RE: PIKO DDR 01 513 mit Öltender

#1 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 07.01.2015 18:32

Hallo,


ich habe heute bei einem Freund, dessen Vater eine H0-Anlage besaß, eine 01 513 von PIKO mit schwarzer Umlaufschürze und Öltender gesehen.
Die Räder der Lok schienen farblich nachbearbeitet zu sein, die des Tender etwas gealtert. Die Lok selber war leicht gesupert, indem Farbdetails gesetzt wurden. Sie befand sich in einer OVP der 01 0505-6 und war am Packungsende mit 01.15 handschriftlich gekennzeichnet.
Der rote Farbauftrag an den Rädern und am Fahrwerk schien nicht professionell - man sah deutlich, dass dort "nachgeholfen" wurde.

Bei eBay wird diese Maschine so angeboten, allerdings mit Kohlentender.
Es wird dort die Vermutung geäußert, dass es sich um einen Kleinserienumbau mit hohem Aufwand und heutigem Sammlerwert handelt.

Stimmt das?
Wer brachte diesen Umbau heraus und wann (DDR oder Nachwende)?
Besitzen diese Modelle wirklich einen Sammlerwert (Höhe)?
Gab es nur optische oder auch technische Veränderungen?
Die Verwendung des Öltenders bei 01 513 ist originalgetreuer.Oder?
Gehört sie wirklich der 01.15-Reihe an?


Danke für eure Antworten, würde mich aus Interesse heraus einmal interessieren!


86 1800-1

RE: PIKO DDR 01 513 mit Öltender

#2 von Reko 50 ( gelöscht ) , 07.01.2015 19:05

Hallo,

auf deine letzte Frage, mit EDV-Nummer wäre die Lok als 01 0513-... bezeichnet worden. Die zusätzliche Null steht für die Ölfeuerung, eine kohlegefeuerte Maschine hätte eine 1.
Wenn du einfach mal die Loknummer in deine Suchmaschine eingibst, wirst du nur Bilder der Lok mit Öltender finden - allerdings ohne Umlaufschürze.

Das Modell könnte entweder mit dem Günther Umbausatz aufgerüstet worden sein, oder wurde vom DMV Erfurt umgebaut.


Hoffe, ich konnte dir helfen.


Reko 50

RE: PIKO DDR 01 513 mit Öltender

#3 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 07.01.2015 21:29

Hallo tobias,


Danke für die schnellen Informationen!
Das mit den Ziffern "0" und "1" war mir neu - ist gut zu wissen.


86 1800-1

RE: PIKO DDR 01 513 mit Öltender

#4 von gsdriver ( gelöscht ) , 07.01.2015 21:36

Zitat von Reko 50
Das Modell könnte entweder mit dem Günther Umbausatz aufgerüstet worden sein, oder wurde vom DMV Erfurt umgebaut.



Moin,

zur Ergänzung, besonders verdiente oder privilegierte DMV Mitglieder kamen auch zu diesem Bausatz. Die Schürze passt eher zur Epoche 3 Version mit Kohletender, dann als 01 513. Ob die Maschine gleichzeitig Boxpok Räder hatte, kann ich nicht sagen. Müsste man erst wieder Literatur wälzen. Als 01 0513 mit Öltender hatte dann weder die Boxpok Räder noch den Umlauf. Laut Modellbau Wiki hat das TT-Modell von Beckmann als Epoche 3 Modell hier beides.

Vielleicht spekulierst Du auf die grüne 01 504 mit Umlaufschürze und weißem Zierstreifen auf der Schürze und dem Tender. Das war ein Sondermodell des DMV und ist als Sammlermodell wirklich begehrt. Auch heute streiten sich noch die Götter, ob es diese Maschine je so in dieser grünen Lackierung gab. Schwarz mit Zierstreifen ist mehrfach belegt. Roco meinte diese Variante ebenfalls bringen zu müssen . "Dummerweise" gibt es nicht eine Farbaufnahme bzw. kein veröffentlichtes Bild. Ist schon eigenartig... .

Gruß aus MeckPomm


gsdriver

RE: PIKO DDR 01 513 mit Öltender

#5 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 08.01.2015 17:06

Hallo,


ebenfalls Danke für Deine ausführliche Antwort!
Aufgrund des TT-Modells bin ich darauf gekommen, der Öltender wäre bei 01 513 näher am Original.

Auf die grüne 01.5 von PIKO/ DMV "spekuliere" ich nicht - mich hat die 513, die ich bei dem Besuch sah, nur einfach interessiert, da ich sie bisher nicht kannte.

Wieviel ist denn die 01 513 in sehr gutem Zustand (was diese definitiv nicht war) zurzeit (für Sammler) wert?


86 1800-1

RE: PIKO DDR 01 513 mit Öltender

#6 von Dirk Ackermann , 08.01.2015 17:30

Hallo,

Zitat von 86 1800-1
Hallo,


ebenfalls Danke für Deine ausführliche Antwort!
Aufgrund des TT-Modells bin ich darauf gekommen, der Öltender wäre bei 01 513 näher am Original.

Auf die grüne 01.5 von PIKO/ DMV "spekuliere" ich nicht - mich hat die 513, die ich bei dem Besuch sah, nur einfach interessiert, da ich sie bisher nicht kannte.

Wieviel ist denn die 01 513 in sehr gutem Zustand (was diese definitiv nicht war) zurzeit (für Sammler) wert?



Von Piko gab es 4 Öl 01.5 und 5 Kohle 01.5

50000 Reko 01.5, Ölfeuerung, Boxpok-Radsätze
50002 Reko 01.5, Ölfeuerung, Speichen-Radsätze
50004 Reko 01.5, Ölfeuerung, Speichen-Radsätze, Passauer Eisenbahnfreunde, 01 509, Ep. VI
50008 Reko 01.5, Ölfeuerung, Speichen-Radsätze, Ep. III

50001 Reko 01.5, Kohlefeuerung, Speichen-Radsätze
50005 Reko 01.5, Kohlefeuerung, Boxpok-Radsätze, Ep IV
50006 Reko 01.5, Kohlefeuerung, Boxpok-Radsätze, Ep. III
50007 Reko 01.5, Kohlefeuerung, Speichen-Radsätze, Ep. V, 01 1531
50009 Reko 01.5, Kohlefeuerung, Speichen-Radsätze, Ep. IV

Die Liste ist aber nicht ganz vollständig. Zumal ich auch nicht alle Betriebsnummern zu den 01.5 habe.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: PIKO DDR 01 513 mit Öltender

#7 von Udo Nitzsche , 08.01.2015 19:41

Nicht zu vergessen die "Vorwende"-Modelle von Piko (alt)...

Ich hatte auf einer Börse in Berlin mal eine Öllok aus DDR-Produktion mit Normalrädern gekauft und mit Mittelschleifer und c81-Decoder ausgestattet, die aber im 360er Radius entgleiste - das Piko-U-Profilgleis hatte einen Mindestradius von 380 mm. Der Antrieb war auch eine Katastrophe... Ich habe die Lok dann mit Gewinn (!) über eBay verkauft... An die Nummer kann ich mich nicht mehr erinnern - vermutlich 01 0505-6 (Best.-Nr. 5/6320).

Eine 01 513 hat es laut Liste bei Modellbau-Wiki so nicht gegeben. Vermutlich ist das doch ein Umbau bzw. Umzeichnung. Das Tendergehäuse zu tauschen ist ja kein Ding...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: PIKO DDR 01 513 mit Öltender

#8 von gsdriver ( gelöscht ) , 08.01.2015 21:55

Zitat von Udo Nitzsche
Eine 01 513 hat es laut Liste bei Modellbau-Wiki so nicht gegeben. Vermutlich ist das doch ein Umbau bzw. Umzeichnung. Das Tendergehäuse zu tauschen ist ja kein Ding...



Genau, das Gewicht war ja auf den Kohletender ausgelegt. Gehäusetausch war Sekundensache. Auch ich denke das die Lok als 513 nachträglich "gepimmpt" worden ist. Was so ein Eigenumbau wert ist, kann Dir nur Ebay selbst sagen - es kommt natürlich auch darauf an wie sorgfältig der Umbau ausgeführt worden ist und wie aussagekräftig dann die Bilder sind. Bei verhunzten Modellen kann man keine großen Erträge erwarten.

Auch ich hatte mal vor der Wende meine 01.5 Öl von Speichen- auf Boxpok Räder umgebaut. Später das ganze Fahrwerk nachlackiert (da war von der Roco noch lange nichts zu sehen), dann doch mit erscheinen dieser auf irgendeiner Börse vertickt. Die Laufeigenschaften waren einfach zu grausam, ein Umbau lohnte nicht und der Piko Nachkauftender war auch keine Option für mich.

Gruß André


gsdriver

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz