RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#826 von WiTo , 07.02.2018 16:57

Zitat


Die Kombi 103 mit dem IR finde ich interessant. Gibt es da irgend eine oft eingesetzte Kombination, fuer meinen IR habe ich derzeit ne E151 davor, welche ja eigentlich mehr im Gueterverkehr angesiedelt ist?



Hallo Markus,

die Kombination Br 103 und IR war durchaus - vor allem in der Anfangszeit so um 1989 - die Standardbespannung. Vor allem für Streckenabschnitte, wo planmäßig 200 km/h gefahren wurde. So zum Beispiel nördlich von Hannover auf dem Weg nach Hamburg.

Daher war die IR Linie 12 Hamburg - Konstanz zwischen Hamburg und Frankfurt eigentlich immer mit Br 103 bespannt, bis eben später die Steuerwagen aufkamen und die Bespannung dann nicht mehr mit der 103 möglich war und die negelneuen 101-er oder die 120 die Dienste übernahmen.

Auch am Rhein entlang war die 103 eigentlich Standard, denn hier mussten die IR fahrplantechnisch mit den IC mithalten (vor der Neubaustrecke Frankfurt Köln waren am Rhein bis zu 3 IC Linien pro Stunde unterwegs) und das hieß vor allem Beschleunigungsvermögen.

Die Wagengarnituren bestanden in der Regel aus einem 1. Klassewagen, dem Bistrowagen und dann noch meist vier bis sechs 2. Klassewagen.

Auf der folgenden Seite kannst du auch einige Bilder von Br 103 und IR finden. Das 6. Bild zeigt übrigens einen der IR, die mich für meine Zugbildung inspiriert haben. Im April 1989 fährt eine 103 mit altem schwarzem DB Logo einen nagelneuen IR von Hamburg Richtung Frankfurt am Main. Etwas weiter unten ist auch ein Bild aus Boppard (hier aber schon mit einer roten 103) zu sehen.

http://www.eriksmail.de/dbbr103.html

Einen schönen Überblich bietet aber auch dieses Youtube Video:

https://m.youtube.com/watch?v=BZkROoeIjfE

Also, mit der 103 liegt man beim IR genau richtig, aber auch Br 110, im Süden auch die 111 und im Osten später die 112 waren typische IR Loks. Die 151 eher weniger, planmäßig denke ich ohnehin nicht. Vielleicht mal auf der Ruhr-Sieg-Strecke über Siegen, aber da habe ich keinen Beleg dafür. Ich kann mich nur an eine IR-Fahr von Kassel nach Gießen erinnern, wo eine grüne Br 140 den Zug bis Frankfurt bespannte. Tja, bei Lokmangel, oder kurzfrisitgen Schäden sprang bei der Bundesbahn dann auch schon mal ne Güterzuglok ein. Der Zug bekam zwei ein wenig Verpätung, aber er musste nicht ausfallen. Soweit von mir zum Thema IR.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.831
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#827 von RRVRR ( gelöscht ) , 07.02.2018 18:38

Super, danke fuer die ausfuehrliche Erklaerung.
Ich liebe die 103er aber da ich fuer den IR einen Steuerwagen habe muesste ich wohl eine der anderen einsetzen. Mein IR besteht aus 9 Wagen, deshalb hab ich nen Sechsachser vorgespannt um keine Probleme im Gleiswendel zu haben.

Ich muss nicht alles umsetzen wie im Vorbild aber wenn ich die Info schon habe bemuehe ich mich das schon richtig darzustellen. Auch wenn der Vierachser (101, 120, 110, 111) den Zug durch den Gleiswendel ziehen koennte so gehe ich doch gerne auf sicher. Erstmal werde ich aber eine der Vierachser probieren, die stehen im Regal und ich muss nicht schon wieder Geld ausgeben. Wobei, so ne rote 103 fehlt ja irgendwie noch.....


RRVRR

RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#828 von roschi , 08.02.2018 07:18

Hallo Thomas,

das ist in jedem Fall eine schöne Zuggarnitur. Auch Klasse, dass du noch solch ein altes Maschinchen im Umlauf hast. Sehr interessant war auch deine kurze Beschreibung zum Einsatz der IR´s. Danke auch für den Link zum Video!

Herzliche Grüße
Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 19.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#829 von Betulaceae , 09.02.2018 11:10

Moin Thomas,
sehr schöner Zug!
Der IR ist der Zug meiner Kindheit,
wie oft sind wir damit von Hann. Münden nach Bielefeld gefahren,
meist mit umsteigen in Hannover.
Und so verwundert es kaum,
das der IR mein erster richtiger Zug war,
nach 260 mit ein paar Güterwagen.
Wie oft habe ich neben der 103 am Bahnsteig gestanden und gesagt: "Die will ich haben!"
Geburtstag und Weihnachten 1991 gabs dann endlich die 103 113-7 mit rotem Rahmen und 5 Interregio Wagen.
Was haben die km gerissen!
Das Fahrwerk bezeugt das noch heute!
Und wie bei dir auch, immer schön 200 Sachen, wie das Vorbild
3 Sätze Pantos habe ich in der Zeit durchgefahren, der dritte ist noch drauf,
stark abgenutzt aber ich fahre inzwischen seit 16 Jahren ohne Oberleitung...

Und was den knarzigen Antrieb angeht, wenn mans mag
Meine läuft mit HLA und Kugellager bis 150 km/h relativ leise,
erst dann übertönt die Lok die 12-14 IC-Wagen am Haken
Den IR-Dienst übernimmt inzwischen meist meine ozeanblaue 103 oder die 111

Nach den Fleischmännern hatte ich auch schon geschielt,
aber es ist auch bei mir der äußerste Rand meiner Epochen,
1990 ist bei mir ganz klar Schluss.
Deswegen reicht ein IR.

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#830 von WiTo , 11.02.2018 12:04

Hallo Birk,

deine Erzählung, wie dich die 103 schon als Kind fasziniert hat, kann ich gut nachvollziehen. Da habe ich auch so meine eigenen Eindrücke und Erinnerungen. In Gießen, was früher der nächstgelegene Bahnhof mit Fernverkehr war, waren üblicherweise 110-er im D-Zug Dienst anzutreffen, aber einmal am Tag morgens so gegen 8 Uhr ( genaue Zeit müsste ich nachschauen) fuhr der IC Herkules. Der kam mit richtigen IC Wagen, sogar die modernen mit Großraum und Klimaanlage und mit einer 103 davor aus Kassel und fuhr weiter bis nach München, über Mannheim Stuttgart und Ulm.

Wir sind einmal mit dem Zug nach Stattgart zur Bundesgartenschau gefahren. Da war dann klar. Ne 103 muss es nächstes Weihnachten sein!

Später in den 1990-ern kamen dann die IR nach Gießen und man konnte alle 2 Stunden ne 103 bewundern. Sogar zwei, denn in Gießen trafen sich die nordwärts und südwärts fahrenden IR zur vollen Stunde fast zeitgleich.

Naja, zu diesem Zeitpunkt waren bei meiner 103 ein Panto schon einmal durch Der etwas grobe Fahrdraht der alten Märklinoberleitung hatte da ne Rille reingeschliffen, die schließlich das Schleifstück in zwei Teile trennte. Irgendwann habe ich ihn dann mal erneuert und freue mich, dass diese Lok noch heute nahezu im Ursprungszustand zeigen kann, was in ihr steckt. Auch wenn es ein wenig laut ist, aber einen HLA wird die Lok wohl nicht mehr bekommen. Da bin ich zu sentimental dafür

Ach ja, die Erinnerungen an die Bundesbahnzeit. Es fällt mir schwer, mir vorzustellen, dass man eine solche Faszination zu modernen Fahrzeugen aufbauen kann. Irgendwie fehlt mir das Besondere. Die 103 war die erste Lok, die planmäßig Züge mit 200 km/h beförderte. Das war was Einzigartiges. Heute ist der IC2 die erste Fernzugart seit den 1970-er Jahren gerade mal 160km/h schafft. Das ist eher peinlich, als besonders. Wagen mit Klimaanlage und ein Speisewagen im Zug machten den IC damals in Gießen zu was Besonderem. Unzeitgemäß schlechter Handyempfang und der Wegfall einer stationären Bewirtung (was sind schon Schokoriegel aus dem Tragekörbchen, gegen ein leckeres Rührei mit Räucherlachs?) machen den IC2 heute zu etwas, wo mir die Faszination fehlt, die mich darauf gieren liese, soetwas im Modell zu haben.

