RE: Märklin Schiebebühne für DC Gleichstrom

#1 von 185 551 ( gelöscht ) , 04.01.2015 22:05

Guten Abend zusammen,

immer wieder kommt die Frage auf, woher ich eine Schiebebühne in HO für Gleichstrom bekomme.
Mittlerweile findet man nicht mal mehr auf ebay oder google Modelle, daher bin ich auf die Frage gestoßen, ob es nicht einfach geht die Bühne von Märklin zu kaufen und die Spannung an die beiden Gleise zu legen und dabei die mittleren Pinne zu vernachlässigen. Bei einem "einfach" überdenken sollte das ganze doch funktionieren. Die Frage ist nun, hat jemand bereits diesen Versuch gemacht oder kann mir einen Tip geben oder hat vielleicht sogar noch eine Schiebebühne für Gleichstrom !?

Danke schon mal und allen hiermit nochmals ein frohes neues Jahr !


185 551

RE: Märklin Schiebebühne für DC Gleichstrom

#2 von California Zephyr , 04.01.2015 22:14

Hallo,

nicht gerade die Antwort auf deine Frage aber suche mal nach Brawa 1180 Schiebebühne. Zur Zeit ist eine bei ebay.
Ich habe die selbe und meines Wissens wird es dort genau so gemacht wie Du es bei der Märklin machen willst.
Deshalb ist sie für DC und AC geeignet.
Wenn man die beiden Schienen einzeln einspeisen kann, sollte es auch bei der Märklin funktionieren..

Grüsse Thomas


Helvetischer Insider Stammtisch Helis
Mein youtube Kanal
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

SUCHE: Lima 149786 + 149892 + 149893 Thalys PBA / Lima 149771 + 149890 + 149891 TGV Nord Europe


 
California Zephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 10.09.2006
Ort: ZH
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2/Ipad


RE: Märklin Schiebebühne für DC Gleichstrom

#3 von Railion ( gelöscht ) , 04.01.2015 22:19

Moijen

Das geht schon.
Du müsstest die Bühne selber aushängen, und die Kontakte entsprechend modifizieren.
Es gehen ja 2 Pole zur Bühne, Du müsstest die Masseverbindung zwischen den Fahrschienen auftrennen und eine Schiene dann an den Mittelleiteranschluss legen.
Dasselbe mit den Abgängen.
Das sollte recht einfach sein (aus der Erinnerung raus, ich habe die Bühne nicht, BraWa ist schwer zu kriegen)

Nur gewöhn Dich an den Lärm.


Railion

RE: Märklin Schiebebühne für DC Gleichstrom

#4 von Reloaded5 , 04.01.2015 22:52

Hallo Fabi,

man kann die Schiebebühne von Märklin auf DC umbauen, ich hab das vor kurzem selbst gemacht.

Es gibt eine Anleitung im Internet mit Bildern, da ist zwar nicht genau der Umbau auf DC beschrieben, sondern wie man sie für Rückmeldung umbaut, aber man muss da nur ein paar Kabel trennen und neu Anlöten und schon geht sie im DC Betrieb.

Ich finde leider den Link nicht, aber vllt kannst du ja über google was finden.

Ach ja mit dem Original Motor macht sie einen Höllen Lärm, ich hab sie deshalb gleich mit einem Motor von SB-modellbau ausgestattet, die haben einen extra Umbausatz mit Anleitung für die Schiebebühne von Märklin.


Viele Grüße

Peter


Reloaded5  
Reloaded5
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 19.05.2013


RE: Märklin Schiebebühne für DC Gleichstrom

#5 von 185 551 ( gelöscht ) , 04.01.2015 23:12

Danke für die Tipps ich hatte mal im Kopf das der Umbau als sehr schwierig beschrieben wurde aber wie sich das ganze liest ist es scheinbar machbar. Danke euch, dann habe ich ja bald wieder ein bisschen was zu tun


185 551

RE: Märklin Schiebebühne für DC Gleichstrom

#6 von Münch ( gelöscht ) , 04.01.2015 23:28

hallo
Lärm contra Haltbarkeit?
ich habe meine auf DC umgebaute Märklin-Schiebebühne 1994 erhalten.Da war sie schon beim Vorbesitzer einige Zeit in Gebrauch.Sie funktionierte bis zum Abbau meiner Anlage 2012 einwandfrei .Und der Lärm scheint nicht immer extrem zu sein. Mit "Labelle " mehrfach in der Zeit abgeschmiert, war sie nicht lauter aus einige meiner Trix-Loks.mfG


Münch

RE: Märklin Schiebebühne für DC Gleichstrom

#7 von 185 551 ( gelöscht ) , 05.01.2015 00:00

Gerade mal auf die schnelle bei google geschaut. Finde aber leider nur ältere Beiträge die teils aufgrund des Alters nicht mehr korrekt geöffnet bzw. gefunden werden können.


185 551

RE: Märklin Schiebebühne für DC Gleichstrom

#8 von Reloaded5 , 05.01.2015 00:27

Habe es gefunden, musst aber nicht den ganzen Umbau machen wie in der Anleitung.

http://www.windigipet.de/workshops/Workshop17.htm

Ich hab mir den ganzen Schaltplan angesehen und dann nur die Kabel und Kontakte entfernt die nötig waren damit ich auf die Bühnengleise die DC Spannung bekomme. Ich glaube ich musste nur ein Kabel anlöten.

Unter den ganzen zufahrtsgleisen ist ein Blechstreifen der alle Gleise mit Spannung versorgt, diesen hab ich entfernt, einfach die Lötpunkte aufgebohrt und das wars eigentlich schon.


Viele Grüße

Peter


Reloaded5  
Reloaded5
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 19.05.2013


RE: Märklin Schiebebühne für DC Gleichstrom

#9 von 185 551 ( gelöscht ) , 05.01.2015 00:33

Den Workshop habe ich gesucht danke ! Hab in einem Forum von diesem gelesen und auch dort gesucht konnte jedoch nichts finden.
Ich muss ja nur die Spannung von dem Mittelleiter auf eine Schiene geben. Mehr brauche ich ja nicht


185 551

RE: Märklin Schiebebühne für DC Gleichstrom

#10 von Reloaded5 , 05.01.2015 12:14

Bitte. Genau so hab ich es auch gemacht.


Viele Grüße

Peter


Reloaded5  
Reloaded5
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 19.05.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz