RE: Gleisbesetztmelder GBM16XN mit Freiwald Train Controller Bronze verbinden (Roco Z21)

#1 von Krokodil123 ( gelöscht ) , 05.01.2016 12:08

Moin Moin erstmal ich bin mit meinem Vater aktuell dabei eine Modellbahnanlage aufzubauen und Aktuell sind wir noch bei der Technik am ausprobieren, wir haben uns jetzt neuerdings eine Roco Z21 (Die Schwarze) zugelegt damit alles ein bisschen einfacher geht und wir mehr Möglichkeiten haben. Wir können die Anlage jetzt soweit auch übern Computer Steuen das heißt die Loks fahren, und die Weichen bedienen. Als Programm haben wir die Bronze Vision von Train Controller (Freiwald). Nun haben wir uns noch einen Gleisbesetztmelder von Blücher gekauft ( GBM16XN) und ihn schon an der Anlage angebaut. Das Gerät an sich erkennt jetzt schon ob Loks auf den bestimmten Abschnitten fahren die zeigt er durch Lampen an. Wir können den Gleisbesetztmelder auch über den Computer Konfigurieren dort zeigt er ebenfalls den Status an. Nun haben wir aber Folgendes Promblem wir beisen uns jetzt schon seit 2 Wochen die Zähne daran aus den Besetztmelder mit dem Programm Train Controller zu verbinden. In dem Programm haben wir schon einen Gleisplan mit den Blöcken erstellt jedoch wissen wir nicht was man im Programm machen muss damit es den Besetztmelder erkennt. Über Antworten und Tipps würden wir uns sehr freuen. Ps: Den Besetzmelder haben wir über Xpressnet ( X-Bus) mit der Z21 verbunden.

Liebe Grüße Marvin Schneider


Krokodil123

RE: Gleisbesetztmelder GBM16XN mit Freiwald Train Controller Bronze verbinden (Roco Z21)

#2 von BoboEGR , 05.01.2016 14:01

Moin,

schon mal geprüft, ob die Z21 die Rückmeldungen überhaupt erhält. Letztendlich meldet ja die Zentrale über Ihr Interface dem PC Port die Aktivitäten auf dem Rückmelde Kanäle, von dort liest es dann die Software aus. Der Rückmelder selbst gibt seine Infos ja nur über den Bus an die Zentrale.

Eine Google Suche brachte direkt auch einen Link auf eine bebilderte, ausführliche Anleitung:
http://www.z21.eu/content/download/1134/...Z21_GBM16XN.pdf

Und einiges mehr, wie ich sehe:
https://www.google.de/search?q=GBM16XN+Z21&oq=GBM16XN+Z21

Vielleicht findet Ihr ja Euer Problem

Viel Glück,
Sven


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: Gleisbesetztmelder GBM16XN mit Freiwald Train Controller Bronze verbinden (Roco Z21)

#3 von Krokodil123 ( gelöscht ) , 05.01.2016 14:47

Erstmal Danke für die Schnelle Antwort also soweit ich das richtig sehe müsste die Zetrale den Besetztmelder erkennen denn die Interfacelampe vom Besetztmelder ändert ihre Farbe von Rot nach Gelb was eig bedeuten sollte das sie sich erkennen gibt es noch eine andere möglichkeit zu erkennen ob die beiden Kommunizieren ? Zu den Links also die sind so echt super gerade die Abildungen aber soweit ich das überschaue haben wir es zumindestens richtig angeschlossen. Also denke ich liegt das Problem äher daran das Train Controller die Signale noch nicht erkennt

Liebe Grüße Marvin


Krokodil123

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz