RE: Ablaufsteuerung mit TC Bronze

#1 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 21.12.2012 17:35

Hallo zusammen,

ich möchte mit Traincontroller Bronze einen Baum mit einem Servo auf Knopfdruck umfallen lassen. Ich wollte das so realisieren:

>Knopf an der Anlage wird gedrückt, dadurch wird ein Rückmelder ausgelöst
> TC Bronze schaltet den Decoder (SwitchPilot Servo), der Baum fällt um
> nach z.B. 10 Sekunden wird der Decoder in die andere Richtung geschaltet, damit der Baum sich wieder aufstellt

Ist das mit TC Bronze möglich und wenn ja, wie und wo kann ich das einstellen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen


Leuchtdiode

RE: Ablaufsteuerung mit TC Bronze

#2 von maNNikla ( gelöscht ) , 27.12.2012 18:04

Hallo,

Bin jetzt zwar nicht so der TC Freak, das macht normalerweise mein Kollege, aber das sollte so funktionieren.
Zumindest in der Gold Version funktioniert es.

Leg auf dein Stellwerk einen Taster, einen Bahnwärter und eine Weiche.

Der Taster ist dein Belegtmelder.
Die Weiche ist dein Baum.
Der Bahnwärter verknüpft das ganze und fügt die Wartezeit ein.

Im Bahnwärter gibst du als Auslöser den Taster im eingeschalteten Zustand ein, und in den Operationen zuerst die Weiche in Stellung gerade, danach die Wartezeit, und danach wieder die Weiche, diesmal in Stellung Abzweig.

Gruss Klaus


maNNikla

RE: Ablaufsteuerung mit TC Bronze

#3 von UP4001 , 27.12.2012 21:00

Hallo Christoph,

mit TC Bronze ist das ohne Hardwareunterstützung nicht zu schaffen. Es fehlen z.B. Zeitmodule.
Hier müsste mindestens TC Silver her.

Taster auf Anlage? Der Baum benötigt eh irgendeine Ansteuerung. Warum den Taster nicht einfach mit einem einfachen Zeitmodul (RC-Glied mit Relais) zu einem 10 Sekunden-Umschalter machen und den Baum direkt ansteuern? Dürfte nicht teurer sein, als Rückmeldekontakt und Magnetartikelausgang über Software zu steuern.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.872
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ablaufsteuerung mit TC Bronze

#4 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 27.12.2012 21:28

Hallo Klaus und Horst,

danke für eure Antworten, TC Silber möchte ich nicht kaufen (zu teuer , ich habe noch nicht mal be Lizenz für Bronze ).

Zitat von UP4001
mit Taster auf Anlage? Der Baum benötigt eh irgendeine Ansteuerung. Warum den Taster nicht einfach mit einem einfachen Zeitmodul (RC-Glied mit Relais) zu einem 10 Sekunden-Umschalter machen und den Baum direkt ansteuern?


Der Baum wird mit einem Servo am SwitchPilot Servo gesteuert, da müsste zum schalten zwei mal ein Stromimpuls kommen, aber ich habe auch noch eine Servosteuerung von Trainmodules, bei der solange der Baum liegen soll Strom am Steuereingang anliegen muss.
Aber was für eine Zeitschaltung kann ich dafür verwenden? Ist der Minitimer MT-1 von Tams dafür geeignet?


Leuchtdiode

RE: Ablaufsteuerung mit TC Bronze

#5 von UP4001 , 27.12.2012 22:15

Hi Christoph

Zitat von Leuchtdiode
Aber was für eine Zeitschaltung kann ich dafür verwenden? Ist der Minitimer MT-1 von Tams dafür geeignet?

Genau so etwas hatte ich vorhin gesucht und nicht gefunden. Zusammen mit dem Servo sollte das klappen.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.872
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ablaufsteuerung mit TC Bronze

#6 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 27.12.2012 22:28

Hallo Horst,

dann bestelle ich demnächst mal einen Minitimer und berichte von dem Ergebnis


Leuchtdiode

RE: Ablaufsteuerung mit TC Bronze

#7 von Instandsetzung , 30.12.2012 21:17

Hallo Christoph,

was ich jetzt schreibe hilft Dir nicht wirklich weiter,
ich schreibe es aber trotzdem und es ergibt sich vielleicht noch etwas in der Zukunft,
entweder in die Eine oder auch in eine andere Richtung.

Ich glaube mich zu erinnern, daß Du mal nach einer Digitalzentrale gefragt hast und nun die LZV hast, weil sie Dir gerade preiswert über den Weg lief.
Für Deinen jetzigen Fall wäre die IB2 ideal. Die könnte über Taster / Belegtmelder ein Ereignis ( Baum kippt ) auslösen und nach einer Zeit auch wieder zurück stellen.

Auch für DC-Car ist eine IB einfacher zu nutzen als eine LZV.

Für das, was Du baust ist auch TC Bronce fast nicht zu gebrauchen.
Da hast ja fast gar keinen Bahnbetrieb sondern erst mal nur Car System und Animationen.
Und für eine vernünftige Bewegungssteuerung ist selbst Silber fast nicht ausreichend.
Erst die neue 8er Version Gold mit den neuen Funktionsbausteinen wäre ideal.
Und da wäre ja schon eine neue IB2 billiger zu haben.

Ich habe Freiwald schon mal vorgeschlagen eine abgespeckte Gold Version aber ohne MOBA Steuerung zu machen.
Praktisch nur für Zubehör, Licht und Autosteuerung.
Aber anscheinend ist da "noch" kein Markt für da.
Noch nicht. Aber je mehr danach fragen, desto eher könnte ja so etwas kommen.

MFG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Ablaufsteuerung mit TC Bronze

#8 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 30.12.2012 21:42

Hallo Oliver,

das man das alles mit der IB2 machen kann, weiß ich.
Aber die Hätte doppelt so viel gekostet wie das Set100 und das Inteface von Lenz zu dem Preis zu den ich die bekommen habe. Ich bin mit Lenz sehr zufrieden, auch weil man mit dem Handregler nicht nur von einer Stelle steuern kann und die Zentrale sehr einfach zu bedienen ist. Für TC Bronze habe ich keine Lizenz, ich betreibe die nur im Demomodus. Eigentlich wollte ich Rocrail nehmen, aber damit bin ich einfach nicht klargekommen und habe noch nicht einmal eine Verbindung zur Zentrale hinbekommen. Mit Rocrail wäre das Ganze bestimmt möglich.
Die Idee mit einer Software nur für Zubehör und Autos ist ja super, ich werde Freiwald damit auch mal nerven


Leuchtdiode

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz