RE: Gleiswendel spur N

#1 von thassilo1984 ( gelöscht ) , 25.11.2014 20:09

Moin,
ich hab ein großes Projekt mit Spur N in Planung, wo die Eisenbahn im Wohnzimmer komplett seine runde dreht auf 2 Gleisen, und in der Küche einen Endbahnhof verbindung durch einen kleinen Tunnel.
Problem ist dabei das ich 2 Gleiswendel brauche , im Wohnzimmer mit jeweils Hauptstrecken Anschluss oben in 2m Höhe und 2 Ausgängen innerhalb der Gleiswendel!

Die Küchen Spur liegt auf ca 1.50m und Wohnzimmer Fahrbereich ca auf 2,20m und Hauptbahnhof und Schattenbahnhof auf 0,70m

Ich weiß das man Gleiswendel kaufen kann, aber ich denke mir das ich die selber bauen muss wegen den Ein- und Ausgängen

Ich hoffe auf mithilfe bei meinen Problemen und hoffe das mein Text gut verstanden wird Ich kann gerne Fragen beantworten falls gestellt


Thassilo


thassilo1984

RE: Gleiswendel spur N

#2 von Throge , 25.11.2014 22:27

Hallo,
es gibt einige gute Beschreibungen von Wendeln und wie man sie baut im Internet und in der Fachliteratur. Auch viele fachbetriebe findet man im Internet die Eine Wendel mit Sondermassen anfertigen. Wichtig ist vor allem eine stabile Ausführung und eine Steigung unter 3%.
Allerdings ist die frage ob Deine Idee wirklich so ausgereift ist?
Im Wohnzimmer eine Eisenbahn gibt schon mal viel Dreck und Staub beim bau der Anlage. In einen Regal,Schrank oder sonst gut in der Wohnung integriert ist auch weniger Problematisch aber in der Küche wo es heiß und feucht ist?
Ganz nebenbei sind die meisten um jeden Quadratmeter Küche froh, solange Sie nicht nur alleine von Dosenfutter leben.
Das ganze klingt so ob ein Single sich die ganze Wohnung zubauen will und dann "in" der Modellbahn leben will...
Die Kunst ist eigentlich eine Modellbahn in der Wohnung zu integrieren und nicht die Wohnung mit der Modellbahn zuzubauen. Schau Dir doch mal verschieden Modellbahnbücher mit verschiedenen Anlagenvorschlägen an. Da findet man wesentlich bessere Anregungen als einfach mal so die Wohnung zuzubauen

Gruß
Thomas


Throge  
Throge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 20.11.2012


RE: Gleiswendel spur N

#3 von Bubikopf 064 446-8 , 25.11.2014 22:28

Da musst du viel Höhe überwinden.
Am besten ginge das sicher mit Gewindestangen, die kann man gut individuell einstellen.
Achte darauf das du keinen zu kleinen Radius nimmst, Steigung, Kurve, und evtl. lange Züge ... soll ja nicht ständig zu Entgleisungen kommen.
Ein Radius von 30cm bis 40cm wäre hier angebracht, um Problemen vorzubeugen.

Hoffe mal du hast das vorher mit deiner Family abgesprochen?!?

Wegen Küche - wenn du da kochst kann es zu höherer Luftfeuchtigkeit kommen, weis nicht ob das den Gleisen gut tut, die ja immer in der Küche sind.

Wie [user]Throge[/user] oben geschrieben hat ist manchmal weniger mehr.
In einem Wohnzimmer Schrank eine kleine Anlage mit vielen Details gibt mehr her wie bloß eine reine Fahrstrecke durch die ganze Wohnung. Beansprucht nur die Loks unnötig.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Gleiswendel spur N

#4 von gaga , 26.11.2014 00:19

Hallo Thassilo,

ja, ich hätte da einige Fragen:

Wie lange planst Du schon an der "Anlage" ? bzw. wie konkret sind Deine Vorstellungen und/oder wie weit sind die Planungen bereits fortgeschritten?

Warum dieser enorme Höhenunterschied von 1,5m ?

Hast Du mal die Fahrstrecke berechnet für 2 (vermutlich doppelgleisige?) Wendeln mit je ca. ca 30 (!) Wendelsteigungen ?

Gibt es schon einen maßstäblichen Gleisplan für "Wohnzimmer und Küche" ? - bitte zeigen ...

Ganzzug-Alfred (gaga)


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Gleiswendel spur N

#5 von Wheely ( gelöscht ) , 26.11.2014 02:37

Klingt nach einem etwas heftigen Projekt.
Es wurde schon gesagt, Skizze/Plan schon verfügbar?

Ich versuche mir gerade die Gleiswendeldimension vor Augen zu führen... Hui...
Dir ist klar dass die um lange Züge zu händeln auch in Spur N ein ganz schöner Brocken ist?
Da is nix mit R1, R2 und dadurch lässige 50 cm im Durchmesser. Das wird auch baulich ein üppiges Teil
Mal ausgerechnet was du da alleine pro Wendel an Gleisen brauchst?
Damit bauen andere eine komplette (große) Anlage.

Gib Infos, auch Skizzen, im Moment tut man sich schwer damit sich solch ein Projekt in seinen Dimensionen vorzustellen.

Grüße


Wheely

RE: Gleiswendel spur N

#6 von 8erberg , 26.11.2014 08:47

Hallo,

natürlich könnte man eine Wendel bauen mit +/- 400 mm Radius, bei doppelgleisiger Führung wären das schon über 130 mtr. Fahrstrecke, wow...

Das wird ne Trumm, nur sollte man dann auch noch daran denken, dass man überall rankommt, denn Murphy spielt auch gerne auf einer MoBa mit.

Manchmal ist weniger einfach mehr.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.362
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Gleiswendel spur N

#7 von gaga , 26.11.2014 10:01

Hallo,

letzte Woche auf der Stuttgarter Messe (Modell Süd 2014) gab es zwei solcher Mammut-Wendeln zu sehen (wurde auch auf der NCI-Live-Cam gezeigt).

Dort standen zwei solcher Wendel-Türme mit jeweils ca. 25 Wendelsteigungen - allerdings wurden die nicht als Zugspeicher genutzt.

gaga


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz