ich möchte auf meiner Anlage gerne eine "Ludmilla" einsetzen und liebäugle deswegen mit der Brawa 41047, die für das 2. Quartal 2007 als Neuheit mit einem UVP von 142 € angekündigt ist.
Da ich mich mit Brawa-Lokomotiven nicht auskenne, wüßte ich gern, ob diese Lok schon früher in anderer Ausführung erschienen ist und ob schon jemand über Erfahrungen mit dieser Lok berichten kann.
Der Preis von 142 € ist ja noch recht moderat. Gibt es da einen Haken?
Welche Alternativen kämen eventuell noch in Betracht?
Für Eure Antworten schon jetzt vielen Dank und freundliche Grüße
bei mir fährt die bereits seit Anfang März. Es ist ein wunderschönes Modell und gefällt mir persönlich sehr gut. Einen Haken, ausser zum Ankuppeln, habe ich bisher nicht gefunden. Ich habe dafür 125 Teuros gezahlt. Ich habe noch eine ältere von Roco, aber ich finde die Brawa besser. Falls du den Händler wissen möchtest, schreibe eine pn.
die Ludmilla gab es schon in vielen Ausführungen von Brawa, auch Roco hat so eine im Programm. Kaufen kannst Du beide ohne Reuhe, wobei bei der Brawa die Lokführertüren sich öffnen lassen. Die Brawa läuft seit zwei Jahren Störungsfrei auf meiner Anlage, bin voll zufrieden, aber auch die Roco ist gut, wenn möglich schau Dir beide an und entscheide selber.Jeder hat andere vorlieben.
hallo die Ludmillas beider Firmen (Roco oder Brawa) sind zwar etwas unterschiedlich konstruiert(Roco :typische Konstruktion nach Art des Hauses,Brawa:Halbachsen mit Metalllagerschalen ,eine typische Proto 2000-Konstruktion) ,aber sicher beide zu empfehlen. Einziges optisches Manko im Vergleich zum Vorbild ist bei der Brawa die falsche Platzierung des Tanks ,der nicht(wie bei Roco richtigerweise)zwischen den Drehgestellen außermittig angeordnet ist.Dennoch macht die Brawa-Lok insgesamt einen schönen Eindruck.Und nicht alle Varianten gab es von beiden Firmen,so daß man als "Fan" auch durchaus Modelle beider Firmen nebeneinander anschaffen kann. mfg
Nach Krankenhausaufenthalt und Urlaub fand ich nun doch die Zeit, mich wieder dem Projekt "Ludmilla" zuzuwenden. Mein Händler konnte die Bestellung nicht mehr ausführen, da die Lok werkseitig bereits ausverkauft war, doch nach einigen Telefonaten bin ich doch noch fündig geworden. (An dieser Stelle ein verspäteter Dank an naxolos für seine angebotenen Hilfe!)
Heute nun ist die Lok gekommen - dazu preislich noch sehr moderat - und zieht auf meiner Anlage einen DR-Schnellzug (Roco-Modelle), wie ich ihn Anfang der 90er Jahre auf der Allgäustrecke gesichtet hatte. Auch mein Urteil, sehr zufriedenstellend.
Zu DDR-Zeiten war mir das leider nicht möglich, da ich weder durch noch in die DDR reisen durfte.
#7 von
epoche-4-bahner
(
gelöscht
)
, 30.06.2007 17:01
Hallo,
hier mal ein Bild, was ganz gut zum Thema passt:
Es handelt sich dabei um eine BR 130 der ehem. DR. Das Modell stammt noch aus DDR-Produktion und wurde von Piko hergestellt. Ich habe es in den achziger Jahren als Wechselstromumbau für den satten Preis von knapp 300,-DM erworben, nicht schlecht für 'ne Ostlok, oder? Grund für den Kauf damals: Ich wollte halt mal eine Lok auf meiner Märklin-Anlage fahren lassen, die ich vom Bahnhof Zoo kannte und nicht nur aus dem Urlaub.
Die Loks wurden wohl von einer Firma aus Dietmannsried importiert und in eine Wechselstromlok umgebaut. Zwischenzeitlich ist sie mit einem LokPiloten digitalisiert worden. Optisch und technisch ist sie trotzdem nicht so besonders, sie taumelt z. B. ganz schön, dafür ist es aber eine richtige DDR-Lok und auf C-Gleisen bestimmt ein richtiger Exot...
Was haltet ihr davon oder hat gar jemand von Euch auch so eine?
Zitat von epoche-4-bahnerGrund für den Kauf damals: Ich wollte halt mal eine Lok auf meiner Märklin-Anlage fahren lassen, die ich vom Bahnhof Zoo kannte und nicht nur aus dem Urlaub.
Hallo Volker,
eine BR 130 wirst Du kaum am Bahnhof Zoo gesehen haben, weil dies eine reine Güterzuglok war, die keine Zugheizeinrichtung hatte,
Erst die BR 132 konnte auch vor Personenzügen eingesetzt werden.
#9 von
epoche-4-bahner
(
gelöscht
)
, 01.07.2007 10:27
Hallo Udo,
normalerweise hast Du natürlich erst einmal recht. Da es damals aber noch keine H0-132 gab, tat es die grundsätzlich formverwandte 130 auch erst einmal, zur Darstellung eines Interzonenzuges. Wechselstrommäßig gab es ja in den Achtzigern auch keine Alternative, jedenfalls keine im Fachhandel käufliche. So habe ich damals nicht lange überlegt, als ich das Teil bei Turberg im Schaufenster sah.
Andererseits ist jedoch auch der Einsatz von 130er vor Personenzügen bei der DR praxis gewesen. Bei Lokmangel wurde im Sommer gern auf die 130 zurückgegriffen. Nachlesbar ist dies auch im EJ Sonderheft über die Ludmillas. Und auch von ihrer V-max von 140km/h her, wird wohl im Juli jener Zeit kaum ein Reisender eine Unterschied auf DR-Gleisen gemerkt haben!
Also: Unmöglich ist die Sichtung einer 130 somit nicht auf dem Bahnhof Zoo der damaligen Zeit gewesen...
Gruß Volker
P.S: Weil es gerade zum Thema passt: Hier eine DR 130 in Berlin-Spandau 1985 im Bereich des heutigen Bahnhofs, schön die DR-typische Patina jener Zeit. Außerdem beachtenswert sind die grossen Frontscheiben.
ich persölich finde im Moment die Epoche 5 Version am Besten, da ich jeden Tag am Oldenburger Hbf 5Ludmillas stehen sehe. Glaube die werden wohl nur selten gebraucht. Die Loks sehen ganz schick aus, mal schauen, ob ich mir auch mal eine hole.
Hallo Fritz Von der Ludmilla gibt es in der Ep.V auch schicke Sonderlackierungen oder Privatbahnlackierungen,die Brawa mehrfach als Sondermodelle herausgebracht hat .Im Moment fallen mir dazu gerade das mintgrüne Einzelstück(Sonderlackierung als Zuglok für "Mintlinge) oder die Waldhoflok(hellgrün-weiß ein. mfg