Der erste ICE war etwas Besonderes. Wer erstmals mit 280 km/h zwischen Hannover und Fulda mit dem Zug unterwegs war, der hat was Besonderes erlebt. Heute kommt der neuste ICE 4 mit eine Höchstgeschwindigkeit von 249 km/h daher, weil es billiger ist Züge zu bauen, die keine offiziellen Hochgeschwindigkeitszüge (die beginnen erst bei 250 km/h) sind! Das kann mich dann auch nicht wirklich fesseln. Es fehlt der Ehrgeiz in der Branche was Großes zu leisten. Als es 1991 mit den ICE losging und noch nicht alles fertig war (z.B. zwischen Fulda und Frankfurt), fuhr man in 2h:21 von Frankfurt nach Hannover mit Halt in Fulda, Kassel W. und Göttingen. Vier Jahre später ging es dann in 2h:08 ohne den Halt in Fulda. Heute brauchen wir wieder 2:19 ebenfalls ohne Halt in Fulda.

Der Rhein Ruhr Express hätte sowas Großes werden können, aber mit diesem seltsamen Mischmasch aus Doppelstock- und Einstockfahrzeug und mit dann doch wieder nur 160 km/h, ist dss auch wieder eher nix.

Naja, genug geschimpft. Es war halt auch ne andere Zeit.

Allen noch ein schönes WE

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.831
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#831 von WiTo , 18.02.2018 11:46

Hallo zusammen,

leider herrscht mal wieder etwas Sendepause hier. Ich hatte zuletzt einiges an Ärger zu verdauen. Irgendwie geht an der Moba im Moment einiges schief und ständig was anderes. Das nervt und motiviert wenig etwas zu unternehmen, geschweige denn hier was einzustellen.

Meine b/b Brawa 216 hat urplätzlich beschlossen, den Sound nur noch in Flüsterlautstärke abzugeben. Endstufe vom Lokssound kaputt? Keine Ahnung!

Dann gibt es ständig im Betrieb Ärger. Kontaktprobleme, Kupplungstrennungen und natürlich "entgleisende" Stromabnehmer. Das ist mein Lieblingsärger! Nicht nur, dass die Oberleitung dabei ordentlich durcheinander gerät, auch das wieder richten des Stromabnehmers ist sehr nervend und zeit raubend. Ich verstehe vor allem nicht, warum eine Lok hunterte Male ohne Probleme über die Anlage fährt und wenn man nach wochenlanger Pause mal wieder fahren will, bleibt man urplötzlich mit dem Panto in der Wendel hängen.

Loks bleiben plötzlich immer wieder an ein und der selben Stelle mitten in der Fahrt stehen. Einfach so und an Stellen, wo sonst keine andere Lok stehen bleibt. Sogar eine Lok mit Pufferelko macht nun solche Zicken! Grummel!

Dann spielen bestimmte Wagen urplötzlich verrückt. Mein Kesselwagenzug entgleist plötzlich mit einem Wagen in der Bergabfahrt in der Wendel, einfach so und immer der gleiche Wagen, egal, wo ich ihn einreihe. Zu erkennen ist an dem wagen nichts, was das verursachen kann und plötzlich geht es dann auch wieder. Zum verrückt werden.

Oh, und dann natürlich eine feine Kupplungstrennung oben in der Wendel und schon spielst du das beleibte Kartenspiel "32 heb auf". Damit die Wagen nicht in den nachfolgenden Zug krachen, drückt man dann eben schnell den Nothalt, was dafür sorgt, dass noch zwei Züge, die sich in der Wendel auf Bergabfahrt befanden abrupt stehen bleiben und ihre Wagen nach außen umkippen lassen. Insgesamt 72 Wagen musste ich so aus den beiden Wendeln bergen flaster: Das macht nur bedingt Spaß.

Bis auf einen verlorenen Puffer an einem Tds-Wagen ist aber zum Glück nichts weiter kaputt gegangen. Aber wo versteckt sich dieser doofe Puffer. Der muss doch in der Nähe der stelle liegen, wo der Wagen umgekippt ist. Fehlanzeige, nichts zu finden.

Klar, dass ich in all dem Chaos natürlich auch noch vergesse eine Weiche wieder zurück zu stellen, die ich umstellen musste, um einen der umgekippten Züge wieder an seine Stelle in der Wendel zu bringen, nachdem ich ihn wieder aufgegleist hatte.

Mein nächste Fahrtag begann dann sogleich mit einer Flankenfahrt des Kesselwagenzuges in den Kohlezug. Dabei kippte die führende Lok um und 2 Kohlewagen entgleisten erneut. Beim vorsichtigen Versuch die umgekippte Lok wieder aufzugleisen hat sich natürlich deren Kupplung noch verhakt, was dazu führte, dass die zweite Lok nun auch noch umkippt und diese dann noch 8 Kesselwagen umlegt. Das alles natürlich unter der Anlage in der Wendel und im Schattenbahnhof.

Und weil das noch nicht genug ist, verliert meine ESU 215 auch noch einen Haftreifen. Man ist das ein Gefummel, da die Drehgestellblenden runter zu bekommen und vor allem wieder so drauf, wie sie drauf waren. Und dabei schön auf die Gleissensoren für den Quietschesound achten! Dann hast du endlich den Ersatzhaftreifen drauf und wunderst dich, dass die Lok "humpelt". Tja, doof, dass sich an einer Stelle des Rades noch ein Rest des alten Haftreifens befunden hatte und ich den Neuen dort drüber gezogen hatte. Also alles noch mal runter und den Haftreifenrest vom Rad lösen. Tausend neue Anläufe, bis die Drehgestellblende weider sitzt und los geht es mit einer Probefahrt. Nur noch eben die Lok ein kleines Stückchen vor rücken, damit sie aus dem Abzweig der Weiche raus ist und schwupps verabschiedet sich auch noch der zweite Haftreifen! Ob das so eine Art geplante Obsoleszenz ist? Naja, nun musste also auch noch das andere Drehgestell mit dem Schleifer dran. Dass die Lok dabei nicht einfach gegen die Wand gefeuert wurde, hat sie nur der Tatsache zu verdanken, dass mir ihr Preisschild noch sehr präsent ist.

Und obwohl nun plötzlich wieder alles so funktioniert, als ob nie etwas gewesen wäre, habe ich keine Lust irgendetwas anzufangen, weil ich auf solch einen Durcheinander keine Lust habe. Da brauche ich erst mal etwas Abstand.

Liebe Grüße und schönes WE

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.831
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#832 von Andibahn , 18.02.2018 12:49

Hallo Thomas,

Deine Fruststory klingt wirklich frustierend. Ich kann das gut nachvollziehen. Solche Situationen hat bestimmt jeder schon erlebt. Zur Zeit habe ich einen Kurzschluss im BW Bereich, obwohl ich ( wie ich denke) garnichts geändert habe. Suche und Behebung steht noch aus. Ich habe jetzt keine Lust dazu.
Meine Empfehlung: mach doch etwas an der Bahn, was dir Spaß macht, bei mir ist es zur Zeit der Landschaftbau, das lenkt ab.

Also noch mal mein Mitgefühl und lass dich nicht von solchen Dingen unterkriegen. Unser Hobby ist trotzdem das Schönste Hobby.

Grüße aus Franken

Andi


Grüsse von

Andi

___________________________
bei Interesse an
Noch‘n Neustadt — in den 60ern: viewtopic.php?f=64&t=153109

Kalifornische Impressionen: viewtopic.php?f=64&t=119715


 
Andibahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 09.08.2014
Ort: Weisendorf
Gleise Märklin M und K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Analog und digital mit Märklin Mobile Station
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#833 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 18.02.2018 13:06

Hallo und Moin,

Interessanter Thread,
lass´Dich nicht durch kleine Rückschläge aus der Bahn werfen...
Viel Spaß weiterhin...

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#834 von Heichtl , 18.02.2018 14:32

Hallo Thomas,

Irgendwie fühlte ich mich beim Lesen deines Berichts wie wenn ich selbst an meiner Anlage gerade stand. Vor paar Wochen gab es eine Zeit, wo gar nichts funktionieren wollte, es zu unerklärlichen Entgleisungen etc. kam. Jetzt ist es momentan alles super, obwohl weder Änderungen der Wagenreihung noch Schienentausch gemacht wurde. Manchmal seltsam.

Denke, diese Zeit kommt bei dir auch bald wieder

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#835 von E 44 , 19.02.2018 10:17

Moin Thomas,

das mit dem plötzlich stehen bleiben einer bestimmten Lok an einer bestimmten Stelle kenn ich auch.
Aber merkwürdiger weise nur im Bereich, wo das K-Gleis liegt. Im Bereich vom C-Gleis ist alles tutti.
Kein stehen bleiben, kein Entgleisen oder sonst irgendwelche zicken der Fz. Da aber das C-Gleis kein Flexgleis hat, bin ich gezwungen das K-Gleis zu nehmen.
2 Leitergleis nehm ich nicht, weil ich dann die Radsätze in der Weite ändern müsste und da lass ich die Finger von.
Das reicht mir schon, wenn ich umgebaute 2 L Loks auf Märklin einstellen muss

Und das mit den Haftreifen ist doch sehr ärgerlich. Aber deswegen eine Lok an die Wand donnern, ist nicht die Lösung. Die kann doch nichts dafür. Ich sag nur Murphy´s Gesetz. Es gibt Tage, da geht schief was schiefgehen kann. Hat jeder mal

Trink ein Bier, schlaf ne Nacht drüber und dann geht das wieder.......


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.953
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#836 von trillano , 19.02.2018 15:29

Hallo Thomas,
so ein Ärger!
Aber das kann ich zur Zeit aus ähnlichen Gründen gut nachvollziehen! Ich habe mir eine MoBa-Pause verordnet und werde vorerst an ganz anderer Stelle (auch MoBa) weitermachen. An die Wand klatschen entspricht zwar der Stimmungslage, macht aber letztlich auch keinen Sinn. Vielleicht sollten wir im Forum eine Ecke der Frustrierten mit psychologischer Betreuung einrichten...
Bis bald wieder - nicht aufgeben...


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#837 von St. Goar , 19.02.2018 17:40

Hallo Thomas,

Deine Aufzählung von Pleiten, Pech und Pannen kommt mir doch sehr bekannt vor.
Solche Dinge passierten bei mir auch dauernd. Habe Wochen dafür gebraucht, Schwachstellen der Anlage zu eliminieren. Jetzt, wo endlich alles gut läuft, muss ich die Anlage abbauen. Das werden bei mir noch Frustwochen.

Ich wünsche Dir gute Erholung von dem Übel und bald wieder volle Lust an der MoBa.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#838 von WiTo , 02.03.2018 13:10

Hallo zusammen,

nach dem Frustverdauen der letzten Tage, habe ich es heute mal wieder gewagt eine Runde zu drehen. Hab mir zwar promt den Zug mit den Autotransportwagen zwei mal umgeworfen, aber jeweils aus eigener Blödheit. Die Lok war aus irgend einem Grund noch auf Rückwärtsfahrt eingestellt und ich bin schon mal nach Nebenan zum Filmen. Als der Block mit dem Autozug dann freigegeben wurde, fuhr der Zug halt rückwärts, bis er auf den nachfolgenden Zug traf flaster:

