RE: Versorgung von m83 und ESU Switchpilot Servo mit Spannung ?

#1 von h0-m-jk , 30.01.2015 17:22

Hallo Zusammen,

ich rätsel gerade, ob ich für die Spannungsversorgung von m83 und ESU Switchpilot Servo getrennt machen muß.

Beim m83 steht dabei, daß das ausschließlich mit Märklin 60822 geht. Das Teil gibt es allerdings noch nicht und ich habe nirgends gefunden, was das Teil an Strom/Spannung liefert. Und in der BA des m83 stehen keine Daten, sondern nur die obige Artikelnummer.

Der ESU SP Servo will 24V DC haben, oder 18V AC.

Beide Teile kann ich natürlich auch über den Digitalstrom versorgen, das wollte ich allerdings vermeiden.

Die Frage ist also: brauche ich neben der Ringleitung für die Gleise, eine für die SP und eine für die m83 (und noch eine für Licht) ?

Würdet ihr die ESU SP Servo eher mit AC oder mit DC speisen? (er kann ja beides laut BA)


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Versorgung von m83 und ESU Switchpilot Servo mit Spannung ?

#2 von moppe , 30.01.2015 19:54

ESU SP servo am besten ein schaltnetzteil mit 12 bis 15 Volt Gleichstrom nutzen.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.761
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Versorgung von m83 und ESU Switchpilot Servo mit Spannung ?

#3 von h0-m-jk , 30.01.2015 20:00

Hallo Klaus,

Danke für den Hinweis, ich hatte "Maximale Versorgungsspannung von 24 V..." gleichgesetzt mit "sollte 24V sein".
Es reicht also wesentlich weniger.
Wenn ich jetzt noch jemand weiß, daß die m83 auch Gleichstrom mit 12-15V vertragen, wäre das Rätsel gelöst....


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Versorgung von m83 und ESU Switchpilot Servo mit Spannung ?

#4 von martinklassen , 30.01.2015 20:15

Auf der ESU-homepage gibt es auch ein Forum. Viele Fragen beantworten sich dort.
Mir wurde auf die gleiche Frage (bezogen auf den SwitchpilotServo) von einem freundlichen User geantwortet: mindest Spannung 9V, kein Trafo, sondern Schaltnetzteil verwenden.
Benutze seither ein 12V Schaltnetzteil. Hatte vorher mal das Problem, das mir die SPservo z.T. heißgelaufen sind.
Gruß martin


martinklassen  
martinklassen
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 01.11.2013


RE: Versorgung von m83 und ESU Switchpilot Servo mit Spannung ?

#5 von h0-m-jk , 30.01.2015 21:02

Hallo Martin,

Danke für Deinen Hinweis...dachte eigentlich für den ESU SP Servo wäre es eindeutig, weil es in der Anleitung steht, obwohl da Maximal steht.
Für die m83 soll man das Netzteil der MS2 Gleisbox verwenden und das neue Teil, von dem ich noch keine Spezifikationen gefunden habe.
Mal ne Dumme Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Schaltnetzteil, das 12V DC liefert und ggf. einem Trafo der 12V DC liefert?

P.s.: ach so, hast Du selbst als Rat bekommen, aber vielleicht weiß es jemand ...wieviele SPs hast Du an dem Netzteil angeschlossen?


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Versorgung von m83 und ESU Switchpilot Servo mit Spannung ?

#6 von h0-m-jk , 30.01.2015 22:13

Habe jetzt doch noch was zu Märklin 60822 gefunden. Laut Märklin Magazin-Artikel handelt es sich um eine Entstöreinheit.
Also zählt wohl die Leistung des Schaltnetzteils. Das wäre Märklin 66361. Dessen Daten sind:
32 VA. 18V / 30 W Gleichspannung.

Mhmm...eure Empfehlungen waren, die ESU SP Servo mit weniger Spannung zu betreiben.

Zumindest sollte nichts kaputt gehen, wenn ich sowohl die m83, als auch die SPS mit diesem Netzteil betreibe, da ich unter 24V bleibe.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Versorgung von m83 und ESU Switchpilot Servo mit Spannung ?

#7 von martinklassen , 30.01.2015 22:38

Hallo Jörg,
Ich kann hier wirklich nur über meine Installation berichten. Nicht als Fachmann.
Vielleicht ist der ein oder andere elektrotechnisch besser beschlagen. Manchen Kommentaren kann man entnehmen, daß sich hier auch ein paar E-Techniker tummeln ops:
Bei mir hängen 11 SwitchPilotServo an einem Schaltnetzteil 12V 5A. Ich schalte es erst nach Hochlaufen der CS2 ein. Ich schalte einzelne Weichen oder eine Weichenstrasse. Bei letzterer werden die Weichen ja auch eher hintereinander geschaltet.
Es heißt, der SPservo könne max 2A liefern. Ist also knapp mit dem Schaltnetzteil.
Werde wohl mal ein zweites Schaltnetzteil zuschalten und die SPservo aufteilen. zumal noch ein paar hinzukommen, dar der 9ständige Rundlokschuppen wartet
Gruß Martin


martinklassen  
martinklassen
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 01.11.2013


RE: Versorgung von m83 und ESU Switchpilot Servo mit Spannung ?

#8 von h0-m-jk , 31.01.2015 17:13

Hallo Martin,
Danke für Deine Infos aus der Praxis!

Habe gerade mal in die Kisten geschaut.
Habe noch zwei 36VA analog Trafos 6647 von Märklin da, die ich eigentlich als Lichttrafos nutzen wollte. Allerdings liefern diese 16V Wechselstrom.
Das heißt ich bräuchte für LEDs noch einen Gleichrichter, sonst flackert es.
Andererseits vertragen die ESU SPS ja bis zu 18V Wechselspannung.
Ich könnte also einen dieser Trafos dafür nutzen und die m83 mit dem Schaltnetzteil der MS2 betreiben (sobald das Entstörteil lieferbar ist).
Habe bisher drei ESU SPS (noch nicht in Betrieb), und es werden wohl 5 insgesamt.

Die Servos werden Weichen stellen und ich werde es auch so einstellen daß eine Weiche nach der anderen geschaltet wird...

Hat jemand Erfahrung mit ESU SPS und 16V Wechselstrom?


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Versorgung von m83 und ESU Switchpilot Servo mit Spannung ?

#9 von Modelleisenbahnfan , 31.01.2015 20:58

Hallo Jörg,

Zitat
Was ist der Unterschied zwischen einem Schaltnetzteil, das 12V DC liefert und ggf. einem Trafo der 12V DC liefert?


Ein Trafo (Transformator) liefert immer Wechselspannung (AC), niemals Gleichspannung (DC).
Beim Trafo ist die Ausgangsspannung lastabhängig und sinkt mit zunehmender Belastung. Ein Schaltnetzteil dagegen ist stabilisiert und liefert auch bei Nennbelastung die angegebene Ausgangsspannung. Daher die schon weiter oben zitierte Empfehlung, für die Spannungsversorgung von Magnetartikel- und Servodekodern ein Schaltnetzteil zu verwenden.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Versorgung von m83 und ESU Switchpilot Servo mit Spannung ?

#10 von h0-m-jk , 31.01.2015 21:18

Hallo Jürgen,

Danke für die Aufklärung, das wußte ich nicht.

Also Schaltnetzteil auch für die ESU SPS.
Aber nicht an das gleiche, wie die m83, da dort mit 18V DC zuviel Spannung für die SPS anliegt.

Somit zwei Ringleitungen für Schaltstrom...

P.S.: dann heißen die analogen Fahrgeräte der DC Fraktion gar nicht Trafo? Trafos gibt es nur für Märklin?....


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Versorgung von m83 und ESU Switchpilot Servo mit Spannung ?

#11 von Modelleisenbahnfan , 31.01.2015 22:46

Hallo Jörg,

Zitat
P.S.: dann heißen die analogen Fahrgeräte der DC Fraktion gar nicht Trafo? Trafos gibt es nur für Märklin?


Trafos gibt es nur für Wechselspannung, im Modellbahnbereich wird im allgemeinen z. B. die Beleuchtung mit Wechselspannung versorgt, auch bei Fleischmann oder Roco, nicht nur bei Märklin.
Für den Betrieb der Modellbahn mit Gleichspannung gibt es Steuergeräte oder Fahrregler (siehe z.B. Fleischmann- oder Roco - Katalog). Umgangssprachlich werden diese Geräte gerne als Trafo bezeichnet, auch wenn das technisch gesehen falsch ist. Aber das gibt es ja öfter, siehe z. B. Glühbirne.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz