmäßig denke ich ohnehin nicht. Vielleicht mal auf der Ruhr-Sieg-Strecke über Siegen, aber da habe ich keinen Beleg dafür. Ich kann mich nur an eine IR-Fahr von Kassel nach Gießen erinnern, wo eine grüne Br 140 den Zug bis Frankfurt bespannte. Tja, bei Lokmangel, oder kurzfrisitgen Schäden sprang bei der Bundesbahn dann auch schon mal ne Güterzuglok ein. Der Zug bekam zwei ein wenig Verpätung, aber er musste nicht ausfallen. Soweit von mir zum Thema IR.
Liebe Grüße
Thomas (WiTo)