Kann passieren, aber dass ich dann beim Aufgleisen der Wagen mit der schon wieder im Gleis stehenden Garnitur nochmal rückwärts in den umgefallenen Rest reinrangiere und wieder alles umfällt, ist selten doof. Irgendwie passiert mir sowas aber immer mit den Autotransportern. Der Zug weiß wohl, wie fummelig es ist, die Autos da wieder drauf zu stellen, bzw. wie nervig es es nach den Radvorlegernnzu suchen, die immer schön mit runter fliegen

Aber zum Glück ist nichts kaputt gegangen und dann habe ich doch noch das hier gefilmt:



Und damit wünsche ich allen ein schönes Wochenende und bedanke mich bei allen, die mir zuletzt so viel Zuspruch haben zukommen lassen.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.831
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#839 von barnie72 , 02.03.2018 13:40

Hallo Thomas,

Das mit den Tagen, an denen Murphy zu Besuch ist, kennen bei der Moba viele. Es ist halt (auch wenn das viele nicht hören wollen flaster: ) Spielzeug und da kann auch mal etwas nicht so funktionieren. Wir stellen manchmal Ansprüche wie bei manchen Industriezweigen (0 % Fehlertoleranz). Dass man selbst mal unaufmerksam ist und Fehler passieren, kommt eben noch dazu. Es ist und bleibt doch ein Hobby!
Zu deinem Video: sehr! Schöne Züge und auch mal eine andere Perspektive!
Also: nicht unterkriegen lassen, Bierchen oder Wein genießen, nix erzwingen und cool bleiben.

Trotzdem viel Freude an der Eisenbahn.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#840 von Heichtl , 02.03.2018 17:55

Hallo Thomas,

Schönes Video aus einer anderen ungewohnten Perspektive

Die Autohaltekeile habe ich mittlerweile mit Noch Hin-und Weg-Kleber befestigt und die Autos beim nächsten Unfall werden dann ebenfalls so fixiert

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#841 von Chneemann , 03.03.2018 12:43

Hallo Thomas,

immer wieder toll zu sehen was Du für lange Züge fahren lässt.
Lass Dich von Deiner MoBa nicht so sehr ärgern


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#842 von WiTo , 16.03.2018 19:47

Hallo zusammen,

heute habe ich endlich Zeit gefunden einen wunderschönen Neuzugang auf die Anlage zu bringen. Aus dem Bw Wilstein wurde meiner MoBa eine wundervoll patinierte 044 zugeteilt. Schon seit längerem hatte ich eine Märklin 41, die werkseitig sehr schön gealtert ist und für die ich eine passende Partnerin suchte. Nun habe ich also in Form dieser wunderschönen Roco 044 die passende Partnerin gefunden. Die 41 würde ich allerdings noch gerne auf Epoche IV umflaggen. Nur habe ich leider garkeine Erfahrung mit Schiebebildern und dergleichen. Tipps nehme ich hierzu gerne entgegen

Noch eben einen Rauchsatz eingebaut und die Fahreigenschaften der Beiden einigermaßen auf die Schnelle angepasst und schon ging es vor einem würdigen Zug auf die Strecke. Schaut selbst:



Und damit allen ein schönes Wochenende

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.831
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#843 von Patrick-M , 16.03.2018 20:06

Moin Thomas,

BW Wilstein ? Steh ich auf dem Schlauch ops:

Sehr schöne Loks und ein anschaulicher Zug

Gern mehr davon

Viele Grüße aus Hamburg
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#844 von Heichtl , 16.03.2018 23:25

Hallo Thomas,

Glückwunsch zum Neuzugang!
Sehr schöne Lok und der gesamte Zug
Danke fürs zeigen, da wird man glatt neidisch.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#845 von LangerHeinrich , 17.03.2018 06:26

Moin Thomas,

Dein Neuzugang sieht echt klasse aus. Alterung fällt sofort auf. In Verstärkung
mit der 41'er wahrlich schön anzusehen... BW Wilstein würde ich auch gerne
kennenlernen...


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 23.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#846 von roschi , 17.03.2018 08:32

Moin Thomas,
Klasse anzusehen. Da hast du mit der 44 einen feinen Fang gemacht. Die farbliche Behandlung Auch der Blick auf den ersten Fahrbetrieb in Doppleltraktion ist sehr schön anzusehen.

Herzliche Grüße
Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 19.12.2011


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#847 von 280 006 , 17.03.2018 10:22

Hallo Thomas,

auch ich gratuliere Dir zu deinem wunderschönen Neuzugang. Eine 44 geht immer!
Wie immer hast du den Zug sehr schön in Szene gesetzt!
Er fährt vorbildgerecht langsam an und man spürt quasi die Kraft der beiden Dampfmaschinen!
Gar nicht vermisse ich dabei den heutzutage schon obligatorisch blechernen "Sound"!
Beeindruckend ist natürlich auch der wunderschöne Kesselwagenzug!

Wenn du erlaubst, möchte ich dir dennoch einen Tipp geben: Mit einer zusätzlichen Lichtquelle, die etwas tiefer angesetzt ist, erreichst du eine bessere Ausleuchtung des Fahrgestells. Gerade bei Dampfloks kommt dieses dann besser zur Geltung!
Das soll jetzt aber nicht als Kritik verstanden werden!

Auch dir ein schönes Wochenende

......


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#848 von WiTo , 17.03.2018 10:49

Hallo zusammen,

danke an alle für die netten Worte zu meinem Neuzugang. Da es offenbar nicht allen bekannt ist, was es mit dem BW Wilstein auf sich hat, hier ein Link zu der wundervollen Anlage meines Namensvetters Thomas.

viewtopic.php?f=64&t=104064&sid=d1f3265b7542705d10cd32d9062c199e&start=550

Thomas hatte diese Lok vor kurzem abzugeben und da ich seine Arbeit sehr schätze, konnte ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen, eines seiner Meisterwerke zu ergattern.

Zudem hatte ich auch noch das Glück, die Lok direkt bei Thomas zu hause abholen zu können und habe bei dieser Gelegenheit einen wunderbaren Einblick in seine tolle Modellbahnlandschaft erhaschen können. Danke nochmal an Thomas für seine Gastfreunschaft.

@ Peter: Ja, ich bin Foto-, bzw. Filmtechnisch keine Leuchte. Du hast vollkommen recht, ich sollte hier mit besserem Licht arbeiten. Aber meine Filmchen sind meistens sehr spontan und ohne große Vorbereitung mal mit dem Handy oder dem i-Pad mitgefilmt. Ich werde mich aber bemühen, noch eine aussagekräftigere Aufnahme anzufertigen. Demnächst habe ich dafür vielleicht endlich auch mal wieder etwas Zeit. Ach ja. Deine Bemerkung zum weggelassennen Sound fand ich sehr angenehm. Ich verzichte auch immer öfter darauf, weil er oft mehr stört, als er gewinnbringend etwas zur Athmosphäre beiträgt. Darum hat es mich auch nicht gestört, dass diese 044 keinen Sound hat.

So, nun aber schnell in den Keller und noch was an der Moba machen.

Bis bald mal wieder und liebe Grüße in die Runde

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.831
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#849 von Chneemann , 20.03.2018 21:23

Hallo Thomas,

habe mir gerade leicht verspätet Dein Video angesehen.
Doppeltraktion ist immer schön

Mit den Schiebebildchen geht umflaggen eigentlich ganz leicht.
Leider sieht man aus der Nähe aber immer die Kanten der Schiebebilder.
Hier könntest Du aber überlegen, ob Du die 0 nicht einfach abkratzt und den Rest etwas alterst. Dann hättest Du ohne Schiebebildchen Ep III


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Ich bau mir eine MoBa - 04.05.21 - Tondokumente gefunden

#850 von roschi , 01.04.2018 19:21

Hallo Thomas,

ich wünsche Dir Frohe Ostern und hoffe du kannst die Tage gut verleben. Bis bald!

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 19.12.2011


   

Hall of Fun
Montan HDAG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz