RE: Darstellungsprobleme bei Blöcken unter TC 7 Bronze

#1 von Northside , 06.01.2015 16:54

Hallo zusammen,

bevor ich euch mein Problem genauer erkläre, hier erstmal meine Konfiguration:

Zentrale: MC von Tams
Rückmelder: GBM-8-S88N von Zimmermann-Modellbahnelektronik
Interface: HSI-USB von Ldt
Software: TC 7 Bronze

Meine Anlage habe ich erstmal in 8 Blöcke aufgeteilt, alles Vorschriftsmässig verdrahtet, alles soweit angeschlossen und siehe da alles funktioniert einwandfrei!!!!!

Bis Vorgestern: Jetzt habe ich folgendes Problem, versuche das ganze anhand des Bildes zu erklären :



wie Ihr sehen könnt, wird Block 2,3,4 und 8 als Besetz angezeigt. Die Lok befindet sich aber in Block 4. Block 2 und 8 werden unabhängig von meiner Lok immer als besetzt angezeigt. Doch Block 3 nur wenn sich in 4 eine Lok befindet.Hoffe ihr könnt mir nochfolgen, komme beim schreiben selber durch einander. jetzt befindet sich die Lok in Block 7, dann leuchtet auch ein benachbarter Block auf oder Blinkt unregelmässig.

Das wirklich seltsamste ist das auch ein benachbarter Block aufleuchten kann der garnicht angeschlossen ist.

wie bereits geschrieben, bis dato hat alles wirklich super funktioniert.

Was habe ich schon versucht?

1. Rückmelder ausgewechselt
2. Komplette Verdrahtung erneuert (hab im Urlaub ja nix besseres zutuen)
3. Patch-Kabel gewechselt
4. Rechner gewechselt
5. neues Gleisbild gezeichnet
6. nach gesehen, ob die Blöcke irgendwo strommässig zusammen kommen
7. weitere auch unnötige Trennstellen gemacht

Alle diese Massnahmen haben garkeinen Erfolg gebracht. Es ist echt zum ausflippen. war gestern schon drauf und dran nen Hammer in die Anlage zu werfen.

Hoffe konnte soweit alle Fakten nennen damit Ihr versteht was ich meine, verstehe es ja hier und da selber nicht. Also wenn noch etwas unklar sein sollte bitte fragen.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee und kann mir weiterhelfen.


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Darstellungsprobleme bei Blöcken unter TC 7 Bronze

#2 von Northside , 06.01.2015 16:56

Achja..... habe auch versucht ob mir der Mist auch unter Rocrail angezeigt wird...... hab ich aber garnicht soweit einrichten können. flaster:


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Darstellungsprobleme bei Blöcken unter TC 7 Bronze

#3 von nakott , 06.01.2015 17:47

Hallo René,

ich würde so vorgehen:

1. Die Tams hat einen S88 Monitor eingebaut. Setup -> Einstellungen -> s88 -> Modultest. Da schaust Du erst mal, ob alle Meldestellen immer nur dann belegt melden, wenn sie das auch sollen. Lasse dabei bitte TC aus und fahre die Lok von Meldestelle zu Meldestelle. Lese auch im Tams MC Handbuch den Abschnitt zum Modultest. Denn der Modultest muss von Hand zurück gesetzt werden. D.h. einmal ein - bleibt ein. Das ist so sehr wertvoll, denn man findet so auch ganz kurzer Belegtimpulse.

2. Wenn damit die HW geprüft ist und alles geht, wie es soll, dann stelle Dein TC Projekt hier - oder besser noch im TC Forum ein. Vermutlich hast Du bei der Definition der Blöcke etwas falsch gemacht. Aber das kann man erst an Hand des TC Projektes sehen. Vorab kannst Du im TC Menü Bearbeiten den "Dr. Railroad" aufrufen. Der gibt Meldungen aus, wenn was nicht korrekt definiert ist. Versuche die Probleme, die durch die Meldungen aufgezeigt werden zu lösen.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.241
Registriert am: 04.07.2007


RE: Darstellungsprobleme bei Blöcken unter TC 7 Bronze

#4 von dipsy , 06.01.2015 17:48

>bis dato hat alles wirklich super funktioniert.<

Hallo Rene´
kam das Problem aus heiterem Himmel, oder hast du kurz vorher etwas geändert,
irgend eine technische Änderung, oder eine Umstellung in TC?
Wenn ja, mache es rückgängig. Auch Kleinigkeiten beachten!

Tip: melde dich im TC- Forum an. Da sitzen überaus hilfsbereite User, einschließlich Herrn Freiwald, dem Boss.
Da kannst du im Notfall( ) die Originaldaten deines Projektes zur Verfügung stellen.
Gruß Wolfgang


dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 24.05.2005
Ort: 48317 Drensteinfurt
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Darstellungsprobleme bei Blöcken unter TC 7 Bronze

#5 von tibor98 , 06.01.2015 19:29

Hallo Rene',
Ich hab mal 4 Wochen an einem solchen Problem festgehangen.
Zum Prüfen:
1. Traincontroller übernimmt das was deine Zentrale meldet. Das heißt wenn Du alle Rückmelderadressen in TC richtig eingegeben hast, dann hat deine Zentrale auch Besetztmeldungen für diese Blöcke. Also unbedingt über prüfen was die Centrale sagt.
2. Wenn deine Centrale für dies Blöcke auch Besetzt meldet ist es kein TC-Problem.
3. Centrale meldet richtig aber TC falsch, dann hast Du beim Anlegen der Melder was falsch genacht. (TC-Forum ist ein guter Tip)

Wenn 2 zutrifft dann solltest Du folgendes prüfen:
4. Wie ist das Rückmeldemodul an die Zentrale angeschlossen? M.E: hat die keine S88N-Buchse? Verwendest Du eine Adapter? Den richtigen(es gibt zwei Typen A in Richtung Zentrale oder B in Richtung zum nächsten Modul und an der Zentrale muss B stecken) Übrigends wird immer behauptet das man die S88 Stecker nicht falsch rum einstecken könnte. Eigene Erfahrung: glaub mir, es geht und Du bist der festen Überzeugung das es richtig ist.
5. Gilt auch für die Anschlüsse am Modul: Ist dein Modul richtig rum angeschlossen? (Rechter Anschluß)
6. Hast Du den Masseanschluß an deinem Rückmelder mit deiner Gleismasse verbunden? (Masseverbindungen können nie genug sein)
7. Wie lang sind die Zuleitungen vom Gleis zum Rückmeldern? Sinn des S88N-Anschluß ist die Rückmelder möglichst nahe am Gleis zu haben.
8. Hast du die Kabel vom Gleis zu den Rückmeldern gebündelt, vielleicht mit anderen Kabeln? (Decoder, Beleuchtung, Weichen, etc) Kabel separieren.
9. Alle Kabel vom Gleis am Rückmelder Abziehen und auf den ersten Meldeabschnitt eine Lok oder Wagen mit Beleuchtung stellen. Dann nacheinander alle wieder einstecken und nach jedem Stecken Lok auf alle Abschnitte stellen und sehen ob Meldung richtig erfolgt.
9. Versuch mal ein 2. Rückmeldemodul hinter das erst zu hängen. Tritt das Problem dann immer noch auf? Lege die Rückmeldungen alle auf das 2 Modul und lass das erste frei. (Nicht vergessen in TC die Adressen zu ändern)

Das ist nicht alles was ich damals versucht habe, aber das was mir aus heutiger Sicht am sinnvollsten erscheint. Bei mir war damals ein S88-Flachkabel von 50 cm Länge vom ersten Modul an die Zentrale die das Hauptproblem darstellte. Und hinter einer Moba-Centrale gibt es immer andere Kabel die den S88-Bus stören wenn er nicht abgeschirmt ist. Die 2. Ursache waren die selbstgelöteten Anschlußgleise. (Märklin M-Gleis) Da leitete das verbrannte Flußmittel zwischen Mittelleiter und Masse, nicht genug für eine Kurzschluß aber genug für den Besetztmelder. 3. Ursache war meine "tolle" Idee für die Leitung vom Gleis zum Rückmelder 3-adriges Mikrofonkabel zu verwenden. Nun liegen alle Kabel vom Gleis zum Rückmelder schön seperat (sieht chaotisch aus) aber nie parallel zu anderen Kabeln.
Zu letzt eine Frage: Wieso zeigt dein Stellwerk mehr als 8 Blöcke???

Gruß
Klaus


.. man muß das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen


tibor98  
tibor98
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.01.2014


RE: Darstellungsprobleme bei Blöcken unter TC 7 Bronze

#6 von Northside , 06.01.2015 20:10

Hallo zusammen,

@Dirk

habe gerade den Modultest gemacht, dort wird mir garnichts als besetzt angezeigt ganz egal wo die Lok sich befindet. Liegt es vielleicht daran,das die Rückmelder ihre Signale über den HSI-USB an den Rechner schickt?

Habe auf diesem Weg einfach auf Verdacht einen General-Reset an der MC gemacht, funktioniert beim PC ja auch hat natürlich auch nichts gebracht.

@Wolfgang

Ne habe wirklich garnichts verändert. Alles hat funktioniert und beim nächsten mal war der jetztige Zustand.

@Klaus

Zitat
1. Traincontroller übernimmt das was deine Zentrale meldet. Das heißt wenn Du alle Rückmelderadressen in TC richtig eingegeben hast, dann hat deine Zentrale auch Besetztmeldungen für diese Blöcke. Also unbedingt über prüfen was die Centrale sagt.
2. Wenn deine Centrale für dies Blöcke auch Besetzt meldet ist es kein TC-Problem.
3. Centrale meldet richtig aber TC falsch, dann hast Du beim Anlegen der Melder was falsch genacht. (TC-Forum ist ein guter Tip)



Wie ich schon geschrieben habe, meldet die Zentrale mir das alle Blöcke frei sind, obwohl eine Lok auf den Gleisen steht. Liegt es vielleicht an der Rückmeldung via HSI-USB?

Zitat
4. Wie ist das Rückmeldemodul an die Zentrale angeschlossen? M.E: hat die keine S88N-Buchse? Verwendest Du eine Adapter? Den richtigen(es gibt zwei Typen A in Richtung Zentrale oder B in Richtung zum nächsten Modul und an der Zentrale muss B stecken) Übrigends wird immer behauptet das man die S88 Stecker nicht falsch rum einstecken könnte. Eigene Erfahrung: glaub mir, es geht und Du bist der festen Überzeugung das es richtig ist.



Es sind keine Module über den S88N Bus am die Zentrale angeschlossen. Nur der Booster und das USB Kabel zum PC

Zitat
6. Hast Du den Masseanschluß an deinem Rückmelder mit deiner Gleismasse verbunden? (Masseverbindungen können nie genug sein)



Jepp habe ich gemacht

Zitat
7. Wie lang sind die Zuleitungen vom Gleis zum Rückmeldern? Sinn des S88N-Anschluß ist die Rückmelder möglichst nahe am Gleis zu haben.



die Zuleitungen sind ca 20 cm lang

Zitat
8. Hast du die Kabel vom Gleis zu den Rückmeldern gebündelt, vielleicht mit anderen Kabeln? (Decoder, Beleuchtung, Weichen, etc) Kabel separieren.



Alle Kabel laufen seperat, wirklich alle alleine für sich.

Zitat
9. Alle Kabel vom Gleis am Rückmelder Abziehen und auf den ersten Meldeabschnitt eine Lok oder Wagen mit Beleuchtung stellen. Dann nacheinander alle wieder einstecken und nach jedem Stecken Lok auf alle Abschnitte stellen und sehen ob Meldung richtig erfolgt.



habe ich versucht, dabei wurden sogar Blöcke als besetzt angezeigt, die überhaupt nicht am Modul angeschlossen waren.

Zitat
9. Versuch mal ein 2. Rückmeldemodul hinter das erst zu hängen. Tritt das Problem dann immer noch auf? Lege die Rückmeldungen alle auf das 2 Modul und lass das erste frei. (Nicht vergessen in TC die Adressen zu ändern)



Werde ich morgen mal testen, darf erst wieder an die Anlage wenn meine Frau alles an schwerem Werkzeug vor mir in Sicherheit gebracht hat.

Schonmal vielen Dank für die vielen Tipps!!


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Darstellungsprobleme bei Blöcken unter TC 7 Bronze

#7 von Northside , 06.01.2015 20:19


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Darstellungsprobleme bei Blöcken unter TC 7 Bronze

#8 von nakott , 06.01.2015 21:31

Hallo René,

Zitat von Northside
habe gerade den Modultest gemacht, dort wird mir garnichts als besetzt angezeigt ganz egal wo die Lok sich befindet. Liegt es vielleicht daran,das die Rückmelder ihre Signale über den HSI-USB an den Rechner schickt?


Oh, sorry, da habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Ich dachte, dass Du alternativ die S88 Module für einen Test an die MC stecken könntest und dann mit dem Modultest schauen. ops:

Ich habe Deine Dateien in TC 7 Bronce geladen: Das sagt Dr. Railroad:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
 
Block 'Block 13' im Blockplan sollte gel&#246;scht oder mit mindestens einem anderen Objekt verbunden werden.
Rechtsweiche '&lt;Stellwerk (16/37)&gt;' und Rechtsweiche '&lt;Stellwerk (17/36)&gt;' belegen dieselbe digitale Adresse. Ist das beabsichtigt?
F&#252;r Block 'Block 7' wurde keine Haltemarkierung angegeben.
F&#252;r Block 'Block 2' wurde keine Haltemarkierung angegeben.
F&#252;r Block 'Block 4' wurde keine Haltemarkierung angegeben.
F&#252;r Block 'Block 13' wurde kein Melder angegeben.
F&#252;r Block 'Block 8' wurde keine Haltemarkierung angegeben.
F&#252;r Block 'Block 3' wurde keine Haltemarkierung angegeben.
F&#252;r Block 'Block 1' wurde keine Haltemarkierung angegeben.
Mehrfache Verwendung desselben Namens entdeckt f&#252;r Block 'Block 7'. Ist das beabsichtigt?
F&#252;r Block 'Block 7' wurde keine Haltemarkierung angegeben.
F&#252;r Block 'Block 5' wurde keine Haltemarkierung angegeben.
Kontaktmelder 'Block 7-1' und Kontaktmelder 'Block 7-1' belegen dieselbe digitale Adresse. Ist das beabsichtigt?
 


So wie ich es sehe, hast Du je Block einen Kontaktmelder und eben das eine S88 Modul. Somit wäre es keine große Sache, das s88 Modul mal direkt an die Tams zu hängen (falls Du die passenden Kabel hast) und dann mit dem Modultest zu schauen. Ich vermute aktuell Problem beim Trennen der Meldeabschnitte.

Zitat von Northside
Die Lok befindet sich aber in Block 4. Block 2 und 8 werden unabhängig von meiner Lok immer als besetzt angezeigt


Denn in den betroffenen Blöcken hast Du in TC ja nur ein Kontaktmelder je Block und die Kontaktmelder haben auch unterschiedliche Adressen, wie das im Grunde ja auch richtig ist. Wenn nun Block 2 und 8 immer rot in TC sind, bekommt TC die Info vom HSI, dass die Kontakte 2 und 8 belegt sind. Und jetzt fragt sich, warum das so ist. Daher meine Vermutung Richtung Physik.

Zitat von Northside
alles Vorschriftsmässig verdrahtet, alles soweit angeschlossen und siehe da alles funktioniert einwandfrei!!!!!


Was genau hat einwandfrei funktioniert? Also mit TC kann das so kaum gut gehen, so lange es solche TC Meldungen gibt. Was hast Du seit gestern geändert?

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.241
Registriert am: 04.07.2007


RE: Darstellungsprobleme bei Blöcken unter TC 7 Bronze

#9 von Northside , 06.01.2015 21:52

Hallo Dirk,

Kann das Modul nicht an die Zentrale anschliessen da mein Modul nur einen RJ45 Buchse hat.

Die Fehler Meldungen sind okay so bzw. sind daraus entstanden weil ich die Markierungen aus Frust gelöscht habe. Waren aber bis heute Abend alle gesetzt.

Block 7 gibt es zweimal der Übersichts wegen. Ist jedoch nur ein mal vorhanden am Modul. Hatte ich von Anfang an und machte auch keine Probleme.

Das mit den Weichen ist auch gewollt. Die sollen paarweise schalten.

Was einwandfrei funktionierte?

Blöcke wurden nur als Besetzt angezeigt wenn sich dort auch eine Lok befunden hat und alle Weichen haben so geschaltet wie sie sollten. Das war derzeit alles was ich wollte. Muss mich ja langsam in das Programm einarbeiten.

Gibt es einen Adapter womit ich das Modul an die Mc anschliessen kann?


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
Northside
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 15.05.2013
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Darstellungsprobleme bei Blöcken unter TC 7 Bronze

#10 von nakott , 06.01.2015 22:15

Hallo René,

damit es nicht doppelt geht, schreibe ich in Deinem TC Forum Thread weiter.....

http://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=24049

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.241
Registriert am: 04.07.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz